Zitat von Urmel_:Ich habe ja die Beziehung davor mitbekommen. Da war so viel Stress in der Luft, weil der Ex total verplant war und sie musste hinter ihm immer die Probleme regeln. Die war mitunter mental total am Ende. Ich habe dann angenommen, dass die Sache bei denen so eskaliert ist, dass sie sich so extrem zurückziehen musste. Irgendwie Selbstschutz. Ich hab das nie als "einzige Möglichkeit der Problembewältigung" gesehen. War mir zu abwegig erschienen.
Ich kenne das. Und wir wollen hier nicht verschweigen, daß, wenn man jemanden mag (ohne zu wissen, daß man mit dem mal zusammen kommt oder nicht, Grundanziehung also vorhanden ist), ich zumindest dann recht schnell eher Partei für denjenigen und nicht für den anderen ergreife. Vielleicht ist es Dir auch so gegangen.
Grundlegend aber, ist mir erst vor ein paar Jahren sehr klar geworden, davon auszugehen, daß in solchen Beziehungskonstellationen, es immer zwei gibt. Einen der sein Leben von anderen regeln lässt und einen, der das auch macht. Zwang braucht immer wenigstens zwei. Einen der zwingt und einen der sich zwingen lässt.
Daß einem das mit Anfang Dreißig noch nicht vollumfänglich auffällt ist ok, sollte aber inzwischen also in der Zukunft nicht noch mal passieren.
DENN: alles nicht erwachsen. Ich glaube, wir wissen beide, Du auch, wenn es auch aktuell echt wirklich super mies ist und schmerzhaft, daß erwachsenes Handeln und erwachsene Kommunikation anders ausschaut. Anders ausschauen muß.
Hast Du nicht gesehen oder nicht sehen wollen
Einschub wollen: bitte überprüfe da noch einmal ganz genau Dein Handeln. Da scheint mir eine Anziehung für nach außen hin starke Frauen, die aber doch dann eben nicht so stark sind. Das ist eine Anziehungsprägung auf mütterliches Aufopfern als Form von Liebe.
Passiert. Wenn Du, wenn es Dir dann möglich ist, denn im Moment ist ja auch unendlich viel Schmerz da, da noch einmal in Dich gehst, passiert es Dir eben nicht noch mal.
Ansonsten halte durch! Und bitte tue Dir den Gefallen mehr Fokus auf, was es mit Dir macht, und weniger auf, was sie macht.
Du weißt es, ich weiß es, der besch*ssenste aber beste Weg ist durch den Schmerz durch, nicht aber fabulierend oder gar flirtend um ihn herum.
Halt die Ohren steif!