Zitat von Suscha:@Urmel_
Kann Deine Argumentation hier gut nachvollziehen...Und solche Entscheidungen muss man vor Außenstehenden auch nicht rechtfertigen.
Kann halt leider passieren, dass sie (aktuell, über Jahre oder vielleicht für immer) keine Bereitschaft mitbringt oder es schlicht aufgrund ihrer eigenen Geschichte nicht kann, über sich in der Art zu reflektieren, wie Du es bräuchtest.
Ich kann halt leider nur mit den Dingen arbeite, die ich habe.
Stell Dir mal vor, ich hätte nach der Trennung angerufen, einen Brief geschrieben, die Trennung in einer Form aufgearbeitet, die offen zeigt, dass der Verlust mich aus der Bahn wirft und das sie mir unendlich wichtig ist. Denkst Du, dass ich in so einem Ablauf der Ereignisse von ihr Glückwünsche zum Geburtstag bekommen hätte? Ich bin in diesem Punkt sehr sicher, dass dem so gewesen wäre.
Aber, ich habe keine Glückwünsche bekommen.
Ich möchte damit sagen, dass obwohl ich in der Trennung nicht der "trennende" Part war, ich bei der Trennung keine bösen Worte gesagt habe, im Gegenteil, ihr noch alles Gute gewünscht habe und auch Richtung bester Freundin keine Vorwürfe gemacht habe und eigene Fehler eingeräumt habe, keine Glückwünsche erhalten habe. Oder einen Kommentar zur Überweisung. Oder die Frage, ob sie in der Firma bleiben kann und ob mir das Recht ist. Und da sie Richtung Schwester gesagt hat, dass ich mich nicht melde, impliziert ja, dass sie es erwartet hat.
Bei diesem Gedankenexperiment ist der Unterschied, dass ich eben nicht auf sie zugegangen bin.
Falls sie jetzt auf mich zugehen wollen würde, dann steht immer noch im Raum, dass sie ihre Aktionen erklären müsste. Und wie Du sagst kann es gut sein, dass sie dazu nicht in der Lage ist.
Aber dann wäre ich auch wieder an dem Punkt, dass ich als Mann für mich beschlossen habe, dass ich mir so viel Wert bin, dass ich eine Beziehung nicht auf Biegen und Brechen haben will. Das ich für mich hier eine Grenze gezogen habe. Und das ich sogar bereit bin, eine Frau, die ich unglaublich liebe, ziehen zu lassen.
Ich habe ja Mal erzählt, dass ich mit allen Frauen ein ReMatch hatte. Und in den meisten Fällen war es keine gute Idee. Da war ich kein guter Partner und ich habe meine Grenzen nicht gewahrt, ich habe alles gemacht, damit die Frau zurück kommt. Und die folgenden Trennungen waren mit Ansage. Will sagen, selbst wenn meine Ex zurück kommt, wenn ich mich jetzt melde, dann ist auch diese Beziehung eigentlich das ReMatch nicht wert. Denn es geht ja nicht nur darum, dass ich an meinen Anteilen arbeite, sondern auch meine Ex. Wenn ich sie also ziehen lasse ohne etwas zu machen und es wird nichts mehr, dann erspare ich uns nur ein ReMatch, was eh wieder vor den Baum fährt.