Zitat von Urmel_:Die Absprache von Ex und Besti? Ne, die war real, dafür habe ich zu gute Antennen und kann Körpersprache, Stimme und Ausdruck zu gut lesen.
Die Geschichte drum herum? Die hab ich mir ausgedacht, hab ich ja geschrieben.
Vielleicht hast Du ja ne bessere Geschichte.
Ja, das hast Du geschrieben...war nicht als Angriff oder Vorwurf von mir gedacht...
für mich sind die Geschichten Kopfamoklaufen, deshalb will ich auch keine Alternative formulieren...
Vielleicht ist es trotzdem wichtig und ich blicks nur nicht...
Was ich jedoch erinnere: ich hab das bei meiner Trennung auch gemacht (natürlich nicht so raffiniert und perfektionistisch wie Du), alles was ich erinnert habe, habe ich auseinandergenommen und sicherlich tausend Dinge dazuphantasiert (ich unterstelle nicht, dass Du auch dazuphantasierst, wundern würde es mich jedoch nicht, da das Gedächtnis unter Extremstress anders funktioniert, Gedächtnis sogar eh Moodabhängig ist). Ich hab mir (und jedem der es hören oder nichthören wollte) also auch "Geschichten" erzählt, alles auseinandergenommen, sogar zukünftige Dialoge mit ihm innerlich vorweggenommen usw...Im Nachhinein war mir schnell klar, dass es mein verzweifelter Versuch war, Anker zu finden um das Ruder doch noch rum zu reißen und eine Lösung zu finden um die Trennung ungeschehen zu machen...selbst als ich mich durchschaut habe, hab ich noch weitergemacht und erst aufgehört als ich völlig erschöpft war....irgendwann endlich! (aber unter fürchterlichen Qualen) Kapitulation...nicht mehr Können und dann wirklich (mit Kopf, Körper, Psyche, Seele) begreifen, dass ich die Trennung akzeptieren muss...
Mir ist bewusst, dass Du nicht ich bist (wir sind sehr verschieden), ich möchte Dir auch nichts überstülpen, trotzdem erinnert es mich....Und es würde mir sehr leid tun, wenn Dir ähnliches passiert....
Mich hat der Prozess des Kämpfens an der falschen Stelle viel Zeit und Energie gekostet und vorallem mein Leid potenziert...
....
Mein Partner kam dennoch viele Monate später zurück ....ich lag mit vielen meiner phantasierten Geschichten völlig daneben, manche passten...
Wieder zusammengekommen sind wir nicht aufgrund der Geschichten die ich phantasierte und auch nicht aufgrund meiner "Analysen"...
Bei ihm hats irgendwann klick gemacht, auch weil "sein" Gras auf der anderen Seite nicht so grün war wie gedacht, weil er sich endlich wirklich von der Frau vor mir lösen konnte (alles bissi komplizierter, aber blabla lassen wir das), weil er mich irgendwann vermisste (das hat bei ihm lange gedauert, Monate, ich glaube ihm, dass er nach der Trennung erstmal froh war mich los zu sein, da war erstmal nix mit seiner Sehnsucht), er seine Baustellen angegangen ist, dadurch auch eigene Bewertungen änderte, mich anders begreifen und sehen konnte usw....
Bei und in mir ist auch viel passiert in den Monaten alleine...Ich hatte nicht mehr auf ihn gewartet, stattdessen begonnen meine Baustellen anzugehen und mich ohne ihn wieder liebenswert und vollständig zu fühlen....Wir hatten Mut und verdammt viel Glück...
(das war übrigens der 2. Anlauf mit viel Zeit dszwischen, beim 1. war ich mit aktivem Kämpfen um ihn zunächst vermeintlich "erfolgreich" ...gut hat das uns beiden damals nicht getan, es war ein unsicherer Krampfkampf...)
Kurz und knapp...ich glaube an "Deine" Grundannahmen der Attraktivität (wobei ich sicherlich nur einen geringen Bruchteil davon kapiere)...das Hyperanalysieren halte ich jedoch für ein destruktives Symptom des Trennungsschmerzes....