16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
@

Menschen wachsen - mit den Aufgaben.
Menschen wachsen - durch die/den Partner/in

Aber... wachsen Menschen immer gleichzeitig - als Paar?
Wachsen beide Partner in die gleiche Richtung - an den Aufgaben, /durch die/den Partner?
Wachsen beide Partner im gleichen Tempo?
Stagniert das Wachsen zeitweise bei dem einen oder beim Gegenüber?

Wächst mit dem Wachsen auch das Anspruchssdenken - an sich selbst, an das Gegenüber?
Zieht ein/e Partner ggf. nicht (mehr) mit - unbewusst natürlich?
Fühlt sich ein/e Partner/in ggf. nicht mitgenommen/allein gelassen?
Gibt es Erwartungshaltungen an das Gegenüber - evtl. unbewusst gehegte?
Hat die Wahrnehmung des Gegenübers nachgelassen - auch unbewusst passiert?
Fühlt sich ein/e Partner/in vernachlässigt - warum auch immer?

Es gibt viele Fragen in der Hinsicht. Und die verdammten W-Fragen zwingen zu noch mehr
Nachdenken. Bewusst habe ich jetzt keine W-Fragestellung gewählt.

Eines ist klar - es wird niemals auf alle gestellten Fragen Antworten geben - nicht auf die an sich selbst gestellten Fragen, nicht auf die dem Gegenüber gestellte Fragen. Sich damit abfinden zu
müssen, dass nicht jede Frage eine Antwort bringt und nicht jede nicht gegebene Antwort AUCH
ein Antwort sein kann....all das macht es nicht einfacher - oder doch? Nein...wenn es dadurch
einfacher würde, passt etwas nicht. Es IST ab und zu so, dass auch mal etwas im Raum stehen
bleibt...und auch damit muss Frau/Mann umgehen lernen, um (wieder`) gesunden zu können.

13.08.2020 15:12 • x 2 #4561

Jane_1
Zitat von Femira:
sondern für mich war es Der Indianer kennt seinen Schmerz also annehmen, zu lassen und rauslassen.

Gerade das findet ja nicht statt. Die Möglichkeit einer Trennung wird negiert, Akzeptanz sieht anders aus.
Zitat von Zugaste:
Nur eins noch: gerade die Frauen, die hier andere abwerten, haben in deinen Augen den Durchblick für zwei Frauen und die Frauen, die hier schreiben, dass sie Spiele genauso spannend und faszinierend finden, wie du, findest du interessant und sie dich.

Dazu hat @Nachtlicht schon alles viel besser geschrieben, als ich es gekonnt hätte.

In einem hast du recht @Urmel_ : Du bist wirklich sehr sehr stur.

13.08.2020 15:24 • #4562

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von Jane_1:
Gerade das findet ja nicht statt. Die Möglichkeit einer Trennung wird negiert, Akzeptanz sieht anders aus.

Hat nicht jeder seine eigene Schnelligkeit im Verarbeiten von Trennungen?

Zitat von Nachtlicht:
Und damit völlig vorbei schrammt an all den psychisch weniger auffälligen Frauen die es auf der Welt noch so gibt.

Sagst Du damit, dass die Ex von Urmel psychisch auffällig ist?

13.08.2020 15:28 • #4563

K
Zitat von Suscha:

Das habe ich nicht verstanden. Magst Du es mir erklären?

Ich versuchs.
Ich hab auch mal all diesen Persönlichkeitsentwicklungskokolores durch gemacht. Da kommst ja dann irgendwann innen an. Also erst ist man rotzehohl und versucht Mittel und Wege zu finden das Aussen zu kontrollieren. Also Menschen, Geschehen, Beziehungen etc. Und dann merkste halt - Kaggmist - das wird nix.
Nu ist das Ego aber so aufgebaut, dass es unbedingt ums verrecken kontrollieren will. Ist ja auch sein Job. Also hat mal irgendwann, irgendwer das Innen entdeckt. Und weil sich das Aussen nicht kontrollieren lässt, wird dann am Innen rumgedoktert. Dann wird halt das kontrolliert und zurecht gebogen. Im heutigen Selbstverbessungswahn der letzte Schrei und wenn man mit macht kann man auch noch wunder was auf sich halten. Jackpot sozusagen. Anerkennung für die gemeinsame Selbstverarschung gratis.

Ist man aber bei diesem sch. so dämlich skeptisch wie ich, kann es halt passieren, dass man auf's Maul fliegt und unbedingt genauer hinkucken will. Dabei stellt man dann fest, dass da nix ist. Da ist kein Innen. Das ist das selbe wie das Aussen. Und genauso unkontrollierbar.

Es ist kein Unterschied da, einen blöden Baum anzukucken oder ein Gefühl wahrzunehmen. Es ist nur ein unbekanntes Etwas (was immer das sein soll) was etwas anderes wahrnimmt. Das was wahrgenommen wird ist beliebig austauschbar. Gedanke. Gefühl. Baum. Anderer Mensch. Kalter Fuss. Hunger. Schmerz. Sonnenschein. Eine Kontollinstanz oder eine Grenze zwischen Innen und Aussen ist nur Phantasie, tatsächlich aber nicht vorhanden. Alles was dann übrig blieb ist das Etwas was auf der Couch sitzt und zuschaut was so passiert. Eben einschließlich des Vehikel namens Körper, aller Gedanken und Gefühle.

13.08.2020 15:42 • x 3 #4564

Jane_1
Zitat von Mira_:
Hat nicht jeder seine eigene Schnelligkeit im Verarbeiten von Trennungen?

Natürlich. Bin selber eine von denen, die lange brauchen.

Urmel scheint also in der Nicht-Wahr-Haben-Wollen Phase festzustecken.
Das tut er allerdings auf eine extrem selbstbewußte, die-Weisheit-mit-Löffeln-gefressene Art und Weise und geriert sich als Frauenversteher par excellence verbunden mit einem - sagen wir mal- interessanten Frauenbild. Das stößt einigen auf (auch mir) und ich tue mich schwer damit soviel Verständnis zu zeigen wie z.b. die sehr liebevolle @Femira (Hut ab an dieser Stelle)

13.08.2020 15:52 • x 6 #4565

K
Zitat von @femira:
Zitat:
sondern für mich war es Der Indianer kennt seinen Schmerz also annehmen, zu lassen und rauslassen.

Antwort von @Jane_1
Zitat:

das sieht mir eher aus nach einem Spiel - ich weiß nur nicht, von wem ausgehend, Ist es ein Schachspiel...oder geht es um Machtausübung? Ist es ein sich-beweisen-wollen oder ein dem- anderen-(etwas)-beweisen-wollen?

Dass das noch sehr sehr weit von einer Aufarbeitung entfernt ausschaut - die Ränkespiele sind
noch im vollen Gange. Die - sorry - Claims sind noch nicht abgesteckt?

Das sprach @Urmel_ an - mal 2 Schritte vor, mal 2 Zurück. Ab und an scheint das eher nur 1/2 Schritt nach vorn gewesen zu sein...und satte 2 Schritte wieder zurück. Und so eng die Beziehung auch war - so tief sitzt da etwas, was ich NICHT als Stachel bezeichnen möchte, sondern eher als sehr tiefe Verletzung aus der Enttäuschung darüber, verlassen worden zu sein. Verlasen worden zu sein - das ist ein anderes Kaliber, als verlassen zu haben! Wer agiert ist klar im Vorteil dem gegenüber, der nur noch reagieren kann.

Da nutzt es auch nicht so viel, die Klaviatur an Lebenserfahrung spielen zu wollen - die kann dann auch nur ein kleiner Trost sein. Denn die Gefühle fegen immer wieder dazwischen, die Emotionen kochen hoch....und dann ist meist Essig mit Lebenserfahrung. Es gibt Bereiche im Leben, da spielt Lebenserfahrung eben KEINE Hauptrolle mehr...und so mancher Mann krankt daran, in SOLCHEN Momenten eben NICHT drüber zu stehen, nicht drüber stehen zu können.

13.08.2020 15:59 • #4566

E
Zitat von Jane_1:
Urmel scheint also in der Nicht-Wahr-Haben-Wollen Phase festzustecken.

Meinst Du nicht, dass er das nach 5 Wochen noch darf?

Zitat von Jane_1:
Das tut er allerdings auf eine extrem selbstbewußte, die-Weisheit-mit-Löffeln-gefressene Art und Weise und geriert sich als Frauenversteher par excellence verbunden mit einem - sagen wir mal- interessanten Frauenbild. Das stößt einigen auf (auch mir) und ich tue mich schwer damit soviel Verständnis zu zeigen wie z.b. die sehr liebevolle @Femira (Hut ab an dieser Stelle)

Es sind nur Worte. Uns fehlen Mimik, Gestik und die Körpersprache allgemein. Nur geschriebene Worte. Auch wenn gleich wieder kommt, dass ich ein Fan von Urmel bin, können wir doch gar nicht wissen, wie er in Wahrheit tickt. Er triggert viele Frauen mit seinen Aussagen. Keine Frage. Ich muss stellenweise seine Beiträge auch erstmal sacken lassen um zu verstehen, was es mit mir macht. Und vorallem Warum.
Er hat eigentlich ein ganz simples Bild. Frauen und Männer tanzen miteinander. Er hat mit keinem Wort gesagt, dass wir alle manipulativ ( im negativen Sinn) wären. Und wenn doch, nunja dann kann man doch für sich selbst entscheiden, wohin man das packt.
Hier ist ein Mensch der Liebeskummer hat. Das vergessen einige Menschen in diesem Faden. Sie fühlen sich von Urmel_ provoziert. Das ist aber ihre Geschichte. Und das hat er heute Morgen auch nochmal klar gemacht.

Zitat:
Die Menschen hier im Thread, die ihre eigenen Probleme auf mich spiegeln kann ich als Rat mit auf den Weg geben, dass da bei der eigenen Heilung an irgendeiner Stelle gestoppt wurde. Ist man in so einem Zustand, kommt man nicht aus der Handlungsweise heraus, eigene unverarbeitete Anteile auf andere Menschen zu projezieren. Ich wünsche euch die Kraft und den Mut, da mal hinzuschauen.

Ich bin im übrigen kein Fan von irgendwem. Naja vielleicht doch von @Sohnemann der kleinen Schnecke

13.08.2020 16:10 • x 2 #4567

Urmel_
Es regnet. Das finde ich schön. Meine Wohnung unterm Dach ist jetzt wieder begehbar. Freut mich auch sehr für die Natur.

Ich habe eben die ganze Geschichte mit vertauschten Rollen aufgeschrieben und dann herzlich gelacht. Das tat gut.

Ansonsten bin ich mächtig stolz auf mich, dass mich die Trennung von Tag eins an nicht so in die Knie gezwungen hat, wie sie es erwartet hat. Wenn ich da an meine letzte Trennung denke, das war ne fiese Nummer. Es hilft aber auch, wenn man weiß, wie Kopfkino erzeugt werden soll.

So langsam wird es auf der Orga-Ebene bei mir eng. Ich hoffe, dass ich das ab nächster Woche angehen kann. Sonst hab ich mehrere Probleme.

PS: Trennung ist nur ein Wort.

13.08.2020 16:22 • x 1 #4568

Jane_1
Zitat von Mira_:
Meinst Du nicht, dass er das nach 5 Wochen noch darf?

Na klar. Ich habe nach meiner letzten Trennung noch nach einem Jahr ab und an noch auf Wunder gehofft.
Jeder darf wie er will. Wir Menschen sind uns dann aber doch recht ähnlich und in der Regel ist Liebeskummer ein Gedankenkarussel, das uns mal dahin (Shiiit, es ist vorbei, der Schmerz!) und mal dorthin (Es war gar nicht so gemeint, das ist nur ein dicker fetter Test und ich werde beweisen, dass ich dem gewachsen bin!) (und zig anderen Richtungen) dreht.

Der TE verharrt halt sehr an einer Stelle, aber klar, auch das sei ihm gegönnt.

Zitat von Mira_:
Es sind nur Worte. Uns fehlen Mimik, Gestik und die Körpersprache allgemein.

Klar. Gerade in diesem Thread habe ich das schon oft gedacht, dass ich den Urmel gerne mal live erleben würde.
Und habe auch überlegt, wieso er mich mit seiner Art auf eine nervige Art fasziniert und festgestellt:
Habe in meinem Privatleben einen Hang zu Besserwissern festgestellt (Vielleicht bin ich selber einer, uiuiui..)

13.08.2020 17:55 • x 3 #4569

Luto
Zitat von Jane_1:
Der TE verharrt halt sehr an einer Stelle, aber klar, auch das sei ihm gegönnt.

Wenn er das in 5 Monaten immer noch täte, fänge es schon laangsam an, besorgniserregende Züge zu bekommen, aber es ist doch noch relativ frisch alles,und insofern Alles noch im dunkelgrünen Bereich.

13.08.2020 20:50 • x 4 #4570

A
Ach Gottchen, was geht denn hier ab? Da ist man mal einige Zeit nicht im Forum, und schon spielen sich Dramen ab. Und ich habe weit nicht alle 305 Seiten gelesen.

Tut mir leid für dich, @Urmel_ . Grad für jemand wie dich muss das sehr schwierig sein. Aber eigentlich war klar, dass deine Kontroll- und Machtspielchen auf Dauer nicht funktionieren können. Menschen sind viel zu komplex, und es verschanzen sich auf Dauer nur Menschen hinter vereinfachten Dogmen aus Ratgeberbüchern, die sich über die Maßen von Schmerz, Enttäuschung und Verlust fürchten. Aber, leider, das kann man ohnehin im Leben nicht verhindern. Damit zeigen sie ganz und gar nicht, dass die den Durchblick und Stärke haben, sondern nur, dass sie furchtbar Angst haben, sich permanent bedroht fühlen und nur deswegen verbissen kontrollieren wollen, was nicht zu kontrollieren ist. Daran könntest du also durchaus mal arbeiten.

Aber so oder so, der Schmerz wird vorbeigehen! Es wird besser. Versprochen!

13.08.2020 21:27 • x 5 #4571

AaronB
So leicht ist das doch gar nicht, vom Gedankenkarussell mal eine Auszeit zu nehmen, gerade am Anfang ist das sehr schwer, und das wird gerne vergessen gerade dann, wenn das eingeweihte Umfeld die Umdrehungen so nah miterlebt. Karusselle halt, ein paar jubeln, andere schauen fasziniert von außen zu. Eine(r) kotzt.

Zitat von Urmel_:
So langsam wird es auf der Orga-Ebene bei mir eng. Ich hoffe, dass ich das ab nächster Woche angehen kann. Sonst hab ich mehrere Probleme.

Das ist entscheidend - und ernst. Die Kontrolle hast Du vielleicht nicht dann, wenn Du die Geschwindigkeit des Karussells erklärst, sondern vielleicht, wenn Du die eigene Geschwindigkeit bestimmen kannst und die Richtung.
Wie ist es, das Karussell anzuhalten? Es rückwärts zu drehen?

Hast Du gerade Menschen um Dich, die Dir auf den Kopf klopfen und Dinge sagen wie: Alter, räum mal auf, geh Einkaufen, morgen im Meeting musst du performen? Falls nicht, ist da noch der Autopilot und Du weißt ganz genau, wann der das Ruder übergeben hat.
Bei dem würde ich mich mal wieder melden...

13.08.2020 22:20 • x 1 #4572

C
Zitat von Zugaste:
die Frauen, die hier andere abwerten, haben in deinen Augen den Durchblick für zwei Frauen und die Frauen, die hier schreiben, dass sie Spiele genauso spannend und faszinierend finden, wie du, findest du interessant und sie dich.
Vielleicht ist es eine gute Idee da mal genauer hinzugucken.

Gerade die Frauen wissen allerdings im Gegensatz zu dir, dass es in der Natur des Menschen liegt diejenigen sympathisch zu finden die die gleichen Werte/Meinung vertreten! Gegenteilige, wie in unserem Fall, stoßen dementsprechend auf!

Da schaust aber!

14.08.2020 00:32 • x 5 #4573

B
Zitat von Mira_:
Wir ziehen es durch

Deal bleibt Deal

14.08.2020 01:30 • x 1 #4574

L
Zitat von Mira_:
Es sind nur Worte. Uns fehlen Mimik, Gestik und die Körpersprache allgemein. Nur geschriebene Worte.

Dazu kommt noch : Man sagt : Bahnhof. Einer verbindet damit Urlaubsreise und manch einer Kofferklau.
Geschriebenes auf der Sachebene zu lesen, ist in emotionalen Themen manch kleines Minenfeld.
Rumgehirne inklusive.

14.08.2020 07:48 • x 1 #4575

A

x 4