Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Finii:
Ich denke nach den Schilderungen über sie ehrlich gesagt eher, sie wollte das Gespräch eröffnen, Urmel ist nicht drauf eingegangen und jetzt hätte sie doch ganz gerne noch einen Abschluss oder nochmal geredet, hat dafür einige Zeichen gesendet, aber wahrscheinlich einfach, um ihr schlechtes Gewissen erstmal zu stillen und keine Schuldgefühle zu bekommen.

Ich denke auch, dass war der Versuch auch noch Dinge zu bereden. Ich vermute, dass das alles einfach völlig aus dem Ruder gelaufen ist, eben auch, weil sie mit heftigen Emotionen nicht gut umgehen kann. Und dann später, als der extreme Pegel vorbei war und sie da sehen konnte, was eigentlich passiert ist, hat sie versucht, da irgendwie im Nachgang etwas "Normalität" rein zu bringen.

Schuldgefühle sind sicherlich im Spiel. Davon hätte sie gerne einige bei mir belassen. Und einige habe ich ja im Chat von Mann mit Besti auf mich genommen, wenn auch indirekt. Sie hat aber auch mitgenommen, dass ich da nicht zu sehr in die Defensive bei der Trennung gegangen bin.

Aber ehrlich gesagt, die Schuldgefühle, die Erklärung, die hätte sie nach dem schlimmen Abgang auch in einer Mail parken können. Sich erklären, sich auch Ent-Schuldigen. Und das ganz ohne Stress und schlimmen Emotionen im Augenblick. Da der Abschluss aber nicht gewährt wird, sind noch andere Faktoren im Spiel.

x 1 #3766

E
Zitat von Urmel_:
Sport habe ich angefangen, Essen ist noch ein Problem. Es wird aber ganz langsam wieder. Ich habe auch schon Übungen gefunden, mit denen ich mich ablenken kann. Aber wie gesagt, ist alles ganz schön zäh.

Aber ist doch schon mal daumen hoch

Mit dem Essen ging es mir so: also klar, ein paar Wochen ist einem so gar nicht nach Essen zumute. Ich war hier in der Beziehung zudem die Köchin u konnte die Dinge, die ich für uns kochte, einfach nicht mehr kochen; ich hatte auch viele Neues für uns ausprobiert; selbst meine vorherigen eigenen Lieblingsgerichte konnte ich nicht mehr kochen. Und dann hatte ich plötzlich Appetit auf Essen, dass ich in meiner Kindheit sehr mochte, z.B. Toast mit Teewurscht, Bouletten mit Kartoffeln u Mischgemüse. Irgendwie gab mir das auch mehr Halt u Sicherheit. Meine Ernährung war zuvor eigtl. echt eine gaaaaaaaaaaaaaanz andere. lustig

Meiner Erfahrung nach bleibt es auch sehr lange zäh, wenn man eben so eine faire Aussprache nie hatte und/oder wie in meinem Fall mit Ex, weil sie jegliches Vertrauen komplett zerstört hat, auch tatsächlich nix mehr zu tun haben will. Sowas ist wirklich bitter. Da kann man den Frieden dann leider nur irgendwann in sich finden und das dauert, dauert u dauert.

Btw. hatte ich mal gelesen, dass man nach mehrjährigen Beziehungen ohnehin auch erstmal alles ohne Ex ein Jahr lang durchmachen muss, also so was wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, den 1. Urlaub ohne Ex, das 1. Mal ins Kino gehen ohne Ex etc. pp.

Und: man braucht die Zeit, die man braucht. Ich ärgere mich manchmal darüber, dass ich mit Ex 1 Jahr nach der Trennung noch nicht richtig "fertig" bin quasi. Aber ich hab hier ne PN bekommen von einem lieben Menschen hier, der genau das zu mir meinte: sich nicht unter Druck setzen, dauert halt solange es dauert.

Ach so und noch ergänzend: Sport steigert den Appetit/Hunger. Das kann auch echt helfen.

x 1 #3767

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

LaLeLu_
Zitat von Finii:
Ich würde es auch sehr befremdlich finden, jemandem, der mir gerade gesagt hat, er hat sich in jemand anderen verliebt und dann auch wortlos ohne Kampf geht, noch hinterher zu laufen. Ausser halt, wenn es MICH persönlich irgendwie weiter bringen würde in der Verarbeitung. Und jetzt zu sagen, dje ex kann ja nicht so über Emotionen reden, also sollte Urmel auf sie zu gehen, also ich weiss nicht. S

Naja. Er sitzt ja hier seit 4 Wochen und zergeht im schlimmsten Selbstmitleid und tut nix anderes, als die Ex und ihre Handlungen bzw. ihre Nichthandlungen bis ins Tausendstel aufzudröseln. Und unterstellt ihr dabei, dass sie noch was von ihm will und wartet quasi darauf, dass sie sich endlich traut. Und spinnt sich Geschichten und Theorien, dass man denkt Kopf kratzen

Also da ist einer, der ganz dollen Redebedarf hat.

Wahrscheinlich umgekehrt nicht. Weil sie einfach nicht mehr will.

Oder sie sitzt auch da und spinnt ihre Theorien, dann würden sie optimal zusammenpassen. Wäre eben doof, wenn sie nie mehr zusammenfinden, weil jeder zu stur ist, den ersten Schritt zu machen...

Welche heftigen Emotionen denn? Dein "passiert", warte kurz, ich halte dir noch die Tür auf. Oder ihr heulen und dass es ihr leid tut?

Wenn man weiß, dass man jemanden verletzt, den man gerne hat und jemanden verlässt, der nicht verlassen werden will, dann tut das ebenfalls weh. Heißt aber nicht, dass da noch Liebe ist.

Du willst Dein inneres Kind heilen, deine Seele heilen.Für Dich und Deine Psyche wäre ein offenes, klärendes Gespräch das wichtigste. Ein Abschluss. Für Deine Zukunft, für deinen inneren Frieden. Für evlt. neue Beziehungen.

Machst Du nicht, weil auf der Agenda steht, dass nur so nen Rebound funktioniert. So wie du jetzt vorgehst.

Sie hat sich doch ENTSCHULDIGT! Was willst Du eigentlich von ihr, außer dass Du sie zurückmöchtest? Wenn Du den Mund nicht aufkriegst, in dem Moment, als Du die Möglichkeit hattest? Dann musst Du damit jetzt leben. Wenn Du zu stur bist, um ein Abschlussgespräch zu suchen, dann musst Du ohne leben und abschließen. SIE will es offenbar nicht! Sie braucht es nicht. Ihr ergeht es vielleicht einfach nicht so, wie Du es denkst...

von früh bis spät, SIE SIE SIE. Aber kein "ich vermisse sie". es fällt mir schwer. ich vermisse dies und das. Normaler Liebeskummer eben. Und das Kopfkino, was du da zusammenspinnst, wird doch immer absurder.

Du bist nicht Yoda. Die Macht wird sie nicht zu dir bringen.

x 3 #3768

Urmel_
Zitat von zebra2020:
Meiner Erfahrung nach bleibt es auch sehr lange zäh, wenn man eben so eine faire Aussprache nie hatte und/oder wie in meinem Fall mit Ex, weil sie jegliches Vertrauen komplett zerstört hat, auch tatsächlich nix mehr zu tun haben will. Sowas ist wirklich bitter. Da kann man den Frieden dann leider nur irgendwann in sich finden und das dauert, dauert u dauert.

Also jegliches Vertrauen hat sie jetzt nicht unbedingt zerstört. Das ist sicher sehr angeschlagen, aber wenn wir jeden Sünder sofort in den Abgrund werfen, dann laufen wir alleine auf der Welt. Wobei, dann läuft keiner auf der Welt. Will sagen, dass andere Menschen schon die Fähigkeit in sich haben, Vertrauen auch wieder aufzubauen. Das geht aber leider nur, wenn man Verantwortung übernimmt und nicht mit Hinweisen über Bande hofft, dass der Gegenüber einem die schwere Bürde abnimmt und man so ohne Arbeit an sich selber durch die Hintertür rein kommt. Das kann man machen und viele Getrennte würde den Trennenden mit Kusshand zurücknehmen, aber das ist dann auf Sand gebaut und die Beziehung kannst Du dann vergessen.

Es gibt einen Weg, aber der ist sehr schwer. Zusätzlich noch, wenn man in sich sehr unsicher ist. Da spielt eben auch Zeit eine Rolle. Nimmt da das Vermissen zu, auch das schlechte Gewissen, die Verlustangst (sowas kommt beim Verlasser immer erst nach der Trennung), kann das mitunter schon für sehr anschauliche Szenen sorgen.

Unabhängig davon hast Du Recht. Diese Schwebe, die der andere aus Vermeidung hinterlässt, die lässt einen selbst auch deutlich schwerer zur Ruhe kommen. Deswegen versuche ich da auch geduldig mit mir zu sein. Was eher mäßig klappt. zwinkern

x 3 #3769

F
Zitat von Urmel_:
Aber ehrlich gesagt, die Schuldgefühle, die Erklärung, die hätte sie nach dem schlimmen Abgang auch in einer Mail parken können. Sich erklären, sich auch Ent-Schuldigen. Und das ganz ohne Stress und schlimmen Emotionen im Augenblick. Da der Abschluss aber nicht gewährt wird, sind noch andere Faktoren im Spiel.

Es kann auch einfach sein dass sie es jetzt als, ich wollte ja reden aber er wollte nicht, also schreib ich jetzt nicht einfach noch ne Abschlussmail weil würde ja nix bringen, er ist angepisst und verletzt, das mach ich wenn er sich beruhigt hat. Hat er aber scheinbar nicht,sonst würde ja was kommen, nachdem Gespräch mit Schwester und bestimann, sieht.

Ob sie zurück kommt, siehst du nach 3 bis 6 Monaten. Ich denke ganz ehrlich gesagt, dass du sie dann nicht mehr haben möchtest Urmel. Sie hat wirklich einige Baustellen, undzwar recht grosse, vor denen sie scheinbar weiterhin lieber flüchtet, als sich zu stellen. Das mit dem Messer, das nicht reden können, das ist schon was. Ich weiß, wovon ich rede zwinkern

x 3 #3770

Urmel_
Zitat von Finii:

Es kann auch einfach sein dass sie es jetzt als, ich wollte ja reden aber er wollte nicht, also schreib ich jetzt nicht einfach noch ne Abschlussmail weil würde ja nix bringen, er ist angepisst und verletzt, das mach ich wenn er sich beruhigt hat. Hat er aber scheinbar nicht,sonst würde ja was kommen, nachdem Gespräch mit Schwester und bestimann, sieht.

Ob sie zurück kommt, siehst du nach 3 bis 6 Monaten. Ich denke ganz ehrlich gesagt, dass du sie dann nicht mehr haben möchtest Urmel. Sie hat wirklich einige Baustellen, undzwar recht grosse, vor denen sie scheinbar weiterhin lieber flüchtet, als sich zu stellen. Das mit dem Messer, das nicht reden können, das ist schon was. Ich weiß, wovon ich rede zwinkern

In dem Chat mit Bestis Mann habe ich eindeutig geschrieben, dass ich auch Verantwortung übernehme, dass ich daran glaube, dass man über Probleme reden kann und ich war auch sehr ruhig. Kein Angriff, eher offen. Der Chat wurde natürlich 1:1 an meine Ex übermittelt. Und die beiden Aufforderungen sorgen letzendlich nur dafür, dass sie sich wundert, warum ich die Gelegenheit nicht ergreife. Und dann muss sie den sehr miesen Gedanken anfassen, dass sie auf dem einfachen Weg nicht aus der Sache raus kommt. Das verdrängt man erst, aber der Gedanke wird immer mehr zur Last werden. Ich würde nicht tauschen wollen.

Das mit dem Messer würde ich jetzt nicht überbewerten. Sowas habe ich nur einmal von ihr gehört und der Ex hat sie da so in die Ecke getrieben, dass sie völlig außer sich war.

LaLeLu_
Zitat von Urmel_:
Das mit dem Messer würde ich jetzt nicht überbewerten. Sowas habe ich nur einmal von ihr gehört und der Ex hat sie da so in die Ecke getrieben, dass sie völlig außer sich war.

Nein. Nein. Das ist total normal. Wer hat das nicht schon mal gemacht? Ist im Zweifel auch ne echt effektive Problemlösung.
Also DAS ist wirklich genau der Punkt, den du echt nicht überbewerten solltest...

x 4 #3772

Urmel_
Zitat von tauris:
Thema Kind, der unausgesprochene Vorwurf zumindest im Blick (mit Wut, war da nur Wut? Lange andauernde Verletzungen weil ich nicht gesehen werde führt auch zu Wut) und Eure Beziehung im Anschluß toller 6 und Nähe und danach Atombombe passt nicht.dazwischen gehört noch irgendwas .gefühlt. Daran stoße ich mich beim Lesen immer wieder. Fällt Dir noch etwas ein?

Ich hatte Sonntag das Gefühl (also vor Montag, woe sie zu mir gekommen ist und vor Dinestag, wo die Trennung war), dass sie mich loswerden wollte. Vermutlich da noch mit Next getroffen und sich verliebt oder 6 gehabt. Was an Hand der Tatsache, dass wir Sonntagmorgen noch 6 hatten und sie mich Nachmittags freiwillig zum Auto gebracht hat, mit Knutschen und so, schon ne harte Nummer wäre.

SIe hat dann den Montag bei mir aber noch durchgezogen. Inklusive Hand in Hand auf dem Teppich liegen und Abends im Bett gemeinsam einschlafen und kuscheln. Dienstag kam sie dann nach der Arbeit bei mir rein und man hat gemerkt, dass was nicht stimmt. Vielleicht über Tag mit Next geflirtet oder er ist extra in meine Stadt gefahren. Wer weiß. Dennoch beachtlich, dass sie nicht gleich am Montag die Reißleine gezogen hat. Montag war allerdings noch ne Szene, wo ich ihr in der Küche was hingestellt hatte, auf das ich keine Lust hatte und gefragt habe, ob sie das bitte machen kann. Das hat sie schon nicht mehr gemacht, wie ich am Dienstag gesehen habe, also dürfte da der Frust schon nahe Kernschmelze gewesen sein.

Z
Zitat von LaLeLu35:
Naja. Er sitzt ja hier seit 4 Wochen und zergeht im schlimmsten Selbstmitleid und tut nix anderes, als die Ex und ihre Handlungen bzw. ihre Nichthandlungen bis ins Tausendstel aufzudröseln.

Selbstmitleid finde ich jetzt ganz schön heftig. Wie kommst du denn darauf?

Jeder geht doch danach seinen Weg. Ich habe bei einigen Schreibern den Eindruck, dass sie Probleme haben zu akzeptieren, dass @Urmel_ sich nicht bei ihr melden möchte und kann.

Und dann wird hier ähnlich argumentiert wie: jetzt heule halt nicht rum, wenn du nicht auf sie zugehst, was wir dir hier ja raten. Beschwere dich doch nicht.
Finde ich unangebracht.

Zitat von LaLeLu35:
Und spinnt sich Geschichten und Theorien, dass man denkt

geschockt

x 3 #3774

Z
Zitat von Urmel_:
Montag war allerdings noch ne Szene, wo ich ihr in der Küche was hingestellt hatte, auf das ich keine Lust hatte und gefragt habe, ob sie das bitte machen kann. Das hat sie schon nicht mehr gemacht, wie ich am Dienstag gesehen habe, also dürfte da der Frust schon nahe Kernschmelze gewesen sein.

Wie was machen? Haushalt oder Jobmäßig? Verstehe ich nicht

x 1 #3775

S
Bro, Eine Frau, die offen und gesund mit dir kommuniziert wirst du noch viel mehr lieben.

Der Vergleich zwischen einem Strichmännchen-Schwarzweiß Bild und einer dimensionalen farbigen Landschaft.

x 5 #3776

DieSeherin
Zitat von zebra2020:
Und dann hatte ich plötzlich Appetit auf Essen, dass ich in meiner Kindheit sehr mochte

das hilft mir übrigens auch immer dann, wenn ich einen durchhänger habe: toast hawaii, kartoffeln mit erbsen, schweinswürschtl mit sauerkraut (die mag ich nicht mal besonders!) und bananenquark...

und @urmel, was ich total interessant finde, dass du zwar ganz kurz mal anreißt, wie es dir geht, dann aber sofort zu ihr, ihren schwächen/unzulänglichkeiten, ihrem verhalten umschwenkst - ist das absicht, oder passiert das einfach so?

x 2 #3777

Urmel_
Zitat von Zugaste:

Wie was machen? Haushalt oder Jobmäßig? Verstehe ich nicht

Nix wildes.

Ich hatte da ne Pflanze stehen, die halb kaputt war und ich wollte über Wochen nicht einsehen, dass ich sie nicht retten kann. Dann hatte ich aber doch ein einsehen, habe mich aber als Verräter der Pflanze über gefühlt (eher etwas scherzhaft) und habe ihr gesagt, dass sie die bitte in den Müll werfen soll, ich bringe es nicht über mich. Wäre ein Handgriff von 5 Sekunden gewesen.

LaLeLu_
Zugaste? Echt jetzt? Du siehst das Selbstmitleid nicht? Was sicher im gewissen Rahmen phasenweise auch normal ist.

Nee.. Ich kann nur diese teilweise frauenverachtenden Auszüge nicht durchgängig gut überlesen, diese Bevormundung... er spricht so niederträchtig über seine Ex, was sie alles manipuliert hat, was sie mit ihrer Besti komplottiert hat, wie so so tickt und gleichzeitig tut er alles, was man seiner Meinung nach tun muss, damit der Rebound kommt.

Und mit jedem Tag mehr, an dem sie sich nicht meldet, wie er es erwartet, wird er frustrierter, wütender, seine Theorien werden absurder.

ein Akzeptieren und loslassen sehe ich hier absolut nicht. nicht mal den Versuch. Ich sehe nur Bevormundung über ihre Gefühlswelt und ihr Handeln (könnte er wirklich ihre Aussagen annehmen, wenn er doch selbst eine eigene Theorie/Begründung für jeden Satz, jedes Handeln, jeden Charakterzug von ihr hat?). Wie ein Vater, der mit fragwürdigen Methoden sein bockiges Kind mal erziehen will. Augenhöhe sehe ich da absolut gar nicht. Ich sehe nicht, dass er ihr die gleichen Fähigkeiten zuspricht, wie sich selbst. ich sehe, dass er sich absolut über sie stellt und sich erhaben fühlt und mit dem Abgang hat sie ihm genau dieses Gefühl genommen. Machtverlust.

Ich sehe ein ständiges Durchkauen ihrer Kommunikationsfähigkeit, obwohl er sich in dem Moment der Trennung als absolut kommunikationsunfähig erwiesen hat.

Ich finde es schlimm zu lesen, wie er sie darstellt, die Frau, die er liebt und die er ja doch eigentlich zurück möchte. Das ist ein Kampf und keine Beziehung und ich denke es ist 1. fraglich, ob das wirklich erst in der Trennung so war und 2. ob die Kommunikationsdefizite tatsächlich nur einseitig sind.

Außerdem finde ich ihn teilweise nicht authentisch, bei dem was er schreibt. Und er sagt ja selbst, dass man den schriftlichen Urmel nicht mit dem realen vergleichen darf. Aber wenn ich sage, er ist punktuell nicht authentisch, springt mir gleich sein Fanclub an den Hals.

x 2 #3779

Urmel_
Zitat von DieSeherin:
und @urmel, was ich total interessant finde, dass du zwar ganz kurz mal anreißt, wie es dir geht, dann aber sofort zu ihr, ihren schwächen/unzulänglichkeiten, ihrem verhalten umschwenkst - ist das absicht, oder passiert das einfach so?

Liegt vermutlich daran, dass ich ja weiß, wie es mir geht. Und ich daher vielleicht da gar nicht so viele Fragen zu habe sondern viel mehr Fragen zu ihr?

x 1 #3780

A

x 4