16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
Zitat:
klär das

Funktioniert aber eben nur, wenn man mit jedem beliebigen Ergebnis klar kommt.
Wie viel sicherer ist es da, sich in Gedanken alles mögliche zusammen zu spinnen, einschließlich der Vorstellung, wenn man für sich alleine alles richtig macht, dann hätte man absolute Kontrolle, sogar über das Verhalten anderer. Durch diese Phase muss aber wohl jeder irgendwie. Die einen indem sie bei Astro TV anrufen und durch Engel alles regeln lassen, die Anderen die vermeintlich nach rational wissenschaftlichen Erkenntnissen vorgehen (die in diesem Kontext absolut das gleiche wie die Kartenlegungen von Tante Tilly sind).

Bis man da durch ist und sich der wahren darunter liegenden Angst stellt, muss man leider diesen ganzen Müll wieder und wieder durch machen.

Wie sagte @tempi vorhin so schön. Bloss nie wieder da runter.

13.08.2020 09:17 • x 3 #4516

Femira
Guten Morgen ,

ich weiß noch, dass es mir damals auch so ging. Ich hatte Kopfkino, es ging mir so so dreckig, konnte kaum aufstehen, jeder Tag war ein Kampf und ich hätte so so gern mehr in meinem Thread geschrieben. Aber die Antwort von den meisten ist ein Vergiss ihn! oder Mach nen Haken dran. Ach nee. Zu gern hätte ich das auf Knopfdruck gemacht, denn mein Zustand hat mir am allerwenigsten gefallen. Ich schrieb damals nicht mehr in meinem Thread, sondern wechselte in die Daily Threads und fand einenweiteren, in dem wir uns zu dritt austauschten, weil wir an der gleichen Stelle standen. Von denen sagte keine Hör auf zu hoffen! oder Was hast du denn für Gedanken?, sondern die Antwort war immer: Ja, das denke ich auch!, oder ich nehme dich virtuell in den Arm!

Ich kann mir vorstellen, dass es jedem so ging oder geht, die Liebeskummer oder Abschiedsschmerz fühlen: Am liebsten vergessen, abwenden und das Leben allein gestalten.
Nur: das geht nicht!

Vor allem eine unfreiwillige Trennung führt dazu, dass man
1.) verstehen muss. Dazu gehört, dass man (ach ich schreibe lieber als ich) dass ich die letzte Zeit der Beziehung udndie Trennung zerlege. Offensichtlich habe ich nämlich eine andere Wahrnehmung gehabt, da ich mich ja nicht trennen wollte. Also muss ich mir das nochmal ansehen. Im Gefühlschaos ist das nicht so einfach. Deswegen spielt mir mein Kopf das mehrfach vor. Gern würde ich sagen: Es ist egal! Er ist weg und feddich. Geht aber nicht. Ich hinterfrage da meine Wahrnehmung und muss hinschauen.

2)das alte verabschieden muss. Dazu gehört, dass ich mir alle glücklichen Bilder noch einmal ansehen muss und dann weinen, weinen weinen und ah weinen muss, weil sie nicht wiederkommen.

3) ganz praktisch: Mit meinen Stresshormonen, die da kochen, umgehen muss, denn sie lassen mich nicht essen und nicht schlafen. Diese innere Unruhe und gleichzeitig diese Schwere und das nicht aufstehen können.
Ich sag ja: ausmisten, spazieren gehen und viel liegen und ausweinen...
Möchte ich das machen? Möchte ich das fühlen? Nein. Glaubt mir, mir ging es mit diesen Gefühlen schlechter als denen, die sagten: Äh, lass doch los. Er ist weg. Katze tot. (Der letzte Satz ist ne Redewendung, aber in meinem Trauerjahr verstarb mein geliebter Kater dann sehr plötzlich. Er war erst 7. )

4) Was? Es ist noch nicht vorbei? Nein, ist es nicht. Also
4.) Eine neue Perspektive entwickeln. Langsam Neues ausprobieren. Am Anfang ist es nur ein Entkommen der vorherrschenden GEfühle. Egal was, alles ist besser als die Unruhe und Trauer zu fühlen. Gott, was habe ich 2019 alles gemacht... Meine Freunde machen sich noch immer lustig, aber ich glaube, eigentlich sind sie neidisch

5.) Die Dinge, die ich im Leben behalten möchte, allein oder mit Freunden machen und die Erinnerungen mit ihm überschreiben. Meine Dinge zurückerobern. Mit meinem liebsten Park hab ich angefangen. Das erste Mal war ich mit einer Freundin da und bin schlichtweg zusammen geborchen. Einfach so.

6) Hoffnung begraben. Ja, erst jetztt, denn jetzt brauche ich sie langsam nicht mehr.

7) Eigene Antworten finden. Oder bei manchen tatsächlich ein egal hintersetzen.

8.) Die neuen Dinge wieder aussortieren. Schauen, was ich behalten will und was nicht.

Alles in allem dauert das bei mir locker ein Jahr. 52 Wochen! 525.600 Minuten! Mindestens! M.I.N.D.E.S.T.E.N.S!

Und wir sind jetzt bei...sag schnell Urmel...Woche 5 oder 6? Kannst ja Minuten abstreichen

Alles in allem hätte ich meinen Thread gern mehr genutzt. Auch meinen aktuellen, aber da habe ich die Antwort vergiss ihn bereits bekommen. Wenn ich da nun schreibe: Ich bin noch nicht soweit. Vielleicht will ich das auch nciht, puh...das gebe ich mir nicht. Schade eigentlich, denn dafür ist doch das Forum oder?

Zitat von zebra2020:
Du übersiehst, dass hier überhaupt niemand Urmel geraten hat, angekrochen zu kommen.

So, doch ich! Vor keine Ahnung wie viel Seiten habe ich geschrieben, dass es Frauen und Männer gibt, die ihre Partnerschaft testen, bevor es ernst wird. Dann muss er kämpfen. Wenn er das will. Er hat sich dagegen ausgesprochen. Fertig.

Zitat von Nopain:
Diese Richtung wird ja mit den ständigen Fragen Wieso meldest dich nicht bei ihr / bist dir zu stolz etc? eingeschlagen.

Keine Ahnung. Ich würde ja sagen, dass wir dafür da sind, Möglichkeiten aufzuzeigen, aber die Entscheidung beim TE liegt. Klar kann er sich melden, um
a) zu kämpfen
b) Antworten zu bekommen, wenn er Fragen hat

Will er nicht. Das ist doch okay. Ich frage mich nur, warum Leute da so insestieren. Wozu? Bei wem hat es schon mal funktioniert, dass wenn man Druck macht, das bekommt, was man will? Warum ist es anderen so wichtig, sich so zu verhalten, wie sie es richtig finden ohne die Situation oder die Menschen ernsthaft zu kennen?
Merkmal eines Ratschlages ist doch immer, er kann abgelehnt werden! Sonst ist es ein Befehl udn dann stellt sich die Frage nach der Konsequenz. Konsequenz nicht mehr in Urmels Thread zu schreiben? Okay. Do so. Konsequenz zu beleidigen. Ähm...naja...wozu? Kostet doch auch nur meine Kraft.

Melden, um die Hoffnung aufzugeben? Ich glaube nicht. Für mich gehört sie zum Verarbeitungsprozess dazu. Unabhängig davon, wie aussichtslos es ist. Sie ist Teil des Verhandelns mit der unerwünschten Situation. Haben auch Angehörige von Todkranken im Übrigen.

Zitat von E-Claire:
daß jedes einzelne Mal, in welchem Du die Lady anstatt face value also so zu nehmen wie es sich darstellt, sondern glaubst, es interpretieren müßtest, Du diese eigentlich entwertest.

Gehört nicht Abwertung auch zum Abschied nehmen dazu? Zumindest bei Trennungen?
Inhaltlich sehe ich das aber auch so.

Zitat von E-Claire:
Ich ergänze, Du siehst Frauen echt als die kleinen hilflosen Dinger, die super toll sind (Du bist ja Fan) aber nicht immer wissen was sie tun? Und deshalb natürlich von Dir oder jemandem interpretiert gehören.

Ja, so schreibst du auch in meiner Wahrnehmung Urmel. Ich hab die große Portion Optimismus, dass du das nicht so meinst.

Zitat von Clara_:
Die Feststellung, dass euer Hero auch nur ein Mensch ist,

Verstehe ich übrigens auch an vielen Stellen nicht. Hier is keiner mein Held. Zu manchen alten Hasen habe ich halt einen Bezug, weil ich sie öfter las. Zu Frischlingen eben nicht. Ich weiß, du hast es nicht so gemeint, aber Held und Fan tauchen hier öfter auf.Ich finds albern.

Zitat von E-Claire:
ich hab mir deine videos angeschaut

Ich mag auch!

Zitat von Tin_:
Toll finde ich auch immer diese ominöse Gruppenbildung mit dem Wir

Ja, das Wir und Die ist auch viel zu lesen. Die Frauen, die Männer. Bisschen wie im Populismus. Und das Bisschen hab ich nur reingeschrieben,damit es nicht zu hart klingt.

Zitat von Tin_:
Was sollte ich mit einem Pietro Lombardi-Typen

der ist emotional schlauer als ich. Also ich würde mit ihm über Gefühle reden und MICH dumm fühlen.

Zitat von Tin_:
intellektuell (viermal L xD )

Hab ich noch nie drüber nachgedacht im Gegensatz zum Wort aggressiv *gg*

13.08.2020 09:25 • x 13 #4517

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

T
Kuddel, wie schon erwähnt: ich wünsche keine Kommunikation mit dir. Danke.

13.08.2020 09:44 • x 1 #4518

E
Habt euch wieder geprügelt, dass die FL einschreiten musste?

13.08.2020 09:49 • x 2 #4519

Urmel_
Zitat von Femira:
Und wir sind jetzt bei...sag schnell Urmel...Woche 5 oder 6? Kannst ja Minuten abstreichen

Alles in allem hätte ich meinen Thread gern mehr genutzt. Auch meinen aktuellen, aber da habe ich die Antwort vergiss ihn bereits bekommen. Wenn ich da nun schreibe: Ich bin noch nicht soweit. Vielleicht will ich das auch nciht, puh...das gebe ich mir nicht. Schade eigentlich, denn dafür ist doch das Forum oder?

Deswegen sage ich ja auch, dass ich noch viel Zeit brauche.

13.08.2020 09:54 • x 4 #4520

S
Zitat von Urmel_:
Deswegen sage ich ja auch, dass ich noch viel Zeit brauche.

Das penetrante rummäkeln an deiner Vorgehensweise erinnert mich an jemanden, der ins indische Restaurant reinstürmt, schreit, dass er den Fraß nicht essen will und den inder dann fragt, warum er indisch kocht?

Strange ^^

Und dann lautstark abzieht, weil der Inder sich weigert Rippchen mit Kraut zu machen.

13.08.2020 09:58 • x 5 #4521

K
Zitat von Tin_:
Kuddel, wie schon erwähnt: ich wünsche keine Kommunikation mit dir. Danke.

@

nein...diskutieren iss nicht - da stimme ich dir zu.

Die Botschaft scheint dennoch angekommen - das ist wichtig!

13.08.2020 10:00 • x 2 #4522

Gast555
Zitat von Knutuschi:

Ach so ein *beep*. Alles hier geht nur und ausschliesslich darum, dass Du Dir in Deiner Birne Kontrolle vorgaukeln willst weil Deine kleinkindliche Angst vor einem echten gefühlten Kontrollverlust Dich dazu zwingt und Du dieser vollkommen ausgeliefert bist. Das nimmt mittlerweile wahnhafte Züge an.

Deine Kontrolle ist nur ein Gedanken Konstrukt ausgelöst von Deiner Panik. Du hattest nie Kontrolle und wirst nie welche haben. Du hast ja nichtmal die, dass Du mit diesem konfusen Gedankenspielen aufhören könntest.

OT aber vielleicht auch nicht?
Du hast so Recht.
Ich hab das begriffen als bei mir erstmal gar nichts mehr ging....ich hoffe, dass ich mich immer wieder an diese Wahrheit erinnern kann...wenn der Auslöser für die Aktivierung einer alten Wunde heftig genug ist, würde ich jedoch nicht drauf wetten, dass ich ohne ne Zusatzschleife gleich wieder dran komme....also noch ne Runde....

Ich mag Deine Klarheit sehr!
Hast Du selbst immer gleich Zugriff darauf (also dann wenn es Dich persönlich betrifft)?

13.08.2020 10:03 • #4523

Gast555
Zitat von Sohnemann:

Das penetrante rummäkeln an deiner Vorgehensweise erinnert mich an jemanden, der ins indische Restaurant reinstürmt, schreit, dass er den Fraß nicht essen will und den inder dann fragt, warum er indisch kocht?

Strange ^^

Und dann lautstark abzieht, weil der Inder sich weigert Rippchen mit Kraut zu machen.

Super Bild!

Triffts gut....aber dennoch gedanklich fortgesetzt...Was wäre, wenn der Koch vorher seine Gäste nach Anregungen gefragt hätte?...hinkt jetzt, ja ok....man könnte ja erwarten, dass die Gäste den Rahmen (indisches Restaurant) im Blick behalten?
Aber Erwartungen...auch so ne Sache...

13.08.2020 10:07 • #4524

Femira
Ach, ich wollte noch was zur Abkürzung schreiben. Also für mich war nicht die Ablürzung Am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst aka Verdrängung aka Vergiss ihn einfach. Er istweg; sondern für mich war es Der Indianer kennt seinen Schmerz also annehmen, zu lassen und rauslassen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die selbst Angst vor Trauer haben, mir meine Trauer am meisten abgesprochen haben. Wahrscheinlich haben sie es nicht ausgehalten, dass ich traurig war, weil das ihre Trauer getriggert hat. Nicht zuletzt weil sie mich lieb hatten (ja hatten, denn ich habe die dismissed) und sie Mitleid hatten.

Zitat von Sohnemann:
Rippchen mit Kraut zu machen.

lecker...

13.08.2020 10:10 • x 2 #4525

E
Zitat von Urmel_:
Die Menschen hier im Thread, die ihre eigenen Probleme auf mich spiegeln kann ich als Rat mit auf den Weg geben, dass da bei der eigenen Heilung an irgendeiner Stelle gestoppt wurde. Ist man in so einem Zustand, kommt man nicht aus der Handlungsweise heraus, eigene unverarbeitete Anteile auf andere Menschen zu projezieren. Ich wünsche euch die Kraft und den Mut, da mal hinzuschauen.

Das ist es, was ich sehr mag. Menschen die bei sich selbst bleiben.
Das gelingt Männern doch häufiger als es Frauen gelingt. Die Hormone sind schuld

13.08.2020 10:22 • x 1 #4526

S
....dafür sieht es bei Frauen Lustiger aus, wenn sie einen Stein gaaaanz weit schmeissen wollen

13.08.2020 10:34 • x 1 #4527

Urmel_
Zitat von Femira:
Ach, ich wollte noch was zur Abkürzung schreiben. Also für mich war nicht die Ablürzung Am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst aka Verdrängung aka Vergiss ihn einfach. Er istweg; sondern für mich war es Der Indianer kennt seinen Schmerz also annehmen, zu lassen und rauslassen.

Ich wüsste dazu jetzt auch keine Alternative. Läuft halt sonst immer auf Verdrängen hinaus.

Wenn man emotional so angespannt ist, dann traut man ja mitunter auch seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr. Die ersten Wochen nach der Trennung habe ich mich sogar etwas in das Thema Wahn eingelesen, weil ich natürlich keine Lust habe, dass ich mich selber belüge. Also nicht zu extrem, ein bisschen macht das ja jeder Mensch.

Ich habe dann mit einigen Menschen gesprochen, die mich und meine Ex persönlich kennen, die aber absolut loyal mir gegenüber sind. Und denen habe ich gesagt, dass ich nicht möchte, dass ich mich verrenne und wenn sie den Eindruck haben, dass ich anfange die Realität zu beugen, sie mich doch bitte bremsen sollen. Weil, wenn sie es nicht machen, es niemand macht. Ich habe also gesagt, dass die jetzt bitte die Geschichte anhören sollen und da sie mich kennen dann sagen sollen, ob sie den Eindruck haben, dass ich langsam irre werde.

Alle Menschen, denen ich die Geschichte vor und nach der Trennung erzählt habe, haben alle gesagt, dass sie nicht den EIndruck haben, dass ich langsam irre werde und auch, dass die Geschichte nicht stimmig ist. Also nicht, dass es keine Trennung gibt. Aber alle haben gesagt, dass da irgendwas nicht stimmt. Das war für mich sehr wichtig. Und zwar hätte ich die gesamte Beziehung in Frage stellen müssen, das Vertrauen, was ich in der Beziehung in meine Ex hatte, wenn nicht auch andere Menschen den Meinung wären, dass das was nicht stimmt.

Das ist wichtig für meine Verarbeitung. Denn so traue ich zumindest meiner Wahrnehmung rund um die Trennung und ich muss nicht die ganze Zeit der Beziehung hinterfragen. Wenn dem so wäre, dann wäre das für mich seelisch kaum tragbar. Denn wenn ich die ganze Beziehung hinterfragen muss, dann gilt das auch für mich. Das wäre zu viel.

Das bedeutet für mich, dass die Beziehung wirklich gut war. Für beide Seiten. Es bedeutet auch, dass bei der Trennung mehr im Schatten liegt, als man vermuten kann. Und es bedeutet, dass ich mich mehr auf mich konzentrieren kann in der aktuellen Situation, da ich nicht in die Schlangengrube von 5 Jahren herabsteigen müsste. Es bedeutet auch, dass mein Handeln der letzten Monate nicht gut war, es bedeutet auch, dass meine Ex eine Veränderung der Gefühle erfahren hat, was dann zum Next führte. Das ist für mich deutlich besser zu verarbeiten, als wenn sie einen Mann grundsätzlich besser als mich gefunden hätte. So weiß ich, dass ich nicht wertlos bin. So weiß ich, dass ich selber meinen Wert gemindert habe. So weiß ich, dass ich durch Arbeit an mir meinen Wert auch wieder steigern kann. Das ist auch wichtig, weil in meinem Burn-Out vor einigen Jahren war es das schlimmste Gefühl, dass man nun endlich schwarz auf weiß den beleg hat, dass man nichts wert ist. Das ist so ein schlimmes Gefühl, dass wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht und jeder, der sowas mal im Ansatz hatte weiß genau, von was ich spreche.

13.08.2020 10:36 • x 4 #4528

Gast555
Zitat von Urmel_:
als wenn sie einen Mann grundsätzlich besser als mich gefunden hätte. So weiß ich, dass ich nicht wertlos bin.

Denkfehler....selbst wenn sie das denken würde, würde es Deinen grundsätzlichen Wert nicht verändern...

13.08.2020 10:44 • x 8 #4529

Gast555
Zitat von Urmel_:
weil in meinem Burn-Out vor einigen Jahren war es das schlimmste Gefühl, dass man nun endlich schwarz auf weiß den beleg hat, dass man nichts wert ist.

Durch Burnout den Beleg, dass man nichts Wert ist? Verstehe ich nicht...anders rum eher...Das Gefühl (ist kein Gefühl!) der Wertlosigkeit kann (und das häufig) ein Symptom des Burnouts sein...das macht die Wertlosigkeit aber nicht wahr...sich für wertlos halten ist zudem kein Gefühl sonden ein (unwahrer!) Gedanke...
Ich werde da zum Korinthenkacker was die Unterscheidung von Gedanke und Gefühl betrifft, weil Gedanken vorallem in emotionalen Ausnahmesituationen oft falsch sind und das Leid potenzieren können..

13.08.2020 10:47 • x 2 #4530

A

x 4