Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von Mira_:
Genau!

Rückblickend betrachtet habe ich das Gefühl, dass der Abgang so nicht geplant war. Das das alles in den großen Emotionen des Moments aus dem Ruder gelaufen ist.

Die Hektik im Nachgang (saubere und endgültige Trennungen sehen anders aus) und auch das gegensätzliche Verhalten angesichts einer Trennung, die eben mit welchen Mitteln auch immer für einen Dialog sorgen sollen, haben ja die implizierte Aussage der Trennung abgeschwächt.

Das ist ein Punkt, an dem ich einfach einen Knoten im Kopf habe. Ich komme immer auf zwei Extreme, die dennoch rätselhaft für mich sind. Vor allem, weil ich bei allen wichtigen Schritten beteiligt war.

Gelegenheit schaffen, Provokation, Anklage (Exi + Besti), Trennung, Trennung unterstreichen (Rad), Reden (Exi), Reden (Chat)

Worst Case:
Party erwähnen, alleine hingehen, Typen klarmachen, Gleichgültigkeit dass Urmel SMS mitbekommt, Fremdgehen, Anklage (Besti+Ex), Trennung, am Ziel mit cooler neuer Beziehung, Mail mit Danke für die schnöne Zeit ENDE

Und da hakt es bei mir. Denn Chat mit Bestis Mann, der am Abend vorher besprochen wurde schickt mich nicht ins Messer, wenn die wissen, dass Worst Case real ist (Besti war da auf jeden Fall über alle Details im Bilde) und auch Hinweis an Bruder mit "Reden" passt da nicht. Der ganze Ablauf nach der Trennung passt nicht ins Bild.

Das verwirrt mich sehr.

E-Claire
Zitat von Femira:
Das Ding ist ja, wenn A ein Problem hat und B aber etwas ändern "soll", dann brauch B erstmal ein Problem. Das hat er ja gar nicht. Zum Beispiel wenn A sagt: "du gehst immer ohne mich weg. Ich werde dann eifersüchtig.", kann B sagen und denken: "das ist ja dein PRoblem. Geh halt auch weg. Ruf doch mal den Paul an und den Dieter und dann macht was Schönes." Zack, Thema erledigt, da nur A ein Problem hat.

Ähm, genau genommen ist es aber das Problem von A und nicht von B!

Ja, innerhalb einer Beziehung ist es erwachsen, dies klar und deutlich anzusprechen. Wenn sich dann aber nichts ändert, ist es an A, sich zu überlegen, ob A weiter in einer Kommunikation verharren will, die mühsam ist und sich zusätzlich mit dem Problem, welches ja nach wie vor besteht, herumschlagen möchte, oder welche Alternativen es ansonsten (anderer Umgang, in letzter Konsequenz saubere Trennung) es gibt.

Die Erwartungshaltung, daß der andere sein Verhalten ändern müßte, ist grundlegend falsch. Und zudem vergebene Liebesmüh.
Auch diese Nummer von, ich habe mich ja angepasst, da kann der andere doch auch dieses, jenes usw, ist eigentlich nur Aufrechnen und vor allem wenig erwachsen.

Wer will das der Partner sich ändert, greift die Augenhöhe an und hat nicht den Mut sich selbst wichtig zu nehmen, sondern möchte vom anderen wichtig genommen werden.

Das aber ist Eltern-Kindliebe und nicht die Liebe von Erwachsenen in einer Partnerschaft.

x 1 #4022

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat von Urmel_:
Mail mit Danke für die schnöne Zeit ENDE

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Du so darauf herumreitest. Hat sie ihrem Ex und dem Exex denn so eine Mail geschrieben? Also dem, von dem sie zu Dir warmgewechselt ist? Oder dem davor, von dem sie zu dem anderen (aus der Vergangenheit) warmgewechselt ist? Oder warum kommst Du darauf, dass so was von ihr kommen würde/müsste? Kopf kratzen

Es gibt Menschen, die "ghosten". Auch nach langen Beziehungen. Siehe das geflügelte Wort von dem Mann, der nur mal eben Zig. holen ging. Solche Geschichten passieren ja, weil es eben solche Menschen gibt, die Konflikten konsequent aus dem Weg gehen. Und wer in einer fünfjährigen Beziehung ohne einen einzigen (!) Streit ausharren konnte, der ist mehr als nur konfliktscheu meiner Meinung nach. Oder war mit seinem siamesischen Zwilling zusammen, der in jeder Hinsicht die gleichen Werte und Meinungen vertrat zwinkern

x 9 #4023

E
Zitat von Urmel_:
Rückblickend betrachtet habe ich das Gefühl, dass der Abgang so nicht geplant war. Das das alles in den großen Emotionen des Moments aus dem Ruder gelaufen ist.

Die Hektik im Nachgang (saubere und endgültige Trennungen sehen anders aus) und auch das gegensätzliche Verhalten angesichts einer Trennung, die eben mit welchen Mitteln auch immer für einen Dialog sorgen sollen, haben ja die implizierte Aussage der Trennung abgeschwächt.

Das ist ein Punkt, an dem ich einfach einen Knoten im Kopf habe. Ich komme immer auf zwei Extreme, die dennoch rätselhaft für mich sind. Vor allem, weil ich bei allen wichtigen Schritten beteiligt war.

Gelegenheit schaffen, Provokation, Anklage (Exi + Besti), Trennung, Trennung unterstreichen (Rad), Reden (Exi), Reden (Chat)

Worst Case:
Party erwähnen, alleine hingehen, Typen klarmachen, Gleichgültigkeit dass Urmel SMS mitbekommt, Fremdgehen, Anklage (Besti+Ex), Trennung, am Ziel mit cooler neuer Beziehung, Mail mit Danke für die schnöne Zeit ENDE

Und da hakt es bei mir. Denn Chat mit Bestis Mann, der am Abend vorher besprochen wurde schickt mich nicht ins Messer, wenn die wissen, dass Worst Case real ist (Besti war da auf jeden Fall über alle Details im Bilde) und auch Hinweis an Bruder mit "Reden" passt da nicht. Der ganze Ablauf nach der Trennung passt nicht ins Bild.

Das verwirrt mich sehr.

Es könnte doch sein, dass sie schon länger unzufrieden war u eben nicht in der Lage war, dies zu kommunizieren. Es muss mit Next übrigens auch nicht immer schief gehen. Natürlich hofft man das aber als Verlassene*r, ich weiß, wovon ich rede.

Vielleicht wollte dir der Mann von Besti auch vermitteln: deine Ex ist wirklich ernsthaft auf dem Absprung u wenn du sie zurück haben möchtest, dann werde aktiv.

Und auch noch Mal: du wirktest auf sie sicherlich sehr kühl an dem Abend der "Trennung".

Ich persönlich finde es weiterhin sehr schade, dass du nicht ein paar Tage danach ein Gespräch mit ihr gesucht hast. Auch der Klarheit - für dich - wegen. Einige haben hier ja schon geschrieben, dass aus ihrer Sicht, der Zug dafür abgefahren ist.

Möglich wäre aber mE trotzdem immer noch, dass alles irgendwie ein großes Missverständnis ist.

Aber wir kennen weder dich noch Ex, wir waren nicht dabei. Wir können nur lesen, was du schreibst.

Ich finde es aber sehr gut, dass du in deinen letzten Beiträgen hier schon, viel, viel sortierter u vor allem: mehr bei dir wirkst. Glückwunsch dazu: Blumen

Und ich hoffe für dich, dass du für dich herausfinden kannst, ob und was du von ihr (noch) möchtest u das dann entsprechend umsetzen kannst.

x 1 #4024

E
Zitat von Urmel_:

Naja geplant war es defintiv. Sie wird nicht erst an dem Dienstag beschlossen haben, dass sie Dich verlässt. Die Art und Weise die aber schien ungeplant.

Zitat von Urmel_:

Habe ich das richitg verstanden, dass die Trennung durch implizierte Aussagen abgeschwächt ist?

Zitat von Urmel_:

Du hast hier schon ein paar Aussagen zu Besti und auch zum Ehemann bekommen. Hast Du sie gelesen? Wenn ja, nimmst Du diese Aussagen nicht ernst, weil sie nicht in dein Bild passen?

x 1 #4025

Urmel_
Zitat von Mira_:
Du hast hier schon ein paar Aussagen zu Besti und auch zum Ehemann bekommen. Hast Du sie gelesen? Wenn ja, nimmst Du diese Aussagen nicht ernst, weil sie nicht in dein Bild passen?

Welche meinst Du?

Mein Wissen und auch mein Bauchgefühl zeigen mir ganz deutlich, dass der Inhalts des Chats a) aus weiblicher Hand stammt und b) die Agenda der Ex in sich trägt (welche das auch sein mag).

E
Zitat von Urmel_:
Welche meinst Du?

Mein Wissen und auch mein Bauchgefühl zeigen mir ganz deutlich, dass der Inhalts des Chats a) aus weiblicher Hand stammt und b) die Agenda der Ex in sich trägt (welche das auch sein mag).

Ich such die jetzt nicht raus. Aber der O-Ton war in etwa so:
Eine beste Freundin, die den Ex der Freundin mag, stösst ihm nicht vor dem Kopf. Ihr tut es auch leid, dass er gerade leidet. Und manchmal entnehmen auch beste Freundinnin, aus etwas gesagtem, Dinge die nur zur Hälfte der Wahrheit entsprechen. Und dann kommen eben Sätze wie: "kämpfe um sie". Klar, vielleicht mag Besti den Neuen auch nicht sonderlich.
Diese Sätze kommen vielleicht auch nicht von Ex persönlich. Wir wissen nicht, ob Besti das Sprachrohr ist. Und wenn doch, ganz ehrlich? Unreifes Verhalten.

x 2 #4027

N
Mensch Urmel, jetzt strafst du dich ja schon wieder selbst ab.
Zitat von Kaetzchen:
Hat sie ihrem Ex und dem Exex denn so eine Mail geschrieben? Also dem, von dem sie zu Dir warmgewechselt ist? Oder dem davor, von dem sie zu dem anderen (aus der Vergangenheit) warmgewechselt ist?

Die Vorgeschichte deiner Ex zeigt doch wie sie tickt.
Und was das Kätzchen zum Konfliktpotential schreibt, kann ich nur unterstreichen. Du suchst Fehler bei dir. "War gestresst, nicht mehr ich selbst / die guten Frauen verlassen, genauso wie die schlechten Frauen / Frauen dürfen dies dann"... Also was hier die letzten Seiten so geschrieben wurde, ist echt schon grenzwertig. Jeder der sich in einer Beziehung nicht mehr wohlfühlt verlässt diese. Egal ob Mann oder Frau. Jetzt degradier doch nicht deinen Stellenwert für eine Frau. Man man man...mit dir würde ich so lange um die Häuser ziehen bis du mit diesem Blödsinn aufhörst.

Deine Ex ist doch überhaupt nicht kommunikativ. Mittlerweile bezweifle ich auch, dass es während der Beziehung "Signale" gab. Weil am Ende heißt es dann nur "ja weil der Urmel mich nicht ernst genommen hat"...ganz ehrlich...links rein rechts raus.
Es ist gut zu reflektieren. Aber dich selbst sezieren (wozu andere Berater hier beitragen) ist definitiv nicht richtig und erst Recht nicht gut

Urmel_
Zitat von Mira_:
Ich such die jetzt nicht raus. Aber der O-Ton war in etwa so:
Eine beste Freundin, die den Ex der Freundin mag, stösst ihm nicht vor dem Kopf. Ihr tut es auch leid, dass er gerade leidet. Und manchmal entnehmen auch beste Freundinnin, aus etwas gesagtem, Dinge die nur zur Hälfte der Wahrheit entsprechen. Und dann kommen eben Sätze wie: "kämpfe um sie". Klar, vielleicht mag Besti den Neuen auch nicht sonderlich.
Diese Sätze kommen vielleicht auch nicht von Ex persönlich. Wir wissen nicht, ob Besti das Sprachrohr ist. Und wenn doch, ganz ehrlich? Unreifes Verhalten.

Die beiden haben nach der Trennung den kompletten Abend das Thema durchgekaut, Besti war schon vorher auf der Feier im Bilde.

Besti lässt da nicht Mann ans Ruder, wenn das der einzige Kanal ist, um Urmel etwas auf den Weg zu geben. No fkin Way.

Unreif, vrosichtig, mir wurscht. Ich hab auch meine Nachricht bei Bestis Mann hinterlassen, damit ich mir keine Sorgen machen muss, weilo ich meinen Spruch nicht gesagt habe. Manchmal geht man komische Wege, um das Gesicht zu wahren. So what?

Man, sieh es doch mal mit Leichtigkeit. Ja, Herz kaputt, wächst wieder. Ist doch spannend. =)

Urmel_
Zitat von Nopain:
Aber dich selbst sezieren (wozu andere Berater hier beitragen) ist definitiv nicht richtig und erst Recht nicht gut

Warum sollte ich mir bei einer Trennung denn nicht meine Fehler anschauen? Ist ja nicht so, dass ich Exi anrufe und die Fehler ins Telefon heule.

DIe Fehler von Exi haben doch mit meinen gar nix zu tun. Findest Du nicht, dass es gesund ist, sich seine Anteile anzuschauen?

Ja, aber so geht man nicht aus einer Beziehung. <- Ja, klar, aber das ist dann ja nicht an mir arbeiten sondern woanders hinschauen.

x 5 #4030

E
Zitat von Urmel_:
Die beiden haben nach der Trennung den kompletten Abend das Thema durchgekaut, Besti war schon vorher auf der Feier im Bilde.

Ja. Und? Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Besti dich eventuell mag. Und den Neuen vielleicht nicht. Meine beste Freundin weiß über sowas auch direkt bescheid. Aber ob sie die Herren mochte, steht auf einem anderen Blatt Papier. Sie ist mir gegenüber Loyal.

Zitat von Urmel_:
Besti lässt da nicht Mann ans Ruder, wenn das der einzige Kanal ist, um Urmel etwas auf den Weg zu geben. No fkin Way.

Habe ich auch nicht gesagt.

Zitat von Urmel_:
Man, sieh es doch mal mit Leichtigkeit. Ja, Herz kaputt, wächst wieder. Ist doch spannend. =)

Spinner Kuss geben Mr. Green

x 1 #4031

J
Wann war jetzt eigentlich das letzte angebliche Zeichen?

N
Zitat von Urmel_:
Ja, aber so geht man nicht aus einer Beziehung.

Ach so was würde ich nie sagen. Hab schon von Trennungen gehört, da verging mir kurz für ne Sekunde jede Lust an einer Frau Glücklich

Zitat von Urmel_:
Warum sollte ich mir bei einer Trennung denn nicht meine Fehler anschauen? Ist ja nicht so, dass ich Exi anrufe und die Fehler ins Telefon heule.

Na ja wie gesagt. Ich lese jemand der sich seziert.
Hast du es vielleicht schon Mal in Erwägung gezogen, dass ihr eventuell gar nicht wirklich kompatibel seid?

Und außerdem wichtiger als die Frage ob sie dir zwischendurch Mal Signale gegeben hat oder die Frage ob du dich zu sehr hast gehen lassen, wie kann man 5 Jahre ohne Streit zusammen sein? Wo sind da denn die Reibungspunkte? Wo wird es Mal hitzig und wo spürt man Mal Widerstand? Das würde ich mich fragen. Alles andere ist doch unwichtig

x 3 #4033

E
Zitat von Nopain:
wie kann man 5 Jahre ohne Streit zusammen sein? Wo sind da denn die Reibungspunkte? Wo wird es Mal hitzig und wo spürt man Mal Widerstand? Das würde ich mich fragen.

Schön, dass diese Frage von Anfang an immer wieder auftaucht.

x 2 #4034

Urmel_
Zitat von Nopain:
Hast du es vielleicht schon Mal in Erwägung gezogen, dass ihr eventuell gar nicht wirklich kompatibel seid?

Doch. Ungefähr 5 Sekunden. Dann nie mehr. Sonst würde ich mir den ganzen Kasperkram auch nicht geben.

Aber Reden!

Ja, Probleme, weiß ich doch. Ob man das regeln kann, muss erst noch gezeigt werden. Aber nicht in dieser Phase. Die eigentlich Herausforderung ist aus bestimmten Blickwinlen nicht die Trennung.

x 1 #4035

A

x 4