Hansl
- 4
- Danke erhalten:
- 11913
Zitat von Sohnemann:Das aktive zurückhalten von relevanten Informationen ist eine passiv-aggressive (nicht)Handlung.
Verschweigen ist eine Art von Lügen.
kuddel7591
Zitat von Sohnemann:Lügen, d.h. auch verschweigen, muss immer auch relevant sein.
Das erzählen oder verschweigen von vollkommen irrelevanten Fakten ist streng genommen kein Lügen.
Dann gibt es noch die Unterteilungen weiße, graue und schwarze Lüge.
Nicht selten wird das verschweigen einer Affäre als weiße Lüge verkauft mit dem Hinweis, man wolle den betrogenen schützen.
Richtig ist aber, dass man seinen Spaß genießen will und Ärger aus dem Weg zu gehen versucht.
Somit ist es dann doch eher eine schwarze Lüge.
Zitat:Richtig ist aber, dass man seinen Spaß genießen will und Ärger aus dem Weg zu gehen versucht.
paulaner
Zitat von Sohnemann:Richtig ist aber, dass man seinen Spaß genießen will und Ärger aus dem Weg zu gehen versucht.
Zitat von kuddel7591:...und da wären wir erneut bei der Moral-Apostelei.
kuddel7591
Zitat von paulaner:
Wo bitte ist das Moral-Apostelei?
Das ist eine Feststellung ohne moralische Wertung.
Wenn man eine Affäre verschweigt, dann tut man das doch, weil man sozusagen in Ruhe seinen Spaß haben möchte. Den man so nicht mehr haben könnte, wenn der Partner Bescheid wüsste, weil der da wohl gegensteuern würde.
Und das ist so tatsächlich Richtig.
Hansl
Zitat von kuddel7591:Es ist das Recht eines jeden Menschen, seine eigenen Moralverstellungen zu haben oder eben gar
keine an den Tag zu legen.
Fanta1
Arnika
Sohnemann
Zitat von paulaner:
Wo bitte ist das Moral-Apostelei?
Das ist eine Feststellung ohne moralische Wertung.
Wenn man eine Affäre verschweigt, dann tut man das doch, weil man sozusagen in Ruhe seinen Spaß haben möchte. Den man so nicht mehr haben könnte, wenn der Partner Bescheid wüsste, weil der da wohl gegensteuern würde.
Und das ist so tatsächlich Richtig.
Anker1
Sohnemann
Zitat von Anker1:319 Seiten(!).
Dafür, dass es thematisch um eine Frau geht die sich anderweitig verliebt und infolgedessen trennt...
Ein ziemlich aufgeblasener und ausgearteter Thread, wenn man ihn mit anderen vergleicht , in denen es um die ähnliche Problematik geht.
Meine Frage:
Ist dieser Urmel so eine Art Guru?
Anker1
Zitat von Sohnemann:Dann stell doch deine Frage angemessen.
Wir sind hier nicht in Indien.
LostGirl1
Zitat von Sohnemann:Urmel ist sehr hilfsbereit und beliebt.
Gast2000
Zitat von kuddel7591:
ob Moral-Apostelt wird....das ist Sache per Definition. Ich denke, dass das fifty-fifty gesehen wird.
Daher... von meiner Seite würde niemals ein ja, das ist richtig kommen und auch kein das ist falsch kommen.
kuddel7591
Zitat von Gast2000:Wenn man nicht mehr in seiner Argumentation so richtig weiter weiß bei massiven Gegenwind, kommt
dann das Totschlagsargument Moral-Apostel. Nur, die Moral ist die eine Seite der Medaillie, die andere
- Vorderseite - ist die wichtigere. Lügen, betrügen, hintergehen und dem LP etwas vorleben was so gar
nicht mehr vorhanden ist - also eine andere Form die der Lüge gleich kommt ist immer mit einem erheblichen Fehlverhalten was auf Defizite im Charakter schließen lässt, verbunden. Das lässt sich
nicht bestreiten und nicht wegdiskutieren.
Die ganze Diskussion darüber und schön reden oder was auch immer herangezogen wird, macht
für mich keinen Sinn, weil es an den ungeschönten Tatsachen mit eindeutigem erheblichen Fehlver-
halten eines Betrügers selbst nichts ändert. Ich bin da ganz bei @paulaner.
6rama9
Zitat von Debby:Ich hatte in meinen Betrieb eine Mitarbeiterin die mir gekündigt hat und ich habe sie auch ohne Kommentar ziehen lassen ... keine Angebote gemacht