Zitat von Urmel_:Die war ja auch schon in der Beziehung sehr vorsichtig. Hat oft gefragt, ob es mir Recht ist, wenn sie vorbei kommt. Sie möchte sich nicht aufdrängen. Das hat mich immer total verwirrt, weil ich immer offen gesagt habe, dass ich den Gedanken da nicht verstehe, weil ich mich doch total freue sie zu sehen.
Ich war so froh endlich mal sie und nicht die zu lesen, aber da ist es wieder....
Ich denke mal ein Partner, der immer nur mit kleinem Gepäck anreist, und selbst nach 5 Jahren Beziehung nie etwas zurücklässt, verwirrt auch.

Das ist eine Tat die nicht zu den Worten paßt.
Ja, die Wohnung ist klein, sie hat kein Platz. Platz ist in der kleinsten Hütte.
Beispiel: Als mein Exmann zu uns zog waren wir 4 Personen auf nicht einmal 60qm. Und obwohl er im ersten Jahr noch pendelte, blieben immer Dinge von ihm in meiner/später unserer Wohnung.
Er hat mir damit ein deutliches Zeichen gegeben. Hier bin ich, bei Dir mit Dir.
Und jetzt nehmen wir Deine Wurstzeit. Urmel fühlt sich nirgends zuhause. Autsch, Ohrfeige. Nicht einmal bei der Partnerin, mit der er 5 Jahre zusammen ist.
Urmel kommt nicht mehr mit zu den Unternehmungen....die Tat schreit nach Desinteresse an Unternehmungen mit Partnerin im Kontext zu "will sich nicht deutlich positionieren" (quasi die Wohnung der Partnerin makieren

).
Urmel setzt sich über Absprachen hinweg (oder unausgesprochene Gesetze?) kommt einfach. Diese Tat steht für: mein Partner nimmt meine Wünsche nicht ernst.
Zitat von Urmel_:Ich will damit sagen, dass sie schon in der Beziehung total unsicher war, es aber dafür absolut keinen Anlass gab.
Da gab es reichlich Punkte. s.o.
In 5 Jahren gab es nicht das Thema, wie können wir es einrichten ein gemeinsames Zuhause zu haben.
In 5 Jahren war auch das Kinderthema unangetastet.
Möglich das von Besti angefangene Gespräch war ein Wink von Besti...(das Bedarf keiner vorherigen Planung, manche Bestis greifen Dinge auch einfach mal auf). Und wieder keine deutliche Position vom Urmel. Also die Bestätigung, er will mit mir nicht.
Mein Gefühl, sie steckte mit Dir fest. Die Beziehung blieb für sie auf dem Level schön, aber doch schön unverbindlich vom männlichen Part aus.
Fazit: Er geht mit mir nicht weiter.
Und ja..dann gibt es Menschen die zünden Nebelbomben. (Kenn ich auch von Männern).
Die Nebelbomben zeigen auch keinen Erfolg, also Null Reaktion auf zugegeben blöde Eifersuchtsspiele. (Wer weiß wer den Tipp abgegeben hat?)
U.U. also wiede eine Bestätigung...die Beziehung ist am Ende/ oder kann nicht auf das nächste Level gehoben werden.
Ja, vielleicht falls es einen potenziellen Next gibt, auch der letzte Versuch für die gute 5-jährige Beziehung zu kämpfen, mit Alarmglocken zu erwecken. Der Versuch (und eigentlich ganz in der typischen Manier, zeig der Frau, dass Du auf dem großen Parkett Chancen hast....nur halt von Exi gezeigt) scheitert gänzlich.
Was sieht Exi? Kein Interesse. Keine Reaktion. Nicht einmal ein Zucken erkennbar. Das bestätigt die Vermutung, Urmel will Exi gar nicht wirklich.
Zitat von Karenberg:Urmel_ wer bleiben will, geht nicht bzw. versucht Möglichkeiten zu erschaffen weiter bleiben zu können. Gerade ihre Geduld bei den Exen zeigt doch eine gewisse Beständigkeit, die sie bei dir nicht anwenden wollte.
Ich denke sie hat es versucht, nicht auf geradem Weg, eher subtil. Und irgendwann verzweifelt.
Und bekommt als Antwort: "Passiert. " Nicht einmal ein Warum? Was hat Dir gefeht? Oder was hast Du nun vor?
Ergo, ihre Angst, ihr Verdacht bestätigt. Urmel wollte die ganze Zeit nicht wirklich eine dauerhafte Partnerschaft. Oder, es war nie ehrliche Liebe?
Wieder keine große Reaktion in ihre Richtung. Ergo, panischer Rückzug. Trauer.
Einen verunsicherten Menschen, weiter verunsichern, bringt nur Fluchtreflex. Meine Meinung.
Ich glaub schon, dass sie nicht entschlossen war zu gehen, sondern Hilfe erwartete.
Zitat von zebra2020:Vielleicht wollte sie gar nicht Schluss machen? Weil du eben so kühl (vermutlich standest du einfach nur unter Schock, da wirkt man sehr kühl, habe ich mir sagen lassen) wirktest, denkt Ex vielleicht, dass du Schluss gemacht hast?
Zumindest keinen Hauch von Interesse zeigte.
Ich glaube, wenn man schon zuvor so verunsichert war, dann ungelenk versucht das endlich zu kommunizieren und dann mit zwei Worten abgefertigt wird und die einzige Tat eine aufgehaltene Tür ist (was ja wieder alle Ängste und Befürchtungen bestätigt), ja dann kann ich mir vorstellen das ehrliche Tränen fließen.
O.T.: Wie kann man auf Knopfdruck weinen? Hab das nach Jahrzehnten noch nicht begriffen. Weiß aber, der Ex kann das. Sollte ich mal nachfragen.
Zitat von Suscha:Wenn der Widerstand beim einfachen indirekten Weg zu klein ist, wird ihre wachsende Sehnsucht nach Kontakt/gemeinsamer Klärung wahrscheinlich versanden....
Ist der Widerstand/die Blockade zu groß (durch zb Ignoranz/Kälte) wird sie (wenn sie sehr selbstkontrolliert ist...Deine Beschreibungen lassen mich das vermuten) aufgeben.
Denke ich auch. Vermutlich er hat es eh nie wirklich ernst mit mir gemeint. Er hat mich nie geliebt etc.
Eventuell, meine Entscheidung zu packen war richtig.
Zitat von Urmel_:Das habe ich ihr noch nie verraten und ich habe selber noch mehrere Jahre gebraucht (inklusive Heilung des inneren Kindes), um das zu checken.
Ohne Worte
Oder doch....Dich wundert die Verunsicherung vor der Trennung?
In mir kam jetzt unentwegt das Gefühl auf, warum wurde da nie mehr Nähe zugelassen von Urmels Seite?
Warum gab es immer rationale Gründe als Erklärung? Zu eng, praktisch, Arbeitsweg etc.
Gab es da mal Äußerungen von Dir? Ich würde gerne zusammenziehen, oder auf lange Sicht würde ich gerne einiges verbessern mit uns. Oder mal die Frage an sie, wie sie sich das vorstellt? Oder Euch in der Zukunft sieht?
Ich persönlich hätte keine Lust mir da weiter den Kopf zu zermartern. Es wäre mir für mich wichtig, für meine Weiterentwicklung. Und würde relativ neutral anfragen:
Wir hatten jetzt beide Zeit nachzudenken, könntest Du mir Deine Sicht erklären, wieso eine 3. Person in eine intakte Beziehung eindringen konnte.
Und sollte eine Antwort kommen, bedanken und nur noch fragen was man mit den restlichen zurückgebliebenen Sachen machen soll.
Zitat von Urmel_: Anruf bei Bruder mit dem Hinweis "Reden", Chat mit Besti, der nur ein Ziel hat, Urmel zum anrufen zu bewegen.
? Welcher Bruder jetzt? Ich denk bei der naiven lieben Urmel-Schwester?