Zitat von Urmel_:Wie soll ich aus meiner Position das alles richten?
Jetzt habe ich diese Frage zum ersten Mal vertsanden! Glaube ich...
Ich fahre ganz gern Achterbahn mit

Kenne das ja von mir.

Bin deswegen etws schmerzbefreiter als @Mira_
Zitat von Urmel_: Aber die Sache mit Next hat mich wirklich sehr getroffen.
Zitat von Urmel_:Ich würde nach der Aktion nie wieder richtig Vertrauen zu Ex fassen und ich würde auch immer im Zweifel leben, ob da jetzt Dinge sind, die sie nicht sagt, aber die nicht gut sind. Ich kann das nicht. Der Vertrauensverlust der Trennung hat mich echt aus der Bahn geworfen. Ich kann das nicht nochmal in einer light-Version in der Beziehung leben.
Hier definierst du für dich eine Grenze. Ich finde das klug und richtig und vor allem gesund, diese zu spüren und zu achten.
Ich weiß, es ist hart, weilsie bedeutet, dass du höchstwahrscheinlich diese Beziehung nicht wieder führen kannst und das ist sehr schmerzhaft. Ändert aber nichts daran, dass es gut ist, in Kontakt zu seinen Grenzen zu sein.
Hier kannst du überlegen, wie "hoch" die Grenze ist. Was könnte sie überhaupt tun, um diese Grenze zu achten, damit du diese Beziehung wieder führen könntest?
Ich frage deshalb, ohne dass du gerade die Option hast, weil hier der Punkt ist, an dem du dich eventuell in Achtsamkeit und aus Respekt vor deinen Grenzen aus dieser Sache verabschieden musst- egal wie schmerzhaft; oder du zumindest für dich klar bekommst, was du brauchst, was du möchtest und wie du es möchtest.
Für mich waren diese Fragen an dem Punkt der Moment, als ich meinen Wert wiederentdeckte. Denn mich kann man(n) nicht einfach haben - egal wie sehr ich liebe! Ich bin der Preis! Nicht das Trostpflaster. Für mich muss man(n) arbeiten.
Zitat von Urmel_:Ja, ich kann sie durchaus verstehen, falls sie so gehandelt hat. Und ja, es mag ein Ruf nach Aufmerksamkeit gewesen sein, den ich zu spät gehört habe.
Zitat von Urmel_:Nehmen wir an, es ist so gelaufen und nehmen wir an, Ex und ich bekommen das hin, wenn ich auf sie zugehe und wir die Probleme aussprechen.
Das ist natürlich eine Option. Wie die weitergeht, kann ich dir nicht sagen. Die Sache ist die, wenn du die ganze Zeit die Beziehungsmacht hattest, weil es sich "nur" um dich und deine Phase drehte, wäre es an dir, auf sie zuzugehen. Es könnte dabei sogar ihr Wille entstehen und ihre EInsicht, dass sie mehr dafür sorgen muss, verstanden zu werden. Vielleicht
Das Problem ist natürlich Next. Es macht die Wahrscheinlichkeit gerninger und nun hast du innere Hürden für sie, da sie dein Vertrauen missbraucht hat. Und das auf vielen EBenen.
Eine Beziehung zu verlassen, in der man nicht so gewertschätzt wird, wie man sich das vorstellt, ist absolut okay. Das könnte ich verzeihen und drüber nachdenken, ob ich den anderen anders behandeln kann. Mich zu belügen und wissentlich zu betrügen, ist für mich Verrat und da kann ich nicht rüber. Aber das ist meine Grenze. Deine kann anders sein.

ich Schnecke