Ach Sche*ße. Tut mir leid. Früher oder später sitzen wir hier wohl alle (wieder) im selben Boot. Wenn du magst, ein paar Dinge die mir beim Lesen deines Threads hier in den Sinn kommen:
Zitat von Urmel_:Die Beziehung war ehrlich gesagt ziemlich gut. Für beide Seiten. Aufmerksamkeit war da, liebevoller Umgang, 6 war auch gut. Wobei, in den letzten Wochen habe ich es schleifen lassen
Du hast ja mal gesagt, solange für dich die Beziehung stimmig ist, fühlst du dich nicht so schnell bedroht. Da muss ja dann eine deutlich spürbare Distanz von ihrer Seite gewesen sein, wenn dich das doch alarmiert hat.
Du schreibst nun auch über dein eigenes Thema gewohnt flapsig-sachlich. Ihr wart fünf Jahre zusammen, aber ohne gemeinsame Wohnung und ohne gemeinsame Familie, wenn ich das richtig verstanden habe, und dein Fokus lag, wenn du lebst was du predigst, wahrscheinlich mehr auf dem Aufrechterhalten des Machtgleichgewichts als auf dem Ausleben deiner eigenen tiefen Gefühle für die Dame. Gab es Pläne für eine gemeinsame Zukunft? War deiner Freundin das, was ihr geteilt habt, auf Dauer genug an Commitment?
Zitat von Urmel_:Nach einigen Anläufen dann die Aussage, dass sie sich verliebt hat. Ich habe es halbwegs mit Fassung genommen und als Kommentar nur sowas wie "Passiert" verlauten lassen
Habt ihr gar nicht darüber gesprochen, was das konkret für euch bedeutet?
Sich zu verlieben passiert, ja... aber das kann ja sehr unterschiedliche Intensitäten und damit auch sehr unterschiedliche Folgen für eine bestehende Beziehung haben. Wäre ja vielleicht interessant für deine weitere Einschätzung oder auch Vorgehensweise, ob sie sich verliebt hat obwohl sie dich auch noch liebt (also eher eine Schwärmerei), oder ob sie darüber gemerkt hat dass sie dich nicht mehr liebt und was Ernstes mit dem anderen anstrebt.
Ich bin erstaunt, dass ihr das anscheinend gar nicht weiter besprochen habt.
Zitat von Urmel_:Man hat sich dann noch 10 Minuten angeschwiegen und dann hat sie gesagt, dass sie jetzt ihre Sachen zusammenräumt und geht. Beim Abschied dann noch viele Tränen von ihr und die Aussage, dass sie das so nicht wollte und es ihr leid tut
Vielleicht verstehe ich es nicht ganz, aber für mich klingt das so als hättest eigentlich du mit ihr Schluss gemacht, und nicht so sehr sie mit dir. Wobei, klar, ihre Verliebtheit ein eindeutiger Auslöser dafür ist und das sicher jetzt erstmal der richtige Schritt war. Aber ich muss sagen, mich würden an deiner Stelle viele, viele Fragen umtreiben.