464

Sie liebt mich nicht mehr

A
Hallo Zusammen,

ich bin 44 Jahre, sei 14 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben eine 9 jährige Tochter.
Anfang März hat mir meine Frau eröffnet, dass sie mich nicht mehr liebt. Wir haben dann eine Ehetherapie gemacht ( 2 Termine zusammen, jeweils einen getrennt). Unser Problem scheint zu sein, dass meine Frau sehr viel Lob und Aufmerksamtkeit für ihre Tätigkeiten braucht. Sie ist der Meinung, dass ich zu wenig gemerkt habe, wass ein Kind für Arbeit macht und was sie alles für uns tut. Im Gegenteil, ich hätte sie eher blöd angemacht. Sie hat nebenbei auch noch Teilzeit gearbeitet. Für mich war normal, dass meine Frau sich um das Kind und den Haushalt kümmert, während ich Vollzeit arbeite. Das habe ich auch gesagt. Manchmal auch mit den falschen Worten. Gestern war sie alleine bei der Eheberatung und hat ihre Sicht der Dinge geschildert. Nach dem Termin haben wir dann gesprochen. Sie will sich nun eine Wohnung mit der Kleinen nehmen, um zur Ruhe zu kommen. Trennung auf Zeit war schon in der letzten Zeit ein Thema.
Ich bin auch der Meinung, dass uns das helfen könnte. Allerdings würde ich bestimmt Regeln aufstellen, da ich Angst habe, das sie etwas mit einen Kollegen anfangen könnte, der ihr in der schlimmen letzten Zeit zur Seite stand. Sie hat sich auch etwas in ihn verliebt, obwohl dieser anscheinend in einer Beziehung ist. Sie hat mir aber auch gesagt, dass sie sich mit diesen Gefühl gar nicht bschäftigen will, da sie erst zur Ruhe kommen will und sehen, ob sie etwa zuviel erwartet bzw. ob sie sich und ich mich ändern können. Unsere Therapeutin hält aber nichts von Regeln, da diese meine Frau wieder einschränken würden.
Ich bin zur Zeit manchmals tief traurig und weine, an anderen Tagen freue ich mich, was die Zukunft bringen wird. Allerdings hoffe ich immer noch, dass meine Frau zurück kommt. Auch mich stören einige Dinge an ihr, allerdings würde ich darüber hinweg sehen.
Ende August steht ein Urlaub mit Bekannten in der Toskana an. Meine Frau erwartet von mir, dass ich hier wegen unserer gemeinsamen Tochter mitkomme. Generell spricht da nichts dagegen, aber ich liebe sie noch und daher wird es für mich doch die Hölle,oder?
Wir können zwar ganz normal miteinander reden, aber ich vermisse ihre Berührungen und den S. mit ihr. Wie soll das alles nur werden?

Gruß
Amor2703

19.05.2016 13:07 • #1


Urmel_
Zitat:
Sie hat sich auch etwas in ihn verliebt, obwohl dieser anscheinend in einer Beziehung ist.

Hier ist das vollständige Problem eurer Beziehung. Alles andere sind bloß Worte, um Dir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Zitat:
Ende August steht ein Urlaub mit Bekannten in der Toskana an. Meine Frau erwartet von mir, dass ich hier wegen unserer gemeinsamen Tochter mitkomme.

Is klar. Du darfst als Hanswurst vor den Freunden die heile Welt vorspielen. Lass Dich nicht verarschen. Du bist ein freier Mann und sie tritt Dir vors Knie.... Du musst GAR NIX.

Sag ihr, dass Du lieber zeitgleich mit Freunden in den Urlaub fährst und ihr viel Spaß wünschst.

19.05.2016 13:54 • x 4 #2


A


Sie liebt mich nicht mehr

x 3


R
@amor
sie ist bereits weit weg, was nicht erst gestern anfing.
Dadurch hat sie einen Vorsprung, den sie sich m.E. aus Sicht einer Partnerschaft auf unkorrektem Weg geschaffen hat. Verschweigen.= Betrug.

Nun findet sie tausend Gründe und macht Vorwürfe. Und sie ist obendrein emotional offen für einen anderen Mann. Alles Anzeichen für eine bereits weit fortgeschrittene, innere Trennung.

Versuch jetzt nur nicht Dich zurecht zu biegen und Deine ach so großen Fehler einzusehen.
Alles bla-bla. Hörst Du? Bla-Bla......Bla.

Sie sagt, sie liebt Dich nicht mehr. Schade, aber passiert. NICHT DEINE SCHULD.

Zeig Ihr, was das für Folgen hat. Souverain, sachlich und lösungsorientiert.
Und ansonsten lass sie ins Leere laufen. Reagier auf KEINEN Vorwurf mit Rechtfertigung. Das wird als Teilschuldanerkennung gewertet und erleichtert ihr gewissen auf Deine Kosten.
Aha,,,,so siehst Du das also.... reicht

Viel Glück

19.05.2016 14:18 • x 6 #3


machtlos
Meine Frau und ich hatten damals, als meine Frau auf einmal auch die Beziehung in Frage stellte, zwei Termine bei einer Paarberatung. Da wurden mir Sachen um die Ohren gehauen, dass ich nicht mehr wusste, wo oben und unten ist. Habe die Welt nicht mehr verstanden, da dort Sachen bemängelt wurden, die Jahre lang kein Thema waren.

Drei Monate später kam dann raus, dass sie bereits seit Monaten eine Affäre hatte. Da war es wie hier schon beschrieben einfach so, dass meine Frau Ausreden suchte, um mit einer weißen Weste aus der Beziehung zu kommen, ohne das die Affäre auffliegt.

Die Affäre meiner Frau kannte ich sehr gut. Ich hatte auch mehrfach den Verdacht, dass die beiden was miteinander haben. Da wurde ich lang gemacht ohne Ende. Wie ich dummer Trottel nur auf sowas kommen könnte.....

Ich bin jetzt dabei, die Scheidung einzureichen. Mein kleiner Nieselregen kann das nicht.

Ich hoffe sehr für Dich, dass es bei Dir anders ist.

Beste Grüße,
Jens

19.05.2016 14:43 • x 4 #4


Solskinn2015
Schließe mich machtlos an.

War bei mir genauso. Auch Deine Geschichte liest sich so. Lass die Sachen, die sie dir vorwirft nicht an dich ran. Sie braucht das jetzt um sich mit guten Gewissen zu trennen. Du bist ja schlecht. Ein schlechter Ehemann und ein schlechter Vater. Von heute auf morgen.

19.05.2016 14:56 • x 3 #5


L
Du armer Kerl, tut mir leid!
Deine Frau spielt mir dir ein perfides Spiel! ...nach ihren Regeln!
Sie hat die Jahre ertragen, sie hat ohne Ende investiert, du hast es nicht gewürdigt und überhaubt wünscht sie sich mehr Aufmerkasamkeit und Hilfe! Spannend....dann wird der Therapheut bemüht, der das dann alles unetrmauert und dich komplett verunsichert und mit Schuldgefühlen darstehen läßt!
Ich frage mich mal warum diese Menschen einfach nicht in der Lage sind ihre Bedürfnisse und Probleme im Vorfeld ausdruck zu verleihen..ach ja der Mann hört ja nie zu ...frei nach Pippi Langstrum....widde widde witt ich male mir die Welt....
Letztendlich will deine Frau dich verlassen, aber nicht die Verantwortung übernehmen, du sollst in Schuld und Sühne gebadet die Verantwortung übernehmen und sie mit den Worten verabscheiden...Schatz ich kann dich verstehen, ich habe es verbockt, an deiner Stelle wäre ich auch gegangen!
Kannst das Spiel mit weiter spielen, oder dich mal emanzipieren...und solche Ansagen ich erwarte oder du mußt mit einem müden Lächeln begegnen!

19.05.2016 14:57 • x 3 #6


G
Antworten hier nur Männer?

Du schreibst, das was dich an deiner Frau stört, musst du nicht erwähnen, da du darüber hinweg sehen kannst. Sie kann es umgekehrt aber nicht. Auch wenn hier einige zynische Kommentare diesbzgl. kamen - ja, Frauen möchten gern anerkannt haben, dass sie Kinder / Job / Haushalt schmeißen. Gilt umgekehrt genauso, aber das ist ja gerade nicht das Thema. Falls doch - musst du es kommunizieren.

Das mit dem Kollegen würde ich nicht ernst nehmen. Wenn es das wäre, würde sie einen anderen Film abspielen. Ich glaube, ihr tut es momentan gut dort jemanden zum reden / zuhören zu haben. Wäre sie verliebt, würde sie mit dir nicht zu einem Therapeuten gehen. Das ist jetzt mal die weibliche Sicht auf deinen Thread.

Bzgl. Urlaub: Bis dahin ist noch einige Zeit. Lass diese erst einmal vergehen (die Zeit) und dann wirst du sehen (und entscheiden) ob du mit in den Urlaub fährst oder mit deinem Kind zu einem anderen Zeitpunkt in den Ferien was machst.

19.05.2016 15:27 • x 3 #7


Urmel_
Zitat von Grace_99:
Das mit dem Kollegen würde ich nicht ernst nehmen. Wenn es das wäre, würde sie einen anderen Film abspielen. Ich glaube, ihr tut es momentan gut dort jemanden zum reden / zuhören zu haben. Wäre sie verliebt, würde sie mit dir nicht zu einem Therapeuten gehen. Das ist jetzt mal die weibliche Sicht auf deinen Thread.


Meinst Du jetzt einen anderen Film, als mit dem Kind ausziehen? Wie sähe der denn aus? Und wenn sie in den TE noch verliebt wäre, dann würde sie solche Aktionen nicht bringen.

Wir beide haben da eine gänzlich unterschiedliche Wahrnehmung. Ist Dir eigentlich klar, dass der TE in seinem Zustand sich an die Hoffnung in Deinen Zeilen klammern wird und wichtige Schritte auf die lange Bank schiebt, einen auf verständnisvoller EHemann macht, nur um diese fiktive Hoffnung zu erhalten?

Mein Rat: Lieber TE, halte Dich hier an die Meinung der Männer, die haben solche Spielchen schon am eigenen Leib durch.

19.05.2016 15:39 • x 2 #8


R
@amor
wie können hier Männer Dir so deutlich antworten, wo doch jeder Fall anders ist und Du bislang nicht sooo viel geschrieben hast?

Nun, die Übereinstimmung in der Schnittmenge der unterschiedlichen Fälle ist erfahrungsgemäß groß. Und Dein Fall passt da bislang exakt rein.

Paartherapie?
Zeig mir die Trennenden die das ablehnen wenn sie doch Alles gegeben haben wollen

Zitat von Urmel_:
Ist Dir eigentlich klar, dass der TE in seinem Zustand sich an die Hoffnung in Deinen Zeilen klammern wird und wichtige Schritte auf die lange Bank schiebt, einen auf verständnisvoller EHemann macht, nur um diese fiktive Hoffnung zu erhalten?


Amor, denk darüber nach

19.05.2016 15:43 • #9


L
@Grace
Was hat das mit Mann oder Frau zu tun...schade das hier immer sofort die Geschlechterollenkarte gezogen wird...
Mann will auch anerkannt werden, Mann benötigt auch Aufmerksamkeit, Mann steht auch unter Druck im Job, soll Karriere machen die Kohle für Haus und Zweitwagen inkl. den Winterurlaub verdienen, dabei noch der Verständissvolle Vater und aufmerksame Liebhaber sein ...etc...
Also mit dieser Denke kommt man nicht weiter, wer sagt das Mann, also TE dies notwendige Aufmerksakeit, erhalten hat! ...ach ja benötigt er ja nicht...als Mann, sind ja allles weibliche Attribute!
Wenn ich den TE hier richtig verstehe, dann wird er gerade in eine Rolle gedrückt die ihm die Verantwortung für das scheitern aufbürdet! ...diese Alibi Veranstaltung mit der Therahie kam wann? ...jetzt ist Frau mit Freund demnächst auf Reisen....Vatern soll dann schon einmal die Rolle des Verständnisvollen Ex üben..wenn er da mitspielt, bitte!

19.05.2016 15:58 • x 1 #10


G
@Urmel_

Es ist eine andere Sichtweise - warum nur an die Männer halten? Jeder hat das Recht Dinge anders zu sehen / wahrzunehmen und aus seinen eigenen Erfahrungen zu schildern - machst Du, machen alle hier. also, so what?

@lost_in_soul
Wo habe ich die Geschlechterrolle gezogen? Ich hab nur gefragt ob hier nur Männer antworten. Wenn du das daraus ziehen möchtest; bitte, aber halt mich da raus.

Und, auch ich schrieb - Männer mögen das gern, nur ist das grad nicht das Thema, wenn doch, bitte kommunizieren. Bitte vollständig lesen und nicht irgendwas zitieren was nur halb gelesen wurde.

19.05.2016 16:01 • #11


L
@Grace

Deine Bemerkung:
Auch wenn hier einige zynische Kommentare diesbzgl. kamen - ja, Frauen möchten gern anerkannt haben, dass sie Kinder / Job / Haushalt schmeißen. Gilt umgekehrt genauso, aber das ist ja gerade nicht das Thema. Falls doch - musst du es kommunizieren.

Diese Relativierung, Gilt umgekehrt genauso...na ein schwacher Versuch es Gender Neutral zu halten....wird dann aber entlarvt mit der Worten Falls doch - musst du es kommunizieren.
Klar doch...Frauen sind kommunizieren halt besser ...selbst Schuld das TE nicht auf die Idee gekommen ist!

19.05.2016 16:11 • #12


Urmel_
Zitat von Grace_99:
@Urmel_

Es ist eine andere Sichtweise - warum nur an die Männer halten? Jeder hat das Recht Dinge anders zu sehen / wahrzunehmen und aus seinen eigenen Erfahrungen zu schildern - machst Du, machen alle hier. also, so what?


Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Deine Sichtweise dem TE massiven Schaden zufügen wird, weil er sich an Deine Aussage klammern wird. Diesen möglichen Schaden sehe ich bei meiner Ausführung lass Dir nicht auf der Nase herumtanzen nicht.

Ganz im Gegenteil, der TE muss sich, wenn er die Frau wirklich halten will, den verlorenen Respekt zurückholen. Und dies kann er idealerweise in Angriff nehmen, wenn er ihr sagen wird, dass Dinge die sie von ihm erwartet zukünftig nur noch in ihren Träumen vorkommen werden.

Kurzum: Ich habe kein Problem mit anderen Sichtweisen, ich habe ein Problem mit Aussagen, die den TE in seiner Entwicklung hemmen werden.

PS:
Zitat:
Sie kann es umgekehrt aber nicht.

Sie will ihr Höschen nicht bei einem anderen Mann anlassen, DA liegt das Problem.

19.05.2016 16:16 • #13


R
Zitat von Grace_99:
Das mit dem Kollegen würde ich nicht ernst nehmen. Wenn es das wäre, würde sie einen anderen Film abspielen.


Welchen Film Grace ?
Mach nicht so ein Geheimnis draus, bitte

19.05.2016 16:17 • #14


A
Also der Vorschlag zur Eheberatung kam von mir. Und sie hat ihn erst nach einigen Zureden von mir wegen der Kleinen zugestimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Affäre mit ihren Kollegen hat. Da hätte sie mich auch einfach zu oft angelogen. Das kann ich mir nicht vorstellen!
Das schlimme ist, wir arbeiten noch alle Drei zusammen in einem Gebäude. Und meine Tochter hat ein gutes Verhältnis zu seiner Tochter (von seiner EXfrau). Die Tochter bleibt auch morgen bei meiner Tochter über Nacht.
Der Kollege war auch letztes Wochenende bei uns und hat unsere Tochter abgeholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden so kalt sind und mich so hinter gehen.

19.05.2016 16:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag