Zitat von Tin_:Ich finde es grade nicht gut, wohin sich das hier entwickelt. Warum geht es nun um eine "Schuld"-Frage, auch im Kontext dazu, dass Urmel seine Sicht der Dinge schon klar dargelegt hat, wie er emotional kommunikativ während der Partnerschaft drauf war.
Der Schmerz ist vermutlich sehr präsent und dann wird nun gesagt (natürlich netter): Tja, haste selbst verbockt.
Ich finds auch zu spekulativ.
Wir müssen es doch so sagen: bei der Richtigen kannst du nix falsch machen, bei der Falschen kannste nix richtig machen.
Du hast es so gelöst und fertig. Auch die Beziehung habt ihr beide so gestaltet, dass sie sich lange gut angefühlt hat.
Das Forum hilft, weil man selber durch das Schreiben sich sortiert und mit Leuten ins Gespräch kommt, die den Schmerz verstehen. Du, Urmel, hast nun das Glück, "alte" Hasen hier zu haben. Die sind sehr erfahren, haben wertvolle Tipps und sind voll dabei.
Allerdings meist nicht mehr im direkten Akutschmerz.
Und deswegen hast du auch das Pech, der "alten" Hasen: Sie fühlen nicht deinen Schmerz, sondern beginnen sofort mit wohlgemeinten Ratschlägen und Analysen.
Als ich damals hier aufschlug vor 2 Jahren, war es @_Tara_ , die sofort analysierte. Das habe ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht ausgehalten und bin null drauf eingegangen. Viel später haben mir aber ihre Beiträge am meisten geholfen, die Trennung zu analysieren und meine Schlüsse zu ziehen.
Ich denke, alle wollen dein Bestes und du hast hier wirklich die Creme de la Creme der "alten" Hasen (es fehlen nur wenige) und das weißt du.
Du bist selbst jemand, der mit viel Ratio schreibt und an sich folgen dir die Mitglieder hier auf diesem Weg. Sobald du etwas über deine Gefühle geschrieben hast, sind dir auch alle gefolgt und sind darauf eingegangen.
Kannst du sehen, dass das Forum dich spiegelt? Brauchst du Gefühl, gib Gefühl; brauchst du Analysen, schreib Analysen.
Gerade suchst du den Grund der Trennung. Eigentlich müssten wir ALLE sagen, es gibt nicht DEN Grund. Es ist multifaktoriell.
Ich wiederhole also meinen Ansatz
Alles wird die Zeit bringen.
Gerade kannst du nur fühlen und dich dem Sturm hingeben.
Dann wird sich dein Weg zeigen. DEIN Weg, nur DEINER! Wir folgen.