16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

K
Zitat von Clara_:

Gerade die Frauen wissen allerdings im Gegensatz zu dir, dass es in der Natur des Menschen liegt diejenigen sympathisch zu finden die die gleichen Werte/Meinung vertreten! Gegenteilige, wie in unserem Fall, stoßen dementsprechend auf!

Da schaust aber!

ob einem sympathische/empathische Menschen immer das zu geben in der Lage sind, was ein Außenstehender mit seiner Draufsicht evtl. viel klarer - und ggf. besser - übermittelt... kann doch
sein!?

Womit kommt eine Botschaft rüber ... durch eine klare Aussage oder durch - nicht missverstehen - evtl. blümerante Erklärungsversuche?

Mit Samthandschuhen sanft zu wecken - oder mit Arbeitshandschuhen wach zu rütteln....beides
kann sympathisch/empathisch geschehen - aber auch aus der Draufsicht Außenstehender heraus.

ALLE Varianten kamen in diesem Thread vor...und die Reaktionen des TE darauf waren jeweils
sehr unterschiedlich. Mir zeigt es, dass es DEN Kardinalsweg nicht gibt - entscheidend ist, wie
etwas beim TE ankommt und ob und was er daraus zu machen gedenkt.

Und ja - wer selbst oft die Arbeitshandschuhe trug, wird anders reagieren, wenn ihr/ihm selbst
jemand mit Arbeitshandschuhen gegenüber steht....bei der gleichen Themenstellung versteht sich!

14.08.2020 08:49 • x 1 #4576

abeerplease
Zitat von Urmel_:
PS: Trennung ist nur ein Wort.

Ich lese das immer wieder und denke, ja stimmt, ist ja einfach. Könntest du es trotzdem einmal aus deiner Sicht erklären?

14.08.2020 08:51 • #4577

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Urmel_
Zitat von abeerplease:
Ich lese das immer wieder und denke, ja stimmt, ist ja einfach. Könntest du es trotzdem einmal aus deiner Sicht erklären?

Das Thema könnte man natürlich ewig in die Breite treten. Für den Anfang ist es aber eine recht einfache Grundannahme.
-
Bei den meisten Trennungen gibt es noch gefühle für den Ex. Oder eine Trennung wird als Meinungsverstärker eingesetzt. Da gibt es vielfältige Ansätze.

Allerdings darf man auch den Kontext der Aussage nicht unterschlagen. Denn die Aussage richtet sich speziell an Männer, die gerade frisch in einer Trennung sind und die völlig verzweifelt sind. Weil die Frau, das Leben, alles weg ist. Es bedeutet nicht, dass man keine Trennung hat, aber Dinge sind oft gestaltbar. Emotionen die verschüttet sind, die können auch wiederkommen.

Die Aussage soll Männer beruhigen, die Angesichts einer Trennung völlig verzweifelt sind. Es soll die Endgültigkeit abschwächen.

14.08.2020 09:04 • x 3 #4578

NochEine
Zitat:
PS: Trennung ist nur ein Wort.

Ausdruck ist Zeugung. Wenn man etwas mit einem Wort bezeichnet, erweckt man es zum Leben.

14.08.2020 09:32 • x 2 #4579

Urmel_
Zitat von NochEine:

Ausdruck ist Zeugung. Wenn man etwas mit einem Wort bezeichnet, erweckt man es zum Leben.

Fun Fact: Mir ist in meiner Geschichte weder verbal noch schriftlich, oder durch eine Abschlussnachricht das Wort Trennung begegnet.

14.08.2020 09:37 • x 2 #4580

O
Eine innere Bindung an eine Person ist schwer bis unmöglich zu trennen, das stimmt, auch bei räumlicher grosser Distanz. Die Frage ist: bestand eine Bindung bei euch? Oder seid ihr da immer drum herum getanzt? Das wäre schon wichtig zu wissen. Denn genauso wie Distanz eine echte Bindung nicht schwächt, stärkt blosses Zusammenhocken eine echte Bindung auch nicht. Da gehört mehr zu.

14.08.2020 09:41 • #4581

NochEine
Zitat von Urmel_:
Fun Fact: Mir ist in meiner Geschichte weder verbal noch schriftlich, oder durch eine Abschlussnachricht das Wort Trennung begegnet.

Das ist wahr und tut mir leid. Wenn es so gewesen wäre, so mutmaße ich, wäre es ein kleines Stück leichter für Dich.

14.08.2020 09:48 • x 1 #4582

D
Zitat von Urmel_:

Ich finde einfach, dass es sich unvollständig anhört ( ich habe mich verliebt ) ...Unvollständig, weil danach ihr schweigen kommt ..in der Kombi höre immer dann unterschwellig ( was sagst du dazu ? Wie reagierst du? )

Und da frage mich, was für zweckt soll es erfüllen, wenn jemand unterschwellig gefühlt sagt (wie reagierst du jetzt auf meine Aussage ? )

Und da stelle ich mir selbst die Frage ...warum sollte ich darüber eine Aussage machen ...da lasse auch lieber den anderen regen stehen ...

Irgendwas wird versucht den anderen etwas in die Hand zulegen ...

14.08.2020 10:56 • x 1 #4583

Urmel_
Zitat von Debby:

Ich finde einfach, dass es sich unvollständig anhört ( ich habe mich verliebt ) ...Unvollständig, weil danach ihr schweigen kommt ..in der Kombi höre immer dann unterschwellig ( was sagst du dazu ? Wie reagierst du? )

Und da frage mich, was für zweckt soll es erfüllen, wenn jemand unterschwellig gefühlt sagt (wie reagierst du jetzt auf meine Aussage ? )

Und da stelle ich mir selbst die Frage ...warum sollte ich darüber eine Aussage machen ...da lasse auch lieber den anderen regen stehen ...

Irgendwas wird versucht den anderen etwas in die Hand zulegen ...

Ich bin da ganz bei Dir.

Das passt ja auch zur Provokation mit der SMS.

Bei den vielen Charakterstudien von Urmel in letzter Zeit ist ja auch völlig untergegangen, dass ich vermutlich seit Ende letzten Jahres wieder in eine Depression abgerutscht bin. Das habe ich ja bereits vor der Trennung in mir gespürt, aber habe es auf die vielen Rückschläge der letzten 6 Monate geschoben. Ich habe mein Verhalten in der Partnerschaft also deutlich verändert. Ich habe mich deutlich verändert. Habe mich in mir zurückgezogen, bin weniger aktiv gewesen, weniger auf ihre Bedürfnisse geachtet. Nicht im Sinne, dass ich ein schlechter Mensch oder Freund war, aber eben kein guter und erfüllender Partner. Und ich glaube meine Ex wusste nicht, dass es eine Depression sein könnte.

Ich werte ihre Aktionen eindeutig als beachte mich!. Und ich kann es auch verstehen.

Und in unserer Situation muss niemand irgendwas. Sie muss sich nicht melden, ich muss mich nicht melden. Und vielleicht tut uns beiden die Zeit gut, mal über alles nachzudenken. Ich weiß schon, dass ich rüberkomme, als wäre es mir ein Stück weit egal. Ich weiß aber auch, dass sie die Sache ebenfalls nicht gut durchgezogen hat. Man könnte sagen, dass wir beide jetzt unsere Fehler in der Beziehung gut vor Augen gehalten bekommen und das ist gut so.

Ich weiß nicht, ob es einen Weg aus der Sache gibt. Ich weiß aber, dass beide derzeit extrem vorsichtig sind, keine weiteren Fehler zu machen.

Ich bin sehr verletzt. Und ich glaube, dass ich noch so verletzt bin, dass ich von mir aus kein Treffen anstoßen kann. Nicht, weil ich nicht wollen würde, sondern, weil ich nicht kann. In der jetzigen Situation wäre sie in der deutlich besseren Lage, irgendwas zu machen. Ich habe über Chat mit Bestis Mann Gesprächsbereitschaft signalisiert. Ja, das ist kein Anruf, aber ich habe auch nicht getrennt. Und dennoch hat sie durch den Chat deutlich mehr Wissen, als sie es vorher hatte.

Alles nicht so einfach. Aber, auch alles noch nicht so alt. Wir denken aktuell noch in Wochen!

14.08.2020 11:22 • x 5 #4584

D
Zitat von Debby:
( nehme den Ball nicht an ...)

...und wenn man es auf der spielebene betrachten möchte ... spiele ich den Ball zurück ...

14.08.2020 11:26 • x 1 #4585

DieSeherin
Zitat von Urmel_:
Ich weiß nicht, ob es einen Weg aus der Sache gibt. Ich weiß aber, dass beide derzeit extrem vorsichtig sind, keine weiteren Fehler zu machen.

hmm... kann es nicht auch ein fehler sein, wenn beide nichts machen, vor lauter angst vor fehlern?

14.08.2020 11:30 • x 1 #4586

D
Zitat von Urmel_:
Man könnte sagen, dass wir beide jetzt unsere Fehler in der Beziehung gut vor Augen gehalten bekommen und das ist gut so.

Sehe ich auch so ...ich denke was für dich wichtig sein könnte, ist der Teil in ihr (nicht reden zu können ) vielleicht sehr mit deinen Werten kollidiert ...ich denke du hast auch für dich festgestellt, das du diesen Teil in ihr nicht mehr kompensieren willst und auch aus meiner Sicht nicht sollest ...

14.08.2020 11:36 • x 1 #4587

D
Zitat von DieSeherin:
hmm... kann es nicht auch ein fehler sein, wenn beide nichts machen, vor lauter angst vor fehlern?

Ich glaube weniger, weil es Zeit braucht zu reflektieren, wenn so hohe Wellen geschlagen worden sind. Ich denke die Wellen müssen ruhiger werden um echte gute Entscheidungen zu treffen.

Für ...oder auch dagegen ...

14.08.2020 11:41 • x 2 #4588

Urmel_
Zitat von Debby:
( nehme den Ball nicht an ...)

...und wenn man es auf der spielebene betrachten möchte ... spiele ich den Ball zurück ...

Ich würde es als sehr wahrscheinlich betrachtet, dass sie insgeheim weiß, dass der Ball bei ihr liegt. Das will sie natürlich so nicht.

Und ich werte die möglichen Nachkorrekturen nach dem Abgang als ich hab zwar den Ball, aber es wäre toll, wenn Du (Urmel) Dich so verhalten würdest, als wenn Du den Ball hättest.

Als Trennung und Rad nicht dazu geführt haben, dass ich den Ball freiwillig genommen habe, ist eine Vollbremsung vollzogen worden. Und das Ding ist meiner Meinung nach in diese Richtung eskaliert, weil sie sich absolut sicher war, dass ich den Ball aufnehmen würde. Hätten die meisten Männer auch gemacht.

14.08.2020 11:41 • x 1 #4589

D
Zitat von Urmel_:
Ich würde es als sehr wahrscheinlich betrachtet, dass sie insgeheim weiß, dass der Ball bei ihr liegt. Das will sie natürlich so nicht.

Und ich werte die möglichen Nachkorrekturen nach dem Abgang als ich hab zwar den Ball, aber es wäre toll, wenn Du (Urmel) Dich so verhalten würdest, als wenn Du den Ball hättest.

Genauso sehe ich es auch !

14.08.2020 11:43 • x 1 #4590

A

x 4