Zitat von Urmel_:Ja, ist mir rational auch irgendwo klar. Da stocherst Du im Nebel. Ich habe ja nur ganz kurz vorher die Provokation gerafft, aber da war es schon zu spät.
Der Abgang, keine Nachricht, keine Frage, wie es mir geht, dabei mit Schwester telefonieren. Das tut halt weh. Mein Umfeld ist auch völlig von ihrem Handeln entsetzt, die sagen alle, dass sie das nie gedacht hätten. Nicht die Trennung, aber der Umgang mit mir. Alle sagen, dass man so an sich nur handelt, wenn der Ex schlimme Sachen gemacht hat. :/
@Urmel_
du gehst damit Erwartungshaltungen ein, die bei Nichterfüllung mächtig weh tun.
"Keine Nachricht, keine Frage nach deinem Befinden" - und sie telefoniert mit deiner Schwester,
nicht mit dir (egal worum es ging). Ja...das tut verdammt weh...aber AUCH aus der enttäuschten Erwartungshaltung heraus. Ja...der Umgang mit dir und NICHT die Trennung an sich - du hast
unbewusst Erwartungshaltungen gehegt, die bitter enttäuscht wurden/werden.
Wenn "alle sagen", dass wenn deine Ex so handelt, wie sie gehandelt hat, habe sie "schlimme
Sachen" gemacht, dann hat sie tatsächlich schlimme Sachen gemacht? Das ist Spekulation!
Hat sie oder hat sie nicht - das sind die Fragen. Nein - was "alle sagen" heißt nicht, dass das
zutrifft.
Wie schon mal erwähnt - ich hatte um ein "letztes Gespräch" gebeten. Die Dame lehnte das
sofort ab. Sie begründete das damit, dass es "eh nur wieder .... "werde. Ich war in einer Erwartungshaltung, weil wir beide zuvor IMMER dem nachkamen - zu reden, wenn es nicht
lief. Jetzt wurde meine Erwartungshaltung bitter enttäuscht.
Was hat mich DAS gelehrt... ich hege keine Erwartungshaltungen anderen Menschen gegenüber.
Das hat mich inzwischen gut "fahren lassen"....und was ich seit dem mache - ich handle selbst,
um mir nicht selbst vorzuwerfen, nicht alles unternommen zu haben.
Na klar - du kannst weiter hoffen, dass deine Ex noch mal in deine Richtung agiert. Ist auch diese
Hoffnung vergeblich, ist die Enttäuschung nicht so groß. Probiere es aus, dass du deine Einstellung
in dieser Hinsicht überdenkst. Das ist nicht einfach...aber einen Versuch ist es wert.
Und nichts hält dich davon ab, selbst an deine Ex heranzutreten - gar nichts...wenn es JETZT nicht dein Stolz ist, der dich hindert. Du kannst weiter abwarten/erwarten...und enttäuscht bleiben, oder du
änderst deine Einstellung dazu.....oder du wirst eigeninitiativ tätig. Dass da eine Brisanz vorhanden ist, je mehr Abstand zur Trennung besteht...davon kannst du ausgehen. Es wird ggf. schwieriger, die
passenden Worte zu finden - AUCH wegen dem Zeitraum, der zwischen Trennung und dem Jetzt
bereits besteht.
DU entscheidest, wie es dir unter all den Umständen geht - und es braucht Zeit, wann diese Entscheidung fällt, damit es dir wieder besser geht.