16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

Gast555
Zitat von Urmel_:
Ja, aber woanders hin. Vielleicht ne Freundin mit dabei.

Super!

23.08.2020 08:31 • #5086

E
Zitat von Urmel_:
Und ich bekomme das Rad vor die Nase und kommentarlos die Überweisung. In Anbetracht der Firma, wo Normalität schön wäre, wird selbst eine Orga-Geste vermieden, obwohl sie doch weiß, dass ich selbst bei den Freunden nicht nachgetreten habe.

Sie handelt anders als Du es erwartet hast. Als sie es normalerweise getan hätte. Du handelst anders als sie es erwartet hat. Klassische Pattsituation. Keiner kann (will) einen Zug machen.
Also muss einer von euch ein neues Spiel starten.

23.08.2020 09:27 • x 3 #5087

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

K
Zitat von Mira_:
Sie handelt anders als Du es erwartet hast. Als sie es normalerweise getan hätte. Du handelst anders als sie es erwartet hat. Klassische Pattsituation. Keiner kann (will) einen Zug machen.
Also muss einer von euch ein neues Spiel starten.

Manchmal muss man die Spielkasette aber auch ein Mal aus der Konsole holen und durch pusten bevor man ein neues Spiel starten kann..

23.08.2020 09:30 • x 2 #5088

K
@Urmel_

Du komst aus Deiner Denkspirale einfach nicht heraus, deshalb versuche ich nochmal, Dir etwas Klarheit im Kopf zu schaffen.
Zugleich fand ich den Pokervergleich meines Vorredners recht treffend.
Du raist und raist und sie sitzt gar nicht mehr am (Pkr)tisch, triftt es womöglich genau.

Also nochmal analysieren (das machst Du selber gerne, daher wirst Du dafür aufgeschlossen sein):

Du sagst, ein klarer Abschluss hätte genügt, dass Du nicht so leidest.
Und Du leidest, weil Du in der Schwebe gehalten werden würdest.
Ob sie oder Du selber Dich in dieser Schwebe hält, ist aber noch gar nicht raus.

Du sagst, sie hält Dich in der Schwebe, man könnte es aber auch anders sehen. Ihr macht es beide, weil es offensichtlich eine Win-Win-Situation darstellt. Hört sich falsch an, weil Du leidest? Dann kennst Du die menschliche Psyche schlecht.

Für sie ist der Zustand Schwebe insofern angenehm, als das Du offensichtlich kein Drama schiebst und sie ihre neue Beziehung formen und ihr altes Leben ausmisten kann. Was nützt, darf bleiben (Job) und alles andere fliegt raus. Frauen sind hier oft sehr rational und emotionslos, insb. als Verlasser.
Als schweigend Schwebende schafft sie sich hierfür den Freiraum, deshalb ändert sie nichts daran. Deshalb auch die kommentarlose Überweisung. Die birgt das geringste Risiko, dass Du irgendetwas als Zeichen deutest und den Schwebezustand beendest, der ihr diesen emotionalen Freiraum schafft, abzuschließen und neu anzufangen.

Nun zu Dir: Du behältst auch den Schwebezustand bei, weil alles andere Dir den letzten Funken Hoffnung rauben könnte.
Jede Aussprache, jedes wirklich Angehen der Situation könnte den Strohhalm zerknicken, an dem Du gerade klammerst.
Das Leid des Schwebezustandes erscheint Deiner Psyche gerade kleiner als das Leid des endgültigen verlustes Deines so geliebten Menschens.
Und dann kommt noch etwas hinzu: Du weißt insgeheim, dass auch eine Aussprache, bei der Du auf sie zugehen müsstest, Dich Deinem Ziel nicht näher bringen würde. Denn diese Aussprache kann für Dich (in Deinem Denkmuster) nur zum Totalverlust führen. Denn was soll herauskommen? Entweder zementiert sie die Trennung oder sie klärt ein Missverständniss auf. Bei zweiterem allerdings auf Kosten Deines Glaubensgrundsatzes, dass sie diese Klärung hätte hauptverantwortlich übernehmen müssen und durch Deine Aktivität ein ungesundes Machtverhältnis etabliert wird.

Und so lebt Ihr Beide diesen Schwebezustand, weil er für Beide(derzeit) die geringstmöglichen Schmerzen bereitet.
Im Übrigen lebt sie deutlich besser dabei als Du, Urmel. Das aber liegt darin begründet, dass Du in den Rückspiegel und sie nach vorne blickt.

Was also kannst du tun?

Objektiv betrachtet würde man sagen, ist sie raus.
Denn entweder ist es so, wie eingangs beschrieben und sie hat nen Neuen.
Dann ist sie (erstmal) raus,
Das wäre übrigens auch die beste Lösung für Dich, denn es ist die Einzige, die überhaupt die Tür einen Spalt offen lässt für ein Ex-zurück.

Oder aber sie spielt ein wirkliches Schmierentheater, dann solltest Du sie ohnehin nicht zurücknehmen.

In beiden Fällen aber bist Du jetzt erstmal Passagier und musst der Dinge ausharren, die da so laufen.
Es sei denn, Du brichst aus deinem Denkmuster aus und beendest diesen Schwebezustand selber.
Hier darfst Du ruhig etwas fatalistischer zu Werke gehen.
Ausgehend davon, dass sie gerade den Schwebezustand viel angenehmer erlebt als Du, ihn vielleicht sogar als Befreiungsschlag feiert und Du darunter leidest, solltest Du Dir die Frage stellen, entweder ohne Abschlussgespräch (was soll das bringen?) mit ihr abzuschließen oder den Schwebezustand aktiv zu beenden.

Ihn beizubehalten und abzuschließen finde ich ok.
Ihn zu beenden und für Dein Leben Klarheit zu schaffen, finde ich ok.
Ihn beizubehalten und zu jammern, dass er mehr leid als die Trennung selber bringt, finde ich unangemessen und Dir selber ggü. unverantwortlich.

23.08.2020 09:33 • x 7 #5089

Urmel_
Ich habe den Tag gestern Mal sacken lassen und in mich hinein gehorcht. Mein erster Impuls war ja, dass ich das mit der Überweisung gar nicht so beachte. Erst als hier im Forum einige Mitschreiber die Aktion als nicht sehr nett bezeichnet haben, habe ich mehr drüber nachgedacht und dann auch recht schnell erkannt, dass es mich unterbewusst sehr verletzt hat. Ich habe das dann auch meinen Eltern erzählt und die waren auch sehr verärgert. Ich habe das gestern offenbar für mich ein Stück weit verdrängt. Ich habe mich sogar dabei ertappt, wie ich emotional in Gedanken kam, in denen ich mich gefühlt habe, als wenn ich mich getrennt hätte. Meine Stiefmutter hat mich auch groß angeschaut und gesagt, dass sie die Aktion ja verstehen könnte, wenn ich mich getrennt hätte.

Ich gehe da mal in mich und Versuche zu ergründen, warum ich da so in die Defensive gehe. Fakt ist, dass es einen Einfluss auf meine Gefühle hat und zwar keinen schönen. Was mir aufgefallen ist, dass ich dieses Gefühl nicht erst seit der Trennung habe. Das Gefühl hatte ich, als sie mich vor der Trennung mit der SMS provoziert habe und ich hatte das Gefühl, als Ex und Besti mich aufs Korn genommen haben. Das gibt mir sehr zu denken. In meiner Wahrnehmung habe ich jetzt einen Menschen vor meinem Auge, der innere Spannungen eindeutig vor der Trennung mit Provokation transportiert und scheinbar auch nach der Trennung. Es gab zwei Möglichkeiten. Deeskalation und ein Schritt Richtung Normalität und einen, der für mich mehr Druck bedeutet. Ich habe letzteres bekommen. Klar kann man sagen, dass es Zufall ist. Allerdings ist das Gesamtbild von ihr, auch im Hinblick auf die restlichen Aktionen und auch vor der Trennung, ein Hinweis, dass Druck ein recht konstantes Motiv ist.

Nicht über Probleme reden können ist eine Sache, durch Verletzung anderer Menschen Einfluss zu nehmen, ist eine andere.

23.08.2020 09:54 • x 6 #5090

O
Zitat von Urmel_:
Ich habe den Tag gestern Mal sacken lassen und in mich hinein gehorcht. Mein erster Impuls war ja, dass ich das mit der Überweisung gar nicht so beachte. Erst als hier im Forum einige Mitschreiber die Aktion als nicht sehr nett bezeichnet haben, habe ich mehr drüber nachgedacht und dann auch recht schnell erkannt, dass es mich unterbewusst sehr verletzt hat. Ich habe das dann auch meinen Eltern erzählt und die waren auch sehr verärgert. Ich habe das gestern offenbar für mich ein Stück weit verdrängt. Ich habe mich sogar dabei ertappt, wie ...

Vielleicht möchte sie erreichen, dass du dich so fühlst wie sie. Ich würde das Gefühl sehr ernst nehmen.

23.08.2020 10:00 • x 1 #5091

Lebengehtweiter
@urmel
Ich teile zwar deine Gedankengänge nicht, aber trotzdem handelst du in dieser Situation richtig. In dem du nichts machst.

Wenn du jetzt noch weniger Grübeln würdest und darduch an Attraktivität zulegst, glaube ich, dass sie nach der Verliebtheitsphase den Kontakt zu dir suchen könnte.

23.08.2020 10:01 • x 2 #5092

O
Zitat von Lebengehtweiter:
@urmel
Ich teile zwar deine Gedankengänge nicht, aber trotzdem handelst du in dieser Situation richtig. In dem du nichts machst.

Wenn du jetzt noch weniger Grübeln würdest und darduch an Atraktivität zulegst, glaube ich, dass sie nach der Verliebtheitsphase den Kontakt zu dir suchen könnte.

Nach wie vor glaube ich, Urmel ist eher zu attraktiv/stark. Würde sie denken, da entspannt mithalten zu können, würde sie dann derart provozieren? Sowas haben nur Unterlegene nötig. Um wieder hoch zu kommen. Eine Frau die denkt, überlegen zu sein, würde, wie Urmel ja richtig erspürt hat, ganz anders und viel cooler handeln. Eine unterlegene jedoch zieht dich runter, damit du dich genauso wertlos fühlst wie sie.

23.08.2020 10:04 • x 3 #5093

Lebengehtweiter
Zitat von Olivier88:
Nach wie vor glaube ich, Urmel ist eher zu attraktiv/stark. Würde sie denken, da entspannt mithalten zu können, würde sie dann derart provozieren? Sowas haben nur Unterlegene nötig. Um wieder hoch zu kommen.

Ich sehe keine Provokationen. Die EX von @urmel handelt wie sie handelt.

Das sie sich erkundigt wie es ihm geht....völlig normal.

Das sie zu seiner Schwester sagt, dass er sich nicht meldet....völlig normal.

Das mit dem Urlaubsgeld.....hier geht leider @urmel nicht auf meine Frage ein. Nämlich: Was stand im Feld Zweck der Überweisung?
Ist immerhin ein Pflichtfeld.

23.08.2020 10:11 • #5094

Urmel_
Zitat von Olivier88:
Vielleicht möchte sie erreichen, dass du dich so fühlst wie sie. Ich würde das Gefühl sehr ernst nehmen.

Ich habe einen Tag und eure Hilfe gebraucht, um Zugang dazu zu finden. Bis dahin habe ich emotional sehr stark reagiert ohne, dass ich es bewusst gemerkt habe. Schuldgefühle waren da auf jeden Fall mit dabei. Aber auch Wut, die den Wunsch hatte, meiner Ex die Meinung zu sagen, war im Gepäck. Erst als ich heute die Sache etwas verarbeiten konnte habe ich gemerkt, was das denn überhaupt mit mir macht. Das hat genau in die Kerbe gehauen, in dir schon vor der Trennung geschlagen wurde. Und die gleiche Kerbe, die der Anruf bei Schwester dargestellt hat.

Eindeutig: Meine Gefühle geben mir die Rückmeldung, dass hier etwas präsent ist, dass völlig unabhängig von der Trennung läuft, weil es vor der Trennung begonnen hat und ohne Not über die Trennung weiterläuft.

23.08.2020 10:14 • x 2 #5095

Urmel_
Zitat von Lebengehtweiter:
Das mit dem Urlaubsgeld.....hier geht leider @urmel nicht auf meine Frage ein. Nämlich: Was stand im Feld Zweck der Überweisung?
Ist immerhin ein Pflichtfeld.

Habe ich gar nicht geschaut, mache ich heute Abend Mal.

23.08.2020 10:18 • x 2 #5096

Gast555
Zitat von Olivier88:
da entspannt mithalten zu können, würde sie dann derart provozieren?

Oder es stimmt doch und sie verzockt sich...
(Was ich eher aufs geschäftliche beziehe) ...was wenn die bereits erwähnte Hypothese stimmt und sie sich Urmels Gefühle und Gutmütigkeit noch so sicher ist, dass sie meint sich kalt-sachlich berufliche Vorteile sichern zu können und sich emotional und privat anderweitig neue Vorteile sichert....

23.08.2020 10:23 • #5097

K
Zitat von Urmel_:
Eindeutig: Meine Gefühle geben mir die Rückmeldung, dass hier etwas präsent ist, dass völlig unabhängig von der Trennung läuft, weil es vor der Trennung begonnen hat und ohne Not über die Trennung weiterläuft.

Natürlich.
Sie hat sich verliebt, vor der Trennung und das läuft (für sie notwending, für Dich ohne Not) über die Trennung weiter.
Es tut mir leid, Dich so leiden zu lesen, ganz ehrlich.

23.08.2020 10:32 • x 2 #5098

G
Urmel, wie würdest du eigentlich reagieren wenn sie das alles nur für ein Baby gemacht hätte?

Ich kann mir schon vorstellen dass in ihrem Alter wo der Zeiger auf eine Millisekunde vor Zwölf steht alles andere plötzlich unwichtig werden kann. Jede Liebe wäre mir egal, wenn ein williger Samenspender vor mir steht. Ein Baby ist nämlich eher was für immer, ein Partner aber nicht.

23.08.2020 11:04 • x 1 #5099

Urmel_
Zitat von KaiZweiDrei:

Natürlich.
Sie hat sich verliebt, vor der Trennung und das läuft (für sie notwending, für Dich ohne Not) über die Trennung weiter.
Es tut mir leid, Dich so leiden zu lesen, ganz ehrlich.

Ich meinte jetzt nicht den Liebeskummer und die Distanz. Ich bezog mich auf Dinge, die mich unnötig aufwühlen und die abseits von Deeskalation liegen. Und mit unnötig meine ich Dinge, die unnötig Spannung in die Sache bringen, obwohl meine Ex die Wahl hätte, es anders zu lösen.

Grundsätzlich stellt sich da die Frage, ob Du generell akzeptieren kannst, dass manche Frauen nonverbal Einfluss auf ihr Umfeld nehmen. Und dann die Frage, ob Du Dir das bei meiner Ex vorstellen kannst. Einer Frau, die über Probleme nicht reden kann, die aber dennoch ein Ventil benötigt. Und eine Frau, die bei Spannung auf Ablehnung und Verletzung schaltet, sich aber wünscht, dass gegen diese nicht funktionale Handlung der Gegenüber durch die Ablehnung auf sie zugeht. Und weiter einer Frau, die das schon ihr ganzes Leben lang so macht und daher viel Erfahrung mit diesen Dingen hat.

Ich kann Dir da nur sagen, dass abseits der Trennung mehrere Situationen präsent waren, die mich mit verschiedenen Mitteln dazu bringen sollte, dass ich mich bei ihr melde. Und in der Pattsituation sind wir jetzt. Ich melde mich nicht und sie hat trotz mehrerer Anläufe nicht erreicht, dass ich mich melde.

Wenn ich in allen Punkten Recht habe, dann geht mehr im Verborgenen vor, als es den Anschein hat. Wenn ich unrecht habe, dann hast Du immer noch eine Frau, die nicht über Probleme reden kann und so die jede Beziehung vor den baum fahren wird. Bedenke, dass die Ex Freunde ganz anders als ich waren. Und keiner konnte das Problem lösen

23.08.2020 11:06 • #5100

A

x 4