Zitat von Femira:Mich hat es so sehr erschüttert, dass ich trotz meines Invests, meines Vertrauens und meiner Liebe ersetzt wurde und das binnen kurzer Zeit. Es hat mich so unglaublich gerissen und zwei Sätze schwirrten im meinen Kopf herum und fraßen mich auf:
Dass es das Sparbuch der Liebe nicht gibt ist mir ja bewusst. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich viel richtig gemacht habe und es dennoch nicht geklappt hat.
Es ging eben um das Gefühl in mir, dass ich so viel an mir gearbeitet habe und es dennoch nicht gereicht hat. Und da siehst Du es richtig, das nagt am Selbstvertrauen und am Selbstwert. Egal welche Überlegung man hat, diese Gedanken nagen ja mehr oder weniger an jedem, der so verlassen wird.
Das habe ich im Thread auch schon öfter erwähnt, dass ich punktuell da wieder erkenne, dass ich ja durchaus Wert habe. Das ist leider ein schwerer Weg, der Zeit benötigt.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer es geschrieben hat, aber es war im Kontext zu der Überweisung. Das wurde als nicht fürsorglich beschrieben. Du hast ja auch gelesen, dass mich das durchaus verletzt hat, weil es meinen Selbstwert verletzt hat. Das wurde für mich verstärkt, weil zum Beispiel bei Schwester Kommunikation durchaus möglich ist. Und blicke ich zum Anfang der ganzen Geschichte, wurde da ebenfalls durch das bewusste eifersüchtig machen der Selbstwert, das Selbstvertrauen, angegriffen. Das war für mich bis heute unterbewusst sehr beachtlich. Vor allem, da ich ja in der Position des Verlassenen bin.
Du weißt ja, dass ich nicht an Zufälle glaube. Mindestens gehe ich immer davon aus, dass einer Handlung im romantischen Kontext eine grobe Gefühlsströmung vorhanden ist. Und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass so eine Strömung sich nicht von dem einen auf den anderen Tag in Luft auflöst.
Wenn ich also vor der Trennung etwas erlebe, das meinen Selbstwert, meine Sicherheit unter Beschuss nimmt und auch nach der Trennung etwas sehe, dass einen ähnlichen Charakter hat, dann fange ich an zu überlegen.
Und damit ich das für mich konstruktiv gestalten kann überlege ich, was ich als Urmel dazu beigetragen habe, diese Dynamik in Gang zu setzen. Ziel dabei ist nicht, unbewusst die Verantwortung zu übernehmen für einen anderen Menschen, sondern zu schauen, wie ich besser werden kann.
Und der grobe Ansatz ist in meinem Fall, dass ich Aktionen gegen meinen Selbstwert habe und ich auch die Wut von Ex vor der Trennung gespürt habe ist, wo meine Anteile liegen.