16286

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

S
@zebra2020
Der wesentliche Unterschied zum Zickenkrieg ist, dass die Jungs ihre Unterlegenheit bereits erkannt haben und man sie ohne Gesichtsverlust abziehen lässt.

08.10.2020 21:21 • #6976


B
Zitat von Sohnemann:

Deine These impliziert folgendes:

1. Dass es keine Probleme gibt, wenn man perfekt ist.

2. Dass man/der andere keinerlei Verantwortung trägt.

Okay, kann man so machen.
Ist dann halt keine Partnerschaft.

Sorry, aber komplett falsch verstanden.
1. Man kann einen unperfekten Partner als unperfekt akzeptieren und damit ohne Probleme leben - auch in einer Partnerschaft, weil dieses Unperfekte nicht stört.
2, Doch, aber nicht für das Glück und die Zufriedenheit des anderen, sondern für sein eigenes Glück und die eigene Zufriedenheit. Ist man mit sich selbst zufrieden, kann man auch den Anderen zufrieden stellen, auch wenn es nicht die Aufgabe ist, den anderen zufrieden zu stellen. Er kann es annehmen oder einfach lassen.

08.10.2020 21:22 • x 7 #6977


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


E
Zitat von Ben67:
Sorry, aber komplett falsch verstanden.
1. Man kann einen unperfekten Partner als unperfekt akzeptieren und damit ohne Probleme leben - auch in einer Partnerschaft, weil dieses Unperfekte nicht stört.
2, Doch, aber nicht für das Glück und die Zufriedenheit des anderen, sondern für sein eigenes Glück und die eigene Zufriedenheit. Ist man mit sich selbst zufrieden, kann man auch den Anderen zufrieden stellen, auch wenn es nicht die Aufgabe ist, den anderen zufrieden zu stellen. Er kann es annehmen oder einfach lassen.

So wahr aber ob es hier auch so ankommt?
Danke für deine letzten beiden Beiträge

08.10.2020 21:26 • x 2 #6978


B
Zitat von zebra2020:
Das mit der Schuld kommt von außen, nicht aus mir selbst.

Es ist immer das, was Du als Schuld empfindest - und darum kann es nicht von außen kommen, sondern immer nur aus Dir selbst, weil Du es als solche interpretierst.

08.10.2020 21:26 • x 2 #6979


E
Zitat von Ben67:
Es ist immer das, was Du als Schuld empfindest - und darum kann es nicht von außen kommen, sondern immer nur aus Dir selbst, weil Du es als solche interpretierst.


Nee, ich fühle mich ja nicht schuldig.

Mir fällt es daher auch sehr schwer mich in andere hineinzuversetzen, die sich so fühlen.

08.10.2020 21:29 • x 1 #6980


B
Zitat von Mira_:
So wahr aber ob es hier auch so ankommt?

Es würde eine Abkehr von dem so oft und viel Gepriesenen bedeuten, ein Umdenken eben- das fällt schwer - ist mir auch schwer gefallen - mein Forengrund hat mich zum Umdenken verleitet

08.10.2020 21:29 • x 1 #6981


S
Zitat von Ben67:
es ist keine Frage der Schuld, sondern das, was Du Dir aus welchen Gründen auch immer davon annimmst, weil es bereits in Dir ist.


Klingt gut.
Wird nur in der Realität in 99 % der Fälle als klassischer Freibrief genutzt.

Bro, wir leben auf der Erde und nicht in irgendwelchen Büchern ^^

Ich persönlich würde mir solche Thesen von einer Frau anhören, wenn sie selbst perfekt ist.
Nur, dann käme sie als Partnerin für mich bestimmt nicht in Betracht ^^

08.10.2020 21:30 • #6982


B
Zitat von zebra2020:

Nee, ich fühle mich ja nicht schuldig.

Wie kommst Du dann darauf, dass die Schuld von außen kommt. Du interpretierst und bezeichnest es es als Schuld. Warum?

08.10.2020 21:31 • #6983


T
Zitat von Urmel_:
Schmarn.
Schmarren
[Schmar·ren]
SUBST
Eierkuchen, den man in der Pfanne bäckt und dann in kleine Stücke zerteilt
Unsinn
So ein Schmarren!

08.10.2020 21:32 • #6984


E
Zitat von Ben67:
Es würde eine Abkehr von dem so oft und viel Gepriesenen bedeuten, ein Umdenken eben- das fällt schwer - ist mir auch schwer gefallen - mein Forengrund hat mich zum Umdenken verleitet

Meistens passieren solche Umdenken leider (oder auch zum Glück) nach einer Trennungen. War auch bei mir so. Aber es nur denken aka Wissen ist etwas anderes als es auch leben. Ich liebe das unperfekte und Symbiotische Beziehungen kommen mir nicht (mehr) in die Tüte.

08.10.2020 21:33 • x 2 #6985


B
Zitat von Sohnemann:

Klingt gut.
Wird nur in der Realität in 99 % der Fälle als klassischer Freibrief genutzt.
Bro, wir leben auf der Erde und nicht in irgendwelchen Büchern ^^

Da bin ich bei Dir - und es geht auch nicht um Bücher, sondern darum, was in ihnen steht, darum, seine Sichtweise zu überdenken, nicht unreflektiert hinzunehmen, was die Mehrheit sagt und sich dieser wei ein Lemming anzuschließen. Wenn es viele oder fast alle sagen, wird es schon richtig sein - imho falsche Denkweise.

08.10.2020 21:34 • x 3 #6986


B
Zitat von Mira_:
Symbiotische Beziehungen kommen mir nicht (mehr) in die Tüte.

Zwingend gewollte Harmonie und Einklang ist immer ein Zwang und damit einer Partnerschaft kontraproduktiv

08.10.2020 21:36 • x 1 #6987


F
Zitat von Ben67:
Es ist immer das, was Du als Schuld empfindest - und darum kann es nicht von außen kommen, sondern immer nur aus Dir selbst, weil Du es als solche interpretierst.


Und wie bekommt man Schuldgefühle weg?

08.10.2020 21:37 • x 2 #6988


S
Zitat von Ben67:
Da bin ich bei Dir - und es geht auch nicht um Bücher, sondern darum, was in ihnen steht, darum, seine Sichtweise zu überdenken, nicht unreflektiert hinzunehmen, was die Mehrheit sagt und sich dieser wei ein Lemming anzuschließen. Wenn es viele oder fast alle sagen, wird es schon richtig sein - imho falsche Denkweise.


Sehr schön.
Mit dir kann man diskutieren.

Ich sehe die Lösung in der Mitte.
Natürlich sind alle Gefühle in mir und auch das Gefühl von Schuld oder sonstige negative Emotionen auch.

Aber, ein Partner muss sie nicht auslösen.
Nobody is Perfect.

Auf einander achten ist der Schlüssel.

Mit emotionaler Intelligenz, Interesse und Empathie auf den anderen eingehen und seine individuellen Befindlichkeiten und Geschwindigkeiten akzeptieren.

Oder gehen!

08.10.2020 21:40 • x 2 #6989


B
Zitat von Finii:

Und wie bekommt man Schuldgefühle weg?

Du stellst hier eine schwere Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann - ich glaube, es ist die Frage nach dem Kind in Dir, nach dem, was in Deiner Jugend, im Alter von 5-7 Jahren war, was Dich dort durch Deine Erziehung geprägt hat.

08.10.2020 21:43 • x 2 #6990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag