Sie ist weg, wegen Bauchgefühl ! Noch Hoffnung ?

Hey
Zitat von Mister yxz:
Hallo HEY danke für deine Hinweise,

ich will mich ja garnicht als REtter aufspielen, habe diese nie gemacht, Ich habe ihr immer meine Hilfe angeboten. Und zu dem was sie Einzigmacht habe ich schon so oft x Dinge gesagtr, die ich alle an ihr total liebe und toll finde, dass habe ich sehr sehr oft gesagt, wie du bist eine Tolle FRau und und keine Details jetzt. Ich habe sie immer gelobt und auch gesagt wird schon, was soll ich nicht alles tuen.

Ich glaube du sollst dich mal wirklich mit dem Thema Kommunikation beschäftigen, und was es für einen riesigen Unterschied macht, ob man sog. Du-Botschaften oder Ich-Botschaften ausspricht. Ich kann dir da jetzt kein Cross-Training geben, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es MICH persönlich nicht sehr freut, wenn mein Partner mich eine tolle Frau nennt und mich lobt. Bei mir kommt die Wertschätzung dann an, wenn er die Schulnoten, sprich, allegemeine Bewertung weg lässt (toll, nicht so toll, gut, schlecht, super ...). Vielleicht ist sie auch so eine Person, für die Lob erst glaubwürdig wird, nachdem sie von dir hört, was du überhaupt nachvollzogen und verstanden hast; und deine Freude oder Bewunderung darüber spürt sie dann schon. Man kann ja leicht sagen Du bist so klasse, und bei fünf Leuten ist das dann fünfmal anders begründet. Das ist aber ein Umlernprozess, wenn man von Feedback-Methoden, gewaltfreier Kommunikation, dem Vier-Ohren-Modell oder was es alles gibt im Kommunikationsbereich, noch nie etwas gehört hat. Es lohnt sich definitiv, denn die Ausdrucksmöglichkeiten werden dadurch verbessert, man bekommt ein anderes Bewusstsein für sich Selbst und den Anderen, und dadurch kann eine größere Nähe entstehen, als wenn man nur immer die selben Slogans verwendet und mit sich selbst und dem Anderen gar nicht richtig in Kontakt ist.

Zitat von Mister yxz:
Und wie kann sich irgendjemand in etwas reinversetzten, dass er nicht kennt, dass kann man versuchen, aber was man nicht erlebt hat wie eine schwere Krankheit z.b. kann nur der nachfühlen der sie hat.
Durch Perspektivwechsel, in dem man versucht, in die Haut des Anderen zu schlüpfen. Damit hast du ja letztens schon angefangen, wie du auf Seite 1 beschriebst. Dafür muss man etwas differenzierter an die Sache gehen und sich erstens interessieren, zweitens die richtigen Fragen stellen, und drittens sich rückversichern und erklären, was man von der Person jetzt verstanden hat, und ob das so richtig ist, habe ich dich richtig verstanden: .... Also ich konnte mich sogar in meinen sterbenden Vater hinein versetzen, obwohl ich noch nie im Sterben lag

Zitat von Mister yxz:
Sie hat so oft Tiefschläge erlitten, und ich war immer da zumindest anwesend und habe gesagt alles wird gut warte es ab usw. und ihr mut zugesprochen, habe sie nicht einfach ratlos gelassen oder mich verweigert.
Wieso betonst du das so oft? Und denk auch dran, dass man zusammen auch schöne Dinge voller Leichtigkeit erleben sollte, sonst verkommt eine Beziehung. Ich kann eure Situation nicht beurteilen, aber diese Problemfixierung ist tödlich. Vielleicht will sie auch davon Luft haben und endlich den Blick wieder nach vorne richten. Da solltest du mitziehen! Lass sie berichten und höre ihr zu, wenn sie Pläne schmiedet und Hoffnungen äußert - ohne sie zu loben oder zu bewerten! Sei ein interessierter Zuhörer und frage nach, wenn du Details nicht verstanden oder überhört hast. Sei ein guter Zuhörer, der öfter in ihre Welt eintaucht - das hat ihr doch so gefallen!

Zitat von Mister yxz:
Jetzt weiß ich langsam immer weniger, ich will sie nicht anschreiben oder doch, oder wieder vorbeifahren und reden und dann gehen mit Hoffnung, Wie soll ich sie unterstützen und ggf. Geld geben ohne das ich der REtter bin ...ohne mich geht garnix... Prinzip wie kann ich sie erfühlen und es ihr vermitteln aus dieser ferne, bekommt sie den Eindruck jetzt ich melde mich garnicht mehr, weil ich es nicht will, ich werde nur Antworten bekommen von ihr, aber ich will nicht nerven und sie bedrängen. In einer der letzten Mails sagte sie, sie lenkt sich ab und ihr geht es gut und jetzt nach der Mail hatte sie wieder gefühlst Chaos und sie will das nicht mehr. UNd warum ich denn kommen wollte zu ihr um sie von Ihrer Entscheidung wieder umzustimmen ? Ich sagte ich will eine echte CHance von ihr und ihr in die Augen sehen.

Was soll ich machen . Bitte antwortet mir
Du legst ihr einen Umschlag mit einem Betrag und einem positiv formulierten, kurzen Schreiben in den Briefkasten Du kannst das Geld demnächst sicher für irgendetwas gut gebrauchen und würdest mir wirklich eine Freude damit machen, es anzunehmen. Ich denke viel an dich, aber akzeptiere deinen Wunsch, zunächst mit deinen Gedanken allein zu sein und zur Ruhe zu kommen. Du fehlst mir sehr, und ich hoffe, dass es dir allezeit gut gehen wird. Ich möchte dir noch so viel sagen und möchte dir so viel zuhören - wann immer du das Bedürfnis dazu hast, ich bin da!

Und fährst wieder weg. Lass sie in Ruhe, aber signalisiere ihr ohne jeden Druck, ohne Bewertung oder Selbstgefälligkeit, dass du dazu lernst, dass du sie noch besser verstehen willst, oder was auch immer dir in der Seele brennt. Aber ohne Drama! Sei liebevoll und bescheiden. Das wäre mein Tipp momentan - bauchgefühlmäßig

18.09.2014 22:50 • #31


M
Hallo, das hast du sehr gut geschrieben ich lerne dazu egel für es mal gut sein wird, beim lesen deiner letzten Sätze kömmen mir die Tränen, bisher konnte ich mich bei allem zusammen reißen jetzt nicht. Ich werde es so machen aber erst in ein zwei Wochen ,wenn es nicht zu spät ist ich weiß nicht ob sie, sich dann dan nicht zu schnell gelöst hat, aber dass denke ich auch geht nicht so schnell wie auch.

Gesagt habe ich viel gutes zu ihr und nicht nach schulnoten, auch habe ich sie immer gefragt ob es richtig ist.

Auch aich habe solchen Sprachtrainings und Komuniklationstrainings mit gemacht nur als hinweise. bzgl. der .... habe ich dich richtig verstanden.

Ich will ja auch für sie da sein, weil sie ein zartes aber auch kompliziertes Blümchen ist. Wollte immer gut zu ihr sein, und auch persektiven aufzeigen habe aber wohl vergessen es auf das jetzt zu beziehen und nicht auf die Zukunft.

Danke für deine Mühe den langen Text zu schrteiben DANKE DANKE

18.09.2014 23:08 • #32


A


Sie ist weg, wegen Bauchgefühl ! Noch Hoffnung ?

x 3


Hey
Ach ja, Mister ... du klingst wirklich, als ob du dich mit letzter Kraft zusammen hältst und kaum weißt, wohin mit dir
Das wird schon wieder - egal in welche Richtung sich das mit euch entwickelt, ihr müsst beide jetzt eure eigene Wahrheit leben. Du musst vielleicht mehr rückwärts schauen, und sie nach vorne.

Warum du bis zu 2 Wochen warten willst, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde es eher schnell hinter mich bringen wollen - am Wochenenden. Dann hörst du vielleicht schon viel schneller etwas von ihr. Sonst verlängert sich das noch um 2 Wochen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Es bleibt natürlich völlig unberechenbar. Aber da du ihr ja Stille und Ruhe gönnen willst ... und trotzdem positive Signale setzen willst, damit sie den Gedanken an dich nicht verdrängen muss ..? Du kannst es selbst am besten beurteilen. Aber vielleicht fühlst du dich auch ruhiger, wenn du den Brief erst abgeliefert hast und die Kontaktsperre dann läuft.

Ja, Kommunikationstrainings ... hat irgendwie jeder schon mal in der Arbeit mitgemacht und so. Aber die Anwendung in der Praxis ist nochmal eine andere Hausnummer. Das kann man gar nicht oft genug üben. Und ein Gramm Praxis ist mehr Wert, als eine Tonne Theorie.

Ich denke für dich ist es auch wichtig, dass du zunächst mal loslassen kannst. Nicht dass du dir die Nase stößt, weil du zur Zeit gar nicht willkommen bist. Das reitet dich nur noch tiefer rein, und dafür sind deine ehrlichen Absichten doch zu schade! Setze ein selbstloses Zeichen deiner Liebe, und gut ist's erstmal.

18.09.2014 23:26 • #33


M
Bohr ich habe in der ganzen Zeit nicht eine echte TRäne vergossen und jetzt !

Habe gerade unter dusche gedacht warum warten das stimmt.

Ich werde es morgen machen, fahre zu einem Treffen und muss eh auf dem Weg durch ihre Stadt.

Werde es so schreiben wie oben benannt, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen, es so zu schreiben, aber es war so Herzzerreissend, dass ich selbst jetzt Tränen in den Augen habe und nicht mal mehr die Tasten richtig sehe.

Ich hoffe ich bekomme keine Mail als Antwort, will den Rechner garnicht anmachen am WE.

Ich will sie doch nur glücklich sehen wie sie lacht und sich freut, mehr soll es ja garnicht sein.

18.09.2014 23:33 • #34


Hey
Ach Gott bist du rührend

Ja weißt du, wenn Worte direkt aus einem offenen, verletzlichen und liebenden Herzen kommen, dann überträgt sich das auf den Leser. It's magic!

Dann wünsche ich dir eine gute Fahrt morgen, und dass du am Wochenende entspannen kannst. Falls du es angebracht findest, kannst du ja noch schreiben Fühle dich bitte frei von jedem Druck, mir zu antworten. Manchmal verstehe ich dich auch ohne Worte, und wir halten die besprochene Sendepause besser jetzt ein. Sie wird uns beiden gut tun. Dein Mister xyz oder so.

Und jetzt gute Nacht, schlaf gut. Tomorrow's just another day

19.09.2014 00:01 • #35


M
Hallo, ich bin heute sowas von nervös, wie die ganzen Tage nicht mehr, ich kriege kaum ein Bissen runter nur weil ich den Brief mit einem Betrag heute abend einwerfen werde und weiß dass Sie es am Samstag sehen wird. Ich hoffe Sie nimmt es ernst und meldet sich erstmal nicht sofort und nicht negativ. Es zerreißt mich innerlich jetzt schon. Ich habe jetzt folgendes handgeschrieben auf A4:


Hallo, ich habe Hallo x.,
du kannst das Geld demnächst sicher für irgendetwas gut gebrauchen und würdest mir
wirklich eine Freude damit machen, es anzunehmen. Ich denke viel an dich und deine Worte, aber akzeptiere deinen Wunsch, zunächst mit deinen Gedanken allein zu sein und zur Ruhe zu kommen. Du fehlst mir sehr, und ich hoffe, dass es dir allezeit gut gehen wird. Ich möchte dir noch so viel sagen und möchte dir so viel zuhören - wann immer du das Bedürfnis dazu hast, ich bin da!
Fühle dich bitte frei von jedem Druck, mir jetzt antworten zu müssen.
Manchmal verstehe ich Dich auch ohne Worte, und wir halten die Sendepause besser jetzt ein. Sie wird uns beiden gut tun.

Dein x.

Ich hoffe, wenn Sie nach unserem letzten Treffen vor fast 5 Tagen Freitag noch genauso denke wie ich gestern, dass ihr das auch nahe gehen könnte. Aber andersrum waren die Mails von ihr am Tag danach genau anders rum. Ich versuche es einfach, und habe ein wahnsinnige Angst wieder verletzt zu werden.


Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben, schön dass es solchen Menschen gibt die sich hier kümmern, habe zu sehr vielem eine andere Einstellung bekommen.

Mister yxz werde berichten hier weiter......

19.09.2014 11:40 • #36


M
Lieber XyZ,

Zitat von Mister yxz:
Manchmal verstehe ich Dich auch ohne Worte, und wir halten die Sendepause besser jetzt ein. Sie wird uns beiden gut tun.


Wenn Du Ihr wirklich Geld in den Briefkasten wirfst, dann verstehst Du Sie jedenfalls nicht DURCH Ihre Worte...

MfG
Manfredus

19.09.2014 21:05 • #37


Hey
Hey Manfredus,

Geld kann ohne Frage jeder immer gebrauchen, und es setzt auch keinen Schimmel an, falls sie es nicht gebrauchen will Das Geld soll ein Schutz für sie sein, er findet sie bei aller Stärke sehr zart und würde sie am liebsten selber schützen, aber hat keine andere Möglichkeit derzeit. Ich persönlich finde das keine Grenzüberschreitung. Sollte es dennoch zu Protesten von ihrer Seite kommen, kann er ihr doch sagen, dass er einen letzten, selbstlosen Versuch starten wollte, um ihr im Falle eines Falles diesen Schutz zukommen zu lassen.

Also, wenn es an SOWAS scheitern sollte, dann gute Nacht Wenigstens bräuchte er sich keine Vorwürfe machen. Es ist doch legitim, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ganz besonders dann, wenn man wirklich überhaupt nichts dafür zurück erwartet. Und er will ja selbst nun auch einmal zur Ruhe kommen. Das kann man viel eher nach so einer Aktion.

Allerdings ist es kein besonders gutes Zeichen, wenn ihm dabei so mulmig zumute ist

Hoffentlich geht alles gut und du hast am Wochenende wieder ein besseres Gefühl, Mister xyz.

Ja, berichte weiter. Dinge entwickeln sich, und der Ausgang ist auch für dich offen ... es kann nur besser werden, egal in welche Richtung

19.09.2014 22:45 • #38


M
Hallo Hey,

Zitat von Hey:
Geld kann ohne Frage jeder immer gebrauchen, und es setzt auch keinen Schimmel an, falls sie es nicht gebrauchen will


Das habe ich schon verstanden. Aber Sie hat ihm mehr als überdeutlich gesagt, was Sie davon hält: Nichts.

Daher halte ich den Ratschlag, gegen Ihren Willen zu handeln, nicht für sonderlich hilfreich, weil es ihn in seiner Fehlkommunikation noch unterstützt. Beide reden, aber keiner hört den anderen.

Edit: Und GESCHEITERT ist´s doch schon lange vorher, nicht daran. Sie hat sich getrennt.

LG
Manfredus

19.09.2014 22:48 • #39


Hey
Ich glaube aber, dass es hinsichtlich der Geldsache etwas anders gelagert ist, denn jemand, der nahezu am Hungertuch nagt, kann Geld dann doch irgendwann als etwas Unpersönliches betrachten. Und ihren Stolz, um den es ging, in anderen Bereichen wahren. Also, sie wird schon keinen Brechreiz bekommen deswegen

Und ja, vielleicht ist es endgültig gescheitert - wir wissen es nicht. Fakt ist, dass es Mister xyz unglaublich beschäftigt und belastet hat, dass sie wg der Geldsache vermeidbaren Kummer haben könnte, und was macht das schon, wenn er ihr unauffällig etwas zukommen lässt? Erstens hält er sich an die anderen, wichtigeren Abmachungen, zweitens hat er sich wenigstens selbst ein wenig Entspannung verschafft. Für ihn ist die Sorge, dass sie keinen müden Cent in der Tasche hat, wichtig, und er hätte wahrscheinlich anders keine ruhige Minute bekommen, also - who cares? Und sowieso glaube ich, dass das mit dem Geld jetzt nicht soo explizit verboten wurde bzw. wahrscheinlich immer eher verschwommen kommuniziert wurde. Kann ja gar nicht anders sein, wenn man bedenkt, dass sie sich lediglich genötigt dazu sieht, drauf zu verzichten, aber selbstverständlich, wie jeder andere auch, sich auch lieber was das betrifft entspannen würde.

Nun gut. Wir werden es erfahren.

Aber wenn sowieso alles zu spät ist, dann macht DAS jetzt den Kohl auch nicht mehr fett.
Sprich: ich bin unschuldig

19.09.2014 23:23 • #40


S
Wer nagt denn am Hungertuch?
Sie hat bis vor Kurzem noch 2.000 Euro netto verdient und hat jetzt aktuell nicht weniger wie viele andere Menschen auch.

Meiner Ansicht nach war dein Ratschlag absolut kontraproduktiv - aber xyz hat ihn befolgt. Es ist seine Entscheidung.

19.09.2014 23:28 • #41


M
Hallo ,liebe leute ich habe alles gelesen und bin gerade rein, hyper nervös. Sie war wohl im Bad und ich habe es eingeworfen, wie benannt.

Weiterhin hat sie nur 1200 bekomen und keine 2000.

Alle Versicherungen usw. laufen weiter und dann bleiobt nicht mehr viel über, noch hat sie ja keine Hartz4. Aber ab Oktober.

Weiterhin haben in unserer Familie viele der Jüngeren Geldprobleme und wir haben sehr vielen Geld gegeben oder geliehen, dass hat sie alles mit bekommen und es gab in der Familie oft Krach deswegen, weil sie es weiß würde sie schon mal garnicht danach fragen.

Und wenn ich ihr so mal etwas gegeben habe, hat sie es auch genommen und nur ganz selten zurück gelegt.
Selbst als ich früher bei ihr war und sie Essen oder Pizza gekauft hat, habe ich immer einen 20 o-ä- unter das Mauspad gelegt.

Weiterhin liebe ich Sie und auch wenn sie schluß gemacht hat, kann ich doch niemanden hängen lassen den ich kenne, da waren andere mir fernen und die haben etwas bekommen oder geliehen bekommen.

Ich habe es mir überlegt und habe damit ihr zeigen wollen wie oben genannt, dass ich sie auch verstehe und ihre Notlage erkannt habe nach dem Letzten Freitagabend Gespräch. denn erst dort als alles vorbei war hat sie mir dieses erstmal gesagt. Ich wusste nichts davon.

Ich habe ihr zwar etwas geschrieben und jetzt habe ich taten und aufgefordert gezeigt, damit sie weiß ich denke an sie und unterstütze sie und versuche zumindest sie aufzufangen, ohne mich als Retter mit meinen Worten im Brief aufzuspielen, was ich sehr gut fand.

Sie soll ja auch denken ich habe es gerafft wie es ihr geht.

Ausserdem habe ich heute mit einen Kollegen gesprochen der ist 50 und GEschäftsführer und er sagte mir seine jetztige FRau eine Gestanden FRau mit gutem Einkommen und Auto und chicker Wohnung also normal eigentlich hat sich damals auch bei ihm und seinen Bekannten neben ihm mickrig angefühlt, so berichtete er. Und auch sie musste sich erst an vieles gewohnen , was ich auch nicht glauben konnte.
Nur er hat nicht soviel gelabert wie ich und gezeigt und getan sondern es wachsen lassen.

Und liegt mein fehler unteranderem dass sie sich abgewertet vorkommt, und das tut mir so weh. Ich wollte sie doch nicht klein machen neben mir ganz im gegenteil sie sollte sich ja mitreuen wenn es was gab.

Und alle haben immer bekommen nur ie nicht weil ich es nicht so erkannt habe bis jetzt und sie gefordert habe auch emotional. oder nicht richtig.

Ich weiß nicht wie sie es lesen wird, aber sensibler konnte man es nicht schreiben.

Ich wünschte sie wird nicht sauer das kann ich selber nicht einschätzen, also ich muss sagen in meiner Lage habe ich heute wieder ein paar Tränen gelassen als ich meinen eigenen Brief gelesen habe.

Ich hoffe Sie meldt sich morgen nicht sondern denkt nach wie ich es geschrieben habe, in der Hoffnung er hat mich jetzt etwas verstanden und er hilft mir unaufgefordert und denkt ich bin doch gut zu ihr und wenn sie mich noch liebt was sie janie verneint hat, kommen ggf. doch wieder ein paar Vertrauensgedanken hoch, an denen wir arbeiten können.

Oder sie wird sauer fühl sich nich kleiner und denk Ar. und gibt es mir wieder und holt gleich ihre SAchen ab die noch hier sind wenn sie daran denekn wird irgendwann oder die Tage.

Ich wünsche mir nur sie denke und liebt mich immer noch mit der Einsicht ich kann etwas ändern, was sie über sich denkt und ihre möglichen Fehler nichts zusagen weiß ich nicht.

20.09.2014 00:06 • #42


S
Zitat:
Weiterhin hat sie nur 1200 bekomen und keine 2000.

Bitte lass uns nicht wieder diese Diskussion anfangen. Du schriebst, sie würde von jetzt 1200 Euro auf 400 Euro in Harzt IV kommen. Und jetzt ist sie seit 8 Monaten arbeitslos, also!
Wenn sie 1200 Euro Arbeitslosengeld bekommt, dann hat sie 2000 Euro netto verdient. Das ist einfach fakt. Entweder stimmen die von ihr genannten oder die von dir angegebenen Zahlen sonst nicht.

Für alles Weitere wünsche ich dir viel Glück.

20.09.2014 00:20 • #43


M
Mein fehler vielleicht sie bekommt aktuell 1200 vom Staat incl. Kindergeld und sonstiges dann sind nicht 2000 Netto aber ist auch egal jetzt.

20.09.2014 00:32 • #44


S
Warum möchtest du denn nicht verstehen, was ich nun schon zum wiederholten Male zum Ausdruck bringen möchte.
Das Arbeitslosengeld, das sie jetzt noch zu beziehen scheint (vor Hartz IV im Oktober) ist prozentual abhängig von ihrem letzten Nettoeinkommen. Das lässt sich nicht wegrechnen. Das kann man realtiv genau überschlagen und entspricht ca. 60% vom Bruttogehalt.

Also bei 1.200 Alg I muss sie 2.000 netto bezogen haben, ob da jetzt Kindergeld drin ist, ist egal, denn im letzten Netto war es ja dann auch drin.

Um was es geht ist doch, dass sie nicht am Hungertuch genagt haben kann, sonst würde sie nicht Gelder in dieser Höhe beziehen.
Aber auch das weißt du alles nicht. Du hast ja nichts gesehen. Ich wollte dir damit nur verdeutlichen, dass entweder ihre Angaben nicht stimmen oder sie aber sehr gut verdient haben muss. Und dass bei diesen Einkünften keine Versandhausschulden auflaufen müssen ist auch klar.

Ich anerkenne, dass du eine spezielle Sichtweise hast und im Moment auch glaubst, dass deine Unterstützung nötig ist bzw. dass sich deshalb nach 8 Jahren ihr Bauchgefühl ändert und alles wie gehabt bleibt.
Diese Hoffnung möchtest du haben und ich möchte sie dir nicht nehmen. Ich glaube nur nicht dran. Die Operationsgeschichten sind auch alle mehr als merkwürdig.

20.09.2014 00:51 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag