16286

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Forenleitung
Hallo,

bitte lasst alles was mit Bom. etc. zu tun hat ganz aus dem Thema raus. Auch wenn damit etwas anderes gemeint ist.

Danke

Viele Grüße

10.08.2020 11:12 • x 3 #4006


E
Zitat von Urmel_:
Bitte mehr Leichtigkeit, dieser Muff vom alten Testament sorgt doch nur für miese Stimmung.


Hab jetzt irgendwie nicht mitbekommen, wer hier das alte Testament ins Spiel gebracht hat.

Aber wusstest du schon, dass es im Judentum seit jeher ein Scheidungsgrund ist, wenn der Mann die Frau S.uell nicht befriedigt?

10.08.2020 11:14 • #4007


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


Urmel_
Zitat von Leviatan:
Ich hasse Spiele, ich brauche Sicherheit. Und Beständigkeit in einer Beziehung. Alles andere ist für mich unreif und inakzeptabel. Da bin ich ziemlich spröde und zielgerichtet. Wenn ich spielen will, suche ich mir ein Game. Oder betreibe Sport.

Das ist legitim, aber ich bin nicht in einer Beziehung und da galten andere Regeln.

10.08.2020 11:15 • x 2 #4008


Femira
Zitat von zebra2020:
Weil hier öfter von A.bomben die Rede ist: was genau ist denn damit gemeint? Kann mir da irgendwie nix drunter vorstellen u würde mich freuen, wenn ihr mir das mal näher erläutern könntet.

Also ich verstehe es so:

Partner A macht auf ein Problem aufmerksam auf seine Weise. Partner B bekommt das nicht mit. A greift also nach und nach zu immer härteren Mitteln, die den anderen meist verletzen. Durch die Verletzung kann ein Leidensdruck entstehen: B möchte A nicht verlieren, was er aber tut, wenn das Problem aufrecht erhalten wird.
B merkt die Angriffe aber weiter nicht und irgendwann verlässt A B, was B dann nun sehr sehr sehr weh tut. Diese Verletzung ist dann nicht mehr zu übersehen.

Zitat von Forenleitung:
bitte lasst alles was mit Bomben etc. zu tun hat ganz aus dem Thema raus.

Ich kann den Einwand verstehen, finde es aber super schwierig, andere Wörter zu finden, da es um einen massiven Schmerz gibt und da nicht in eine gewalthaltige SPrache zu rutschen...hmmm....

Vielleicht: sie hat dir ganz viele Bretter gelegt und zum Schluss nen Baum geworfen?!

WIe ging der Spruch?

10.08.2020 11:24 • x 2 #4009


E
Zitat von Femira:
Partner A macht auf ein Problem aufmerksam auf seine Weise. Partner B bekommt das nicht mit. A greift also nach und nach zu immer härteren Mitteln, die den anderen meist verletzen. Durch die Verletzung kann ein Leidensdruck entstehen: B möchte A nicht verlieren, was er aber tut, wenn das Problem aufrecht erhalten wird.
B merkt die Angriffe aber weiter nicht und irgendwann verlässt A B, was B dann nun sehr sehr sehr weh tut. Diese Verletzung ist dann nicht mehr zu übersehen.

Ich füge noch hinzu: man verletzt sich damit (Knallkörper) auch gerne mal selbst.

10.08.2020 11:27 • x 1 #4010


E
@Femira Danke! Ich meine eher nach Trennungen. Ich meine, dass hier mehrfach die Rede davon war, nach der Trennung noch Bäume zu werfen.

Wobei ich das mit den Brettern u Bäumen innerhalb der Beziehung auch nicht so ganz recht verstehe. Also, ich bin ja immer für offenes reden und nicht für's durch die Blume oder, dass erwartet wird, man könne irgendwie Gedanken lesen. Und das sage ich als Frau. Es wird ja hier immer behauptet, Männer seien Fans klarer Worte, Frauen eher durch die Blume, sie würden Warnschüsse abgeben bevor sie sich trennen.

Nehmen wir mal an, das wäre so u dass die Frau weiß, dass der Mann klare Ansagen braucht. Warum tut sie es dann nicht einfach? Verstehe ich irgendwie nicht.

Ich bin da irgendwie bei @Leviatan und empfinde solch ein Verhalten irgendwie als unreif.

Was ich aber seit diesem Thread inzwischen besser verstehe, ist warum Het.eros Hom.opaare so gern danach fragen, wer denn der Mann u wer die Frau in der Beziehung ist.

10.08.2020 11:35 • x 4 #4011


Urmel_
Zitat von Mira_:
Ich füge noch hinzu: man verletzt sich damit (Knallkörper) auch gerne mal selbst.

Man kann das ganze auch Breitseite nennen.

Das ist ja auch das Problem, wenn man zum letzten Mittel greift. Dann geht alles in die Luft. Aber das ist eben auch der Charakter des letzten Mittels. Aber wenn man sonst nix mehr im Köcher hat?

Ich sagte ja auch bereits, dass meine ExEx mit den Worten ich musste Fremdgehen um aus der Beziehung zu kommen gegagen ist. Da war ich ein sehr schlechter Partner. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich jetzt an sich genau die gleiche Situation habe und offensichtlich aus der früheren Zeit in dem Punkt nichts gelernt habe. Und die ExEx hat auch das Band erhalten und später Anläufe unternommen, dass ich mich bei ihr melde. Nicht, um mich zu quälen, sondern um erneut zu starten.

Bei dieser Sichtweise möchte ich die Verantwortung gerne bei mir belassen. Es waren auch damals meine Anteile, die für die Breitseite gesorgt haben. Und auch damals war es eine schlimme Schwächephase über eine lange Zeit, bei der die Frau am Ende das Handtuch geworfen hat.

Das sagt mir, dass ich mein Leben, mich, umstellen muss, damit ich mit anstrengenden Phasen anders umgehe. Mir mehr Freiraum geben muss. Mehr Ausgleich. Und das ich sowas zusammen mit einer Partnerin mache und nicht für mich alleine daran scheitere.

Es ist ein Unterschied, ob man Schwäche zeigt oder sich von ihr leiten lässt. Bei beiden Frauen habe ich mich davon leiten lassen.

10.08.2020 11:40 • x 2 #4012


Femira
Zitat von Mira_:
Ich füge noch hinzu: man verletzt sich damit (Knallkörper) auch gerne mal selbst.

War das in einem Film oder aus der Mythologie? Verletzung ist immer eine Schlange mit zwei Köpfen.

Klar, Liebe verbindet einen Partner mit dem anderen. Niemand möchte, dass der Mensch, den man liebt leidet. Liebe ist kompliziert.

Selbst verlassen auch wenn man sehr überzeugt ist, das Richtige zu tun, tut sehr sehr sehr weh.
Zitat:
Ich meine eher nach Trennungen. Ich meine, dass hier mehrfach die Rede davon war, nach der Trennung noch Bäume zu werfen.

Die Trennung ist der Baum.
Zitat:
Also, ich bin ja immer für offenes reden und nicht für's durch die Blume oder, dass erwartet wird, man könne irgendwie Gedanken lesen.

Das ist ja auch ne Wahrnehmungssache. Ich denke schon einige Male, wie hätte ich es denn noch deutlicher sagen können als ich will das! Aber der andere hat es nict wahrgenommen oder als meine 5 Minuten wahrgenommen oder so. Keine Ahnung.

Das Ding ist ja, wenn A ein Problem hat und B aber etwas ändern soll, dann brauch B erstmal ein Problem. Das hat er ja gar nicht. Zum Beispiel wenn A sagt: du gehst immer ohne mich weg. Ich werde dann eifersüchtig., kann B sagen und denken: das ist ja dein PRoblem. Geh halt auch weg. Ruf doch mal den Paul an und den Dieter und dann macht was Schönes. Zack, Thema erledigt, da nur A ein Problem hat.

A müsste dann sagen: Einmal die Woche möchte ich mit dir ausgehen, sonst trenne ich mich Bumms zumindest mal auf denBAUM gezeigt. B hat nun das Problem, dass A weg ist, wenn er nix ändert. Dann kann er nochmal entscheiden.

Alles sehr hypothetisch.

10.08.2020 11:43 • x 1 #4013


E
Ok, ich glaube, ich verstehe es jetzt u kann sagen, dass ich ggü. meiner Ex auch 3 Bäume bewusst warf. 2 davon waren Warnschüsse, aber eben sehr direkt. Einer nach der Trennung, damit sie mich in Ruhe lässt. Dass diese 2 Warnschussbäume zerstörerisch sein könnten bzw. die Beziehung sehr auf die Probe stellten, war mir klar. Der 3. nach der Trennung war dann bewusst zerstörerisch damit sie mich in Ruhe lässt.

Danke euch!

Sorry, für Edith, musste mich noch sammeln offenbar.

10.08.2020 11:44 • x 2 #4014


J
Zitat von Urmel_:
Ich bin extrem Stur. Leider eben auch extrem Stur, wenn ich völlig auf dem falschen Gleis unterwegs bin.


Diese Bemerkung mal völlig aus dem Kontext gerissen.... EXTREM sture Männer sind eine Zumutung. Eine Zerreißprobe.
Dieser Charakterzug rechtfertigt das mit dem Next meiner Meinung nach trotzdem nicht, ihre Hilflosigkeit lässt sich wohl erklären.
Als Partner gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Rückzug oder nerviges Insistieren. Beides unattraktiv und meist erfolglos für eine Veränderung.

Erfahrungsgemäß hat es was sehr einnehmendes, wenn ein Mann seine extreme Sturheit erkennt und es schafft, sich immer mal daraus lösen zu können und Gefühl zeigt. Prämisse dafür wäre aber, dass noch Gefühle vorhanden sind bei Frau.
Ich weiß nicht, was der 0 Kontakt hinterlassen hat.

10.08.2020 11:50 • x 3 #4015


E
Zitat von Femira:
Klar, Liebe verbindet einen Partner mit dem anderen. Niemand möchte, dass der Mensch, den man liebt leidet. Liebe ist kompliziert.

hmm Liebe ist nicht kompliziert. Es sind die Menschen, die die Liebe kompliziert machen wollen. Aber an sich ist sie harmlos. Es sind unsere Neurosen, anerlernte Verhaltensweisen, Traumata etc. die aus etwas schönem, etwas hässliches machen können. Aber die Liebe an sich ist nicht kompliziert. Meine Meinung

Zitat von Femira:
War das in einem Film oder aus der Mythologie? Verletzung ist immer eine Schlange mit zwei Köpfen.

Das verstehe ich nicht. Magst Du mir das nochmal erläutern?

Zitat von Urmel_:
Es ist ein Unterschied, ob man Schwäche zeigt oder sich von ihr leiten lässt. Bei beiden Frauen habe ich mich davon leiten lassen.

Exakt. Und damit bist Du einigen Menschen vorraus. Den Unterschied erkennen nicht viele.
Zitat von Urmel_:
Das sagt mir, dass ich mein Leben, mich, umstellen muss, damit ich mit anstrengenden Phasen anders umgehe. Mir mehr Freiraum geben muss. Mehr Ausgleich. Und das ich sowas zusammen mit einer Partnerin mache und nicht für mich alleine daran scheitere.

Solange Du dabei nicht verkrampfst, kann es eine Ressource werden.
Zitat von Urmel_:
Das ist ja auch das Problem, wenn man zum letzten Mittel greift. Dann geht alles in die Luft. Aber das ist eben auch der Charakter des letzten Mittels. Aber wenn man sonst nix mehr im Köcher hat?

Genau!

10.08.2020 11:52 • x 4 #4016


Femira
Lieber Urmel,
Zitat von Urmel_:
Es ist ein Unterschied, ob man Schwäche zeigt oder sich von ihr leiten lässt. B

Ich würde sagen wollen: Angst, Trauer usw. sind gute Ratgeber. Sie mahnen uns, auf uns zu achten, uns zu schützen und helfen, Erlebnisse zu verarbeiten. Es sind dennoch keine guten Anführer.
Zitat von Urmel_:
Das sagt mir, dass ich mein Leben, mich, umstellen muss, damit ich mit anstrengenden Phasen anders umgehe. Mir mehr Freiraum geben muss. Mehr Ausgleich.


Also ich höre auch raus, dass du zu wenig Ausgleich hattest so generell. Ob da immer die Partnerin oder der PArtner mitmuss, möchte ich infrage stellen. Wie läuft denn die Sportsache?
Mein Trainer sagt, Yoga ist die meistunterschätzte Sportart in der westlichen Welt. Ich möchte dir sowas also sehr ans Herz legen und nein, es ist kein Frauensport, es wird aber von sehr vielen und dabei sehr beweglichen Frauen betrieben.

Du sprichst von stur. Ich bin das auch. Ich habe sehr klare Vorstellungen davon, was ich will und wie ich es will. Es fällt mir schwer, von diesen Vorstellungen abzuweichen. Ich brauche einen Partner, der in bestimmte Bilder passt:
Mag Planungen, sieht Beziehung als Teamsport, redet stundenlang über alles (frei nach dem Motto: Liebe ist Nudelsalat!). Naja. Ist er nicht so, gibt es Streit. Ich müsste ihn mehr sehen und schauen, wie weit sich beide aufeinander einlassen können. Langsam und vorsichtig. In mir löst das sofort Ängste aus.

Schau doch mal, warum du stur bist. Was muss eine Partnerin haben? Oder was erfüllt diese Charaktereigenschaft für dich?

10.08.2020 11:59 • x 1 #4017


Femira
Zitat von Mira_:
hmm Liebe ist nicht kompliziert. Es sind die Menschen, die die Liebe kompliziert machen wollen. Aber an sich ist sie harmlos. Es sind unsere Neurosen, anerlernte Verhaltensweisen, Traumata etc. die aus etwas schönem, etwas hässliches machen können. Aber die Liebe an sich ist nicht kompliziert. Meine Meinung

Darauf kaue ich nochmal herum. Das ist ein friedlicher Gedanke, den du da hast und ein sehr emanzipatorischer. Ich mag ihn, weiß aber noch nicht, ob ich das so übernehmen kann.

Zitat von Mira_:
Das verstehe ich nicht. Magst Du mir das nochmal erläutern?

Es ist das gleiche, was du gesagt hast, nur als Spruch.
Wenn du jemand anderen verletzt (von der Schlange beißen lässt), dann beißt dich die Schlange hinten auch, weil es dich ebenso verletzt. Das Gift der Verletzung ist also in beiden Körpern- unabhängig davon, wer verletzt hat.

10.08.2020 12:03 • x 5 #4018


E
Zitat von Femira:
Darauf kaue ich nochmal herum. Das ist ein friedlicher Gedanke, den du da hast und ein sehr emanzipatorischer. Ich mag ihn, weiß aber noch nicht, ob ich das so übernehmen kann.

So liebe ich Diskussionen.
Ich weiß was Du meinst. Mir gehts aber hauptsächlich um den hormonellen Zustand der Liebe. Das ist das, woraus Partnerschaften enstehen. Dopamin macht glücklich. Partnerschaften zu pflegen ist eine ganze andere Story. Dafür ist das Hormon Oxytocin zuständig. Für mich sind Partnerschaften das anstrengende. Aber die kleene Liebe doch nicht

10.08.2020 12:17 • x 2 #4019


Urmel_
Zitat von Johanna15:
Erfahrungsgemäß hat es was sehr einnehmendes, wenn ein Mann seine extreme Sturheit erkennt und es schafft, sich immer mal daraus lösen zu können und Gefühl zeigt. Prämisse dafür wäre aber, dass noch Gefühle vorhanden sind bei Frau.
Ich weiß nicht, was der 0 Kontakt hinterlassen hat.

Ich bin in eine Phase gekommen, wo ich nicht mehr wusste, was ich zuerst machen soll und bin dann auf der Stelle geblieben. Das hat mich so zermürbt, dass ich es in die Partnerschaft getragen habe, in dem ich eher meine Ängste bei ihr untergestellt habe, statt sie als Frau an meiner Seite zu sehen. Wie gesagt, ich war ein guter Freund, aber kein guter Partner.

Und Stur in dem Kontext bedeutet, dass ich nichts geändert habe, obwohl sie Hinweise gegeben hat. Ich hab einfach so weitergemacht und gehofft, dass es sich von selber löst. Und das war ihr offensichtlich irgendwann zu blöd. Sie ist nicht an mich heran gekommen. Nicht emotional, sondern als Hilfe bei meinen Problemen. Ich bin da in einen leicht selbstzerstörerischen Strudel gekommen.

Naja, sie weiß nicht, was die Breitseite hinterlassen hat. Aber es düfte klar sein, dass ich nicht so weit unten war, dass meine Ängste völlig das Ruder übernehmen und ich klammere, weil ich durch die Unterstützung von Mama nicht mehr klarkomme. Auch meine faire Art der Trennung hat gezeigt, dass da nicht die bösen gefühle/Ängste das Ruder übernommen haben und die Verantwortung für mich auf sie projeziert wurden durch mich.

10.08.2020 12:18 • x 5 #4020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag