Hey Urmel,
ich meinte tatsächlich nicht dich mit dem Pauschalisieren. Sicher, du kratzt manchmal dran, auch @Tin_ schrammelt öfter mal dran vorbei. Ich bilde mir aber auch ein, dass ihr beide euch bewusst seid, dass die Pauschalität lediglich der Verkürzung und somit dem Kommunikationsfluss dienlich ist. Ihr beide seid dabei einfach auch (meist) wertschätzend.
Zitat von Urmel_:Ich habe Angst. Vermutlich die Angst, mich dem Gefühl stellen zu müssen, dass ich wertlos bin.
Das ist total normal. Verzeih, da du meintest, du bist ein Freund des Sich-Stellens kommt etwas Salz für die Wunde.
Indem ein Partner geht, zeigt seine Taten, dass das Gegenüber nicht mehr den Wert für ihn hat, wie es mal war. Auch das gemeinsame Leben und die gemeinsamen Ziele sind wertlos für den Ex, sonst würde er nicht gehen.
Der Ex zerstört das, was man miteinander hatte. Das Fundament. Deswegen sagen so viele: "Der Boden wurde mir weggerissen" und "mein Leben liegt in Scherben". Denn so ist es.
Das tut weh und in dem Cocktail ist sehr viel ANgst. Angst vor der Zukunft.
Die innere emotionale Erkenntnis, dass der objektive Wert einer Person nichts mit dem subjektiv beigemessenen Wert zu tun hat, dauert. Rational hast du die Erkenntnis schon. Und du siehst, dass du vielen, sehr VIELEN Menschen wertvoll bist, sonst würden sich hier nicht so viele tummeln.
Wenn dir der Boden flöten geht, dein Leben in Scherben zerbricht und du durch die dunkle Hölle wanderst, sind wir da und begleiten dich. Weil wir so viele sind, ist jederzeit jemand da. Jede Minute.
Zitat von Urmel_:Ich glaube, ich spiele auf Zeit. Ich weiß, dass ich für mich, noch nicht genau weiß, welche Antworten ich für mich habe.
Das kommt immer erst nach dem Sturm. Urmel, ich spüre es...du bist bereit für deine persönliche Hölle. Es ist okay. WIr sind da.
Ich kann mir vorstellen, wie viele abgeschickt haben, während ich das hier schreibe...