16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Urmel_:
Ich bin da auch immer noch zuversichtlich, dass meine Ex das auch feststellt. Ist keine Garantie, aber würde ich dennoch von ausgehen. Ob ich dann noch will kann ich erst dann beantworten.

Ok, verstehe ich.

Und zwar u.a., weil:

a)
Zitat von Urmel_:
Ich bin getrennt worden. Das kann zum Teil Taktik sein, aber geht nur, wenn auch die Gefühle im Keller sind. Ich war kein guter Partner mehr, von daher verwundert es mich nicht, dass dem so ist. Aber es ist eine temporäre Phase. Die kann ich auch wieder ändern. Ganz für mich alleine. Und daran arbeite ich. Aber das ist natürlich hart mit den schlimmen Emotionen zwischendurch. Aber es wird schon besser, ganz kleine Schritte jeden Tag.

Nur weil es dem Partner (m/w/d) gerade oder sogar länger nicht gut geht, sinken in einer gesunden Beziehung nicht die Gefühle für den Partner (m/w/d).

b)
Zitat von Urmel_:
Der Punkt ist, dass man als Mann, vor allem in meiner Situation, massiv angezählt ist. Trennung ist nur ein Wort und am Tag der Trennung rauscht der Wert eines Mannes ja nicht auf Null.

Warum sollte das auch so sein?

Und klar behalte ich Ex gewissermaßen im Blick, weil Ex (m/w/d) mir ja immerhin was bedeutet hat.

c)
Zitat von Urmel_:
Aber ich bin ja aktuell aussortiert worden. Also bringen da so ein Schmalz wie Liebesbriefe nicht, denn ich würde meine Grenzen missachten und schlechtes Verhalten belohnen, also meinen Wert noch weiter schmälern.

Schon wieder das Wort Wert.

d)
Zitat von Urmel_:
Die Trennung war eine Gelegenheit, mich selber ins Abseits zu schießen und das habe ich nicht gemacht. Das Rad wäre eine Gelegenheit gewesen, mich ins Abseits zu schießen, habe ich aber nicht gemacht. Die Aufforderung von Bestis Mann, alles zu ignorieren und anzurufen wäre eine Gelegenheit gewesen, mich ins Abseits zu schießen, habe ich aber nicht gemacht. Denn bei allen Gelegenheiten hätte ich demonstriert, dass ich so verzweifelt bin, dass ich die kleinen Zeichen nicht nur suche, sondern auch mein Handeln danach ausrichte. Und das wäre dann wieder Talfahrt gewesen. Dabei spielt es keine Rolle, was von meiner Ex wirklich selbst initiiert wurde. Allein der Umstand, dass ich nicht reagiert habe, verunsichert sie. Verunsichert ihren Auswahlmechanismus, der am Tag der Trennung sagen wollte, dass ich keinen Wert habe, der aber am Tag der Trennung schon einen Rückschlag hinnehmen musste. Wer glaubt, dass der Auswahlmechanismus der Frau in meinem Fall zu meinem Vorteil handelt, der irrt. Die kleinen Hinweise (ob real oder nicht) sind nur eine Möglichkeit, mich selber ins Abseits zu schießen. Nicht mehr.

Die Punkte a)-d) zeigen mir, dass du offenbar ein Problem mit deinem Selbstwert hast.

Zitat von Urmel_:
Erst wenn es so läuft wie bei Nopain, dass die Dame investiert, und zwar deutlich, ist man auf dem richtigen Weg.

Das ist für mich ein Zeichen von emotionaler Abhängigkeit, genauso wie der von mir zitierte Eingangspost in diesem Post.

Du selbst, weißt doch gar nicht, was du willst. Du machst einfach alles von ihr abhängig. Und denkst auch noch, du würdest an Wert verlieren, wenn du einen Schritt auf sie zumachst.

12.08.2020 18:22 • x 1 #4396

AaronB
Zitat von Urmel_:

Was bringt es, bei Schwester den Kommentar fallen zu lassen, dass ich mich ja nicht melde?

Hast Du eine Idee?

Falls Klärungsbedarf besteht liegt es an Dir, Dich zu melden, so lautet für mich ihre Botschaft an Dich (mittelbar durch den Anruf bei der Schwester) und wirklich falsch ist die auch nicht. Wenn Du in x Monaten mit offenen Geld-Themen um die Ecke kommst, wirst Du genau die Antwort erhalten, dass sie von Anfang an Gesprächsbereitschaft signalisiert hat.

MMn geht es ihr eben nicht mehr um emotionale Themen, da ist sie wahrscheinlich weit voraus...

12.08.2020 18:26 • #4397

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E-Claire
Zitat von Sohnemann:
Ich schätze das momentan so ein:

Du schaffst es innerlich noch nicht komplett loszulassen.
Deswegen drehst du auf bekanntem Terrain noch Deine Runden.

*Tja, Wie kann man denn loslassen, was wahrscheinlich in drei Monaten wieder kommt?*

Und Machtlosigkeit ist gar nicht Dein Ding.

Oh wow, klar, auf den Punkt, emphatisch und ironiefrei.

Wenn ich @Sohnemann wäre, würde ich jetzt natürlich über blinde Hühner, ähm Hähne, labern.

Da ich es nicht bin. Sauber! und Respekt.

12.08.2020 18:29 • #4398

Urmel_
Zitat von AaronB:
MMn geht es ihr eben nicht mehr um emotionale Themen, da ist sie wahrscheinlich weit voraus...

Das wäre doch gut. Dann kann sie mich ja ganz entspannt anschreiben, das mit den zukünftigen Projekten klären und auch gleich noch sagen, dass das Geld unterwegs ist.

Komisch, ist bislang noch nicht passiert. Bei der Entspanntheit ist es mir dann leider immer noch ein Rätsel, was so wichtig daran ist, dass ich mich zuerst melden muss, nachdem sie mich betrogen hat.

Hmmmmm :/

12.08.2020 18:50 • #4399

D
Zitat von Urmel_:
Die jetzige Situation muss man aber zum Teil auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Da geht es gerade nicht darum, dass sie mich will aber sich nicht traut oder was auch immer. Derzeit ist es ein Machtkampf und das hat Rama durchaus richtig erkannt. Aber die Motivation dieses Teils des Spiels scheint mir vielen hier noch verborgen.

Das verborgene darunter wird auch für manche Menschen verborgen bleiben...

12.08.2020 18:54 • x 2 #4400

Lebengehtweiter
Zitat von Urmel_:
Das wäre doch gut. Dann kann sie mich ja ganz entspannt anschreiben, das mit den zukünftigen Projekten klären und auch gleich noch sagen, dass das Geld unterwegs ist.

Komisch, ist bislang noch nicht passiert. Bei der Entspanntheit ist es mir dann leider immer noch ein Rätsel, was so wichtig daran ist, dass ich mich zuerst melden muss, nachdem sie mich betrogen hat.

Wieso? Du vermengst Projekt, Geld und Privatleben miteinander. Du kriegst noch Geld von ihr?
Na dann solltest du dich bei ihr melden.

Wieso machst du es nicht? Hmmmmmmmm

12.08.2020 18:56 • #4401

AaronB
Zitat von Urmel_:

Das kann ich nicht vernünftig einschätzen, das wisst nur ihr Beiden. Sie könnte meinen, dass irgendwelche internen Absprachen gelten, oder nicht? Die organisatorische Ebene ist eben eine ganz andere Baustelle.

12.08.2020 18:57 • x 1 #4402

paulaner
Zitat von Urmel_:
Bei der Entspannt heut ist es mir dann leider immer noch ein Rätsel, was so wichtig daran ist, dass ich mich zuerst melden muss, nachdem sie mich betrogen hat.

Urmel...
Du hast keinerlei Beweis, dass sie dich betrogen hat.
Du machst ständig aus Eventualitäten Sicherheiten.

Ich bin nicht du. Natürlich nicht.
Ich hätte überhaupt kein Problem mit einem Gespräch, einem Treffen auf neutralem Boden.
Dann weißt du und siehst, was Sache ist. Auch wenn du vielleicht keine befriedigenden Antworten bekommst.
Ich würde das NIE als Schwäche sehen. Weder an deiner Stelle noch an ihrer.
Einfach ein vernünftiger, erwachsener Umgang mit so einer Situation.

Ich kann mich irren...aber irgendwie habe ich das Gefühl, du hast Angst, dass du die Endgültigkeit erkennen könntest.
Darum hältst du dich an jedem Strohhalm fest.

12.08.2020 19:00 • x 4 #4403

E
Sofern es nicht viel Geld ist, würde ich es gut sein lassen. Stell Dir vielleicht die Frage, worum es Dir geht? Den Kontakt oder das Geld.

Ich sehe nicht, wie Du mit ihr jemals wieder eine Basis finden würdest, welche dich dauerhaft zufrieden stellt. Vor diesem Hintergrund:

Bitte sende mir gelegentlich den noch offenen Betrag von X auf IBAN. Danke Dir.

Es ist völlig egal was sie denkt oder nicht denkt. Danach Kontakt löschen und wie gesagt, andere Mütter haben auch schöne Ärs... oder so ähnlich.

12.08.2020 19:01 • #4404

Urmel_
Zitat von AaronB:

Das kann ich nicht vernünftig einschätzen, das wisst nur ihr Beiden. Sie könnte meinen, dass irgendwelche internen Absprachen gelten, oder nicht? Die organisatorische Ebene ist eben eine ganz andere Baustelle.

Vier Wochen nach der Trennung ohne Worte ist alles persönlich. Egal was Du für ein Etikett drauf klebst.

12.08.2020 19:02 • #4405

Lebengehtweiter
Zitat von AaronB:

Eben. Organisatorisch ganz andere Baustelle. Musste mich auch mit der Ex in Verbindung setzen (Haus, gemeinsames Konto, Sohn usw usw) und unsere Trennung war dabei nie Thema.

12.08.2020 19:02 • #4406

F
Zitat von Urmel_:
Was bringt es, bei Schwester den Kommentar fallen zu lassen, dass ich mich ja nicht melde?

Es könnte auch eine Schuldverschiebung von ihr sein. Schlechtes Gewissen. Das redet sie sich weg, indem sie dir die Trennung zu schiebt und dass sie ja nix dafür kann, du meldest dich ja gar nicht mehr Mensch, und sje weiss gar nicht warum

12.08.2020 19:04 • x 4 #4407

Urmel_
Zitat von Finii:

Es könnte auch eine Schuldverschiebung von ihr sein. Schlechtes Gewissen. Das redet sie sich weg, indem sie dir die Trennung zu schiebt und dass sie ja nix dafür kann, du meldest dich ja gar nicht mehr Mensch, und sje weiss gar nicht warum

Guter Ansatz, wäre eine Möglichkeit.

Ich schließe immer noch nicht aus, dass die Trennung ein Versuch war, das Fremdgehen zu meinem Problem zu machen, weil ich plötzlich Angst habe, dass sie geht und ich daher alles akzeptieren würde, was sie gemacht hat. Geht man davon aus, dass ich sie sehr liebe und sie nach einer Woche sehr vermisse, könnte man das nachreichen, weil es bei der Trennung nicht geklappt hat, in dem man über zwei Kanäle die Hoffnung weckt, dass die Ex nix dagegen hat, dass man anruft. Dann segnet man halt alles ne Woche später ab.

Wäre auch ne Variante.

12.08.2020 19:09 • x 1 #4408

Z
@Urmel_ und @Debby
Alle Varianten zu kennen und immer der Meinung zu sein, dass man alle Strategien, Mechanismen versteht und erkennt stelle ich mir total anstrengend vor.
Ich finde es gar nicht verkehrt, wenn ich nicht jedem Menschen in meiner Nähe unterstelle, dass er Spielchen spielt, mich kategorisiert, meinen Wert testet, meinen Invest begutachtet, meine Anziehung prüft.
Ich finde, dass das Leichtigkeit nimmt.

Und ich finde das weder spannend noch faszinierend, sondern tierisch anstrengend.

12.08.2020 19:13 • x 3 #4409

paulaner
Ich sag's nochmal aus meiner Sicht.
Wenn ich nicht mit meiner Freundin zusammen wohnen würde, und ich mich verliebt hätte (das geht auch ohne Fremdgehen oder schon was gelaufen) und sie dann Tja, passiert sagen würde und ab da kein Wort von ihr mehr käme (nichts. Nada. Kein und was bedeutet das jetzt? Was machen wir denn jetzt?) wäre mir das echt zu blöd und ich würde auch nach Hause fahren.
Das wäre mir absolut zuviel Spielchen. Dazu bin ich echt zu erwachsen.
Das würde mir nämlich zeigen, dass sie keinerlei Interesse an irgendeiner Aufklärung hätte.
Und wenn sie mir dann auch noch die Tür aufmacht...dann hat SIE sich von MIR getrennt und nicht umgekehrt.

12.08.2020 19:19 • x 7 #4410

A

x 4