Arnika
- 9603
- 10
- 16568
Arnika
Sohnemann
Zitat von zebra2020:Bin weiterhin der Ansicht, dass bei Urmel (noch) keine Heilung möglich ist, weil es überhaupt an einem Abschlussgespräch fehlt und/oder er auch selbst ja gar nicht weiß, ob u was er von ihr (noch) will. Wenigstens letzteres hätte ich an seiner Stelle in den letzten Wochen schon versucht, für mich herauszufinden. Bzw. bin ich der Meinung, dass das ohnehin der 1. Schritt sein sollte. Denn allein das ändert schon was am (gefühlten) (Ohn)Macht(s)gefälle.
Hansl
Zitat von Sohnemann:Wenn man die Argumentation weiter spinnt würde das bedeuten, dass, wenn der andere das Abschlussgespräch oder weitere Informationen verweigert, man nie einen Abschluss finden würde.
Scheint mir so in der Praxis nicht der Fall zu sein.
Das aktive zurückhalten von relevanten Informationen ist eine passiv-aggressive (nicht)Handlung.
Verschweigen ist eine Art von Lügen.
Dagegen kann sich die menschliche Psyche schon ganz gut wehren.
kuddel7591
Hansl
Zitat von Sohnemann:Verschweigen ist eine Art von Lügen.
Hansl
Zitat von kuddel7591:Damit muss das Gegenüber klarzukommen versuchen. Jeder hat das Recht auf nicht-(mehr)-reden-wollen, nicht-(mehr)-zuhören-wollen...egal was hintenraus passiert.
kuddel7591
Zitat von Hansl:
Natürlich.
Man kann ohne direkte Rede sein Bedürfnis um Klärung kommunizieren.
Man spürt, wenn der andere nicht will.
Ich habe auch ein Gespräch angeregt, das eher geheuchelte Interesse daran war mir eine Lehre, das die Bedeutung und Sinnhaftigkeit eines solchen Gespräches sicher überschätzt wird.
Und bereits schon im Raum der Gleichgültig sich befindet wie man selbst.
Dies hab ich sofort erkannt gespürt.
Auch dies ist eine Antwort.
Darüber hinausgehende Ambitionen ein solches zu erreichen schreibe ich persönlich schon einem narzisstischen Zug zu, man will die Ablehnung nicht auf sich sitzen lassen.
Mit dem Umstand, einen Mensch wirklich zu vermissen, und aufrichtigen Seelenfrieden zu schaffen hat dies sicher meist weniger zu tun.
Allerdings kann ich nur für mich sprechen. Als ich Ihre unehrliche Reaktion spürte, wusste ich ihr liegt nichts daran, das ist ihr Recht , ihr Wesen.
Was auch keinen schlechten Charakter belegt es kann eben nicht jeder sich für andere öffnen.
paulaner
Zitat von kuddel7591:Verschwiegenes ist auch keine Lüge.
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:
Wenn man die Argumentation weiter spinnt würde das bedeuten, dass, wenn der andere das Abschlussgespräch oder weitere Informationen verweigert, man nie einen Abschluss finden würde.
Scheint mir so in der Praxis nicht der Fall zu sein.
Das aktive zurückhalten von relevanten Informationen ist eine passiv-aggressive (nicht)Handlung.
Verschweigen ist eine Art von Lügen.
Dagegen kann sich die menschliche Psyche schon ganz gut wehren.
kuddel7591
Zitat von paulaner:Sorry kuddel...das kann ich so nicht stehen lassen.
Wenn z.B. jemand eine Affäre hat, aber weiterhin dem Partner zu Hause eine heile Welt vorspielt, der verschweigt eminent wichtige Dinge für die Beziehung. Das ist gelebte Lüge.
Ex-Mitglied
Zitat von kuddel7591:.und wer
schweigt, lügt nicht. Sie/er enthält dem Gegenüber etwas vor....mehr nicht.
Zitat:Lügen: bewusst die Unwahrheit sagen, um jemanden zu täuschen
paulaner
Zitat von kuddel7591:Sieh das bitte mal aus Sicht des Gegenüber, wenn ihr/ihm die Affäre gebeichtet wird. Will das Gegenüber das immer wissen? Hat das Gegenüber nicht das Recht darauf, NICHT informiert zu werden? Doch...hat es.
Nachtlicht
kuddel7591
Zitat:Nicht umsonst beinhalten übliche Eidesformeln, dass man die Wahrheit zu sagen hat, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Sohnemann