16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Ebony:
Wird bei einigen Kandidaten aus dem Wort Reis..... gleich ein Flug nach Indien gebucht.

Zitat von Finii:
Humor hat se ja

Siehste, hab' ick doch schon öfter jesacht.

Aber ich finde, hier hattse nicht unrecht. Mir geht es auch irgendwann auf den Keks, wenn Leute das Verhalten von Personen immer wieder durch und durch analysieren (Dinge hinzu spinnend, zunehmend sich im Kreis drehend, nix bei ihnen ankommt, was man dazu sagt etc.pp.), anstatt mal ein Gespräch zu suchen mit der Person, die es betrifft.

23.08.2020 15:29 • x 2 #5146

K
Zitat von zebra2020:
Aber ich finde, hier hattse nicht unrecht. Mir geht es auch irgendwann auf den Keks, wenn Leute das Verhalten von Personen immer wieder durch und durch analysieren (Dinge hinzu spinnend, zunehmend sich im Kreis drehend, nix bei ihnen ankommt, was man dazu sagt etc.pp.), anstatt mal ein Gespräch zu suchen mit der Person, die es betrifft.

In der Kognitionspsychologie auch gerne schonmal als Bestätigungsfehler benannt.
Bei uns allen gegenwärtig und vielleicht in einer Trennungsphase ein wenig omnipotent vorhanden.

23.08.2020 15:36 • #5147

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

E
Zitat von KaiZweiDrei:

In der Kognitionspsychologie auch gerne schonmal als Bestätigungsfehler benannt.
Bei uns allen gegenwärtig und vielleicht in einer Trennungsphase ein wenig omnipotent vorhanden.

Mein Gefühl in dem Thread hier ist, dass es wohl schon in der Beziehung ein massives Kommunikationsdefizit zwischen Urmel u Ex gab. Erstaunt bin ich immer wieder wie wenig er sie nach 5 Jahren Beziehung u zuvor einigen Jahren Bekanntschaft zu kennen scheint. Manchmal denke ich, dass es wohl eine recht oberflächlche Beziehung gewesen sein muss.

Oder aber für Urmel ist die Frau im Allgemeinen trotz all seiner angelesenen Kenntnisse offenbar immer noch das unbekannte Wesen.

Und irgendwie muss ich oft an Barbie Ken denken, wenn ich das alles hier so lese.

23.08.2020 15:49 • x 1 #5148

Urmel_
Zitat von Johanna15:
Ich glaube langsam, dieses aussitzen und analysieren bekommt Dir sehr schlecht und sabotiert die Heilung wesentlich.

Der Abgang ohne versöhnlichen Abschluss in Kombination mit dem punktuellen Schweigen in meine Richtung bei gleichzeitiger Demonstration, dass mit meiner Schwester geredet werden kann, ist der Umstand, der mich triggert.

23.08.2020 15:51 • #5149

S
Zitat von Urmel_:
Der Abgang ohne versöhnlichen Abschluss in Kombination mit dem punktuellen Schweigen in meine Richtung bei gleichzeitiger Demonstration, dass mit meiner Schwester geredet werden kann, ist der Umstand, der mich triggert.

Cmon, die Dame ärgert sich, dass du nicht nach ihrer Pfeife getanzt hast und versucht dir nun möglichst viel reinzudrücken ohne, dass Man ihr was vorwerfen kann.

Du wirst passiv aggressiv bestraft für dein Verhalten

Aber hey, das ist doch Anfängerwissen.

Immerhin hast du dich selbst in diese Situation gebracht.
Augenscheinlich ohne im Besitz der dafür nötigen Nerven zu sein.

Ich kann dir nur raten, das nächste Mal nur dann den Prallen zu geben, wenn du die dafür nötige Kondition mitbringst.

23.08.2020 15:55 • x 3 #5150

K
Zitat von zebra2020:
Mein Gefühl in dem Thread hier ist, dass es wohl schon in der Beziehung ein massives Kommunikationsdefizit zwischen Urmel u Ex gab. Erstaunt bin ich immer wieder wie wenig er sie nach 5 Jahren Beziehung u zuvor einigen Jahren Bekanntschaft zu kennen scheint. Manchmal denke ich, dass es wohl eine recht oberflächlche Beziehung gewesen sein muss.

Sehe ich anders, ich erkläre das weiter unten, warum.

Zitat von zebra2020:
Oder aber für Urmel ist die Frau im Allgemeinen trotz all seiner angelesenen Kenntnisse offenbar immer noch das unbekannte Wesen.

Ersetze Urmel durch jeden und Frau durch jeder Mensch als Individuum, dann stimme ich Dir zu.

Gewissermaßen hast Du recht.
Denn jeder Mensch kennt seinen Partner nur als Partner seiner Partnerschaft.
Mit der Trennung (je endgültiger, desto mehr) geht genau dieser Mensch aber. Es gibt ihn schlicht nicht mehr.
Und bleiben tut ein anderer, ein neuer unbekannter Mensch.

23.08.2020 15:58 • x 3 #5151

Urmel_
Zitat von Johanna15:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dich nach 5 Jahren verlässt und dann sofort einen perfiden Plan entwickelt hat, welcher auf Dich und Deine Handlungen zugeschnitten ist, um Dich zu triggern.

Das verstehe ich. Sie hat ja auch schon vor der Trennung mit dem Theater begonnen und Besti ist dann eingestiegen.

Warum und ob das jetzt noch relevant ist? Keine Ahnung. Darf keinen Einfluss darauf haben, dass ich auf mich achte.

Schaue ich mir vergleichbare Geschichten an und höre ich auf mein Bauchgefühl, wird es da noch ein Nachspiel geben. Ob ich da mitspiele? Keine Ahnung, erst Mal heilen.

23.08.2020 16:02 • #5152

J
Zitat von Urmel_:

Weißt Du wieviele Paare auseinander gehen und noch übergangsweise in Kontakt mit den Angehörigen stehen?
Und in eurem Fall gibt es sogar noch eine berufliche Bindung.
Die Mutter meines Forengrundes hat mir sogar bis vor kurzen versichert, dass ich immer einen Platz in ihrem Herzen hätte. Er selbst heiratet demnächst. Wenn mein Herz noch an ihm hängen würde und ich den Aussagen der Mutter übersinnliche Bedeutung geben würde, im Sinne von, es sind Botschaften, die noch mit ihm und mir zu tun hätten.... ich glaube das analysieren darüber würde meinen gesunden Menschenverstand zersetzen. Denn nichts davon hatte eine Bedeutung außer der Fakt, den mir die Mutter aus ihrer Sicht vermitteln wollte. Mehr nicht!

Meine Frage zielte eher darauf ab, auf was Du wartest und vor was Du Angst hast?

23.08.2020 16:05 • x 7 #5153

J
Zitat von Urmel_:
Schaue ich mir vergleichbare Geschichten an und höre ich auf mein Bauchgefühl, wird es da noch ein Nachspiel geben

Eine Nachspiel im Bezug auf was?
Und kannst Du heilen, wenn sich Deine Gedanken um Nachspiele drehen und Du in dieser Schleife hängst?

23.08.2020 16:06 • x 1 #5154

T
Zitat von KaiZweiDrei:

bleiben ist bei Trennungen immer das Problem.
Es bleibt gar niemand und das was im Gehirn bleibt, sind dummerweise die guten Seiten, weil wir darauf programmiert sind, die schlechten Erfahrungen zu verdrängen.
Damit läßt sich auch gut Kasse machen

23.08.2020 16:07 • #5155

J
Zitat von KaiZweiDrei:
Mit der Trennung (je endgültiger, desto mehr) geht genau dieser Mensch aber. Es gibt ihn schlicht nicht mehr.

Gut geschrieben. Das habe ich auch immer so empfunden.

23.08.2020 16:09 • x 2 #5156

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Cmon, die Dame ärgert sich, dass du nicht nach ihrer Pfeife getanzt hast und versucht dir nun möglichst viel reinzudrücken ohne, dass Man ihr was vorwerfen kann.

Du wirst passiv aggressiv bestraft für dein Verhalten

Aber hey, das ist doch Anfängerwissen.

Ich war fest davon überzeugt, dass ich damit umgehen kann. Bei ExEx war das schlimm, da hatte ich aber auch keinen Plan. Ich bin dem Trugschluss aufgesessen, dass diese Partie nicht so extrem wird. Da habe ich mich verschätzt.

23.08.2020 16:11 • x 4 #5157

E
Zitat von KaiZweiDrei:

Das muss nicht so sein. Es gibt auch einvernehmliche, gute Trennungen, habe ich selbst erlebt.

Und manchmal erlebt man die Person während/nach einer Trennung leider völlig neu und anders. Wahrscheinlich eher dann, wenn es einen Vertrauensbruch gab z.B. durch eine sehr plötzliche Trennung. Der Vertrauensbruch ist das Schlimme u man stellt dann eben alles in frage - so wie Urmel es gerade tut. Man analysiert die Beziehung oder zumindest die letzte Zeit vor der Trennung noch mal u bewertet es anders.

Meine Ex ließ hier (wir mussten noch ein paar Monate zusammen wohnen), nachdem sie sich von mir trennte, so richtig die Sau raus. Um mich zu provozieren, wie sie selbst später zugab. Und ich finde es gut, dass ich das erleben durfte. Hat mir gezeigt, was für ein A.rsch sie ist u dass ich nix mehr mit ihr zu tun haben will. Dass das trotzdem weh tut ist klar. Dass mir das weh tut habe ich ihr natürlich nicht gezeigt. Habe mich auch nicht provozieren lassen- das war btw auch echt 'ne Aufgabe.

23.08.2020 16:15 • x 7 #5158

E-Claire
Zitat von Tempest:
Bei solchen Weisheiten bekomme ich immer Pickel!
Gilt das auch bei Vergewaltigungen, bei Diebstählen, bei Erpressungen, bei Körperverletzungen etc?

echt ey, das ist sowas von abgelesen
Zwang ist immer übergriffig und es ist verhöhnend, die Opfer zum Täter zu machen

Da stand aber auch in einem Satz vorher der Begriff Beziehungskonstellation.
Ich habe mit keinem Wort vermeintliche generelle Schuldumkehr betrieben, sondern ich habe beschrieben, dass wir häufig in der beschriebenen Situation mit dem sympathisieren, den wir anziehender finden. Dies findet nicht immer bewusst statt.

Aber viele gehen nun einmal hin, auch immer wieder im Forum zu beobachten und bewerten Dinge, die vermeintlich in einer Beziehung geschehen unter Maßgabe dessen, wem sie sich näher stehend fühlen oder wen sie halt anziehend finden. Dabei kann es dazu kommen, dass man das Fehlverhalten des einen nicht in den Kontext der Beziehung stellt.

Ich habe es ja einen Satz vorher in meinem Beitrag deutlicher formuliert, es gibt nicht nur den, der sich sein Leben immer von anderen regeln lässt, sondern eben auch den, der sich dieser Aufgabe beständig annimmt. Und letzteres ist eben kein Zwang sondern eigene Entscheidung mit dahinter Stehenden Motiven von denen nicht alle immer ach so altruistisch sind, wie sie vielleicht dargestellt werden.

Daher nein, ich betreibe keine Schuldumkehr und nein, ich habe mich weder zu Erpressung noch Ähnlichem geäußert oder äußern wollen.

23.08.2020 16:19 • x 4 #5159

Urmel_
Zitat von Johanna15:
ich glaube das analysieren darüber würde meinen gesunden Menschenverstand zersetzen.

Die Frage für Dich ist doch, ob Du glaubst, dass es Spiele gibt oder nicht. Wenn Du sagst, dass es keine Spiele gibt, dann ist dieses Thema doch für Dich nicht relevant.

Also: glaubst Du, dass es Spiele gibt?

Und da ich ersetzt wurde, werde ich nicht anrufen. Bei keine Gefühle mehr hätte ich gekämpft.

23.08.2020 16:23 • x 3 #5160

A

x 4