16289

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E

23.08.2020 21:40 • #5296

Räubertochter007
Zitat von zebra2020:

Öhm... ..... ja, einfach fragen?

Ich frage mich gerade ernsthaft wie ich 40 Jahre als les.bische Frau eigentlich überleben konnte.

(Ist nicht an dich gerichtet, Finii, sondern allgemein gemeint).

gute Frage bist halt noch keinem Löwen begegnet

aber 40 Jahre is ja übertrieben... also Frau sein... da haste die Kindheit mit eingerechnet...zählt nich.

23.08.2020 21:40 • #5297

A

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3

Femira
@Lebensfreude hat ja schon den Klassiker zum Thema Spiele genannt. Ich möchte das nur nochmal hervorheben. Jeder spielt Spiele. Wir alle. Das verneinen ist... Ich sag mal uninformiert. Wer mehr wissen möchte, kann ja mal n bisschen Wikipedia lesen.

Ach Mist... Handy... Ich hatte den Link gerade und nun ist er weg. Stichwort ist Transaktionsanalyse. Vielleicht für @Finii interessant, damit du dir etwas vorstellen kannst

Grundlage ist übrigens das Dramadreieck, spiele werden eröffnet. Wenn jemand in dir Opferhaltung geht. An sich ist dieser Thread ein gutes Beispiel. Wir haben alle Rollen vertreten und es begann damit, dass Urmel ins Opfer ging.

23.08.2020 22:27 • x 4 #5298

Femira
Kommunikationsabläufe werden in Transaktionen differenziert und dadurch für den Betrachter verstehbar und beeinfluss- bzw. veränderbar. Komplexe Abläufe stereotyper Transaktionsmuster werden in der Transaktionsanalyse als Spiele bezeichnet

Das ist ein Zitat von Wiki.

Und Urmel... Das mit dem Geld finde ich auch außerordentlich schmerzhaft.
Sie scheint immer mehr entschlossen zu sein.

Weißt Du nun, was im Betreff stand?

23.08.2020 22:29 • x 2 #5299

Lebensfreude
Zitat von Femira:
@Lebensfreude hat ja schon den Klassiker zum Thema Spiele genannt. Ich möchte das nur nochmal hervorheben. Jeder spielt Spiele. Wir alle. Das verneinen ist... Ich sag mal uninformiert. Wer mehr wissen möchte, kann ja mal n bisschen Wikipedia lesen.

Ach Mist... Handy... Ich hatte den Link gerade und nun ist er weg. Stichwort ist Transaktionsanalyse. Vielleicht für @Finii interessant, damit du dir etwas vorstellen kannst

Grundlage ist übrigens das Dramadreieck, spiele werden eröffnet. Wenn jemand in dir Opferhaltung geht. An sich ist dieser Thread ein gutes Beispiel. Wir haben alle Rollen vertreten und es begann damit, dass Urmel ins Opfer ging.

ach das schöne Ja-aber-Spiel?

23.08.2020 22:30 • x 1 #5300

Femira
Zitat von Lebensfreude:
ach das schöne Ja-aber-Spiel?

Ich glaube, das ist soeben eröffnet worden.

Aber weißt du was? Ich spiele nicht mit

23.08.2020 22:31 • x 1 #5301

Lebensfreude
Zitat von Femira:
Ich glaube, das ist soeben eröffnet worden.

Aber weißt du was? Ich spiele nicht mit

dito

23.08.2020 22:33 • x 1 #5302

Gast555
@Femira
Hatte gerade auch noch mal bei Transaktionsanalyse nachgespickelt...

Du hast das schön erklärt!
Bin gerade beim unspektakulären Spiel Glatze hängengeblieben...
eine der von Urmel erwähnten Interaktion (Handy) entspricht dem Spiel.

Bei Jetzt hab ich Dich endlich Du Schweinehund hat er nicht mitgespielt...

23.08.2020 22:47 • x 2 #5303

Gast555
Oder hat sie es doch mit er meldet sich ja nicht bei mir hingekriegt?

23.08.2020 22:51 • x 1 #5304

Gast555
Zitat von Urmel_:
Die demonstrierte Konkurrenz mit der SMS (Du hättest das süffisante Grinsen und das Blitzen in den Augen sehen sollen und den scheinheiligen selbstgefälligen Tonfall hören sollen, als sie och nüx gesagt hat)

Spiel Glatze in der Transaktionsanalyse...hm...

Entspricht Deine Spieldefinition der der Transaktionsanalyse?

23.08.2020 23:03 • x 1 #5305

Urmel_
Zitat von Femira:
Und Urmel... Das mit dem Geld finde ich auch außerordentlich schmerzhaft.
Sie scheint immer mehr entschlossen zu sein.

Weißt Du nun, was im Betreff stand?

Nein, ich bin eben erst angekommen und schaue morgen.

Das Geld musste sie ja geben.

Und es gibt immer mindestens zwei Wege. In diesem Fall einen versöhnlichen, der etwas Richtung Normalität geht und einen, der sich für mich schmerzhafter anfühlt, als der versöhnliche.

Der zweite hat ihr ermöglicht, die Stille zu wahren, nicht als erster mit mir in Kontakt zu treten und mir auch erneut zu demonstrieren, dass ich weniger wichtig bin, als alle anderen.

Natürlich werden wir irgendwann wieder reden und natürlich bin ich ihr nicht egal. Und natürlich soll es auch irgendwann wieder Normalität geben.

Also ging es um die Demonstration.

Weil, es ist belegt, dass sie bei Schwester erwähnt hat, dass ich mich ja nicht melde. Es geht also nicht darum, keine Kommunikation zu haben, es geht darum, dass diese von mir ausgehen soll. Da machen auch Wochen keinen Unterschied.

Und es hat ja auch erneut fest geklappt, denn gestern war ich emotional durch die Geste ganz gut angeschlagen und kurz davor, ihr per SMS zu schreiben, dass ich ihr Verhalten ätzend finde. Fast.

Stille bringt mich zunehmend dazu, mich melden zu wollen. Was hat ihr Ego davon, wenn sie sich zuerst meldet?

23.08.2020 23:03 • x 1 #5306

Urmel_
Zitat von Suscha:

Spiel Glatze in der Transaktionsanalyse...hm...

Entspricht Deine Spieldefinition der der Transaktionsanalyse?

In das Thema muss ich mich einlesen. Habe ich eben hier auch zum ersten Mal gelesen.

Ist das genannte Beispiel jetzt eine Bestärkung der SMS-Demonstration oder eine Abschwächung?

23.08.2020 23:15 • #5307

Gast555
Zitat von Urmel_:
In das Thema muss ich mich einlesen. Habe ich eben hier auch zum ersten Mal gelesen.

Ist das genannte Beispiel jetzt eine Bestärkung der SMS-Demonstration oder eine Abschwächung?

Glatze ist der Name eines typischen Spiels also Interaktionsmusters...und passt gut auf das von Dir genannte Beispiel

mal schauen ob ich das Bsp aus der Literatur wieder finde

23.08.2020 23:20 • x 2 #5308

Urmel_
Zitat von Suscha:
Oder hat sie es doch mit er meldet sich ja nicht bei mir hingekriegt?

Nein, noch nicht.

Sind die genannten Beispiele in Bezug auf meine Ex ein Hinweis, dass ich tendenziell weiße Mäuse sehe oder hast Du bei Deiner Recherche Beispiele gefunden, die zu den (möglichen) Spielen der Ex passen würden?

23.08.2020 23:20 • #5309

Gast555
Zitat von Urmel_:
Nein, noch nicht.

Sind die genannten Beispiele in Bezug auf meine Ex ein Hinweis, dass ich tendenziell weiße Mäuse sehe oder hast Du bei Deiner Recherche Beispiele gefunden, die zu den (möglichen) Spielen der Ex passen würden?

Die Spiele im Sinne der Transaktionsanalyse tauchen ständig in menschlichen Interaktionen auf, in Liebesbeziehungen, in Freundschaften, im Job, auch hier im Forum

Glatze und Jetzt hab ich Dich Du Schweinehund erkenn ich schonmal in Deinen Beschreibungen ...Tempest Befürchtungen (zumindest falls ich ihn richtig verstanden habe) wäre, dass sie irgendwann Hilfe, Vergewaltigung (ist nur der Begriff des Spiels) spielen könnte...

Ich habs geschrieben, weil ich durch das Wiederentdecken des Spielekonzepts der Transaktionsanalyse Deinen Ansatz nochmal besser verstehen konnte....(also keine weissen Mäuse)

Ich denke das Spielekonzept der TA könnte Dich interessieren, befürchte aber, dass es Dir für Prognosen erstmal nicht weiterhilft
(Keine weiße Maus heisst nicht, dass es einen Kater gibt, der sie gefressen hat)

23.08.2020 23:32 • x 3 #5310

A

x 4