16286

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

G
Urmel sei froh, dass sie dich nur ein mal eine Woche zuvor provoziert hat. Ich glaube es war das Lächeln bei einer SMS.

Hier liest man Geschichten wo Leute, wenn ich mich richtig erinnere Wochen und Monate schon mitten im Warmwechselprozess sind und ihre Partner die was bemerken mit Lügen abspeisen und foltermäßig hinhalten. Salamitaktik heißt das Wort glaube ich, DAS ist nochmal richtig hart.

20.09.2020 21:34 • #6121


K
Zitat von Urmel_:
Ja, ist mir rational auch irgendwo klar. Da stocherst Du im Nebel. Ich habe ja nur ganz kurz vorher die Provokation gerafft, aber da war es schon zu spät.

Der Abgang, keine Nachricht, keine Frage, wie es mir geht, dabei mit Schwester telefonieren. Das tut halt weh. Mein Umfeld ist auch völlig von ihrem Handeln entsetzt, die sagen alle, dass sie das nie gedacht hätten. Nicht die Trennung, aber der Umgang mit mir. Alle sagen, dass man so an sich nur handelt, wenn der Ex schlimme Sachen gemacht hat. :/


@Urmel_

du gehst damit Erwartungshaltungen ein, die bei Nichterfüllung mächtig weh tun.

Keine Nachricht, keine Frage nach deinem Befinden - und sie telefoniert mit deiner Schwester,
nicht mit dir (egal worum es ging). Ja...das tut verdammt weh...aber AUCH aus der enttäuschten Erwartungshaltung heraus. Ja...der Umgang mit dir und NICHT die Trennung an sich - du hast
unbewusst Erwartungshaltungen gehegt, die bitter enttäuscht wurden/werden.

Wenn alle sagen, dass wenn deine Ex so handelt, wie sie gehandelt hat, habe sie schlimme
Sachen gemacht, dann hat sie tatsächlich schlimme Sachen gemacht? Das ist Spekulation!
Hat sie oder hat sie nicht - das sind die Fragen. Nein - was alle sagen heißt nicht, dass das
zutrifft.

Wie schon mal erwähnt - ich hatte um ein letztes Gespräch gebeten. Die Dame lehnte das
sofort ab. Sie begründete das damit, dass es eh nur wieder .... werde. Ich war in einer Erwartungshaltung, weil wir beide zuvor IMMER dem nachkamen - zu reden, wenn es nicht
lief. Jetzt wurde meine Erwartungshaltung bitter enttäuscht.
Was hat mich DAS gelehrt... ich hege keine Erwartungshaltungen anderen Menschen gegenüber.
Das hat mich inzwischen gut fahren lassen....und was ich seit dem mache - ich handle selbst,
um mir nicht selbst vorzuwerfen, nicht alles unternommen zu haben.

Na klar - du kannst weiter hoffen, dass deine Ex noch mal in deine Richtung agiert. Ist auch diese
Hoffnung vergeblich, ist die Enttäuschung nicht so groß. Probiere es aus, dass du deine Einstellung
in dieser Hinsicht überdenkst. Das ist nicht einfach...aber einen Versuch ist es wert.
Und nichts hält dich davon ab, selbst an deine Ex heranzutreten - gar nichts...wenn es JETZT nicht dein Stolz ist, der dich hindert. Du kannst weiter abwarten/erwarten...und enttäuscht bleiben, oder du
änderst deine Einstellung dazu.....oder du wirst eigeninitiativ tätig. Dass da eine Brisanz vorhanden ist, je mehr Abstand zur Trennung besteht...davon kannst du ausgehen. Es wird ggf. schwieriger, die
passenden Worte zu finden - AUCH wegen dem Zeitraum, der zwischen Trennung und dem Jetzt
bereits besteht.

DU entscheidest, wie es dir unter all den Umständen geht - und es braucht Zeit, wann diese Entscheidung fällt, damit es dir wieder besser geht.

21.09.2020 04:19 • x 2 #6122


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


Urmel_
Zitat von kuddel7591:
dass wenn deine Ex so handelt, wie sie gehandelt hat, habe sie schlimme
Sachen gemacht

Ne, als wenn der Ex, also ich.

21.09.2020 08:16 • #6123


K
Zitat von Urmel_:
Ne, als wenn der Ex, also ich.


dennoch - die Ex handelt, wie sie handelt, bzw. bisher gehandelt hat. Das heißt aber nicht,
dass alle Recht haben, als wenn du Schlimmes getan haben müsstest. Die Sichtweise
der Ex...so bitter das ist...hat auch berücksichtigt zu werden - von dir, deinem Umfeld und
auch von allen!

Ich bekam von allen einen übergebraten, obwohl sie keine Einzelheiten der Trennung
erfahren hatten. Alle waren gemeinsame Bekannte/Freunde...und ich war der Doofheimer,
der der Böse, der Freche, der Mitleidslose war, der sich so verhalten hatte, wie ich mich
verhalten hatte - nämlich korrekt...aus meiner Sicht. Dass ich nach einer Weile merkte,
dass ich doch nicht soooooooo korrekt verhalten hatte....tja.

Wer will von außen beurteilen, wer von euch beiden welchen Fehler gemacht hat! Und ja ... was
die Ex bei dir aus Fehler ausgemacht hat, hast du gar nicht als Fehler empfunden...und
umgekehrt gilt das gleiche.

Das ist Leben pur. Und wir alle sind nur Menschen, die Fehler machen - aber nicht nur Fehler
gemacht haben, bzw. machen.

21.09.2020 10:48 • x 1 #6124


E
Zitat von kuddel7591:
dennoch - die Ex handelt, wie sie handelt, bzw. bisher gehandelt hat. Das heißt aber nicht,
dass alle Recht haben, als wenn du Schlimmes getan haben müsstest. Die Sichtweise
der Ex...so bitter das ist...hat auch berücksichtigt zu werden - von dir, deinem Umfeld und
auch von allen!

Und warum gehst Du davon aus, dass das niemand tut?

21.09.2020 10:56 • x 1 #6125


S
Zitat von Mira_:
Und warum gehst Du davon aus, dass das niemand tut?


Und warum glaubst du, dass er von irgendetwas ausgeht?

Ich glaube er schreibt einfach nur irgendwas ^^

21.09.2020 11:03 • x 3 #6126


K
Zitat von Mira_:
Und warum gehst Du davon aus, dass das niemand tut?


der Kontext....

21.09.2020 11:14 • #6127


K
Zitat von Urmel_:
Alle sagen, dass man so an sich nur handelt, wenn der Ex schlimme Sachen gemacht hat. :/


Ich hab die letzten Seiten nicht gelesen, aber sind denn so schlimme Sachen vorgefallen, die so einen Schluss zulassen? Hat sie etwas getan in Deine Richtung in der Zwischenzeit? Es sind ja jetzt doch ein paar Wochen ...

Und bist Du Dir sicher, keine schlimmen Sachen gemacht zu haben? Du hast darauf nie geantwortet, wenn jemand nachgefragt hat, aber was ist z.B. mit der Sache, dass Du heimlich in irgendwelchen Partnerbörsen angemeldet warst? Das hattest Du hier irgendwann mal geschrieben. Hat sie das vielleicht rausgekriegt? Mitgekriegt? Hat sie irgendjemand darauf aufmerksam gemacht? (So was kommt immer raus, weil jeder irgendwen kennt, der auch da angemeldet ist und der einen dann dort sieht und das dem Partner steckt, erst recht, wenn man nicht gerade in einer Metropole lebt)

Das in Kombination mit einer introvertierten, konfliktscheuen Partnerin ist halt keine gute Idee (ok, es ist auch in Kombination mit einer konfliktfähigen, extrovertierten Partnerin keine gute Idee, es ist nie eine , weil sie es vermutlich nicht angesprochen, sondern eben ihre eigenen Schlüssel daraus gezogen hätte und entsprechend reagiert irgendwann. Und so ähnlich kommt mir die Entwicklung und ihre Reaktion auch langsam vor, ehrlich gesagt Zumal Du ja immer wieder von Wut gesprochen hast, die Du Dir gegenüber empfunden hast. Ich glaube nicht, dass einen das eigene Gefühl in so einer Sache täuscht, wenn Du es also so empfunden hast, wird da auch Wut gewesen sein bei ihr.

Ich hätte anders reagiert (ich hätte mich mit einem Fakeprofil angemeldet und mich mit meinem Partner verabredet, und ihn dann beim Date zur Rede gestellt). Aber ich würde so eine Reaktion durchaus plausibel finden - ich mag es nicht ansprechen, weil ich zu wütend, zu verletzt und zu enttäuscht bin, ziehe daraus aber für mich den einzig logischen Schluss, dass Urmel, der sich sowieso in letzter Zeit komisch verhalten und distanziert hat, die Beziehung beenden will irgendwann und auf Freiersfüßen gerade eine Next sucht - eine Warmwechselhistorie habt ihr ja irgendwie beide

Ich kenne jedenfalls genug Frauen, die so einen Verstoß innerhalb einer Beziehung als Anlass nähmen, die Beziehung zumindest erst mal innerlich für sich zu beenden.

Und vielleicht hätte ich mich dann auch innerlich distanziert, und vielleicht wäre ich in der Situation auch auf die Avancen eines anderen eingegangen, der mir grundsätzlich gefällt. Ich habe oft von Männern gehört, dass Frauen angeblich gerne dann Schluss machen, wenn sie befürchten, selbst verlassen zu werden. Ich kann das von mir selbst aus nicht bestätigen, aber das heißt ja nicht, dass es nicht viele Frauen gibt, die so ticken. Und Deine Reaktion nach ihrem Geständnis, verliebt zu sein, hat sie ja nicht gerade darin bestärken können, dass es gar nicht so ist und Du die Beziehung auf jeden Fall erhalten möchtest. Eher im Gegenteil müsste es in dem Fall auf sie so gewirkt haben, als wäre es durchaus auch in Deinem Sinne, die Beziehung zu beenden Zumindest hast Du kein Veto eingelegt.

Das ist jetzt auch nur eine weitere Mutmaßung, mal von außen betrachtet. Ob da was dran sein könnte, kannst Du selbst entscheiden.

21.09.2020 11:16 • x 10 #6128


S
Kontext ist in hohem Maße Interpretationssache und Kann von daher keine Grundlage für Argumentationsketten und Thesen sein.

Auf Basis von *Kontext* lässt sich nahezu alles behaupten.

Ist nur so gut wie immer BS.

@Urmel_
Du eierst übrigens auch auf Basis von *Kontext* rum.
Und was bringt es dir?

21.09.2020 11:39 • #6129


G
@Sohnemann

Dass TE heimlich auf einer Dating-App angemeldet war ist keine Bombe die in einer Argumentationskette einschlägt ja?

Niemand fällt seinem Partner jubelnd um den Hals und gratuliert denjenigen für diese Tat.

22.09.2020 00:14 • #6130


Urmel_
Zitat von Geheimnis:
Dass TE heimlich auf einer Dating-App angemeldet war ist keine Bombe die in einer Argumentationskette einschlägt ja?

Es waren zwei. Tinder hab ich Anfang des Jahres gelöscht, auf einer anderen habe ich einmal im Monat reingeschaut.

Also in meiner Beziehung ging es bergab, als ich wie eine Wurst zu Hause gesessen habe, meine Ex meine miese Laune mitbekommen hat, ich anfing etwas zu klammern und nix auf die Kette bekommen habe. Dazu keine Richtung in der Beziehung und wegen Pandemie oft aufeinander gehockt.

Scheint mir viel wahrscheinlicher.

22.09.2020 09:27 • x 2 #6131


F
Zitat von Urmel_:
, auf einer anderen habe ich einmal im Monat reingeschaut.


Warum wenn ich fragen darf?

22.09.2020 09:34 • #6132


Urmel_
Zitat von Finii:

Warum wenn ich fragen darf?

Das habe ich schon öfters in meinen Antworten geschrieben. Ich schaue mir da oft die Trends an und auch die Veränderungen bei der Mode, sowie die Texte (eher arrogant, ehrlich und offen oder gar beleidigend). Bei Tinder kannst Du beispielsweise, je nach Altersgruppe, sehr schnell erkennen, was gerade angesagt ist. Und grundsätzlich denke ich, dass man im realen Leben schneller feststellen kann, ob jemand geeignet ist. Tinder habe ich dann deinstalliert, als die mir zu nervig wurden, wegen Registrierung.

Ich hatte keine Absicht ein Mädel über Tinder Co. zu finden und wenn mich mal eine angeschrieben hat, dann habe ich gesagt, dass ich wunschlos glücklich bin.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das das Problem war. Allerdings wohnen in meiner Ecke zwei Ex-Freundinnen und eine davon ist meiner Ex und mir schon mehrmals über den Weg gelaufen. Meine Ex war da sehr angepisst, wenn die mich angesprochen hat. Kann man aber an drei Fingern abzählen.

PS: Recherche für ein Langzeit-Projekt von mir.

22.09.2020 09:47 • #6133


F
Zitat von Urmel_:
Das habe ich schon öfters in meinen Antworten geschrieben.


Dann hab das überlesen sorry. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich manchmal rein schaue, und mir hier 120 neue Antworten angezeigt werden, dann überfliege ich nur

Naja, ich schätze ich wäre sauer als Partnerin. Ich gehe aber davon aus, dass du ihr das auch so kommuniziert haben wirst und wenn du sagst, es war kein Problem, dann war es das wohl auch nicht.

22.09.2020 10:02 • #6134


Urmel_
Zitat von Finii:
Naja, ich schätze ich wäre sauer als Partnerin. Ich gehe aber davon aus, dass du ihr das auch so kommuniziert haben wirst und wenn du sagst, es war kein Problem, dann war es das wohl auch nicht.

Nein, habe ich nie kommuniziert. Falls sie mich da gesehen haben sollte, dann hätte das ja keinen Einfluss darauf gehabt, dass ich die Beziehung hab schleifen lassen. Zusammen mit meiner depressiven Phase ging das ja viele Monate so. Mindestens 6 Monate. Allerdings war ich da kein extrem schlechter Partner.

Wenige Tage vor der Trennung, als ich ihr ein Kompliment gemacht habe, obwohl sie eine Gesichtsmaske aufgelegt hatte, sagte sie aber Depp zu mir. Das kam schon nicht so nett rüber. Das war auch in der Phase, als sie mich mit der SMS eifersüchtig gemacht hat. Da hat die Abwertung von mir schon begonnen. Kann aber gut sein, dass es schon für die Distanzierung zu mir schon eingeleitet wurde.

22.09.2020 10:09 • #6135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag