22

Sie liebt den Mann der letzten Beziehung

D
Hallo Alena-52
Ich habe dir ja schon einmal geschrieben das ich sehr viel wert auch auf deine Antworten hier lege.

Ich weiß das ich nicht der einzige bin der hier einen schweren Rucksack mit sich herum zu tragen hat.
Auch das was du erlebt hast muss man erst einmal verarbeiten.
Du weißt das ich nie den Kopf in den Sand gesteckt habe was meine Partnerin betrifft.
Den entgültigen Schlussstrich musste ich seinerzeit ziehen um erstens mich ein wenig zu schützen und zum zweiten ihr zu zeigen was sie diesmal verlieren wird- und verloren hat.
Ich habe wirklich viel in meinem Leben erreicht...doch das was mir viel bedeutet hat- nämlich SIE konnte ich nicht erreichen.
Das hat nichts mit meinem Stolz zu tun, ich wäre emdgültig aus ihrem Leben gegangen - doch ich persönlich hätte damit jemanden aufgegeben von dem ich weiß das er tief in seinem Herzen ein liebenswerter Mensch ist.

In die Zukunft kann auch ich nicht schauen.
Ich merke das es sie eine menge überwindung kostet meine umarmungen zu erwidern oder mir liebevolle dinge zu sagen - doch da muss sie jetzt einfach durch.
Wenn sie es jetzt immer noch nicht begriffen hat dann weiß ich auch nicht mehr.

Weißt du Alena...für dich ist dein Leben weitergegangen und du hast das beste daraus gemacht, mein Leben geht auch weiter und ich versuche selbiges...

Irgendwie sitzen wir alle in einem großen Boot...und nur gemeinsam...durch gegenseitige Hilfe und Verständniss können wir es über Wasser halten und unser Schicksal meistern.

Auch dir wünsche ich ein schönes Pfingsfest.

vlg dream

26.05.2012 18:54 • x 1 #106


S
hallo dream!

heute kann ich wieder klar denken als mir bewusst wurde, nach deiner geschichte, war ich ja völlig aufgelöst.
ich möchte dir kurz die geschichte von meinem partner und mir erzählen. denn ich habe ein ganz anderes problem mit meinem partner, als du mit deiner (ex) partnerin hattest.
ich hänge nicht an meinem expartner. (das muss ich jetzt klarstellen, denn mein partner hatte gestern gesehen gehabt, das ich hier gepostet habe, daich die seite in meinen favoriten gespeichert habe. und er hatte nun angst gehabt, das ich noch an meinem ex hängen würde) also ich hänge an vielen dingen, aber ganz bestimmt nicht an meinen ex....
mein partner hatte halt sachen gemacht, die man nicht in einer beziehung macht. ich bat ihn, das ganze zu unterlassen. ´mache ich nie wieder´waren dann die antworten. aber er machte dann doch weiter mit diesen dingen, die mir echt seelisch weh getan haben. deshalb ist das vertrauen zu ihm geschwunden. dazu kommt noch, das ich kein selbstwert gefühl habe. ständiges kopfkino - mich kann man eh nicht lieben.
und durch die sachen die er getan hatte, und meinen gedanken, das ich nicht liebenswert bin, führten dann dazu, das ich mich durch kleinigkeiten so hoch bringen lassen habe, das wir uns oft so gestritten haben, das ich schlussendlich fast immer die beziehung in frage gestellt habe. ich hab mich bei jeden streit, und war er noch so banal, in die situation zurück versetzt habe, als ich diese ganzen dinge raus gefunden hatte, die er hinter meinen rücken trieb. und dann kam die ganze wut in geballter form bei ihm an. ich weiss, das ich die situationen auseinder halten muss! wenn wir eine meinungsverschiedenheit haben, darf ich mich nicht in diese alten situationen zurückversetzen. denn das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun.
das schlimme ist ja, das ich das mit klaren verstand gesehen ja weiss, aber wenn ich dann in so einer situation bin, klinkt sich das gehirn aus.... ich kann dann nicht mehr klar denken. und ich bin ganz fest davon überzeugt, von einer sache (wie das er mich nicht liebt). naja, aber gestern abend und heute war echt schön! es gab eine situation, wo ich beinahe wieder abgegangen wäre, aber zum glück konnte ich mein verhalten reflektieren, und hab gesehen, wie blöde das eigentlich ist, wegen einer kleinigkeit abzugehen.... (na war die therapie ja doch nicht umsonst - reflektieren kann sie also doch ) ich hoffe, das ich weiterhin mein verhalten so reflektieren kann, wie heute. aber das ist sau anstrengend. jeder tag ist ein kampf, und ich hatte in der letzten zeit vergessen gehabt zu kämpfen.....
und nun zu dir:
also das sie dir sachen erzählt hat, von denen du vorher noch nie etwas gehört hast - respekt! denn sie hätte es dir nie erzählen müssen, ihr beide seit ja nicht zusammen. sieht für mich nach einem grossen vertrauensbeweis aus. denn ich würde nicht hinz und kunz erzählen was in meiner vergangenheit passiert ist. vor allem, wenn es noch nicht mal ihre psychotante gewusst hat. meiner habe ich auch nicht alles erzählt. was im nachhinein aber ein fehler war. (wobei ich noch kurz anmerken würde: ich weiss nicht, ob das die richtige psychologin war. denn dich da für etwas in die verantwortung zu ziehen..... unglaublich.... es ist aber für sie die richtige, wenn die chemie stimmt, und sie sich bei ihr wohl fühlt!)
ich kann so einige verhaltensweisen von deiner (ex) partnerin verstehen. wie z.b. das kurz vorher absagen, wenn ihr euch treffen wolltet. oder aber das gleich nach hause fahren, wenn ihr fertig wart. sie hatte sich im laufe ihres lebens eine schutzmauer aufgebaut, um nicht wieder verletzt zu werden. ich kenne sie nicht! und ich kenne nur deine sicht des ganzen. also sehr subjektiv! und ich bin keine psychotante. aber für mich hört es sich so an. nun heisst es, diese mauer zu durchbrechen! einfach gesagt.... ich weiss.... ein wichtiger schritt ist aber getan! siehat dir aus ihrer vergangenheit erzählt, was bis dato noch keiner wusste. sie macht sich damit angreifbar. angreifbar natürlich nur aus ihrer sicht. denn du willst ihr ja nix böses, sondern willst ihr helfen. durch ihrer vergangenheit aber macht sie sich angreifbar.... ähm.... verstehst du, was ich dir damit sagen will? ich kann nicht so gut erklären.... (das ganze sind aber nur vermutungen, weil ich sie nicht kenne!)also für mich sieht das nach einem riesen vertrauenbeweis ihrerseits aus. sie reicht dir die hand durch ihre selbst erbauten mauer. ergreiffe sie, und zerr sie da raus. sie hatte ja letztes jahr schon einmal so einen durchbruch geschafft zu weihnachten! sie kann und will es also auch. wenn du die kraft dazu hast, könnt ihr beide es zusammen schaffen. ihr beide seit jetzt so lange getrennt. wenn sie gewollt hätte, hätte sie sich gleich den nächsten ranholen können. hat sie aber nicht, oder?
DU musst das alleine wissen, was du willst. und ob du es überhaupt noch mal willst. aber das sie auf dich zugegangen ist, und sich geöffnet hat, ist ein mega vertrauen beweiss.
wenn mein partner nicht immer wieder die kraft aufgebracht hätte, um auf mich zu zugehen, wären wir längst nicht mehr zusammen. und er ist nicht psychisch so stark wie du (reine vermutung!). selbst ich hab es nun kapiert, was ich angerichtet habe. das wird sie auch! davon gehe ich ganz stark aus! lass mal wieder was von dir hören! achte aber bitte trotzdem auf dich! denn dich darfst du dabei nicht vergessen! bitte!
schöne pfingsten wünsche ich dir noch!
und halte die ohren steiff

27.05.2012 19:26 • #107


A


Sie liebt den Mann der letzten Beziehung

x 3


D
Hallo
Dein Problem ist nachdem was du jetzt schreibst etwas anders gelagert. Und doch ist es schön zu lesen das du dich bemühst diesen Makel in den Griff zu bekommen.
Wie du ja selbst schon geschrieben hast gelingt es dir immer öfter dich der Situation zu stellen.
Das ist sehr gut.

Natürlich weiss ich es zu schätzen das sie endlich versucht ihre Schutzmauer zu durchbrechen.
Vielleicht war es ganz gut meinerseits sie vor die Wahl zu stellen entweder sich zu ändern oder ich bin für immer weg.
Ich brauche - und mache - mir auch nichts vor...der weg wird für uns beide noch hart und anstrengend werden.
Wir hatten jetzt zwei wirklich schöne Tage.
Endlich hat sie auch begriffen das es so etwas wie ein FAMILIENLEBEN gibt.
So glücklich und ausgeglichen habe ich sie noch nie erlebt.
Haben dann nachdem die Kinder im Bett waren noch lange geredet.
Sie sagt das sie psychisch ziemlich kaputt ist weil sie - so wie du es auch versuchst - vieles aus ihrer Vergangenheit einfach ausblendet, und das zerrt mächtig.
Doch habe auch sie gemerkt das , das Leben so wieder viel mehr sinn macht und ihre lebensfreude wieder zurückkommen würde.

Mehr wollte ich bei ihr eigentlich nie erreichen.
Wollte sie einfach nur glücklich machen und glücklich sehen.
Was sie mir hoch anrechnet ist das ich zu keiner Zeit egoistisch gewesen bin und trotz allem Kummer den sie mir bereitet hat ich ständig für sie und die Kinder da gewesen bin.

Sie weiß auch das ich sie zu keiner Zeit unter Druck setzen werde.

Ja ihre Therapeutin war anfangs schon der Hammer.
Doch meinen Standpunkt habe ich ihr klar und deutlich dargelegt.
Ich werde meine Partnerin so gut es geht unterstützen...keine Frage...doch mich mit in die Verantwortung zu nehmen das wenn etwas schief geht kann sie vergessen.
Bin gerne bereit Tips und Ratschläge was den Umgang mit meiner Partnerin angeht auf mich einwirken zu lassen doch manipulieren lasse ich mich nicht.
Die Zeit wird zeigen ob wir weiterkommen werden.

vlg dream

28.05.2012 07:48 • #108


D
War dann heute zur ersten gemeinsamen Sitzung bei ihrer Therapeutin. Da sie ja nun weiß was ich von ihr halte - hatte ja schon berichtet - war sie mir gegenüber anfangs recht distanziert.

Sorry- doch von dieser Dame halte ich eigentlich nicht viel.
Doch meine wieder Partnerin möchte unbedingt bei ihr bleiben.
Kann ich verstehen.
Jetzt einen neuen Therapeuten suchen und die ganze Geschichte wieder von vorne angehen - muss ja nicht unbedingt sein.

Bin kein Besserwisser oder Schlaumeier doch das was sie ihr vorgeschlagen und empfohlen hat habe ich ihr schon vor 2 Jahren angeraten.

Meine stärke meinen willen und meine Souveränität spiele ich momentan voll bei meiner Partnerin aus.
Nicht weil ich ein Egoist oder Großkotz bin, oder sein möchte, sondern um einfach mal zu sehen wie sie damit klarkommt.
Haben in den letzten 3 Tagen jede menge Spaß gehabt und viel mit den Kid’s unternommen, wobei ICH in diesen Tagen gesagt habe was gemacht wird und was nicht.
Und es hat wunderbar funktioniert.

Am Abend habe ich sie dann gefragt ob sie mit meinem bestimmenden Verhalten klar gekommen ist - oder ob irgendwelche Ängste in ihr aufgekommen wären.
Ehrlichkeit bedeutet mir sehr viel - und das weiß sie auch - und sie entgegnete mir das es für sie so okay gewesen sei.
Hin und wieder habe sie sich schon an ihre Vergangenheit erinnert gefühlt, doch sie weiß das ich sie niemals anketten oder ihrer Freiheit berauben würde.
Das habe ihr wiederum Sicherheit gegeben.

Habe sie bewusst versucht ein wenig unter Druck zu setzen...weil das mag sie überhaupt nicht um zu sehen wie sie reagiert.

In den nächsten tagen wird sie mich wieder so vorfinden wie in den Jahren davor auch.
Mal sehen wie es dann werden wird.
Ich möchte sie dazu bringen mit mir auf einer Stufe zu stehen so wie es sich für ein Paar gehört.
Dazu werde ich ihr Selbstbewusstsein fördern bis zum geht nicht mehr.

Wenn ich ihr glauben schenken darf - und das tue ich eigentlich - tat es ihr richtig gut sich mir an zu vertrauen, endlich sei der ganze innere Druck , dieses schweben im Raum und die ständige Angst mich zu verlieren vorbei.
Das sie mich noch nicht endgültig zurück an ihrer Seite hat ist ihr bewusst, und das sie diesmal diejenige ist die um mich kämpfen muss weiß sie auch.

Das was jetzt momentan zwischen ihr und mir passiert habe ich schon einmal mit ihr mit gemacht und wurde bitterlich enttäuscht.
Ich hoffe das es diesmal ein anderes ende geben wird...
Die Zeit wird es zeigen...

29.05.2012 20:52 • #109


A
Zitat von dream:
Hallo Alena-52

Den entgültigen Schlussstrich musste ich seinerzeit ziehen um erstens mich ein wenig zu schützen und zum zweiten ihr zu zeigen was sie diesmal verlieren wird- und verloren hat.

Das hat nichts mit meinem Stolz zu tun, ich wäre emdgültig aus ihrem Leben gegangen - doch ich persönlich hätte damit jemanden aufgegeben von dem ich weiß das er tief in seinem Herzen ein liebenswerter Mensch ist.

In die Zukunft kann auch ich nicht schauen.
Ich merke das es sie eine menge überwindung kostet meine umarmungen zu erwidern oder mir liebevolle dinge zu sagen - doch da muss sie jetzt einfach durch.
Wenn sie es jetzt immer noch nicht begriffen hat dann weiß ich auch nicht mehr.
hallo dream

du hast das einzig richtige getan - um dich zu schützen! ich kenne das im umgekehrten fall auch - ich habe zu lange auch die positiven aspekte meines letzten partners gesehen. seiten, die ich sehr geschätzt habe - aber ich habe, wie du, das wichtigste vermisst - deshalb musste ich gehen - sonst wäre ich bald erfroren ... ich habe es mir nicht leicht gemacht, habe ihn in vielen so annehmen können wie er ist, aber das, was mir selbst viel bedeutet, konnte er mir nicht zurückgeben - auf dauer ging das einfach nicht mehr gut. er ist stehengeblieben in seinem alten erfahrungsschatz - ich bin über meinen hinausgewachsen ....

lasse dir zeit - überprüfe gut was sich bei ihr tut - eine zeit lang mag es vielleicht besser aussehen - wie du selbst zu spüren bekamst, fällt man schnell in alte verhaltensmuster zurück - die spuren sind oft zu tief um sie löschen zu können - auch wenn das möglich ist. es braucht nur sehr viel zeit dafür ... und einen willen zu ändern, was zu ändern ist.

ich wünsche dir viel glück!
Lena

31.05.2012 16:25 • #110


D
Das ist genau das was mich im Moment auf Abstand gehen lässt...diese unbeständigkeit.
Erwarte eigentlich auch nicht all zu viel - jedenfalls jetzt noch nicht.
Ich kenne sie ja........
Ich bemerke schon das sie die Tage an denen wir uns nicht sehen braucht - um ihren Speicher wieder aufladen zu können.
Ich mache ihr keinen Druck, im Gegenteil, versuche ihr wenn ich da bin die Kid's vom Hals zu halten...brauchen momentan gelegentlich eine etwas strengere Gangart.

Merke das sie unter einem enormen Druck steht wenn ich da bin.
Angst sie könnte etwas falsch machen oder etwas falsches sagen.

Versuche ihr ständig klar zu machen das sie so sein soll wie es die Situation gerade hergibt.
Werde nicht gleich weglaufen wenn etwas nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte.

Total bescheuert finde ich das sie anfängt sich total auf mich zu fokussieren.
Habe sie in der Vergangenheit nicht an die Kette gelegt und werde es auch in der Zukunft nicht tun.
Ich weiss zum Beispiel das heute Mädelsabend ist.
Ich merke das sie sich nicht traut mir zu sagen - oder zu fragen ob sie dort hingehen soll- oder darf.
Habe dann gerade die Initiative ergriffen und ihr gesagt das sie gerne heute dort hingehen kann...die Kid's übernehme ich schon.
Als wir uns dann in den Arm genommen haben und sie mir ein Danke ins Ohr geflüstert hat habe ich gemerkt das sie wieder ein wenig mehr vertrauen gefasst hat was unsere Zukunft betrifft.
Hat sich gefreut wie ein kleines Kind.

Manch einer der das hier liest denkt man befände sich im Kindergarten.
Aber so sieht der Alltag aus wenn man versucht einen Menschen der einmal psychisch ganz am Boden gelegen hat wieder neues Selbstbewusstsein und Vertrauen einzuhauchen.
Der Weg wird noch lang....

vlg dream

02.06.2012 16:08 • x 1 #111


A
Zitat von dream:
Das ist genau das was mich im Moment auf Abstand gehen lässt...diese unbeständigkeit.

Ich bemerke schon das sie die Tage an denen wir uns nicht sehen braucht - um ihren Speicher wieder aufladen zu können.

Merke das sie unter einem enormen Druck steht wenn ich da bin.
Angst sie könnte etwas falsch machen oder etwas falsches sagen.

Total bescheuert finde ich das sie anfängt sich total auf mich zu fokussieren.

Manch einer der das hier liest denkt man befände sich im Kindergarten.
Aber so sieht der Alltag aus wenn man versucht einen Menschen der einmal psychisch ganz am Boden gelegen hat wieder neues Selbstbewusstsein und Vertrauen einzuhauchen.
Der Weg wird noch lang....
hallo dream

ja es wird ein langer weg. für sie ist es ungewohnt ihr altes muster zu verlassen, deshalb die anspannung und ihre ängste - aber da muss sie durch, wenn sich etwas verändern soll - sie muss lernen diese neuen erfahrungen besser für sich zu lenken.

es kommt oft vor, das menschen von einem extrem ins andere fallen, jemand, der vorher nicht wirklich nähe zulassen konnte, fängt plötzlich an zu klammern - es ist wie laufen lernen, wir brauchen dazu unsere mitte, damit wir im gleichgewicht blieben.

wichtig ist für sie wohl auch ihre ziele selbst zu erreichen, ihre erfolge werden ihr selbstvertrauen und -bewusstsein stärken.
ihr alles abnehmen, sondern sie einfach machen lassen und sich dennoch zuverläßig zeigen - notfalls auch unterstützend.
gut ist auch, wenn du weiter dein leben organisierst und lebst. sonst kann das auszerrend wirken.

ich wünsche dir eine schöne zeit!
lg Lena

07.06.2012 15:19 • #112


D
Wie schon zu erwarten war, wird es ein langer und anstrengender weg werden.
Es gab in den letzten tagen höhen und tiefen die uns beide eine menge an Kraft abverlangt hat.
Ihre Therapeutin könnte ich mittlerweile auf den Mond schiessen.
Versteht mich nicht falsch, bin kein Mensch der die Kompetenz eines anderen so ohne weiteres angreifen würde.
Ich bin der Meinung das sie mit ihren Aussagen und ihren Tipps zu weit zurück geht.
Sie - oder Wir sind schon einen Schritt weiter.
Nicht das wir jetzt zu schnell nach vorne gehen wollen um mit Gewallt etwas zu erzwingen was durchaus noch seine Zeit braucht.
Sie ist mir manchmal etwas zu schnell mit ihren eigenen Erwartungen an sich.
Da ich jedoch von haus aus ein ruhiger Vertreter bin, gelingt es mir sie immer wieder ein zu bremsen.

Probleme treten bei ihr immer dann auf wenn ich nicht bei ihr bin.
Sie hat einen tollen Job- hat zwei klasse Kinder die zwar im Moment altersbedingt etwas anstrengend sind - Eigentum tolle freunde und, und, und. und doch will ihr vieles nicht gelingen.
Bin aber im großen und ganzen froh darüber das sie sich jetzt endlich ihrem Problem im vollen Umfang stellt und intensiv an sich arbeitet.

Sie packt ihren Tag Termin mäßig so voll um bloß keine freie Minute zu haben in der sie wieder an die Vergangenheit denken muss.

Wenn ich dann zu ihr komme ist sie natürlich physisch und psychisch am ende.
Dann kommen wieder ihre alten Gewohnheiten zum Vorschein.
Das ich ihr Blitzableiter bin und für alles was passiert oder auch nicht die Schuld trage ist für mich kein Problem.
Mit dieser Belastung kann ich leben.
Finde es aber ganz toll von ihr das sie trotz alledem immer noch ein paar nette Worte für mich übrig hat.
In solchen Momenten weiß man dann das es sich lohnt an ihr fest zu halten........

07.06.2012 18:53 • #113


A
Zitat von dream:
Ihre Therapeutin könnte ich mittlerweile auf den Mond schiessen.

Ich bin der Meinung das sie mit ihren Aussagen und ihren Tipps zu weit zurück geht.
Sie - oder Wir sind schon einen Schritt weiter.

Probleme treten bei ihr immer dann auf wenn ich nicht bei ihr bin.

Bin aber im großen und ganzen froh darüber das sie sich jetzt endlich ihrem Problem im vollen Umfang stellt und intensiv an sich arbeitet.

Sie packt ihren Tag Termin mäßig so voll um bloß keine freie Minute zu haben in der sie wieder an die Vergangenheit denken muss.

Dann kommen wieder ihre alten Gewohnheiten zum Vorschein.
Das ich ihr Blitzableiter bin und für alles was passiert oder auch nicht die Schuld trage ist für mich kein Problem.
Mit dieser Belastung kann ich leben.
Finde es aber ganz toll von ihr das sie trotz alledem immer noch ein paar nette Worte für mich übrig hat.
hallo dream

der klient lenkt die Therapie, nicht der therapeut!
die therapeutin wollte dich auch mitverantwortlich in die therapie reinziehen - mir kommt das nicht gerade positiv vor. kein wunder, wenn deine freundin nicht von der vergangenheit los kommt.
es gilt doch überwiegend darum die problematik im jetzt zu bewältigen, lösungen zu finden. ich bin auch nicht der meinung, dass ständig die alten geschichten hochgewühlt werden müssen, sie müssen auch mal ruhen - oft reicht es die geschichte zu akzeptieren.

du bist auch nicht ihr blitzableiter, sie kann lernen dir respektvoller entgegenzutreten und auch, dass sie allein für ihre situation verantwortlich ist und kein anderer !

was sie jetzt mit ihrem ablenkungsmanövern versucht ist flucht -vor sich selbst- auch ruhepausen sind wichtig und sie kann sie aushalten und auch geniessen lernen. anders kann es dazu beitragen, das sie bald am limit ist. so kann der schuss nach hinten losgehen.

macht sie eine gesprächstherapie ? manchmal ist es angemessener und besser eine verhaltenstherapie zu machen - habt ihr schon mal darüber nachgedacht ?

07.06.2012 20:26 • #114


D
Bis jetzt macht sie eine Gesprächstherapie.
Das mit der Verhaltenstherapie werde ich einmal ansprechen.
Ich bin in manchen dingen immer relativ direkt - bringt vieleicht meine berufliche Position so mit sich.
Persönlich bin ich der Meinung das ihre Therapie sie nicht wirklich weiterbringt.
Jetzt wo sie mir doch ihre Probleme alle auf den Tisch gelegt hat sehe ich vieles ganz anders.
Womöglich überschätze ich mich , doch glaube ich das ich ihr momentan weiterhelfen kann als ihre Psychotante.
Sie selbst bestätigt mir ja das mein Verhalten - meine Gesten - und Worte ihr sehr gut tun würden.
Gut...bin jetzt nicht bei jeder Sitzung von ihr dabei, doch wie gesagt, wenn sie von ihr kommt habe ich das Gefühl das sie dort nicht weiter gekommen ist.
Aber wahrscheinlich täusche ich mich ja auch.

Versuche ruhe in ihr Leben zu bringen damit sie mir nicht doch noch irgendwann aus erschöpfung zusammen klappt.
Sie weiss selbst das, das verhalten was sie an den Tag legt nicht normal ist und auch nicht gerade förderlich für ihre Gesundheit ist.
Nehme ihr im täglichen alltag schon eine menge ab...ob sie will oder nicht.
Hört sich banane an - doch Zuckerbrot und Peitsche sind Situationsabhängig angebracht.

Morgen habe ich erst einmal den kleinen bei mir zu Hause...FUSSBALLABEND...so sind dann die beiden Zicken unter sich und sollen zusehen wie sie klarkommen.

Ich mache und tu wirklich alles um aus ihr wieder eine glückliche Frau zu machen - von der ich natürlich auch profitieren werde.

Jeder Tag ist anstrengend...doch die Hoffnung in die Zukunft gibt mir täglich Kraft das alles zu bewerkstelligen.

08.06.2012 22:06 • #115


A
dream, der wunsch und die vorstellung aus ihr wieder eine glückliche frau machen zu wollen ist verständlich - aber es funktioniert nicht.
du kannst dir die beine für sie ausreissen und dennoch kannst du sie nicht erreichen - wenn sie deins nicht annehmen kann oder will - weil SIE es selbst nicht in sich fühlen kann - andere gedankennmuster und glaubenssätze von sich selbst und anderen verhindern das bisher.
nur wir selbst haben die macht und die möglichkeit und glücklich fühlen zu können - sie ist auf dem weg dahin.

durch ändern alter gedanken- und glaubenssätze, die sie verinnerlicht hat und die sie aus angst bisher noch nicht aufgelöst hat kann es ihr gelingen sich daraus zu befreien. dazu gehört annahme und akzeptieren des gewesenen und zwar liebevolle annahme und vergebung.

aus meiner sicht gehört an erster stelle eigenliebe zu entwickeln, denn nur wenn ich selbst genügend davon in mir habe, kann ich sie auch vom anderen spüren, annehmen und auch meine liebe weitergeben. durch eigenliebe bekommen wir mehr vertrauen, selbstwertgefühl, selbstsicherheit - all das fehlt ihr sehr wahrscheinlich - auch wenn sie im aussen eine taffe frau ist - aber beziehungsmäßig ist sie stehengeblieben - auch in der beziehung zu sich selbst.

08.06.2012 22:30 • #116


D
Da hast du mal wieder wahre worte gefunden.
Hoffe- in ihrem eigenen Interesse das ihr das gelingen wird.
Es wird sich soooooo schnell sowieso nichts ändern - das weiss ich und das ist mir bewusst.
Doch auch du weisst....die Hoffnung stirbt zuletzt.

08.06.2012 22:36 • x 1 #117


A
ja, es wird nur langsam vorangehen können und dennoch könnt ihr diese zeit sinnvoll für euch nutzen.

es ist nur wichtig dabei an erster stelle auf sich selbst gut zu achten. wenn im flugzeug die sauerstoffmasken heruntergehen heisst es: setze als erstes die maske auf und atme - nur wenn du selbst genügend luft hast, kannst du auch anderen helfen ...

09.06.2012 21:32 • #118


D
Ja merke im Moment auch die körperliche Belastung.
16 Stunden lange Arbeitstage sind momentan gang und gebe.
Fahre dann trotzdem noch meist die 30 Km zu ihr um ihr zu zeigen das ich für sie da bin.
Täglich kann ich das auch nicht.
Mehr als 4 Stunden schlaf bekomme ich an diesen Tagen nicht.
Habe ja heute den kleinen bei mir.
Ist gerade im Bett verschwunden.
Nichts falsches denken...würde niemals die Kinder ausfragen was ihr zu hause angeht...doch der kleine fing beim Essen ganz alleine an von zu hause zu erzählen.
Er ist schon ganz froh bei mir zu sein.
Mama regt sich über jede kleinigkeit auf die wir anstellen...u.s.w. u.s.w..
Habe ihm dann zu verstehen gegeben das er und seine Schwester in letzter Zeit ja auch eine menge Mist verzapfen und sich seine Mama deshalb so aufregt.
Was soll ich ihm auch anderes sagen?!
Ich weiß das seiner Mutter die ganze Situation zu schaffen macht und sie deshalb zum teil etwas überreagiert - jedoch kann ich ihm mit seinen 10 Jahren doch nicht erzählen was mit seiner Mutter los ist und warum sie manchmal so ist wie sie ist.
Für das nächste Wochenende hat sich seine Schwester (14 Jahre) schon bei mir einquartiert.
Ich mache das ganze gerne für die Kinder, doch was das angeht muss ich einmal mit ihr reden.
Es kann doch nicht sein das die Kinder froh sind wenn sie einmal von ihrer Mutter weg sind.
Zumal sie für ihre Kinder alles machen würde.
Dieses Verhältniss zu Hause darf nicht unter ihrer Verfassung leiden.
Das muss ich unbedingt mit ihr klären.
Doch was macht man?
Wie reagiert man auf diese Situation?
Muss erlich gestehen das ich da ein wenig überfordert bin und mir da erst einmal Rat einholen muss.
Den Kindern die Tatsachen vorsetzen geht schon mal garnicht - da sind sie so glaube ich noch ein wenig zu jung für - und ihnen irgendeinen Quatsch erzählen will ich auch nicht.
Das ihr angespanntes Verhalten sich auf die Kinder in irgendeiner Form übertragen würde war mir schon bewusst - nur wie man darauf reagieren sollte...leider nicht.
Aber wie gesagt hole ich mir da Hilfe.
Frage mich manchmal - so wie jetzt gerade an einem Samstag Abend um 23 Uhr - ob jemals ein wenig Ruhe in mein Leben kommen wird?

Glaubt mir eins...16 Stunden Büro sind nicht annähernd so anstrengend wie der Versuch eine Frau wieder auf den richtigen Weg zu führen und 2 Kindern gerecht zu werden.

Und dennoch Liebe ich diese kleine Familie....

Habe mir fest vorgenommen ab nächster Woche an einem Tag nach 4 Stunden mein Büro zu verlassen um dann einfach das zu tun was mir wieder Spass macht und mich ein wenig zur Ruhe kommen lässt.

09.06.2012 23:25 • #119


A
Zitat von dream:
Ja merke im Moment auch die körperliche Belastung.
Mehr als 4 Stunden schlaf bekomme ich an diesen Tagen nicht.
das ist wohl zuwenig - bei 16 arbeitsstunden brauchst du auch deine kraft für dich - versuche auch für dich zeit zu finden für genügend ruhe und entspannung.
Zitat:
der kleine fing beim Essen ganz alleine an von zu hause zu erzählen.
Er ist schon ganz froh bei mir zu sein.
Mama regt sich über jede kleinigkeit auf die wir anstellen...u.s.w. u.s.w..
Habe ihm dann zu verstehen gegeben das er und seine Schwester in letzter Zeit ja auch eine menge Mist verzapfen und sich seine Mama deshalb so aufregt.
dream, das verstehe ich schon - andererseits, was können die kinder dafür, wenn die mutter nicht in der lage ist mit ihrer situation besser umzugehen? sie haben es schon schwer genug mit ihr! vielleicht sollte sie sich mal fragen warum ihre kinder so sind! kinder sind der spiegel ihrer eltern, sie leben das, was in ihren eltern ist!
ich finde es nicht gut zu lasten der kinder das verhalten ihrer mutter zu schützen - es kann schuldgefühle hinterlassen ... weil sie sich dafür verantwortlich fühlen - eine verantwortung, der sie noch nicht gewachsen sind und damit überfordert werden können.
Zitat:
Ich weiß das seiner Mutter die ganze Situation zu schaffen macht und sie deshalb zum teil etwas überreagiert - jedoch kann ich ihm mit seinen 10 Jahren doch nicht erzählen was mit seiner Mutter los ist und warum sie manchmal so ist wie sie ist.
warum die mutter schonen zu lasten der kinder ? sie übernehmen im innen sowieso schon zuviel von den eltern um sie nicht noch mehr zu belasten und zu schützen.
ich hätte ihnen eher erklärt, dass die mama im moment überfordert ist und deshalb wohl oft so gereizt ist und das es mit ihnen NICHTS zu tun hat - das ist die wahrheit und nimmt den kindern den druck - es hat einen grund weshalb sie sich so verhalten! vielleicht wollen sie aufmerksamkeit oder können mit den spannungen nicht so gut umgehen ?
Zitat:
Es kann doch nicht sein das die Kinder froh sind wenn sie einmal von ihrer Mutter weg sind.
Zumal sie für ihre Kinder alles machen würde.
Dieses Verhältniss zu Hause darf nicht unter ihrer Verfassung leiden.
Das muss ich unbedingt mit ihr klären.
Doch was macht man?
Wie reagiert man auf diese Situation?

ich bin immer für wahrheit - man kann sie ihnen ja schonend beibringen - kinder spüren sowieso wenn etwas nicht stimmig ist - und wahrheit wollen ihnen doch eltern auch lehren ?

klar, dass die kids sich bei dir wohler fühlen, ist doch auch verständlich bei einer genervten und gereizten mutter, die nicht die geduld für ihre kinder aufbringen kann.

kinder haben sehr empfängliche seelen und feine antennen und deshalb würde ich auch unbedingt mit ihr darüber reden, sonst sind die kids in ein paar jahren genauso dran wie ihre mutter - übertragungsgeschichten und prägende muster werden übernommen.
die mutter ist erwachsen, die kids sind auf hilfe und unterstützung mehr angewiesen - sie sind ja abhängig von ihren bezugspersonen.

ich bin sicher, du schaffst es sie etwas zu lenken und bewusster zu machen.

09.06.2012 23:48 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag