16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E-Claire
Zitat von Urmel_:
Das ist mir bei der Freundschaft und auch in der Beziehung nicht bewusst über den Weg gelaufen. Sie hat mir den Eindruck vermittelt, dass alles entspannt ist. Erst als sie mich mit der SMS provoziert hat, habe ich zum ersten Mal bewusst gesehen, dass da viel Wut ist, die mit dem sonstigen Handeln nicht zusammenpasst. Und ich dachte, dass die Dinge von früher in ihr integriert gewesen sind. Verarbeitet.

Vielleicht ist bewusst das Stichwort.

Und es ist tatsächlich auch eine Frage der Lernkurve und Achtsamkeit.
Aber wenn mir eine Freundin oder ein Freund über meinen Partner erzählt, die Ex wusste ziemlich gut, wann man auf ihn zugehen muß und wann nicht, ohne von ihm in erwachsener Kommunikation Geäußertes, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.
Womöglich bei vielen anderen auch.

Bei Dir nicht. Könnte man hinschauen.

23.08.2020 14:43 • x 3 #5131

K
Zitat von Sohnemann:
Ebony Sieht es aus Sicht einer Maschine oder eines 386 PC mit 500kb RAM

Und trotzdem ist seine/ihre (ich weiß grad nicht, ob Ebony weiblich oder männlich ist) Sichtweise berechtigt und erfrischend.
Es gibt hier viele InDenArmnehmer und SchulterKlopfer, was gut und hilfreich ist.
Es kann aber auch, mal unabhängig vom TE, eine klare Ansprache ala Ebony für den geneigten Mitleser hilfreich sein.
Insofern zwar frei Schnauze, aber überhaupt nicht beleidigend, ist für mich bisher alles im grünen Bereich @Ebony

23.08.2020 14:44 • #5132

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von Tempest:
wenn du weiter oben nicht nur gelesen hättest sondern verstanden, dann würdest du diese Frage gar nicht stellen

Ich habe mehr als 5 Kommentare hier im Thema gelesen.

23.08.2020 14:45 • x 1 #5133

Lebengehtweiter
Zitat von Urmel_:
Das ist mir bei der Freundschaft und auch in der Beziehung nicht bewusst über den Weg gelaufen. Sie hat mir den Eindruck vermittelt, dass alles entspannt ist. Erst als sie mich mit der SMS provoziert hat, habe ich zum ersten Mal bewusst gesehen, dass da viel Wut ist, die mit dem sonstigen Handeln nicht zusammenpasst. Und ich dachte, dass die Dinge von früher in ihr integriert gewesen sind. Verarbeitet.

Och @urmel kurz nachdem meine EX ausgezogen ist, hat sie bei mir im Garten mit ihrem Vater telefoniert. Sie ging auf und ab, stellte sich neben mir und sagte hörbar wenn die Gefühle nicht ausreichen.

3 Tage habe ich gegrübelt: Was wollte sie mir damit sagen? Meinte sie meine Gefühle? Ihre Gefühle? Warum wollte sie das ich das höre? Was hat ihr Vater gesagt?

Und und und....

Ich habe wohl zu viel hinein interpretiert.

Es war ein normales Telefongespräch, dessen Inhalt mir mittlerweile völlig egal ist.

23.08.2020 14:46 • x 1 #5134

Urmel_
Zitat von E-Claire:

Vielleicht ist bewusst das Stichwort.

Und es ist tatsächlich auch eine Frage der Lernkurve und Achtsamkeit.
Aber wenn mir eine Freundin oder ein Freund über meinen Partner erzählt, die Ex wusste ziemlich gut, wann man auf ihn zugehen muß und wann nicht, ohne von ihm in erwachsener Kommunikation Geäußertes, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.
Womöglich bei vielen anderen auch.

Bei Dir nicht. Könnte man hinschauen.

Ich habe ja die Beziehung davor mitbekommen. Da war so viel Stress in der Luft, weil der Ex total verplant war und sie musste hinter ihm immer die Probleme regeln. Die war mitunter mental total am Ende. Ich habe dann angenommen, dass die Sache bei denen so eskaliert ist, dass sie sich so extrem zurückziehen musste. Irgendwie Selbstschutz. Ich hab das nie als einzige Möglichkeit der Problembewältigung gesehen. War mir zu abwegig erschienen.

23.08.2020 14:49 • x 1 #5135

Urmel_
Zitat von Lebengehtweiter:
Ich habe wohl zu viel hinein interpretiert.

Mein Bauchgefühl ist sofort angesprungen und ich wusste instinktiv, dass das nicht koscher war.

23.08.2020 14:51 • #5136

E
Zitat von Lebengehtweiter:
Es war ein normales Telefongespräch, dessen Inhalt mir mittlerweile völlig egal ist.

Wenn man keine Gesprächszusammenhänge kennt, bzw. nur einzelne Wörter hört?
Wird bei einigen Kandidaten aus dem Wort Reis..... gleich ein Flug nach Indien gebucht.

23.08.2020 14:56 • x 1 #5137

T
@Ebony

mehr als 5 ist relativ

Zitat von Urmel_:
Sie hat mir vor 10 Jahren erzählt, dass wenn sie Ärger mit dem Freund hat, sie gemein wird, auf Distanz geht, den Freund offen ablehnt, aber insgeheim will, dass er zu ihr kommt und sie gegen ihren Widerstand in den Arm nimmt.

Wann geht denn jetzt dein Flieger nach Indien

23.08.2020 14:57 • #5138

E-Claire
Zitat von Urmel_:
Ich habe ja die Beziehung davor mitbekommen. Da war so viel Stress in der Luft, weil der Ex total verplant war und sie musste hinter ihm immer die Probleme regeln. Die war mitunter mental total am Ende. Ich habe dann angenommen, dass die Sache bei denen so eskaliert ist, dass sie sich so extrem zurückziehen musste. Irgendwie Selbstschutz. Ich hab das nie als einzige Möglichkeit der Problembewältigung gesehen. War mir zu abwegig erschienen.

Ich kenne das. Und wir wollen hier nicht verschweigen, daß, wenn man jemanden mag (ohne zu wissen, daß man mit dem mal zusammen kommt oder nicht, Grundanziehung also vorhanden ist), ich zumindest dann recht schnell eher Partei für denjenigen und nicht für den anderen ergreife. Vielleicht ist es Dir auch so gegangen.

Grundlegend aber, ist mir erst vor ein paar Jahren sehr klar geworden, davon auszugehen, daß in solchen Beziehungskonstellationen, es immer zwei gibt. Einen der sein Leben von anderen regeln lässt und einen, der das auch macht. Zwang braucht immer wenigstens zwei. Einen der zwingt und einen der sich zwingen lässt.

Daß einem das mit Anfang Dreißig noch nicht vollumfänglich auffällt ist ok, sollte aber inzwischen also in der Zukunft nicht noch mal passieren.

DENN: alles nicht erwachsen. Ich glaube, wir wissen beide, Du auch, wenn es auch aktuell echt wirklich super mies ist und schmerzhaft, daß erwachsenes Handeln und erwachsene Kommunikation anders ausschaut. Anders ausschauen muß.

Hast Du nicht gesehen oder nicht sehen wollen
Einschub wollen: bitte überprüfe da noch einmal ganz genau Dein Handeln. Da scheint mir eine Anziehung für nach außen hin starke Frauen, die aber doch dann eben nicht so stark sind. Das ist eine Anziehungsprägung auf mütterliches Aufopfern als Form von Liebe.

Passiert. Wenn Du, wenn es Dir dann möglich ist, denn im Moment ist ja auch unendlich viel Schmerz da, da noch einmal in Dich gehst, passiert es Dir eben nicht noch mal.

Ansonsten halte durch! Und bitte tue Dir den Gefallen mehr Fokus auf, was es mit Dir macht, und weniger auf, was sie macht.

Du weißt es, ich weiß es, der besch*ssenste aber beste Weg ist durch den Schmerz durch, nicht aber fabulierend oder gar flirtend um ihn herum.

Halt die Ohren steif!

23.08.2020 15:02 • x 5 #5139

J
@Urmel_

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dich nach 5 Jahren verlässt und dann sofort einen perfiden Plan entwickelt hat, welcher auf Dich und Deine Handlungen zugeschnitten ist, um Dich zu triggern.
Alles was bisher passiert ist, erscheint mir mehr und mehr zufällig, aber im Schmerz steigert man sich in alles mögliche hinein und gibt den unmöglichsten Dingen eine Bedeutung, welche oftmals keine hat.

Was ich befürchte ist eine stetig wachsende Entfremdung, welche immer mehr Möglichkeiten für eine Kommunikation zerstört.
Du sagst, dass Schweigen macht Dich fertig/vergiftet Dich. Und Du lässt es zu, dass das Gift immer weiter wirkt.
Und alles, was sich noch ereignet an Kleinigkeiten.... wenn sie zum Beispiel Deine Drog.erie besucht, wirst Du Kopfkino fahren, weil es könnte ja......

Vor was hast Du wirklich Angst? Dieses Schweigen impliziert doch immer noch Hoffnung oder? Sie könnte ja was bezwecken oder nochmal anklopfen.
Es wirkt wie ein Schutzpanzer, in dem Du Dich reinsetzt und die Jalousien runter lässt.
Was spricht gegen einen Kontakt? Das Gesicht nicht zu verlieren?
Wäre es eine Möglichkeit, sie zu fragen, ob es noch etwas zu besprechen gibt aus ihrer Sicht? Das Du ihr ein Angebot machst und je nach ihrer Reaktion dann wirklich eine Klarheit für Dich gewinnen kannst, um dieses Gift loszuwerden?

Ich glaube langsam, dieses aussitzen und analysieren bekommt Dir sehr schlecht und sabotiert die Heilung wesentlich.

23.08.2020 15:04 • x 9 #5140

E
Zitat von Tempest:
@Ebony

mehr als 5 ist relativ

Wenn das so stimmt?
Indiskutabel... Rätselraten? In einer Beziehung?
Ganz schlechte Basis....tschüss, die einzige Konsequenz in diesem Fall... zumindest für mich!

23.08.2020 15:05 • x 2 #5141

S
Zitat von Johanna15:
Ich glaube langsam, dieses aussitzen und analysieren bekommt Dir sehr schlecht und sabotiert die Heilung wesentlich.

Sehe ich auch so.
Weil sie keine Entscheidung getroffen hat, müsstest du jetzt eine treffen.
Und davor scheust du dich noch.

Du machst das natürlich in deiner Geschwindigkeit du mit deinen Fähigkeiten.
Aber am Ende wird das das Resultat wohl sein.

23.08.2020 15:08 • x 1 #5142

Lebengehtweiter
Zitat von Urmel_:
Mein Bauchgefühl ist sofort angesprungen und ich wusste instinktiv, dass das nicht koscher war.

Siehst du @urmel .....

Dein Bauchgefühl weis nichts.

Und Wissen fühlt nichts.

Sind völlig unterschiedliche Dinge.

23.08.2020 15:08 • #5143

F
Zitat von Ebony:
Wird bei einigen Kandidaten aus dem Wort Reis..... gleich ein Flug nach Indien gebucht.

Humor hat se ja

23.08.2020 15:20 • #5144

T
Zitat von E-Claire:
Zwang braucht immer wenigstens zwei. Einen der zwingt und einen der sich zwingen lässt.

Bei solchen Weisheiten bekomme ich immer Pickel!
Gilt das auch bei Vergewaltigungen, bei Diebstählen, bei Erpressungen, bei Körperverletzungen etc?

echt ey, das ist sowas von abgelesen
Zwang ist immer übergriffig und es ist verhöhnend, die Opfer zum Täter zu machen

23.08.2020 15:22 • x 4 #5145

A

x 4