Zitat von E-Claire:Wie meinst Du das?
Entschuldige, ich glaub, ich hab das nicht richtig einsortiert.
Zitat von E-Claire:Ich habe das aufgegriffen, weil dieser Veränderungswunsch des anderen ja etwas ist, was wirklich häufig vorkommt und doch immer wieder so mißverstanden wird.
Ja, da hast du Recht und auch ich habe da noch nicht zu Ende daran geknabbert. Gerade beschäftigt mich, wie zulässig Änderungen sind. Ich meine damit, wenn ich merke, dass ein Verhalten/Wesensart für mich inakzeptabel ist, so dass ich diese Beziehung lieber verlassen möchte als zu bleiben; mein Partner aber auf diese ANsage beginnt, sich zu ändern...ist das nicht ein Verbiegen? Und zwar immer? Wie zulässig ist es, zu sagen: Du, mit xy kann ich nicht leben. Ich beende die Beziehung.
Zitat von E-Claire: es wäre also möglich, daß Du nicht verlassen worden bist, weil Du kurzfristig kein guter Partner warst, sondern verlassen wurdest, weil Du die meiste Zeit ein guter Partner warst.
Genauso gut ist es möglich, das scheint sich für viele Männer im allgemeinen, als nicht verständlich oder nicht annehmbar zu gestalten, es ist auch möglich, daß die Trennung überhaupt nichts mit Dir zu tun hat. Im übrigen auch dann nicht, wenn ein neuer auftaucht.
Das finde ich sehr gut ausgedrückt.
Ehrlich gesagt, dachte ich das auch oft.
Zitat von Urmel_:Du machst dies und jenes, aber wenn eben nicht gesagt wird, in welchem Kontext mit Zitat. Dafür ist der Thread zu groß.
Ja, da hast du Recht.
Mir fällt insbesondere auf, dass du nicht auf die NAchfrage/Hinweis eingehst, dass du ja auch ein Warmwechsel warst. Ex scheint grundsätzlich warm zu wechseln und einige haben Besorgnis geäußert, dass du dich verrennst, weil sie bei dir auch lang geblieben ist, ohne zu ihrem nun Exex zurück zu kehren. Es kann auch sein, dass sie sich verliebt hat und weil noch nichts fest ist, sie die Tür zu dir offen halten will. Aber eher nicht mit dem Gedanken unbedingt, durch diese Tür noch einmal zu gehen.
Zitat von Urmel_:Z: Auf jeden Fall scheinst du sehr schwer verletzt zu sein
U: Warum?
Z: Weil Du aus völlig zufälligen Dingen Hoffnung schöpfst, nach Wochen.
U: Aber die Sachen sind doch offensichtlich.
Z: Nein, das bildest Du Dir ein.
U: Aber es ist mein Beruf, in texten solche Dinge zu identifizieren und der CHat ist a) nicht authentisch, b) will mich zum Anruf verleiten und c) ist von einer Frau formuliert.
Z: Nein, dass ist Zufall.
U: Aber das ist mein Beruf!
Z: Das Rad war ihr egal, hat sie da so stehen gelassen.
U: Aber das hat sie nachträglich, als ich auf die Trennung nicht reagiert habe, da hingestellt und 7 Tage da stehen lassen.
Z: Ja und, ist ja nur ein Rad. (unterschlägt das "Nachträglich")
U: Aber sie ist total schräg, die kann noch nimmer über Nacht das Auto im Parkverbot stehen lassen.
Z: Das ist egal, Dein Wissen der Dame ist mir egal, hat sie zufällig gemacht.
U: Und bei meiner Schwester anrufen und im Nebensatz die Behauptung aufstellen, dass ich ja nicht anrufen würde?
Z: Das ist egal, sie hatte halt Lust auf telefonieren.
U: Aber in der Situation, ducken, nur geschäftliches Regeln ist doch angesagt, per Mail!
Z: Die ist halt cool.
U: Cool? Die übt ne nach for einem Business Call, weil sie Angst hat, was falsches zu sagen.
Z: Ist Zufall, auch das Erwähnen von reden, Frauen machen das, die sagen Dinge.
U: Aber wenn sie den neuen Typen hat, dann will sie doch Ruhe, warum bei Schwester dann die gefahr etablieren, dass man anruft, weil man auf zeichen wartet?
Z: Das ist egal, ich weiß es besser, weil ich keine Gegenargumente habe, die schlüssig sind.
Das war gut.

Das hat für mich deine Sichtweise noch einmal gut zusammen gefasst und ich kann sie noch ein wenig besser nachvollziehen!
Zitat von Urmel_:Haben die Rater am Ende Erfolg oder sind es die Analysten.
Es ist total schwer, Erfolg zu definieren, während man so verletzt ist, finde ich. Ein Zurückkommen ist für mich nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich, weil dann die Verletzung zu tief ist. Wir sprachen über die "rohen Eier, über die man dann läuft". Für mich hätte ich nach 4 Wochen schon so gelitten, dass die Grenze erreicht wäre. Und ein mit einer anderen schlafen könnte ich auch nicht loslassen...
Trotz allem gehört ja Hoffnung dazu. Hast du einen Punkt, an dem für dich die Verletzung zu tief wäre?
Was bedeutet dann Erfolg?
Oder geht es dir "nur" darum, ob du die richtigen Schlüsse gezogen hast?
Ich weiß nicht, ob du mich kategorisierst oder ob ich mich da gerade kategorisieren lasse:
Mein ANsatz ist nach der hässlichen Trennung, die mich hierher brachte, dass Hoffnung nur ein Lagerfeuer in der Hölle ist. Sie verlängert das Leid. Selbst wenn da noch so krasse Anzeichen wären, lohnt es sich nicht, diese Hoffnung übermäßig zu befeuern, da man dann zu viel rastet und doch nicht schnell aus der Hölle kommt. Ob jemand zurück kommt oder nicht, lässt sich schlecht sagen und selbst wenn er/sie zurück kommt, ist fraglich, ob man wieder starten sollte oder ob es dann ein on off wird.
Ergo: Ein Exback ist selten ernsthaft sinnvoll und machbar. Auch deswegen ist es bei egal welchem Zeichen schnuppe und die Hoffnung sollte deshalb nicht befeuert werden.
Mein Erfolg wäre, dass du für dich eine neue Trennungserfahrung machen dürftest. Bis jetzt scheinst du vor allem stolz darauf zu sein, dass du deine Gefühle annimmmst, aushältst und Verantwortung für sie zu übernehmen. Ich finde, darauf kannst du auch wirklich stolz sein.