Zitat von Omshanti:@solskinn, you made my Day. Ich habe exakt dasselbe gedacht und musste gerade echt lachen. Vielleicht hat Urmel heute einen Ghostwriter, aber Recht hat er mit seinem Vorschlag..
Meine Stimmungen färben meine Beiträge sicherlich auch. Bin ja auch nur ein Urmel.
Eventuell kommt bei meiner Schilderungen auch immer der Unterschied zwischen INNERE HALTUNG und HANDLUNG zu kurz.
Der TE zeigt doch Eier, wenn er zu seiner Entscheidung (kein Urlaub mit einer Frau die meint bestimmen zu können, wie sich ein erwachsener Mensch zu berhalten haben wird) steht.
Was keinem Hilft, am allerwenigsten dem TE, wäre eine Haltung "beleidigte Leberwurst". Auch wenn er so fühlt, was jeder macht, der verletzt wird, dann macht er sich doch angreifbar, denn so bekommt in diesem Falle die Frau mit, an welchem Punkt er verstärkt EMotionen zeigt (-> angreifbar ist).
Ähnlich wäre es, wenn sie ihm Schuldgefühle (die Tochter, Urlaub, bla...) einredet und er sich rechtfertigt, dann weiß sie, dass sie über diesen Weg sehr viele Punkte ihrer Agenda durchsetzen kann.
Das ist halt das Fatale, wenn dann von der Seitenlinie "sei Du selbst, verstell Dich nicht!" eingeworfen wird. Es basiert dann zwar auf dem Glaubenssatz "Menschen sollten so sein wie sie sind und sich nicht verstellen", aber die Realität, die Folgen davon, in der Situation des TEs, wären fatal. Denn er zeigt so offen, wie er manipuliert werden kann....und die Frau würde es ohne zu zögern ausnutzen.