16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Hansl
Zitat von Sohnemann:
Das aktive zurückhalten von relevanten Informationen ist eine passiv-aggressive (nicht)Handlung.

Verschweigen ist eine Art von Lügen.

Das war für mich eine tolle Einlassung.
Oft spüre ich die Dinge aber sie belegen einen ohne das man es benennen könnte.

Wissen.

Man weiß es.

Genau diese passive Aggression mir als Mann gegenüber spürte ich ab der ersten Sekunde.
Diese Ambivalenz ihres Verhaltens.
Sie empfand durchaus mehr für mich als vielleicht Schwärmerei.

Aber die Traumata waren stärker.
Ich, das Feindbild.
Auch jetzt war ihre Aggression spürbar, der so genannte Selbschutz.
Der Selbstwert.
Die Selbstliebe.

Ich glaube aber durchaus, das sich diese Eigenschaften auch gegen einen selbstwenden können.

Es sei denn, man hat kapituliert.
Wünscht einen Mann fürs Bett und liebt sich nur selbst.

19.08.2020 10:43 • #4771

K
Zitat von Sohnemann:
Lügen, d.h. auch verschweigen, muss immer auch relevant sein.

Das erzählen oder verschweigen von vollkommen irrelevanten Fakten ist streng genommen kein Lügen.

Dann gibt es noch die Unterteilungen weiße, graue und schwarze Lüge.

Nicht selten wird das verschweigen einer Affäre als weiße Lüge verkauft mit dem Hinweis, man wolle den betrogenen schützen.

Richtig ist aber, dass man seinen Spaß genießen will und Ärger aus dem Weg zu gehen versucht.
Somit ist es dann doch eher eine schwarze Lüge.

für dich ist das richtig....dies hier....

Zitat:
Richtig ist aber, dass man seinen Spaß genießen will und Ärger aus dem Weg zu gehen versucht.

...und da wären wir erneut bei der Moral-Apostelei.

Es ist das Recht eines jeden Menschen, seine eigenen Moralverstellungen zu haben oder eben gar
keine an den Tag zu legen.

Es gibt kein richtig oder falsch - nicht aus Sicht von Außenstehenden - auf Andere bezogen.

Was ich z. B. diesbezüglich entscheide und umsetze, fühlt sich für mich richtig an - sonst würde ich es nicht machen. Für dich kann das ein völlig falsches Verhalten sein...und das darf so sein. Du musst
meine Entscheidung, die sich für mich als richtig erschließt, nicht verstehen, nicht tolerieren - das darfst du. Wenn du meine Entscheidung akzeptierst, auch wenn sie dir nicht passt, reicht das vollkommen aus.

19.08.2020 11:28 • #4772

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

paulaner
Zitat von Sohnemann:

Zitat von kuddel7591:
...und da wären wir erneut bei der Moral-Apostelei.

Wo bitte ist das Moral-Apostelei?
Das ist eine Feststellung ohne moralische Wertung.
Wenn man eine Affäre verschweigt, dann tut man das doch, weil man sozusagen in Ruhe seinen Spaß haben möchte. Den man so nicht mehr haben könnte, wenn der Partner Bescheid wüsste, weil der da wohl gegensteuern würde.
Und das ist so tatsächlich Richtig.

19.08.2020 11:42 • x 1 #4773

K
Zitat von paulaner:

Wenn man eine Affäre verschweigt, dann tut man das doch, weil man sozusagen in Ruhe seinen Spaß haben möchte. Den man so nicht mehr haben könnte, wenn der Partner Bescheid wüsste, weil der da wohl gegensteuern würde.

ob Moral-Apostelt wird....das ist Sache per Definition. Ich denke, dass das fifty-fifty gesehen wird.

Daher... von meiner Seite würde niemals ein ja, das ist richtig kommen und auch kein das ist falsch kommen.

19.08.2020 11:46 • #4774

Hansl
Zitat von kuddel7591:
Es ist das Recht eines jeden Menschen, seine eigenen Moralverstellungen zu haben oder eben gar
keine an den Tag zu legen.

Ja, aber nicht auf Kosten anderer.
Das lässt sich nun weiter auch nicht durch Wortklauberei schönreden.

Werde dies auch nicht weiter kommentieren, denn dazu wird wohl jeder seine Position gefunden haben.

19.08.2020 12:08 • x 3 #4775

Fanta1
Was hat das eigentlich noch mit Urmels Thema zu tun ? Er bat vor etlichen Seiten darum: kein OT ! Und seit ca. 10 Seiten schreibt er GAR NICHTS mehr.... vielleicht sollte man mal den Thread etwas ruhen lassen, bis Urmel sich von sich aus wieder meldet. Ansonsten gehe ich davon aus, dass er zur Zeit keinen Austausch möchte Und bevor nun einige schreiben : der ist durchaus in der Lage, das selbst kundzutun!
Manchmal hat man aber vielleicht einfach die Kraft nicht dazu ....

Urmel, sollte ich falsch liegen und du das Geplänkel als stiller Betrachter genießen, gib bitte ein Zeichen !

19.08.2020 12:52 • x 11 #4776

A
Ich denke auch, wie bereits geschrieben, dass dieses ewige Fabulieren über eigene Moralvorstellungen, Ansprüche etc Urmel kaum weiterhelfen werden, gerade, wenn sie mit seiner Situation nichts zu tun haben. Und generell täte es Urmel wohl am besten, das Forum mal beiseite zu schieben, im echten Leben mit Freunden zu reden, sich zurück zu ziehen, was ihm auch immer gerade gut tut. Trink nur genug, ich meine hier vor allem Smoothies etc, falls du gerade nichts runterbekommst. Ananas, Nüsse, Erdbeeren sind auch gut für die Stimmung und helfen zumindest ein bisschen, damit dir nicht auch noch der Blutzucker kippt.

19.08.2020 13:05 • #4777

S
Zitat von paulaner:

Das weiß der Proband aus der Laberecke auch

Aber er kann halt nicht schreiben *super Sohnemann, perfekt formuliert *.

19.08.2020 13:44 • x 1 #4778

A
319 Seiten(!).
Dafür, dass es thematisch um eine Frau geht die sich anderweitig verliebt und infolgedessen trennt...

Ein ziemlich aufgeblasener und ausgearteter Thread, wenn man ihn mit anderen vergleicht , in denen es um die ähnliche Problematik geht.

Meine Frage:
Ist dieser Urmel so eine Art Guru?

19.08.2020 16:05 • x 3 #4779

S
Zitat von Anker1:
319 Seiten(!).
Dafür, dass es thematisch um eine Frau geht die sich anderweitig verliebt und infolgedessen trennt...

Ein ziemlich aufgeblasener und ausgearteter Thread, wenn man ihn mit anderen vergleicht , in denen es um die ähnliche Problematik geht.

Meine Frage:
Ist dieser Urmel so eine Art Guru?

Dann stell doch deine Frage angemessen.
Wir sind hier nicht in Indien.

Aber so viel schon mal.
Urmel ist sehr hilfsbereit und beliebt.

19.08.2020 16:25 • x 6 #4780

A
Zitat von Sohnemann:
Dann stell doch deine Frage angemessen.
Wir sind hier nicht in Indien.

Mache ich!
Sitze gerade in Bangalore in einem Internet- Café und habe nur noch wenig Rupien zum Nachwerfen.

19.08.2020 16:29 • x 4 #4781

L
Zitat von Sohnemann:
Urmel ist sehr hilfsbereit und beliebt.

Das, und er ist seit vielen Jahren hier immer wieder aktiv, und hat dadurch schon vielen weitergeholfen.
Das läppert sich dann halt an Rückmeldungen

19.08.2020 16:36 • x 3 #4782

G
Zitat von kuddel7591:

ob Moral-Apostelt wird....das ist Sache per Definition. Ich denke, dass das fifty-fifty gesehen wird.

Daher... von meiner Seite würde niemals ein ja, das ist richtig kommen und auch kein das ist falsch kommen.

Wenn man nicht mehr in seiner Argumentation so richtig weiter weiß bei massiven Gegenwind, kommt
dann das Totschlagsargument Moral-Apostel. Nur, die Moral ist die eine Seite der Medaillie, die andere
- Vorderseite - ist die wichtigere. Lügen, betrügen, hintergehen und dem LP etwas vorleben was so gar
nicht mehr vorhanden ist - also eine andere Form die der Lüge gleich kommt ist immer mit einem erheblichen Fehlverhalten was auf Defizite im Charakter schließen lässt, verbunden. Das lässt sich
nicht bestreiten und nicht wegdiskutieren.

Die ganze Diskussion darüber und schön reden oder was auch immer herangezogen wird, macht
für mich keinen Sinn, weil es an den ungeschönten Tatsachen mit eindeutigem erheblichen Fehlver-
halten eines Betrügers selbst nichts ändert. Ich bin da ganz bei @paulaner.

19.08.2020 18:11 • #4783

K
Zitat von Gast2000:
Wenn man nicht mehr in seiner Argumentation so richtig weiter weiß bei massiven Gegenwind, kommt
dann das Totschlagsargument Moral-Apostel. Nur, die Moral ist die eine Seite der Medaillie, die andere
- Vorderseite - ist die wichtigere. Lügen, betrügen, hintergehen und dem LP etwas vorleben was so gar
nicht mehr vorhanden ist - also eine andere Form die der Lüge gleich kommt ist immer mit einem erheblichen Fehlverhalten was auf Defizite im Charakter schließen lässt, verbunden. Das lässt sich
nicht bestreiten und nicht wegdiskutieren.

Die ganze Diskussion darüber und schön reden oder was auch immer herangezogen wird, macht
für mich keinen Sinn, weil es an den ungeschönten Tatsachen mit eindeutigem erheblichen Fehlver-
halten eines Betrügers selbst nichts ändert. Ich bin da ganz bei @paulaner.

wie du gesehen hast, habe ich die Moral-Apostelei als fifty-fifty beschrieben - es wird moralisiert oder es wird nicht moralisiert. Auf Affären bezogen habe ich NULL `Recht, von Moral zu reden, da ich selbst eine langjährige Affäre hatte.

Und das Thema kann nach Belieben gedreht und gewendet werden....es gibt kein richtig oder falsch etwas zu verschweigen, bzw. eine Fremdgehen zu beichten. Das muss jede/r Fremdgeher/in
für sich selbst entscheiden....mit allen Konsequenzen in die eine, wie in die andere Richtung gehend, respektive Vorder- und Rückseite der Medaille.

Das spielt aber in @urmel_s Thread keine Rolle....hier geht es um etwas ganz anderes - fern ab von dem, was @urmel_s Situation angeht...und die seiner Ex.

19.08.2020 18:30 • #4784

6rama9
Zitat von Debby:
Ich hatte in meinen Betrieb eine Mitarbeiterin die mir gekündigt hat und ich habe sie auch ohne Kommentar ziehen lassen ... keine Angebote gemacht

Tja, ich weiß ja nicht welche Qualifikation und Ersetzbarkeit deine MA hatte. Ich hatte auch schon zahlreiche Kündigungen auf dem Tisch. Einigen habe ich viel Erfolg im neuen Job gewünscht und bei einigen bin ich bis zum Senior VP gegangen, um alle Mittel auszuschöpfen, die Kandidaten zu halten.

und weißt du was? Einer von denen ist heute Geschäftsführer und mir bis heute dankbar, dass ich mit Klauen, Zähnen, Versprechungen und Gelscheinen verhindert habe, dass er geht.

Urmel hat seiner Ex mehr oder weniger viel Erfolg mit dem neuen Mann gewünscht. Mag sein, dass die Ex dann wiederkommt, wenn der Neue nix ist. Aber von isch überzeugt hat er sie damit ganz sicher nicht.

Für mich ist das wie in der Medizin. Es gibt einen gewissen Punkt, ab dem die Beziehung tot ist und auf keinem Weg der Welt wiederbelebt werden kann. Gewinnt man aber irgendwann vor dem Exitus den Kampf gegen die Krankheit, kann die Beziehung wie der Patient komplett gesunden. Egal wie krank Beziehung/Patient war. Nur man muss halt was tun...wobei aktives Aussitzen natürlich auch eine Taktik sein kann.

20.08.2020 12:36 • #4785

A

x 4