Zitat von Urmel_:Ich kann es leider nicht mehr auf die Situation herunterbrechen, aber ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich in seltenen Situationen (vor allem, wenn ich von mir aus wusste, dass meine Anziehungskraft etwas nachgelassen hat), das Gefühl hatte, mit zwei Menschen zu sprechen.
Und bei der Ex und auch bei der ExEx habe ich in solchen Situationen ganz kurz etwas in den Augen aufblitzen sehen. Eine Millisekunde. Aber ich konnte in den Augen sehen, wie der Mensch mir gegenüber eine Art Hochgefühl hat, die ich mit "Trickser" umschreiben würde. Ich kann es nicht genau greifen. Nicht verschlagen, sondern irgend eine Art von innerem Hochgefühl, aber nicht passend zu dem Menschen, den ich sonst so kannte. So als wenn man gerade etwas abgezogen hat, wo man sich selber auf die Schulter klopft, wie gerissen man doch ist.
Genau das meine ich

Das sind die ersten Anzeichen davon, sozusagen. Erlebt habe ich das in allen möglichen Ausführungen, am allerschlimmsten bei meinem Ex-Mann, der mich zum allerersten Mal in 16 Jahren Beziehung plötzlich demütigte und respektlos behandelte. Weil ich zum ersten Mal in dieser ganzen Zeit Schwäche gezeigt habe. Ich war so schockiert davon, dass mir in dem Moment klar war, dass diese Beziehung für mich zu Ende ist.
Hat dann noch 1,5 Jahre gedauert bis zur endgültigen Trennung - weil ER danach ein Jahr lang eine Schwächephase hatte und ich ihn in dieser Zeit niemals verlassen hätte - aber ich kann für mich tatsächlich diesen einen Moment ausmachen, in dem in mir alles zerbrach. Meine Schwester war damals anwesend und sagte neulich noch zu mir, dass sie mir angesehen hat, was da in mir passiert ist. Ich hab auch echt ein Trauma seitdem, glaube ich
Aber statt meine Schwäche jetzt noch mehr zu verbergen, gehe ich genau gegenteilig damit um und zeige so früh wie möglich Schwäche. Einfach, um zu sehen, wie der andere damit umgeht und daraufhin eine Entscheidung für mich zu treffen, ob er/sie ein potentieller Partner sein könnte. Bisher sind halt alle gnadenlos durchgefallen
Ich erzähle Dir das, weil ich Sorge habe, dass Du aufgrund dieses Erlebnisses vielleicht zukünftig denken könntest, bloß niemals Schwäche zu zeigen, um so eine Reaktion zukünftig zu verhindern. Das wäre sehr traurig. Kein Mensch kann immer stark sein. Sogar King Kong wird ja erst liebenswert und menschlich in genau dem Moment, in dem er Schwäche zeigt

Und wenn Deine Ex jetzt Ex ist, weil Du eine schwache Phase hattest, dann liegt das Problem meiner Meinung nach bei IHR und nicht bei Dir! Was ist denn ein Partner wert, der damit nicht umgehen kann? Das ist doch die Essenz einer Partnerschaft, dass man jemanden hat, der einem in schwachen Momenten Halt gibt. Und zwar gegenseitig, nicht bloß einseitig.