Zitat von Leviatan:Nee, ich meine, das einige Seiten zuvor so gelesen zu haben, kann mich aber auch irren. Spekulieren tu ich nicht, kann nur das widergeben, was bereits hier geschrieben wurde und/oder meine Meinung sagen.
Um die Gemüter zu beruhigen: nicht alle Frauen spielen Spiele.
Also Stelle ich zuerst die Frage: spielt
meine Ex Spiele?
Und dazu eine Annahme. Wenn Ex nicht gut reden kann, Frauen aber Meister der Kommunikation sind, dann braucht sie andere Wege, ihre Interessen durchzusetzen. Es sei denn, sie ist eine Frau, die keine Interessen (im romantischen Kontext) hat. Was nicht der Fall ist.
Also kann man schon Mal vermuten, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie Spiele spielt. Und wenn sie das schon das ganze Leben so macht, dann dürfte die ziemlich gut sein.
Soweit zur Annahme, die mir plausibel und sehr wahrscheinlich erscheint.
Steht im romantischen Kontext die Trennung an, dann ist es also sehr wahrscheinlich, dass auch dort Gesten, indirekte Einflussnahme und Symbole als Ersatz für die offene Kommunikation genutzt werden.
Und von diesem gedanklichen Punkt schaue ich mir die Zeit vor und nach der Trennung an. Und da sind in der Tat einige Gesten und Symbole, die man, wenn man meisterlich ist, nutzen kann, um Einfluss zu nehmen.
Und dann frage ich mich, welche Wege generell offen stehen, wenn man kommunizieren möchte ohne, dass man selber redet.
Folgende Wege gäbe es zu mir, die diese Anforderungen (nach der Trennung) erfüllen:
- Schwester
- Handy von Bestis Mann
- Mein Arbeitskollege
- Symbole (Rad)
Das sind alle Wege, die es gibt ohne, dass man sich auf Next Level-Spiele einlässt, die aber erst wirklich ganz am Schluss kommen, wenn man vor Verzweiflung durchdreht.
Und im Laufe des ganzen Threads habe ich bei allen Wegen, die ich eben genannt habe entweder starke Ausschläge beim Bauchgefühl gehabt (Kollege), direkten Einfluss auf meine Verlustangst (Rad), neue Wege aus der Sache raus und Abschwächung aller (!) Gründe, die dagegen sprechen mich zu melden (Handy von Mann von Besti) und einen Hinweis "Reden" direkt aus dem Mund der Ex (Schwester).
Ich hoffe, dass da einigen beim Lesen jetzt etwas klar wird.