Zitat von Tempest:Bei solchen Weisheiten bekomme ich immer Pickel!
Gilt das auch bei Vergewaltigungen, bei Diebstählen, bei Erpressungen, bei Körperverletzungen etc?
echt ey, das ist sowas von abgelesen
Zwang ist immer übergriffig und es ist verhöhnend, die Opfer zum Täter zu machen
Da stand aber auch in einem Satz vorher der Begriff Beziehungskonstellation.
Ich habe mit keinem Wort vermeintliche generelle Schuldumkehr betrieben, sondern ich habe beschrieben, dass wir häufig in der beschriebenen Situation mit dem sympathisieren, den wir anziehender finden. Dies findet nicht immer bewusst statt.
Aber viele gehen nun einmal hin, auch immer wieder im Forum zu beobachten und bewerten Dinge, die vermeintlich in einer Beziehung geschehen unter Maßgabe dessen, wem sie sich näher stehend fühlen oder wen sie halt anziehend finden. Dabei kann es dazu kommen, dass man das Fehlverhalten des einen nicht in den Kontext der Beziehung stellt.
Ich habe es ja einen Satz vorher in meinem Beitrag deutlicher formuliert, es gibt nicht nur den, der sich sein Leben immer von anderen regeln lässt, sondern eben auch den, der sich dieser Aufgabe beständig annimmt. Und letzteres ist eben kein Zwang sondern eigene Entscheidung mit dahinter Stehenden Motiven von denen nicht alle immer ach so altruistisch sind, wie sie vielleicht dargestellt werden.
Daher nein, ich betreibe keine Schuldumkehr und nein, ich habe mich weder zu Erpressung noch Ähnlichem geäußert oder äußern wollen.