Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Suscha:
Urmel, mal (wieder ) indiskrete Fragen: warst Du eigentlich mal ne längere Zeit alleine?
Gibt es innere oder äußere Themen vor deren Aufarbeitung/Bearbeitung Du Dich noch drückst oder Träume die Du vor Dir herschiebst?

Früher meist nur Monate, manchmal gar nicht und auch schon länger als ein Jahr. Bis jetzt haben die Mädels nicht nicht lange auf dem Markt gelassen.

Nein, keine Themen. Bin in der Wurstphase faul geworden, gehe ich an, wenn ich mental wieder runder laufe. Mental kenne ich meine Probleme, in einer Trennung glühen die wie eine Sonne.

Die Welle heute bei der Arbeit war krass. Aber ich bin auf einem entspanteren Level angekommen. Ich mache mir auch deutlich weniger Gedanken, ob die Ex anklopft, viel mehr, ob ich dann auch Bock habe. Klar, in der Phase, in der Verlustangst getriggert wird, da ist man nicht Herr seiner Sinne. Aktiv geht noch, aber passiv (im Kopf), da ist es schräg. In meinem Fall, nachdem ich nicht aktiv geworden bin, habe ich mit dem Rad ja die nächste Sonne überreicht bekommen. Ich weiß immer noch nicht, woher ich die Kraft genommen habe, nicht in die Knie zu gehen.

Doch, ich weiß es. Meine Mutter hat mir geholfen. Es hat eben lange gedauert um zu erkennen, dass ich meine Mutter aus der Unterwelt (in mir) geholt habe und ihr den Platz gegeben habe, den sie immer schon hatte. Bei den Sternen, damit ich den Blick heben kann und strebe statt vergrabe. Das meint man wohl, wenn man sagt, aus einer Schwäche eine Stärke zu machen.

x 3 #3826

Z
@Urmel_
Wartest du denn auf ein Signal von ihr? Also ich meine, so dass du wirklich mit warten beschäftigt bist?

Dass du jetzt noch mal doller Liebeskummer hast, finde ich ganz normal. Bist du da "nur" traurig, oder sind da noch andere Emotionen dabei?

x 1 #3827

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von AaronB:
Der Urmel macht gerade nicht wirklich sein Fass auf und schaut hinein, er schaut, spekuliert und interpretiert seine Vorstellung(en) davon, wie ihr Fass beschaffen sein könnte.

Kommt das so rüber? Ich finde Ex halt spannend. Vor allem, wie richtig oder falsch ich bei der Geschichte liege. Da geh ich schon mit Ehrgeiz ran.

Meine eigenen Baustellen sind halt zur Diskussion langweilig, die kenne ich alle. Da brauche ich wenig Hilfe.

Urmel_
Zitat von Zugaste:
@Urmel_
Wartest du denn auf ein Signal von ihr? Also ich meine, so dass du wirklich mit warten beschäftigt bist?

Dass du jetzt noch mal doller Liebeskummer hast, finde ich ganz normal. Bist du da "nur" traurig, oder sind da noch andere Emotionen dabei?

Ich hatte doch schon genug Signale. Aber entweder hat sie noch nicht genug Angst, ist zu gut abgelenkt oder denkt, dass ich in Kürze eine Nachricht an sie schreibe. Klar bin ich neugierig, aber eine Nachricht würde mich nicht wirklich überraschen. Bin auch neugierig, ob sie die Emotionen, die diese Nachrichten triggern sollen nochmal andert, erst Infos sammelt oder selber erscheint. Ich glaub für selber hat sie den Schneid noch nicht.

Momentan bin ich eher gelangweilt. Kann morgen anders aussehen, aber bis jetzt war außer Brute Force nichts dabei, was mich gefordert hätte. Habe ihr ehrlich gesagt mehr Finesse zugetraut.

AaronB
Zitat von Urmel_:
Kommt das so rüber? Ich finde Ex halt spannend. Vor allem, wie richtig oder falsch ich bei der Geschichte liege. Da geh ich schon mit Ehrgeiz ran.

Meine eigenen Baustellen sind halt zur Diskussion langweilig, die kenne ich alle. Da brauche ich wenig Hilfe.

"Kennen" und "Abstellen" sind verschiedene Tierchen.
In Deinen eigenen Baustellen ist das Delta zu der Zeit codiert, als die Ex mehr Gründe für die Beziehung sah als dagegen. (@Zugaste : Du hast nach schwächeln gefragt, dies hier ist die Kurzfassung).

x 1 #3830

Urmel_
Zitat von AaronB:

"Kennen" und "Abstellen" sind verschiedene Tierchen.
In Deinen eigenen Baustellen ist das Delta zu der Zeit codiert, als die Ex mehr Gründe für die Beziehung sah als dagegen. (@Zugaste : Du hast nach schwächeln gefragt, dies hier ist die Kurzfassung).

Ich habe mir über einen längeren Zeitraum erlaubt, meine Ängste meiner Ex auf die Schultern zu legen.

Da ist nichts komplexes dran. Nimm genug Zeit und Du zerlegt den Mount Everest mit einem Zahnstocher. Die Ursprünge, die dazu geführt haben sind die gleichen Quellen, die Dich nach der Trennung ins Telefon Deiner Ex heulen lassen. Trennung hab ich mit Wissen und Willenskraft gestemmt, deswegen ist sie auch unsicher aus der Sache raus und die letzten Wochen dann Schleusen auf und die Baustellen artgerecht angegangen.

Wenn Du sowas im Leben schon Mal gemacht hast, ist es einfach. Aber immer noch schmerzvoll.

Z
Zitat von Urmel_:
Momentan bin ich eher gelangweilt. Kann morgen anders aussehen, aber bis jetzt war außer Brute Force nichts dabei, was mich gefordert hätte. Habe ihr ehrlich gesagt mehr Finesse zugetraut.

Häh, wie jetzt. Was genau findesr du denn zu unraffiniert?

Zitat von Urmel_:
Trennung hab ich mit Wissen und Willenskraft gestemmt, deswegen ist sie auch unsicher aus der Sache raus und die letzten Wochen dann Schleusen auf und die Baustellen artgerecht angegangen.

Bist du da nicht etwas zu ungeduldig?

x 1 #3832

Gast555
Zitat von Urmel_:
Die Absprache von Ex und Besti? Ne, die war real, dafür habe ich zu gute Antennen und kann Körpersprache, Stimme und Ausdruck zu gut lesen.

Die Geschichte drum herum? Die hab ich mir ausgedacht, hab ich ja geschrieben.

Vielleicht hast Du ja ne bessere Geschichte. Smile

Ja, das hast Du geschrieben...war nicht als Angriff oder Vorwurf von mir gedacht...

für mich sind die Geschichten Kopfamoklaufen, deshalb will ich auch keine Alternative formulieren...
Vielleicht ist es trotzdem wichtig und ich blicks nur nicht...
Was ich jedoch erinnere: ich hab das bei meiner Trennung auch gemacht (natürlich nicht so raffiniert und perfektionistisch wie Du), alles was ich erinnert habe, habe ich auseinandergenommen und sicherlich tausend Dinge dazuphantasiert (ich unterstelle nicht, dass Du auch dazuphantasierst, wundern würde es mich jedoch nicht, da das Gedächtnis unter Extremstress anders funktioniert, Gedächtnis sogar eh Moodabhängig ist). Ich hab mir (und jedem der es hören oder nichthören wollte) also auch "Geschichten" erzählt, alles auseinandergenommen, sogar zukünftige Dialoge mit ihm innerlich vorweggenommen usw...Im Nachhinein war mir schnell klar, dass es mein verzweifelter Versuch war, Anker zu finden um das Ruder doch noch rum zu reißen und eine Lösung zu finden um die Trennung ungeschehen zu machen...selbst als ich mich durchschaut habe, hab ich noch weitergemacht und erst aufgehört als ich völlig erschöpft war....irgendwann endlich! (aber unter fürchterlichen Qualen) Kapitulation...nicht mehr Können und dann wirklich (mit Kopf, Körper, Psyche, Seele) begreifen, dass ich die Trennung akzeptieren muss...

Mir ist bewusst, dass Du nicht ich bist (wir sind sehr verschieden), ich möchte Dir auch nichts überstülpen, trotzdem erinnert es mich....Und es würde mir sehr leid tun, wenn Dir ähnliches passiert....

Mich hat der Prozess des Kämpfens an der falschen Stelle viel Zeit und Energie gekostet und vorallem mein Leid potenziert...
....
Mein Partner kam dennoch viele Monate später zurück ....ich lag mit vielen meiner phantasierten Geschichten völlig daneben, manche passten...
Wieder zusammengekommen sind wir nicht aufgrund der Geschichten die ich phantasierte und auch nicht aufgrund meiner "Analysen"...
Bei ihm hats irgendwann klick gemacht, auch weil "sein" Gras auf der anderen Seite nicht so grün war wie gedacht, weil er sich endlich wirklich von der Frau vor mir lösen konnte (alles bissi komplizierter, aber blabla lassen wir das), weil er mich irgendwann vermisste (das hat bei ihm lange gedauert, Monate, ich glaube ihm, dass er nach der Trennung erstmal froh war mich los zu sein, da war erstmal nix mit seiner Sehnsucht), er seine Baustellen angegangen ist, dadurch auch eigene Bewertungen änderte, mich anders begreifen und sehen konnte usw....
Bei und in mir ist auch viel passiert in den Monaten alleine...Ich hatte nicht mehr auf ihn gewartet, stattdessen begonnen meine Baustellen anzugehen und mich ohne ihn wieder liebenswert und vollständig zu fühlen....Wir hatten Mut und verdammt viel Glück...
(das war übrigens der 2. Anlauf mit viel Zeit dszwischen, beim 1. war ich mit aktivem Kämpfen um ihn zunächst vermeintlich "erfolgreich" ...gut hat das uns beiden damals nicht getan, es war ein unsicherer Krampfkampf...)

Kurz und knapp...ich glaube an "Deine" Grundannahmen der Attraktivität (wobei ich sicherlich nur einen geringen Bruchteil davon kapiere)...das Hyperanalysieren halte ich jedoch für ein destruktives Symptom des Trennungsschmerzes....

x 1 #3833

Urmel_
Zitat von Suscha:
Kurz und knapp...ich glaube an "Deine" Grundannahmen der Attraktivität (wobei ich sicherlich nur einen geringen Bruchteil davon kapiere)...das Hyperanalysieren halte ich jedoch für ein destruktives Symptom des Trennungsschmerzes....

Mach Dir keine Sorgen. Einige Querverweise mögen falsch sein, aber das Ganze aus der Entfernung betrachtet und dann auf Intention umschalten und schon ergibt es Sinn. Eine grobe Richtung. Das ist eben die Krux, wenn man auf Intention umschaltet, es wird sehr ungenau. Bei der rationalen Sicht ist es viel genauer, aber da fehlt die Richtung der Intention, man kann also völlig falsch liegen. Deswegen nutze ich beide Varianten.

Urmel_
Zitat von Zugaste:
Bist du da nicht etwas zu ungeduldig?

Nein, denn der Prozess hat schon vor vielen Jahren begonnen. Ich bin da kein Anfänger, ich bin da schon erfahren.

x 1 #3835

AaronB
Zitat von Zugaste:
Hast du über deine Erfahrung mit deiner Trennung hier im Forum mal geschrieben und ich kann das nachlesen?

Nein, auf das Forum bin ich gestoßen, nachdem der persönliche Freundeskreis das Thema Trennung nicht mehr mitgehen konnte (Ps: das dauert nicht lange). Für (auch die besten) Freunde ist es mit dem Thema irgendwann mal gut, die Sensationslust ist gestillt und das Leben muss jetzt mal einfach weitergehen. Tut es auch, tut trotzdem weh, das eigene Tempo ist anders als gewünscht.

Zitat von Zugaste:
Du hattest geschrieben, dass du auch "geschwächelt" hast, wie siehst du das jetzt? Hast du da für dich Konsequenzen gezogen oder zu welchem Schluss bist du da für dich gekommen?

Meine Konsequenz war, die Verhaltensweisen zu ändern, die mich erst in das Problem bringen. Daran arbeite ich und das klappt auch ganz gut.

Geschwächelt, yep, i.S.v. es lief nicht so gut wie gewohnt und das hat gereicht, um die nötige Unsicherheit zu erzeugen, was ich so nie erwartet hätte. Die Folgen waren dann kurz und hart, allerdings hatte ich keinen (eingestandenen) Next an der Backe.

Zitat von Zugaste:
Deine Antwort fände ich wirklich sehr interessant und ich kann mir vorstellen, dass das auch für @Urmel_ hilfreich wäre.

Dem Urmel wird das wenig helfen, er findet seinen eigenen Weg aus dem shice. zwinkern

x 3 #3836

Gast555
Zitat von Urmel_:
Nein, keine Themen. Bin in der Wurstphase faul geworden, gehe ich an, wenn ich mental wieder runder laufe. Mental kenne ich meine Probleme, in einer Trennung glühen die wie eine Sonne.

Ist klar, dass grad nicht Enthusiasmus und Energie pur für eigene Projekte und Wünsche (fern der Beziehung) da ist....Wie soll das in der Trennungssituation auch anders sein...aber vielleicht geht ja schon langsames Fühler ausstrecken? So mini mini anfangen sich zb zu überlegen was in der Beziehung nicht drin war, jetzt aber ginge...zumindest schon mal zum Träumen und Planen (Reise, Hobby whatever...)
Sowas kann stärken und btw als Nebenprodukt quasi;-) attraktiver machen

x 2 #3837

Gast555
Zitat von Urmel_:
Doch, ich weiß es. Meine Mutter hat mir geholfen. Es hat eben lange gedauert um zu erkennen, dass ich meine Mutter aus der Unterwelt (in mir) geholt habe und ihr den Platz gegeben habe, den sie immer schon hatte. Bei den Sternen, damit ich den Blick heben kann und strebe statt vergrabe. Das meint man wohl, wenn man sagt, aus einer Schwäche eine Stärke zu machen.

Das ist schön.
Kann Dir dieses Spüren auch Kraft geben um die Energie und den Fokus auf Dich, das Individuum Urmel zu lenken? Den Urmel den es mit seinen Stärken, Wünschen und Zielen auch unabhängig von Beziehung gibt? Um die anderen Säulen Deines Fundamentes zu stärken?

Aber vielleicht ist das gerade nicht hilfreich was ich schreibe...
Thema verfehlt?
Falls Du hier gerade ausschließlich Spielanalysepartner suchst, dann ist das grad nicht dran...?
Hm...andererseits...ist das nicht auch Teil des Spiels? Den Fokus ändern? Eigene Ressourcen stärken?

x 1 #3838

Urmel_
Zitat von Suscha:
Den Urmel den es mit seinen Stärken, Wünschen und Zielen auch unabhängig von Beziehung gibt? Um die anderen Säulen Deines Fundamentes zu stärken?

Ganz langsam. Bedenke, dabei geht es über einen Boden aus geschmolzenem Glas. Heiß, brüchig, glatt. Denn dort sind kürzlich zwei Sonnen im Land versunken.

x 2 #3839

Gast555
Zitat von Urmel_:
Ganz langsam. Bedenke, dabei geht es über einen Boden aus geschmolzenem Glas. Heiß, brüchig, glatt. Denn dort sind kürzlich zwei Sonnen im Land versunken.

Glaub nicht...Du bist noch da...So schlimm und schmerzlich alles ist....Und das ist es sicherlich...Und auch falls es sich immer wieder nach massiver Bedrohung und existentiellem Verlust anfühlen sollte, Urmel is alive (Old Urmel und new Urmel)...
Der Schmerz ist schrecklich, aber er hat Dich nicht zerstört...anscheinend kommst Du selbst mit einem Boden aus geschmolzenem Glas zurecht...

Aber ja, stop, ich treibe...sorry....
Ist noch nicht lange....
Hat alles noch Zeit...

x 2 #3840

A

x 4