Zitat von Tin_:Meine Erfahrung: oft haben Menschen gar nicht wirklich Ahnung von dem was sie empfinden, was sie stört und wie man das "beheben" kann.
Ich wünschte, ich könnte dir widersprechen, aber nein...
Urmel, ich lese immer wieder, dass du sagst "Ich habe so viel richtig gemacht!"
Weißt du, das ist ein Gedanke, der mich auch sehr runtergezogen hat damals bei Forengrund.
An seiner Seite hatte ich Lust, ganz viel zu investieren, ich hatte Lust, "eine bessere Frau zu werden", ich habe mich geöffnet, habe mich verletzlich gezeigt und wir hatten viel S. Ich hab ihn unterstützt, hab ihn mich unterstützen lassen. Ach blablabla...
Ich dachte, alles richtig. Ich dachte, er wärs.
Mich hat es so sehr erschüttert, dass ich trotz meines Invests, meines Vertrauens und meiner Liebe ersetzt wurde und das binnen kurzer Zeit. Es hat mich so unglaublich gerissen und zwei Sätze schwirrten im meinen Kopf herum und fraßen mich auf:
"Ich kann mir nicht vertrauen. Wie konnte ich mcih in seinen Gefühlen für mich so massiv täuschen?" und
"Ich hab doch alles richtig gemacht."
Im letzten Satz steckt ein schlimmer Glaubenssatz und ich kau immer noch an ihm rum, sonst wäre ich nicht in die nächste komplizierte Beziehung geschliddert:
Um geliebt zu werden, muss ich etwas leisten. MAche ich alles richtig, werde ich geliebt.
Urmel, ich würde dir gern sagen, wie man das los wird. Aber kann es nicht.
Ich kann dir nur sagen, dass Liebe aus freien Stücken gegeben werden kann und muss und das bedeutet, dass der Mensch frei sein muss. Sein Leben reflektiert und aufgeräumt haben muss. Frei sein von Limitierungen, die wir uns selbst setzen. Keine Ahnung, ob es so einen Menschen tatsächlich geben kann.
Auch wenn du alles "richtig" machst, darfst du dir bewusst machen, dass es das nicht gibt, dieses "richtig" und "falsch" in einer hochkomplexen Welt. Das siehst du ja schon bei dieser kleinen Frage, ob du dich melden sollst oder nicht. Es gibt keine Antwort, nur eine bewusste und für dich gut begründete Entscheidung.
Ob sie richtig ist? Wer weiß. Deswegen kann sie nur für dich zu diesem einen Zeitpunkt richtig sein und vielleicht ist morgen ein anderer Zeeitpunkt oder nicht.
Die Folge davon? Es gibt keine Garantiescheine. Du kannst dich nur auf dich selbst verlassen. Und da bist du schon ganz weit. Gerade weiter als ich.
Es wird werden, auch wenn es weh tut, weil du für DICH den richtigen Weg gehst.
