Guten Morgen Urmel und all die anderen hier
Ich bin nicht mehr so richtig mitbekommen und habe deswegen auf deine Strategie gesetzt: Nur noch die Beiträge des TEs zu lesen. Ich hoffe, mir ist da nichts entgangen.
Ich habe gelesen, dass du starke Gefühlswellen hast, die du zum Teil in dir begründet, zum Teil "von außen" an dich herangetragen spürst.
Weißt du Urmel, das hatte ich beim Forengrund auch...dieses "von außen" spüren und es hat mich fertig gemacht, weil ich es nicht einordnen konnte. Psychologenfreund meinte, es gibt zwei Gründe für diese Gefühle:
Erstens dass daran sichtbar wird, dass da eine alte Kindheitswunde blutet; also vielleicht hat dein Kind gedacht früher, Mama hat sich was angetan, wenn sie zu lange weg war oder so. Also eine Übertragung aus der Vergangenheit in die gegenwärtige Situation. Ich weiß, du hast innere Kind Arbeit geleistet, aber vielleicht ist da noch ein Weg, der sehr tief saß, nicht zu Ende gegangen.
Zweitens kann es wirklich eine Übertragung von Exi sein, wenn du so sensibel bist *hust* ich meine das männliche feine Antennen haben. Aber im Sinne von: das sind die Gefühle, die sie ausagieren müsste, wenn sie sich ihnen stellen würde, was sie nicht tut! Du durchlebst stellvertretend ihre Gefühle, da sie sie NICHT hat.
Diese Fähigkeit haben wir.
Die Sache mit, es sei "keine normale Trennung" verstehe ich streckenweise nicht so richtig. Zum einen sagst du es im Sinne von: der Schmerz ist so groß und zum anderen im Sinne von die Trennung kann unmöglich als solche gemeint sein, sie soll dich aufwecken, es ist ein Komplott usw.
In deiner Logik: Sie kommt erst zurück, wenn du losgelassen hast. Kannst du also den Gedanken, dass es nur manipulativ war, loslassen und in eine Zukunft ohne sie schauen? Ich habe gelesen, ab und zu gelingt dir das. Kannst du dich darauf konzentrieren?
Und dann zur Unruhe: Du hast als Stresshormone Adrenalin und Cortisol. Adrenalin lässt dich nicht einschlafen und macht Herzrasen, pumpt Sauerstoff in deine Gedärme und schaltet die Magenbewegungen aus. Du weißt schon, ab in den Sympathikus-Stoffwechse, damit man fliehen und kämpfen kann.
Cortisol stellt stellvertretend für die Nahrungsaufnahme Zucker aus der Leber bereit. Cortisol verbessert deine Reizaufnahme erheblich, verhindert aber auch, dass du auf das Langzeitgedächtnis zugreifen kannst. Es kommt nichts hinein und es kommt wenig heraus. Ist immer ätzend bei Prüfungen zum Beispiel.
Adrenalin baust du durch Bewegung ab, da es dafür gemacht ist. Ausdauersport ist dein Freund. Ich konnte am Anfang nur spazieren gehen; stundenlang. Das habe ich zum Joggen ausgebaut. Fahrrad bin ich auch viel gefahren...beim Schwimmen bin ich durchs Schluchzen fast ertrunken. Würde ich nicht wieder machen.

Aber geht ja gerade eh schlecht.
Cortisol baust du durch gesundes Essen ab: Avocado, Banane und Nüsse haben fettreiche Stoffe, die vom Körper vorzugsweise in der Leber gespeichert werden, um Leberschäden durch das Cortisol zu verhindrn. Ist auch ein Grund, warum Alk in der Phase so schlecht für einen ist: die Leber wird noch mehr gefordert.
Ich konnte auch mein Kopfkino kaum still bekommen. Einige Videos, die mich abgelenkt haben, habe ich dir geschickt.
Und renovieren wäre gut. Ist doch jetzt super mit 7% Mehrwertsteuer. Du weißt schon, Schutzburg und so. Miste Exi aus.
