16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

A
Zitat von Urmel_:
Und sie hat bislang da eine beachtliche Bandbreite von Emotionen genutzt. Ich sitze hingegen im Bunker und betrachte das Feuerwerk.

Urmel,

Mal eine sehr direkte Frage:

Besteht die Möglichkeit, dass man in der Position als Partnerin an deiner Seite des Öfteren das Gefühl haben könnte , bildlich gesprochen beim Psychoklempner seitlich auf der Couch zu liegen?
Und du sitzt mit überschlagenen Beinen und Klemmbrett auf dem Schoß davor?

22.08.2020 12:53 • #4921

KölscheJung
Urmel, wie gut kannst Du mit Emotionen denn umgehen? Fürchtest Du die Emotion einer Frau bzw. Deine eigenen?Bei allem Respekt, und ich weiß daß Du sehr Rational denkst, aber warum hast Du bei Ihrem Abgang die Kanäle geschlossen während Du die Tür offen gehalten hast. Ein einziger Satz indem Du ihr signalisiert hättest das es einen Weg gibt ala: ich möchte die Trennung nicht, aber wenn du Dich trennen möchtest dann akzeptiere ich das. Ich fand dein Verhalten bei der Trennung sehr gut, aber ich hätte ihr den Satz auf den Weg hinaus noch mitgegeben. Der Ball wäre schließlich wirklich bei ihr gelandet. Jetzt spielt sie den Ball nicht zurück weil Du das Spielfeld verlassen hast, um mal bei der Spieltherorie zu bleiben. Im Grunde hast Du nix mehr zu verlieren, selbst wenn Du ihr eine einzige Nachricht schicken würdest mit: ich möchte mit Dir reden, bitte lass und morgen um 13 an Punkt x treffen gibt dir Schlussendlich mehr Gewissheit als alle Spieltherorie. Du verlierst weder dein Gesicht noch Deine Selbstachtung und meinen Augen auch nicht den Status als ernstzunehmender Mann. Es liegt an Dir, das Spielfeld wieder zu betreten.

22.08.2020 12:57 • x 2 #4922

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Anuke
Sorry das ich mich hier rein quetschen

@ Anker , ja den Eindruck habe ich auch beim lesen .

22.08.2020 12:57 • x 1 #4923

Urmel_
Zitat von Anker1:
Ich gehe mal davon aus, dass diese lange Beziehung eben nicht aus Taktieren und Analysieren bestand , sondern echt war.
Oder nicht?

Ja, in der Beziehung hab ich über Taktieren nie nachgedacht.

22.08.2020 13:40 • x 1 #4924

Urmel_
Zitat von Anker1:
Deswegen auch zu Beginn meine Frage (die nicht beantwortet wurde) , ob es überhaupt erwünscht ist mal ganz andere Ideen einfließen zu lassen oder ob es für Urmel zuträglicher ist über seine bereits bestehende Meinung zu reden.

Klar. Du hast zum Beispiel schon mehrmals gesagt, dass Du denkst, dass es ihr nicht gut geht. Oft denke ich jedoch, dass sie das mit uns jetzt beendet hat und nicht dagegen gekämpft hat, sondern es zugelassen. Klar tut es ihr leid, dass sie mich verletzt hat, aber jetzt ist sie auf Distanz, kann ohne Altlasten das Neue genießen und fällt ja weich. Sie hat sich ja nicht getrennt, weil sie mich ganz dolle lieb hat. Sie hat sich getrennt, weil sie keine Gefühle für mich hat.

Ich sehe da nur eine Frau, die jetzt alles so hat, wie sie es wollte und eine neue liebe. Wo ist da Platz für schlechte Gefühle? Wo ist da Platz für mich? Ich bin abgemeldet, mit mir wird nicht gesprochen, mit mir wird nicht abgeschlossen, weil es ihr nicht so wichtig ist.

22.08.2020 13:52 • x 3 #4925

A
Zitat von Urmel_:
Klar. Du hast zum Beispiel schon mehrmals gesagt, dass Du denkst, dass es ihr nicht gut geht. Oft denke ich jedoch, dass sie das mit uns jetzt beendet hat und nicht dagegen gekämpft hat, sondern es zugelassen. Klar tut es ihr leid, dass sie mich verletzt hat, aber jetzt ist sie auf Distanz, kann ohne Altlasten das Neue genießen und fällt ja weich. Sie hat sich ja nicht getrennt, weil sie mich ganz dolle lieb hat. Sie hat sich getrennt, weil sie keine Gefühle für mich hat.

Ich sehe da nur eine Frau, die jetzt alles so hat, wie sie es wollte und eine neue liebe. Wo ist da Platz für schlechte Gefühle? Wo ist da Platz für mich? Ich bin abgemeldet, mit mir wird nicht gesprochen, mit mir wird nicht abgeschlossen, weil es ihr nicht so wichtig ist.

Ich verstehe deinen Standpunkt absolut, der ist ja auch gut begründet . Und ich verstehe deine Rückschlüsse und deine Konsequenzen deiner Handlungen.

Was ich denke ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass das alles so gefühllos wirkt , eher wie ein Machtkampf.
Mit ihr und schlussendlich mit dir selbst, weil Du Dir beweisen möchtest wie zäh und stark du bist.

Bloß gehts Dir gefühlt immer schlechter.

Und ein mögliches Ventil wäre meiner Meinung nach gewesen ihr deine Gefühle mitzuteilen um mal Druck abzulassen.

Zitat von Urmel_:
Nein, auf keinen Fall. Ich war immer sehr herzlich und habe Dinge, die ich hier andenke, nie im Alltag gelebt. Die Beziehung war echt entspannt in dieser Hinsicht.

Danke für deine Antwort!

22.08.2020 13:57 • #4926

Urmel_
Zitat von Anker1:

Urmel,

Mal eine sehr direkte Frage:

Besteht die Möglichkeit, dass man in der Position als Partnerin an deiner Seite des Öfteren das Gefühl haben könnte , bildlich gesprochen beim Psychoklempner seitlich auf der Couch zu liegen?
Und du sitzt mit überschlagenen Beinen und Klemmbrett auf dem Schoß davor?

Nein, auf keinen Fall. Ich war immer sehr herzlich und habe Dinge, die ich hier andenke, nie im Alltag gelebt. Die Beziehung war echt entspannt in dieser Hinsicht.

22.08.2020 13:57 • x 2 #4927

Lebengehtweiter
Zitat von Urmel_:
Klar tut es ihr leid, dass sie mich verletzt hat, aber jetzt ist sie auf Distanz, kann ohne Altlasten das Neue genießen und fällt ja weich.

Woher soll sie wissen das du verletzt bis?

Und wenn sie es nicht weis, dann kann es ihr doch nicht leid tun.

22.08.2020 14:05 • #4928

Urmel_
Zitat von KölscheJung:
Der Ball wäre schließlich wirklich bei ihr gelandet. Jetzt spielt sie den Ball nicht zurück weil Du das Spielfeld verlassen hast, um mal bei der Spieltherorie zu bleiben.

Ich habe bei der Trennung an die vielen schlimmen Geschichten gedacht, wenn die Frau bei dem Mann bleibt, aber die Versuchung nicht aus dem Kopf bekommt. Das ist der blanke Horror. Jedes Mal, wenn sie gefahren wäre, hätte ich Angst gehabt. Das wollte ich nicht. Da wäre ich vereendet. Noch viel schlimmer, als es mir jetzt geht. Ich wollte nicht der latente Störfaktor sein, der sich an ihrer Stelle gegen ihre Gefühle stellen muss. Und sie ist ja gegangen. Wie Debby schon sagte, in dem Moment hat sie mir keinen echten Spielraum gelassen.

Ich hab das Feld nicht verlassen. Das Leben ist das Feld. Ich bin hier. Mein Smartphone ist hier. Mein Mailkonto ist hier. Meine Firma in der sie geblieben ist, ist hier.

Sie hat sich nicht getrennt, sie ist zu einem anderen Mann. Das ist noch viel schlimmer. Ersetzt zu werden.

22.08.2020 14:08 • x 2 #4929

Urmel_
Zitat von Anker1:
Was ich denke ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass das alles so gefühllos wirkt , eher wie ein Machtkampf.

Für mich ist es Selbstschutz.

Ein Beispiel.
Die Sache mit dem Rad, nur für mich betrachtet. Das hatte eine Woche in meinem Leben die Bedeutung, dass sie irgendwie noch da ist. Das wäre jedem anderen in meiner Lage auch so gegangen. Jeden Morgen und jeden Abend siehst Du es, weil es direkt in Deinem Blickfeld ist. Völlig unerheblich, ob es Zufall war, die psychologische Wirkung auf mich ist davon unberührt. Es gibt irgendwie Sicherheit. Und nachdem sich die Psyche an diese Sicherheit gewöhnt hat, verschwindet das Rad. Das ist wie eine erneute Trennung.

Egal ob Zufall oder nicht, ich habe in Panik auf dem Boden gelegen und gehofft, dass der Schmerz aufhört. Wenn ich in dem Moment meine Ex angerufen hätte, die hätte ein Wrack am Ende der Leitung gehabt. In der Verfassung hätte ich noch nicht mal eine Kerze anzünden können, geschweige denn auf Augenhöhe mit meiner Ex reden. Ich war einen Millimeter davor, sie anzurufen. Hätte draußen eine Frau gelacht, ein Kind geweint, irgendetwas, was mich emotional berührt hätte, ich hätte sofort angerufen.

Ist es Machtkampf, wenn ich durch alle Kraft versuche, meiner Ex am Telefon den schlimmsten Urmel, den sie je gehört hätte, zu ersparen? Würdest Du nicht besser schlafen können, wenn Deine Ex Dich halbwegs auf den Beinen in Erinnerung behält?

Und zum Rad. Glaubst Du, selbst wenn sie es aus Zufall oder Bequemlichkeit da hätte stehen lassen, dass sie überrascht gewesen wäre, wenn ich in der Verfassung, nach Feierabend, als ich gesehen habe, dass sie es mitgenommen hat, bei ihr total zerstört angerufen hätte? Ich gebe Dir Brief und Siegel, auch bei einem Zufall wäre sie nicht überrascht gewesen.

22.08.2020 14:24 • x 4 #4930

L
Zitat von Urmel_:
Sie hat sich nicht getrennt, sie ist zu einem anderen Mann. Das ist noch viel schlimmer. Ersetzt zu werden.

Nur zum Verständnis der Gesamtsituation....Ist sie denn tatsächlich mkt einem anderen Mann zusammen? Ist das Fakt oder Vermutung deinerseits , die du aus der Aussage Ich habe mich verliebt erschließt?
Ich habe mich auch verliebt und der Gegenpart war es letztendlich nicht.

Deine passiert Reaktion war also eine Reaktion entstanden aus Angst und Leidensminderung.

22.08.2020 14:29 • x 2 #4931

A
Zitat von Urmel_:
Würdest Du nicht besser schlafen können, wenn Deine Ex Dich halbwegs auf den Beinen in Erinnerung behält?

Nein.
Ich bin zwar aktuell nicht in so einer Position , war es aber natürlich schon.

Ich persönlich könnte besser schlafen, wenn meine Ex wüsste wie es mir geht.

Und das mit dem Rad war ja nicht gestern.

Ich verstehe aber auch, dass du deine für Dich logisch begründete Meinung hast und sehe auch, dass die Idee es anders zu machen für Dich nicht infrage kommt.

22.08.2020 14:32 • x 1 #4932

Urmel_
Zitat von Leonie71:
Nur zum Verständnis der Gesamtsituation....Ist sie denn tatsächlich mkt einem anderen Mann zusammen? Ist das Fakt oder Vermutung deinerseits , die du aus der Aussage Ich habe mich verliebt erschließt?
Ich habe mich auch verliebt und der Gegenpart war es letztendlich nicht.

Das ist pure Vermutung.

Real habe ich folgenden Ablauf in meinem Leben präsentiert bekommen und ich habe dabei an zwei Stellen das eindeutige Gefühl gehabt, dass mir die stringente Geschichte mit Absicht präsentiert wzrde!:

Erwähnung einer Party und Frage, ob ich mitkomme.
Wochenende keine Zeit für mich.
Provokation durch SMS.
Beschuss durch Besti als Stichwortgeber und Ex auf Grillfest (Stichwort Kind und offen gezeigte Wut von Ex in meine Richtung)
Trennung.

Schlag auf Schlag und alle wichtigen Indizien aktiv in mein Leben gebracht.

22.08.2020 14:39 • x 1 #4933

Urmel_
Zitat von Anker1:
Und das mit dem Rad war ja nicht gestern.

Nein, heute habe ich kommentarlos das Geld vom anstehenden Urlaub zurück überwiesen bekommen. Ohne Nachricht Hi, hab Dir das Geld vom Urlaub überwiesen.

22.08.2020 14:41 • x 2 #4934

A
Zitat von Urmel_:
Nein, heute habe ich kommentarlos das Geld vom anstehenden Urlaub zurück überwiesen bekommen. Ohne Nachricht Hi, hab Dir das Geld vom Urlaub überwiesen.

Wie wärs mit:

Hey, vielen Dank, dass Du daran gedacht hast mir das Geld zu überweisen.

22.08.2020 14:41 • x 1 #4935

A

x 4