Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Urmel_
Zitat von E-Claire:
Bei dem, was Du als Kommunikationsversuche verstehst, sehe ich das ein. Beim Fahrrad checke ich das nicht.

Es wurde nachträglich, also nicht am Dienstag sondern erst am Freitag direkt neben dem Parkplatz von meinem Auto abgestellt. Ich dürfte es dann noch sieben Tage bewundern. Ist ne miese Gegend hier, ich würde mein Rad nicht auf die Straße stellen. Dann ihr Naturell, die könnte nachts nicht schlafen, weil das Auto falsch geparkt war und ist nochmal raus. Und dann ein neues Rad so stehen lassen? Never. Auch hätte sie es in einer Querstraße abstellen können, um dem Ex etwas Ruhe zu geben. War auch nicht.

Für uns Männer ist es meist ganz schlimm, wenn wir getrennt sind und dann auf einmal, wenn wir heim kommen, alle Sachen aus ihrem Zimmer weg sind. Das ist ein echter Schock und nicht selten weint man dann nochmal bitterlich.

Das Rad, als Symbol, war also der letzte Anker, dass sie noch da ist. An den durfte ich mich sieben Tage gewöhnen, es gab Sicherheit. Und schön im Blickfeld. Als es weg war, habe ich sehr geweint, es war wie eine zweite Trennung.

Und es gibt Frauen, die wissen, dass sowas emotionalen Einfluss auf Männer hat. Die würden, falls sie was erreichen wollen, so ein Rad ebenfalls sieben Tage in das Sichtfeld stellen. Es gibt auch andere Frauen, die sich denken, dass der Mann nicht auch noch das Rad vor den Augen braucht und die stellen es woanders hin. Aus Rücksicht.

x 1 #4081

J
Zitat von Urmel_:
Und es gibt Frauen, die wissen, dass sowas emotionalen Einfluss auf Männer hat.

Ist sie so eine absolut taktische Frau, die drauf besteht, dass der Kontakt von Dir ausgehen muss?
Der es möglich ist, all ihre Emotionen zu verbannen, um dann sagen zu können, Urmel hat angefangen mit direkter Kontaktaufnahme?
Um was zu bewirken?
Was hat eine Frau, welche noch Liebe empfindet und wenn sie mal nachdenkt checken sollte, dass sie Dich durch den Next und ihren Abgang unendlich verletzt haben muß, sollte das tun?
Prämisse auch hier... sie empfindet noch was.
Was siehst Du in diesem Szenario hier als ihre Mission an?

x 1 #4082

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Femira
Zitat von E-Claire:
Wie meinst Du das?

Entschuldige, ich glaub, ich hab das nicht richtig einsortiert.

Zitat von E-Claire:
Ich habe das aufgegriffen, weil dieser Veränderungswunsch des anderen ja etwas ist, was wirklich häufig vorkommt und doch immer wieder so mißverstanden wird.

Ja, da hast du Recht und auch ich habe da noch nicht zu Ende daran geknabbert. Gerade beschäftigt mich, wie zulässig Änderungen sind. Ich meine damit, wenn ich merke, dass ein Verhalten/Wesensart für mich inakzeptabel ist, so dass ich diese Beziehung lieber verlassen möchte als zu bleiben; mein Partner aber auf diese ANsage beginnt, sich zu ändern...ist das nicht ein Verbiegen? Und zwar immer? Wie zulässig ist es, zu sagen: Du, mit xy kann ich nicht leben. Ich beende die Beziehung.

Zitat von E-Claire:
es wäre also möglich, daß Du nicht verlassen worden bist, weil Du kurzfristig kein guter Partner warst, sondern verlassen wurdest, weil Du die meiste Zeit ein guter Partner warst.
Genauso gut ist es möglich, das scheint sich für viele Männer im allgemeinen, als nicht verständlich oder nicht annehmbar zu gestalten, es ist auch möglich, daß die Trennung überhaupt nichts mit Dir zu tun hat. Im übrigen auch dann nicht, wenn ein neuer auftaucht.

Das finde ich sehr gut ausgedrückt. anbeten
Ehrlich gesagt, dachte ich das auch oft.

Zitat von Urmel_:
Du machst dies und jenes, aber wenn eben nicht gesagt wird, in welchem Kontext mit Zitat. Dafür ist der Thread zu groß.

Ja, da hast du Recht. trost spenden

Mir fällt insbesondere auf, dass du nicht auf die NAchfrage/Hinweis eingehst, dass du ja auch ein Warmwechsel warst. Ex scheint grundsätzlich warm zu wechseln und einige haben Besorgnis geäußert, dass du dich verrennst, weil sie bei dir auch lang geblieben ist, ohne zu ihrem nun Exex zurück zu kehren. Es kann auch sein, dass sie sich verliebt hat und weil noch nichts fest ist, sie die Tür zu dir offen halten will. Aber eher nicht mit dem Gedanken unbedingt, durch diese Tür noch einmal zu gehen.

Zitat von Urmel_:
Z: Auf jeden Fall scheinst du sehr schwer verletzt zu sein
U: Warum?
Z: Weil Du aus völlig zufälligen Dingen Hoffnung schöpfst, nach Wochen.
U: Aber die Sachen sind doch offensichtlich.
Z: Nein, das bildest Du Dir ein.
U: Aber es ist mein Beruf, in texten solche Dinge zu identifizieren und der CHat ist a) nicht authentisch, b) will mich zum Anruf verleiten und c) ist von einer Frau formuliert.
Z: Nein, dass ist Zufall.
U: Aber das ist mein Beruf!
Z: Das Rad war ihr egal, hat sie da so stehen gelassen.
U: Aber das hat sie nachträglich, als ich auf die Trennung nicht reagiert habe, da hingestellt und 7 Tage da stehen lassen.
Z: Ja und, ist ja nur ein Rad. (unterschlägt das "Nachträglich")
U: Aber sie ist total schräg, die kann noch nimmer über Nacht das Auto im Parkverbot stehen lassen.
Z: Das ist egal, Dein Wissen der Dame ist mir egal, hat sie zufällig gemacht.
U: Und bei meiner Schwester anrufen und im Nebensatz die Behauptung aufstellen, dass ich ja nicht anrufen würde?
Z: Das ist egal, sie hatte halt Lust auf telefonieren.
U: Aber in der Situation, ducken, nur geschäftliches Regeln ist doch angesagt, per Mail!
Z: Die ist halt cool.
U: Cool? Die übt ne nach for einem Business Call, weil sie Angst hat, was falsches zu sagen.
Z: Ist Zufall, auch das Erwähnen von reden, Frauen machen das, die sagen Dinge.
U: Aber wenn sie den neuen Typen hat, dann will sie doch Ruhe, warum bei Schwester dann die gefahr etablieren, dass man anruft, weil man auf zeichen wartet?
Z: Das ist egal, ich weiß es besser, weil ich keine Gegenargumente habe, die schlüssig sind.

rofl
Das war gut. daumen hoch Das hat für mich deine Sichtweise noch einmal gut zusammen gefasst und ich kann sie noch ein wenig besser nachvollziehen!

Zitat von Urmel_:
Haben die Rater am Ende Erfolg oder sind es die Analysten.

Es ist total schwer, Erfolg zu definieren, während man so verletzt ist, finde ich. Ein Zurückkommen ist für mich nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich, weil dann die Verletzung zu tief ist. Wir sprachen über die "rohen Eier, über die man dann läuft". Für mich hätte ich nach 4 Wochen schon so gelitten, dass die Grenze erreicht wäre. Und ein mit einer anderen schlafen könnte ich auch nicht loslassen... schlecht
Trotz allem gehört ja Hoffnung dazu. Hast du einen Punkt, an dem für dich die Verletzung zu tief wäre?

Was bedeutet dann Erfolg?

Oder geht es dir "nur" darum, ob du die richtigen Schlüsse gezogen hast?

Ich weiß nicht, ob du mich kategorisierst oder ob ich mich da gerade kategorisieren lasse:
Mein ANsatz ist nach der hässlichen Trennung, die mich hierher brachte, dass Hoffnung nur ein Lagerfeuer in der Hölle ist. Sie verlängert das Leid. Selbst wenn da noch so krasse Anzeichen wären, lohnt es sich nicht, diese Hoffnung übermäßig zu befeuern, da man dann zu viel rastet und doch nicht schnell aus der Hölle kommt. Ob jemand zurück kommt oder nicht, lässt sich schlecht sagen und selbst wenn er/sie zurück kommt, ist fraglich, ob man wieder starten sollte oder ob es dann ein on off wird.
Ergo: Ein Exback ist selten ernsthaft sinnvoll und machbar. Auch deswegen ist es bei egal welchem Zeichen schnuppe und die Hoffnung sollte deshalb nicht befeuert werden.

Mein Erfolg wäre, dass du für dich eine neue Trennungserfahrung machen dürftest. Bis jetzt scheinst du vor allem stolz darauf zu sein, dass du deine Gefühle annimmmst, aushältst und Verantwortung für sie zu übernehmen. Ich finde, darauf kannst du auch wirklich stolz sein. trost spenden

x 2 #4083

Urmel_
Zitat von Johanna15:
Ist sie so eine absolut taktische Frau, die drauf besteht, dass der Kontakt von Dir ausgehen muss?

Die Frage ist echt schwer zu beantworten.

Da sie schlecht bei Problemen reden kann, aber ja irgendwie ihre Wünsche verfolgen muss, würde ich davon ausgehen, dass sie sehr erfahren ist, was nonverbale Kommunikation angeht. Das meine ich nicht böse, aber das scheint mir offensichtlich.

Ich denke auch, dass sie tief drinnen eine sehr unsichere Frau ist.

Was mich sehr verunsichert ist, dass nach der Trennung solche Aktionen kamen. Es wäre ja auch OK, wenn sie was sagen will (Schwester kann sie ja anrufen), sie eine Mail schreibt, damit sie da einen Abschluss hat. Doch stattdessen verkappte Einladungen und Provokation, dass ich mich melde.

Der offensichtlichste Grund wäre, dass ihr Ego Ruhe hätte in dem Wissen, dass ich ja angerufen habe.

Lebengehtweiter
Zitat von Urmel_:
Die Frage ist echt schwer zu beantworten.

Da sie schlecht bei Problemen reden kann, aber ja irgendwie ihre Wünsche verfolgen muss, würde ich davon ausgehen, dass sie sehr erfahren ist, was nonverbale Kommunikation angeht. Das meine ich nicht böse, aber das scheint mir offensichtlich.

Ich denke auch, dass sie tief drinnen eine sehr unsichere Frau ist.

Was mich sehr verunsichert ist, dass nach der Trennung solche Aktionen kamen. Es wäre ja auch OK, wenn sie was sagen will (Schwester kann sie ja anrufen), sie eine Mail schreibt, damit sie da einen Abschluss hat. Doch stattdessen verkappte Einladungen und Provokation, dass ich mich melde.

Der offensichtlichste Grund wäre, dass ihr Ego Ruhe hätte in dem Wissen, dass ich ja angerufen habe.

Aber wieso braucht sie dafür einen anderen Mann?

Eine einfache Trennung ohne Next wäre doch wesentlich einfacher gewesen und hätte den selben Effekt.

Urmel_
Zitat von Lebengehtweiter:

Aber wieso braucht sie dafür einen anderen Mann?

Eine einfache Trennung ohne Next wäre doch wesentlich einfacher gewesen und hätte den selben Effekt.

Also selbst mit Next gibt es Frauen, die es nicht haben können, wenn der Ex sie mehr oder weniger wortlos gehen lässt. Das verursacht unterbewusst das Gefühl, dass man deutlich weniger wert ist, als man dachte. Das wäre eine Variante.

Eine andere Variante wäre, dass sie fremdgegangen ist, die Verantwortung nicht übernehmen wollte, und mich durch die Ansage "ich habe mich verliebt" in die Defensive bringt, in dem sie mit meiner Verlustangst spielt.

In einem Strang gibt es ne Geschichte in der alles schiefläuft und eine miese Dame sich auch noch vom Mann trennt, der jetzt extrem Verlustangst hat und sie später mit Kusshand aus der aktuellen Affäre zurücknehmen würde, statt die Frau richtig investieren zu lassen, weil sie den Fehler gemacht hat. Aber, wenn der Mann aus der Geschichte nicht mitspielt, ihr den Bluff nicht durchgehen lässt, dann hat die Frau echte Probleme, weil keine Sicherheit und vielleicht alles verspielt.

x 1 #4086

J
Und wo ist der Teil unabhängig von Kreuzzügen und Strategien?
Wo ist der Teil, der echtes Interesse an Dir als Mann zeigt, selbst wenn sie es nicht gut kann?
Fehlt Dir dieser Teil bei all den Überlegungen nicht?

D
Zitat von Urmel_:
Also selbst mit Next gibt es Frauen, die es nicht haben können, wenn der Ex sie mehr oder weniger wortlos gehen lässt. Das verursacht unterbewusst das Gefühl, dass man deutlich weniger wert ist, als man dachte. Das wäre eine Variante.

Also, diese Dynamik wirkt sowieso ...

x 2 #4088

J
Zitat von Debby:

Geht es dabei noch um Gefühle? Um ein Miteinander?
Oder ist das ein Schauplatz für Befindlichkeiten, welche übrig geblieben sind von dieser Beziehung?
Ist ne ernstgemeinte Frage....

x 1 #4089

Urmel_
Zitat von Johanna15:
Und wo ist der Teil unabhängig von Kreuzzügen und Strategien?
Wo ist der Teil, der echtes Interesse an Dir als Mann zeigt, selbst wenn sie es nicht gut kann?
Fehlt Dir dieser Teil bei all den Überlegungen nicht?

Das fällt mir sogar sehr auf. Auch angesichts des versöhnlichen Abschieds vom Ex und auch hinsichtlich der gemeinsamen Projekt samt involvierten Schwester.

Diese Konsequenz im Kontext ist extrem auffällig. Denn falls Gleichgültigkeit und Next im Sattel spricht da eigentlich alles dafür, in jede Richtung zu deeskalieren und das könnte sie durch eine Mail locker erreichen. Wie gesagt, sie ist ja noch im Team auf eigenen Wunsch.

Urmel_
Zitat von Debby:

Ich weiß. Smile

x 1 #4091

O
Zitat von Debby:

Aber zu welchem Zweck, wenn man sie nie abruft?

x 1 #4092

J
Zitat von Urmel_:
Diese Konsequenz im Kontext ist extrem auffällig. Denn falls Gleichgültigkeit und Next im Sattel spricht da eigentlich alles dafür, in jede Richtung zu deeskalieren und das könnte sie durch eine Mail locker erreichen. Wie gesagt, sie ist ja noch im Team auf eigenen Wunsch.

Das es ihr egal geworden ist nach der Zeit und sogar als bequem empfunden wird, kannst Du ausschließen?

x 1 #4093

Urmel_
Zitat von Olivier88:
Aber zu welchem Zweck, wenn man sie nie abruft?

Passiv.

Stell Dir drei Freundinnen vor. Eine trennt sich vom Partner. Der zuckt die Schultern und lässt sie ziehen. Was denkst Du denken sich die zwei anderen Damen? Und selbst wenn nicht, was denkst Du denkt die, die sich getrennt hat? Ich bin dem so egal, dass der nicht fleht. Was fällt dem ein!

Alternativ: Dame geht, man heult, Dame weiß instinktiv, dass sie wertvoll ist und hat keine Wut auf Mann, weil der ja nach Plan handelt.

Nicht immer, aber oft.

x 2 #4094

O
Zitat von Johanna15:

Das es ihr egal geworden ist nach der Zeit und sogar als bequem empfunden wird, kannst Du ausschließen?

Das wär's ja echt, wenn die ihn so playert! Heiratet evtl auch nächsten Monat... zwinkern

x 1 #4095

A

x 4