16286

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

VictoriaSiempre
Hallo Urmel,

wir beiden haben uns ja ab und an ein wenig (in Maßen und durchaus respektvoll, so habe ich es jedenfalls empfunden) hier beharkt. Ich hoffe, es kommt bei DIR - alle anderen sind mir grad egal - richtig an, wenn ich schreibe, dass ich erleichtert bin, dass all Dein theoretisches Wissen um Männer sind so/Frauen sind so und den festgemeisselten Umgang damit Dir in der Praxis auch nicht immer weiter hilft.

Ich halte Dich für klug genug, zu erkennen, dass ich das ÜBERHAUPT NICHT irgendwie hämisch meine oder gar schadenfroh bin. Bin ich wirklich nicht. Deine Situation kennen viele hier und es tut erst einmal nur wahnsinnig weh - egal, wieviel Ratio hinzu gebeten wird.

Chapeau , dass Du diesen Thread eröffnet und Dich damit auch verletzlich gezeigt hast.

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute!

08.07.2020 00:00 • x 11 #76


T
Mahlzeit Urmel,

Ja, der Tin liest immer noch ab und an mit. Nun bei dir, möchte ich mich zu Wort melden.

First of all: Es tut mir unglaublich leid, dass du das erleben musst und ich wünsche dir viel Kraft und klare Gedanken um das jetzt akut zu ertragen und dann auch zu verarbeiten.

Ich habe dich immer gerne gelesen (damals) und viele deiner Ansätze/Aussagen sind nachvollziehbar und auch stimmig - was ich (in Ergänzung/Abwandlungen) auch für mich lebe und damit gut fahre.
Allerdings und ich hoffe das hilft dir etwas, gibt es für mich neben der ganzen Vernunft auch einen Grundsatz und den habe ich gelernt, als es mir damals nicht so gut ging und ich stationär war:

Die Ratio endet dort, wo Emotionen beginnen.

Manchmal leider, manchmal glücklicherweise.

Das Rationalisieren sollte nicht zu sehr ausufern, wenn ich dir diesen Tipp geben darf. Lass den Schmerz zu, halte ihn aus und spüre wirklich hin. Ich bin auch eher der kühle Analytiker und Pragmatiker - was mich aber auch damals dahin gebracht hat, wo ich gelandet bin. Vertrau deinen Gefühlen, gib ihnen Raum. Sie werden ohnehin ihren Raum einfordern und dann ist es clever, zu wissen, was sie dir mitteilen wollen.
Klar, hört sich alles etwas nach Eso an und so habe ich diesen Vorschlag auch mal aufgenommen und innerlich einen Vogel inkl. Scheibenwischer gezeigt. Aber glaub mir, es hilft und trägt ungemein zur Persönlichkeitsentwicklung aber auch Trauerbewältigung bei.

Ich hoffe, niemand nimmt mir übel, dass ich mich zu Wort gemeldet habe und meinen jetzigen Einwand: Einige Schreiber hier löchern Urmel mit Fragen, statt einfach Trost oder Anteilnahme zu kommunizieren. Finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Wenn ich mich in seine Lage versetze, dann denke ich, dass er derzeit eine emotionale, wie auch rationale Überforderung (Schockzustand) durchmacht und da so ein Löchern unangebracht ist. Vielleicht empfindet er das auch anders, mitunter als Ablenkung. Darum Einwand und keine Verurteilung.

Was ich toll finde und das als grundsätzlich absolut richtig und fundamental, war die Frage einer Schreiberin hier:

WAS BRAUCHST DU? Und ich erweitere um jetzt im Augenblick/gerade. Und die Antwort auf diese Frage würde ich mir in jedem einzelnen deiner Post wünschen - am Anfang oder am Ende eines Posts, denn das wird sich jetzt vermutlich schneller ändern als man Donnerwetter sagen kann. Versuchs mal... Ich glaube das kann sehr helfen. Hier geht es um das reinfühlen und Bewusstmachen.

Alles Gute dir, ich werde hier noch etwas mitlesen und ggf. (Wenn mich die FL lässt) antworten.

Gruß
Tin

08.07.2020 06:09 • x 13 #77


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


E
Zitat von Tin_als_Gast:
Ich hoffe, niemand nimmt mir übel, dass ich mich zu Wort gemeldet habe und meinen jetzigen Einwand: Einige Schreiber hier löchern Urmel mit Fragen, statt einfach Trost oder Anteilnahme zu kommunizieren. Finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Schön Dich zu lesen Tin. Du hast emotional den Nagel gut getroffen.

Fragen dienen nicht nur der Neugierde. Sie können in einem Menschen auch Dinge auslösen, die sie dazu bewegen, einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Jeder Mensch ist sein eigener Experte. Auch trägt jeder Mensch oft seine Antworten bereits in sich.
Und manchmal sind Fragen besser als ein Ratschlag, der in erster Linie von seinem eigenen Leben ausgeht. Sie können wertschätzend sein und durchaus Anteilnahme zeigen. Auch wenn ein Rat gut gemeint ist, kann dieser bisweilen überstülpend wirken.

Komm ruhig mal wieder öfters her.

08.07.2020 06:28 • x 7 #78


B
Urmel,es tut mir wirklich leid für dich.
Hoffe du schaffst es,dir neben der Rationalisierung der Situation auch Raum für dein Gefühl zu lassen.Es tut verdammt weh verlassen zu werden ,kann jeder nachfühlen.
Und ich finde dein Thema jetzt hier kein Zeichen dafür , wie sehr du am Boden bist, für mich ist es ein Zeichen deines Mutes.
Wünsche dir Kraft und liebe Menschen an deiner Seite.
In meinem erweiterten Umfeld sind in den letzten Wochen auch so einpaar Beziehungen in die Brüche gegangen, die Auswirkungen von Corona haben dort anscheinend auch einen gewissen Anteil gehabt.
Alles Gute für dich.

08.07.2020 07:35 • x 3 #79


Urmel_
Zitat von Nachtlicht:
Du hast ja mal gesagt, solange für dich die Beziehung stimmig ist, fühlst du dich nicht so schnell bedroht. Da muss ja dann eine deutlich spürbare Distanz von ihrer Seite gewesen sein, wenn dich das doch alarmiert hat.

Nein, es waren nur Nuancen. Ich habe für Veränderungen sehr feine Antennen.

Zitat:
Ihr wart fünf Jahre zusammen, aber ohne gemeinsame Wohnung und ohne gemeinsame Familie, wenn ich das richtig verstanden habe, und dein Fokus lag, wenn du lebst was du predigst, wahrscheinlich mehr auf dem Aufrechterhalten des Machtgleichgewichts als auf dem Ausleben deiner eigenen tiefen Gefühle für die Dame. Gab es Pläne für eine gemeinsame Zukunft? War deiner Freundin das, was ihr geteilt habt, auf Dauer genug an Commitment?

Ich habe mich in der Beziehung nicht verstellt, wenn das die Frage war. Wir haben viel gelacht, ich habe offen gezeigt, dass ich sie sehr anziehend finde, sehr viel Körperkontakt.

Wir haben ab und an über ein gemeinsames Haus gesprochen, mit jeweiligen Zimmern für unsere unterschiedlichen Hobbys. Es war aber nie so, dass sie signalisiert hat, dass sie mehr will. Wir haben uns ja auch sehr häufig gesehen und es hat gut in unseren jeweiligen Lebensablauf gepasst. Wenn da Äußerungen von mir gefallen sein sollte, die ihr so nicht gepasst haben, dann kann ich die nicht benennen und sie wurden wenn dann auch nie zum Thema gemacht. In diesem Kontext kann ich also nur raten.

Zitat:
Habt ihr gar nicht darüber gesprochen, was das konkret für euch bedeutet?

Sich zu verlieben passiert, ja... aber das kann ja sehr unterschiedliche Intensitäten und damit auch sehr unterschiedliche Folgen für eine bestehende Beziehung haben. Wäre ja vielleicht interessant für deine weitere Einschätzung oder auch Vorgehensweise, ob sie sich verliebt hat obwohl sie dich auch noch liebt (also eher eine Schwärmerei), oder ob sie darüber gemerkt hat dass sie dich nicht mehr liebt und was Ernstes mit dem anderen anstrebt.

Ich bin erstaunt, dass ihr das anscheinend gar nicht weiter besprochen habt.

Nein. Sie hat die Zeit nicht genutzt, Dinge zu erklären, ich habe die Zeit nicht genutzt, um zu fragen. Und dann hat sie alle Sachen genommen und ist weg. Es mag sein, dass sie da von mir Einsatz erwartet hat, aber denkst Du wirklich, dass das der Fall war? In dem Punkt kann ich sie schwer einschätzen, aber ein wenig fühlt es sich nach einer Kopf durch die Wand-Aktion an. Auch da kann ich nur vermuten, dass der andere Typ so eine gute Partie ist, dass sie alles schnellstmöglich regeln wollte oder das Ereignisse, die sich meinem Wissen entziehen, dafür gesorgt haben, dass sie unter Zeitdruck geraten ist.

Also ich würde ich habe mich verliebt samt alle Sachen packen und ich hab das so nicht gewollt als knallharte Trennung deuten. Du nicht?

Zitat:
Vielleicht verstehe ich es nicht ganz, aber für mich klingt das so als hättest eigentlich du mit ihr Schluss gemacht, und nicht so sehr sie mit dir. Wobei, klar, ihre Verliebtheit ein eindeutiger Auslöser dafür ist und das sicher jetzt erstmal der richtige Schritt war. Aber ich muss sagen, mich würden an deiner Stelle viele, viele Fragen umtreiben.

Denkst Du wirklich? Ich habe sie doch weder hinausgebeten, noch habe ich sie angegriffen. Ich habe die Nachricht verdaut und dann war sie weg. Magst Du erläutern, warum man es auch als Trennung durch mich deuten kann? Weil, der Abgang samt allen Ankern (Sachen) fühlt sich da irgendwie genau umgekehrt an.

08.07.2020 08:00 • x 3 #80


Urmel_
Zitat von Tin_als_Gast:
Ich hoffe, niemand nimmt mir übel, dass ich mich zu Wort gemeldet habe und meinen jetzigen Einwand: Einige Schreiber hier löchern Urmel mit Fragen, statt einfach Trost oder Anteilnahme zu kommunizieren. Finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Wenn ich mich in seine Lage versetze, dann denke ich, dass er derzeit eine emotionale, wie auch rationale Überforderung (Schockzustand) durchmacht und da so ein Löchern unangebracht ist. Vielleicht empfindet er das auch anders, mitunter als Ablenkung. Darum Einwand und keine Verurteilung.

Danke für die Hilfe.

Aber keine Angst, ihr könnt mich ruhig löchern. Sonst stelle ich mir die Fragen eh nur selber.

08.07.2020 08:02 • x 2 #81


Urmel_
Zitat von Bones:
In meinem erweiterten Umfeld sind in den letzten Wochen auch so einpaar Beziehungen in die Brüche gegangen, die Auswirkungen von Corona haben dort anscheinend auch einen gewissen Anteil gehabt.

Danke. In meinem Umfeld war es zum Glück nicht so schlimm.

So ganz koscher kommt mir die ganze Sache auch nicht vor. Aber so richtig den Finger drauf legen kann ich noch nicht.

08.07.2020 08:05 • x 1 #82


J
Moin Urmel,

dann stelle ich mal Fragen. Habt ihr über die Trennungs- und Verliebtheitsgründe durch ihre Seite reden können? War sie in der Lage zu benennen, was passiert ist, dass sie sich anscheinend entliebt hat bzw. sieht sie eine Ursache dafür?
Die Fokussierung auf Gleichgewicht und Machtgefälle bei Beziehungen in allen Ehren und in bestimmten Situationen sicherlich mehr als hilfreich und angebracht, aber ich hatte oft das Gefühl, dass man damit auch viel Gleichgültigkeit suggeriert, welche möglicherweise gar nicht vorhanden ist, wenn man diese Seite stets ausleben muss und deutlich macht.

Es tut mir wirklich leid für Dich und wünsche Dir viel Kraft und Stärke beim Durchstehen dieser Zeit.

08.07.2020 08:25 • x 1 #83


Urmel_
Zitat von Johanna15:
Moin Urmel,

dann stelle ich mal Fragen. Habt ihr über die Trennungs- und Verliebtheitsgründe durch ihre Seite reden können? War sie in der Lage zu benennen, was passiert ist, dass sie sich anscheinend entliebt hat bzw. sieht sie eine Ursache dafür?
Die Fokussierung auf Gleichgewicht und Machtgefälle bei Beziehungen in allen Ehren und in bestimmten Situationen sicherlich mehr als hilfreich und angebracht, aber ich hatte oft das Gefühl, dass man damit auch viel Gleichgültigkeit suggeriert, welche möglicherweise gar nicht vorhanden ist, wenn man diese Seite stets ausleben muss und deutlich macht.

Es tut mir wirklich leid für Dich und wünsche Dir viel Kraft und Stärke beim Durchstehen dieser Zeit.

Nein, wir haben wirklich nur vier Sätze gesprochen. Bin verliebt, Passiert, ich pack meine Sachen, tut mir leid, wollte ich nicht.

Und obwohl ich leichte Nuancen gespürt habe, war der Umgang bis gestern noch echt gut. Immer meine Hand genommen, am WE auf mir zusammengerollt, angeschmust, 6 gehabt. Kein Streit.

Wie gesagt, ich komme nur auf wenige Erklärungen (auf die ich nie eine Antwort bekommen hätte):
- Der Typ ist der Superfang.
- Sie ist in was rein geschliddert und die Sache drohte zu eskalieren (sich ihrer Kontrolle zu entziehen)

08.07.2020 08:35 • x 1 #84


J
Zitat von Urmel_:
Nein, wir haben wirklich nur vier Sätze gesprochen. Bin verliebt, Passiert, ich pack meine Sachen, tut mir leid, wollte ich nicht.


Willst Du das bei diesem kurzen und nichtssagenden Dialog belassen oder sind 5 Jahre mehr wert?

Ist vielleicht auch noch zu früh für solche Überlegungen, sicher musst Du erstmal erfassen, was da passiert ist und Dich sortieren.

08.07.2020 08:45 • x 2 #85


Femira
Guten Morgen Urmel,

wie war deine Nacht?
Konntest du schon frühstücken?
Wie geht es dir heute?
Zitat von Urmel_:
Wie gesagt, ich komme nur auf wenige Erklärungen (auf die ich nie eine Antwort bekommen hätte):

Aufhören!
Zitat von Tin_als_Gast:
Die Ratio endet dort, wo Emotionen beginnen.

Ich weiß, dass sich der Kopf irre dreht.Das gehört dazu. Gerade weil du - ähnlich wie ich - gern rationalisierst und darüber das Fühlen vergisst, kann ich mich Tin nur anschließen. Und bitte: alles, was du nicht sicher weißt, du dir aber vorstellen kannst, zerreißt dein Herz. Versuche die Gedanken vorsichtig und liebevoll wegzuschieben. WIe Wolken, die vom WInd getragen werden.

Ich weiß, du bist ziemlich drucheinander. Ich hab ein zwei Fragen gesammelt, die du nicht beantwortet hast udn ich wäre auf die Antwort gespannt:
Zitat von Tin_als_Gast:
WAS BRAUCHST DU? Und ich erweitere um jetzt im Augenblick/gerade. Und die Antwort auf diese Frage würde ich mir in jedem einzelnen deiner Post wünschen - am Anfang oder am Ende eines Posts, denn das wird sich jetzt vermutlich schneller ändern als man Donnerwetter sagen kann. Versuchs mal... Ich glaube das kann sehr helfen. Hier geht es um das reinfühlen und Bewusstmachen.

Zitat von Femira:
Jetzt wartet eine harte Phase auf dich. Hast du Strategien, die dir helfen, das durchzustehen?

Und was ist damit:
Zitat von BlueApple:
Also, wenn ein Kerl von seiner Frau verlassen wird, ruft er seine max 4 besten Kumpels an. Die kommen dann mit dem Auto vorbei. Der Verlassene haut 50Euro in einen Pott. Davon wird getankt und Fusel gekauft. Dann fahren die 2 - 5 Kerle durch die Gegend, reden, hören Musik und trinken (bis auf den Fahrer) und danach ist das Thema erledigt.
Ist hier irgendwie so ein Ritual

Hast du nun Freunde an deiner Seite, die dich in den Arm nehmen?

08.07.2020 08:53 • x 1 #86


Femira
Zitat von Johanna15:
Willst Du das bei diesem kurzen und nichtssagenden Dialog belassen oder sind 5 Jahre mehr wert?

Da sie sich verliebt hat, müsste sie das wollen. Ansonsten würde ich den Standpunkt beziehen:

Gefühle sind nicht verhandelbar!

Für ihn zählt einzig die Information, dass sie sich getrennt hat und den Cut sehr gerade vollzogen hat, da sie ihre Sachen mitgenommen hat.

Dabei fällt mir auf, Urmel, hast du denn keine Sachen bei ihr?

08.07.2020 08:55 • x 2 #87


S
Guten Morgen Urmel,

nun war ich kurzzeitig doch geschockt als ich nen Thread von dir entdeckte
Leider ist der Anlass ja kein schöner. Tut mir aufrichtig leid dass es auch dich erwischt hat.

Gut ich hab bemerkt Femira war gerade schneller mit den noch offenen Fragen.

Tatsächlich würde mich aber noch interessieren ob ihr hierüber
Zitat von Urmel_:
Ganz leichte Distanz

gesprochen habt und auch wie sich euer aufeinander hocken gestaltet habt - hat sich da sichtlich was verändert?

Tut mir leid wenn ich etwas davon überlesen haben sollte.

Zitat von Femira:
Da sie sich verliebt hat, müsste sie das wollen.

Ich finde auch dass hier etwas von ihrer Seite aus passieren müsste. Allerdings ist es vielleicht auch einfach wirklich noch etwas bald und sie sollte sich auch erstmal über manches klar werden.

08.07.2020 09:01 • x 2 #88


J
Zitat von Femira:
Für ihn zählt einzig die Information, dass sie sich getrennt hat und den Cut sehr gerade vollzogen hat, da sie ihre Sachen mitgenommen hat.


Die Erfahrung zeigt ja, dass solche Gespräche im Nachhinein wenig produktiv sind und so mancher Wahrheitsgehalt zu wünschen übrig lässt.
Dennoch hoffe ich immer wieder, das man der Sache durch Kommunikation noch einen Sinn entlocken kann.

08.07.2020 09:07 • x 2 #89


Femira
Zitat von Johanna15:
Dennoch hoffe ich immer wieder, das man der Sache noch einen Sinn entlocken kann.

Die Sache mit dem Sinn...

Ich weiß nicht. Es lässt mich manchmal irre werden, wenn ich leide und andere sagen: wer weiß wozu es gut ist...
Das hast du nciht, I know, aber ich finde, Sinn ist so ein dehnbarer Begriff. Jede Trennung zwingt dich, dein Leben zu überdenken, alles in die Brüche gehen zu lassen und zu überlegen, was von den Scherben behälst du und was schmeißt du raus?
Es ist wie Schrank ausmisten in der Seele und tut viel mehr weh...

Wenn du mich fragst, gibt es da keinen tieferen Sinn. So ist das Leben halt.

Rückblickend kann man vielleicht sagen, nun bin ich glücklicher, weil mir klar geworden ist, dass...

Ich hab hier den SPruch gelesen: Gelebt wird nach vorn, verstanden nach hinten. Das mochte ich.

08.07.2020 09:13 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag