Hallo Mister xyz,
puh, das sind ja schnelle Reaktionen. Ja, mach es so, wie Manfredus gesagt hat. Du hast jetzt erstmal selbst Ruhe verdient und wenigstens deine Zweifel bezgl. ihrer finanz. Not sind beseitigt - sie will nicht, also lasse es. Wer nicht will, der hat schon.
Positiv finde ich, dass sie zu Tränen gerührt war. Aber mMn reicht es nicht aus, nur "Was willst du mir denn noch sagen" zu schreiben - außer dir ist diese Aufforderung willkommen, und du möchtest ihr einen sentimentalen Brief schreiben. Ich würde dir aber eher abraten, weil dafür gegenseitige Offenheit nötig ist. Und sie klingt nicht danach, und du klingst auch eher wütend und verletzt.
Ob sie Depressionen hat, kann man nicht so 100% genau wissen. Immerhin hat sie Tatkraft und Antrieb für Aktionen. Mögen der Rest auch eher düstere Gedanken sein - das ist ja nicht unbedingt krankhaft sondern kann auch eine Begleiterscheinung einer "grimmigen Entschlossenheit" sein, ihr Leben zu ändern.
Wenn du damit besser leben kannst, melde dich nicht zurück. Was auch immer zwischen euch noch besprochen werden soll - das kann warten. Ich tippe, dass du eher dann interessanter wirst, wenn du schweigst und sie ihren eigenen Gedanken überlässt. Wenn die Negativität dann irgendwann an sich selbst zugrunde gegangen ist und sie Gesprächsbedarf bekommt, soll, kann und wird SIE sich bei dir melden.
Und nur um die Geburtstage durchzugeben ... naja ... wenn du denkst, dass es unbedingt sein MUSS, oder wenn du damit eine Konvention brechen würdest, nicht zu antworten, weil ihr meinetwegen immer einander antwortet und nicht den anderen absichtlich zappeln lasst ... dann schreib ihr ne kurze SMS, wie eine Empfangsbestätigung und mit Geburtsdaten.
Ich hoffe du kommst zur Ruhe und kriegst einen klaren Kopf
edit: oder du deutest in der sms noch sowas an, wie: Was ich dir noch sagen möchte, kann warten, bis du dafür offen bist. Ich glaube ich verstehe in der letzten Zeit viel mehr von dir, als vorher, und ich würde dir gerne weiter zuhören. Aber ein andermal, der richtige Zeitpunkt wird hoffentlich noch kommen. Geburtstag X = xx.xx.x., Geburtstag Y = xx.xx.x.. Alles Liebe!
Mister xyz, schreibe diesmal keine Gefühle mit rein und bleibe besser rational, würde ich sagen. Denn sie ist auch rational unterwegs.