464

Sie liebt mich nicht mehr

D
Zitat von FinnVox:
Da verbiegt sich doch mindestens einer.

Mindestens der - der gar keinen Neuanfang will, sondern Sühne.

09.06.2016 11:03 • x 3 #451

Vegetari
Zitat von FinnVox:
Nur stellt sich MIR die Frage ob man, nach der Reflexion, überhaupt noch möchte.
Es geht hier ja dann nicht um vergangene Fehler sonder zusätzlich darum, dass er ersetzt wurde und die Ehe in seinen Augen auch entweiht.

Woher Finnvox weisst Du das so genau ? Bist Du Hellseher ? Wir können alle erstmal davon ausgehen , das seine Frau womöglich einen Lover hat, aber ob dieser auch tatsächlich ...nach einer bestimmten Zeit ersetzt wurde kann man doch erst später wisen - oder ?

Bei so wichtigen Entscheidungen im Leben, ob man den alten Partner zurück will oder nicht, sollte man nichts überstürzen! Oft kommt es anders als man denkt!

09.06.2016 11:05 • #452

A

Sie liebt mich nicht mehr

x 3

Wurstmopped
Zitat von Vegetari:
Zitat von FinnVox:
hr immer mit den 6 Monaten.....!

Ist das denn so?
Und was ist, wenn sie trotzdem nicht zurück kommt, wegen Stolz und anderen Sch.eiß?

Ich würde mal jetzt behaupten : Nach ca, 6 Monaten verändern sich Gefühle und Einstellungen. In welche Richtung das geht, hängt m.E. vom Einzelnen ab, inwieweit derjenige reflektions- und konfliktfähig ist.

Immer nur auf seinem eigenen Standpunkt beharren und dem anderen mehr Fehler zuschieben bringt einem auch nicht weiter. Man kann den anderen nicht ändern! Nur sich selbst kann man ändern, wenn man es will !

Mein Mann hat mich m.E. auf fürchterliche, ungerechte Art betrogen , zwischenzeitlich meinte er sogar : Es wird mit uns nichts mehr mit der anderen Frau passt es! Wir haben daraufhin einen fürchterlichen Umgang mit Gefühlen von Wut,Groll, Verzweiflung, Trauer gehabt.
Heute nach mehr als 6 Monaten sagte er mir : Er hat sich geirrt, mit der anderen Frau hätte, es hätte keine Zukunft mit ihr gehabt und vieles Negatives , was er über mich sagte , sieht er heute ganz anders! Jetzt bemüht er sich wieder um mich...
Ich fühle mich jetzt wie ein verwunderter Soldat, der in einem sinnlosen Krieg geraten ist , der sich die Hörner abgestoßen hat und sich bis zum Äußerten gewehrt hat gegen das Ungerechte ( Betrug, die andere Frau) , der vor Kriegsbeginn nicht die eigentliche Baustelle ( eigene Probleme ) bearbeitet hat. Weil ich das Wesentliche nicht deutlich gesehen habe und mich so sinnlos verausgabt habe, hätte ich fast mein Leben, meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt!
Also möchte ich anderen Liebesgeplagten davor warnen , sich sinnlos zu verausgaben !
Denkt an die imaginäre Schlaftablette für 6 Monate ! Erst wenn der andere sich ausgetobt hat, zur Besinnung kommt, erst dann kann man vernünftigere Dialoge führen!

Kann man machen, klar doch...aber wie ausgestalten...schlafen oder mit großen Schritten das eigene Leben gestalten und Spaß haben wollen!
Ich bin immer für die Variante aktiv sein! gewesen...einige gepeinigte stellen auf einmal fest, dass der alte Partner eigentlich ein Last war und sie eher behindert hat das Leben zu genießen....man kann nur gewinnen!

09.06.2016 11:10 • #453

A
Zitat von FinnVox:
@Vegetari

Immer noch meinem höchsten Respekt!
Vielleicht bin ich da noch nicht angelangt um zu sagen, klaaaaarrrr, wird schon wieder.

Aber das was amors Frau hat, is n neuer Partner, keine Affäre.

Hab ich da irgendwas verpasst? Neuer Partner? dachte es sind nur Vermutungen

Sicherlich wird es auch dort Reibungen geben, da zwei Welten aufeinander treffen.
Aber.....Das kommt erst vielleicht später, viiiiieeeel später

09.06.2016 11:10 • x 1 #454

S
Ich hätte keine Sühne von der EX verlangt. Nur Besinnung auf unseren gemeinsamen Werte und Reflexion über uns.

Komisch ist, dass ich mir in 2014 irgendwie vorgestellt habe, in der Kirche, in der wir geheiratet hatten gemeinsam mit den Kindern noch mal unsere Ringe weihen zu lassen und dass so als Erneuerung unsere Eheversprechens anzusehen. Ich dachte auch, dass unsere Kleine jetzt groß genug ist um wieder toller gemeinsame Städeurlaube etc. zu viert zu machen. Das sie da schon lange lange und sehr weit von mir weg war, wollte und konnte ich wohl nicht sehen. Ende 2014 hat sie mir ja den Teppich weggezogen.

09.06.2016 11:15 • x 2 #455

Vegetari
Neubeginn hängt von beiden ab ! Man kann es lassen , womöglich mehrere Jahrzehnte irgendwie noch leiden oder sich gemeinsam weiter entwickeln... Die alte Beziehung gibt es nicht mehr ! Jetzt wird m.E. bei uns schonungslos und offen aufgearbeitet! Man lernt sich wieder neu kennen und Ergebnis ? : Offen! Erst wenn beide aus der Krise gelernt haben, eigene Fehler entdeckt und versuchen die Beziehung zu verbessern, erst dann hat meines Erachtens ein Neuanfang eine Chance! Und dann entsteht was Neues ! Das Alte gibt es dann nicht mehr! Somit kann eine Krise ,eine echte Chance zur persönl. Weiterentwickung, als auch tieferen Beziehung , als vor der Krise , gewinnen.
Aber ob ich da mit meinem Mann hinkomme ? Das weiss ich jetzt nicht... es ist noch zu früh , sowas zu behaupten!

09.06.2016 11:20 • x 2 #456

R
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Solskinn2015:
Danke Vegetari, aber wie in allen Konflikten, dann ist es zu spät. Dann ist die Erde verbrannt, die Menschen und die Seelen verstümmelt und es werden Kränze an den Denkmälern abgelegt.

Nur der Gedanke, dass irgendwas zu spät sein könnte - lässt irgendwas zu spät werden. Nur der gedanke - morgen sei es zu spät, nur der Druck, ich müsse aber jetzt unbedingt was erreichen, führt zur verbrannten Erde.

Ich stimme zwar Sol hier nicht pauschal zu. Wir werden sehen was z.B. bei Ulle wird.

Aber Deine Antwort wirkt auf mich wie ein Griff in die Weisheitenkiste.

Wenn so ein Rochen geplant den EX aus dem Haus ätzt nur um wenig später den Neuen ins Nest zu setzen, hat die verbrannte Erde aber mal gar nix mit irgendwechen Gedanken zu tun.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Zitat von Vegetari:
Ergebnis ? : Offen!

Yo, wie in allen Liebesbeziehungen.
Wenn aber eine Grenze überschritten ist, gibt es kein Zurück. Punkt.

09.06.2016 11:26 • x 2 #457

Wurstmopped
@Vegetari
Bin da ganz bei dir, bin auf dem ähnlichen Trip, ...ergebnisoffen!

09.06.2016 11:28 • x 1 #458

FinnVox
Wer sich bei einem Neuanfang rächen will, macht definitiv etwas verkehrt.

Nein, ich bin kein Hellseher, eher rational denkend. Ich sagte ja schon: Ich, Mir und Mich.

Nichts desto trotz finde ich Deine Geschichte @Vegetari interessant und beeindruckend.
Scheint aber auch so, dass Du trotz allem selbst Probleme hast zwischen Kopf und Herz zu entscheiden.

09.06.2016 11:39 • x 1 #459

VictoriaSiempre
Danke, @abteilungsmann. Ich wollte das grade auch wörtlich schreiben: Habe ich was verpasst?

Bisher habe ich nur von dem Kollegen gehört, in den sie vielleicht ein wenig verknallt ist und der vermutlich auch liiert ist. Soweit, so schlecht. Es gibt ja auch sowas wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung...

Im Eingangspost schreibt amor, dass seine Frau schon länger sehr unzufrieden mit der Beziehung ist und es deshalb IHR Wunsch war, ein wenig Abstand zu bekommen. Ob die Unzufriedenheit nun berechtigt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Da sollte man hingucken und Lösungen finden - egal, wie die dann aussehen.

09.06.2016 11:39 • x 2 #460

Wurstmopped
Zitat von FinnVox:

Nein, ich bin kein Hellseher, eher rational denkend. Ich sagte ja schon: Ich, Mir und Mich.

Nichts desto trotz finde ich Deine Geschichte @Vegetari interessant und beeindruckend.
Scheint aber auch so, dass Du trotz allem selbst Probleme hast zwischen Kopf und Herz zu entscheiden.

...bedeutet was...du fühlst nicht mehr sondern wirst von der Ratio beherrscht?

09.06.2016 11:43 • #461

A
Spielt eigentlich keine Rolle, ob das was ist mit den Kollegen oder nicht.
Fakt ist, dass ich in der jetztigen Situation nicht mehr glücklich bin und sie mich unter aller Sau behandelt. Und darum, muss und wird sie ausziehen!

09.06.2016 12:01 • x 2 #462

FinnVox
Oh oh....

Türlich fühle ich was, lasse mich durch diese Gefühle aber nicht zum Spielball machen und besinne mich nur auf mich selbst. Mit Gefühlen.

Rational denken muss und darf ich doch. Schritt für Schritt.

Was nützt es denn, sich von seinen Gefühlen so dermaßen leiten zu lassen, dass man immer noch versucht alles zu kitten und nachher da steht.

Reden wir aneinander vorbei?

09.06.2016 12:02 • #463

Ricky
Zitat von FinnVox:

Ich denke der 40-jährige hat es schon gesagt: Sühne. Das ist nicht dasselbe wie Rache. Sühne bedeutet Buße tun. Das ist eben auch manchmal notwendig um Dinge zu kitten. Sühne bedeutet eine Wiedergutmachung, Rache bedeutet eine physische oder psychische Gewalttat. Das ist ein deutlicher Unterschied. Nicht jeder kann bei einem Neuanfang automatisch alles auf Null setzen und so tun, als sei nichts gewesen. Manchmal muss man sich eben auch entschuldigen.

09.06.2016 12:08 • x 2 #464

D
Zitat von Random:
Aber Deine Antwort wirkt auf mich wie ein Griff in die Weisheitenkiste.

Wenn so ein Rochen geplant den EX aus dem Haus ätzt nur um wenig später den Neuen ins Nest zu setzen, hat die verbrannte Erde aber mal gar nix mit irgendwechen Gedanken zu tun.

Was heisst wirkt? Es war ein Griff in die Wesiheitenkiste.

Ändert aber auch nichts dran. Verbrannte Erde gibt es sowieso nicht. Verbrannte Erde in diesem übertragenen Sinne ist auch immer nur - ich hab beschlossen, dass xyz so sein müsste wie ich das für richtig halte und die Gattin, der Hamster oder die böse Welt haben es anders gemacht. Die schlimmerhaft bösen Feinde. Wenn die doch nur alle so wären, wie ich mir das wünschen würde - müsste es mir jetzt nicht schei. gehen. Blabla.

Alles nur suhlen in der Opferrolle. Da ist es schön bequem und irgendwer reicht vielleicht auch noch ein Taschentuch.

Ja, muss auch mal sein und ist nichts gegen zu sagen.

Im Bezug auf meine eigene Aussage, dass es ein zu spät überhaupt nicht gäbe - das entsteht auch nur aus dem Größenwahn festlegen zu können, was hätte sein können, sein sollen und wie irgendwas richtig wäre.

Natürlich hilft das nicht unbedingt konkret. Ausser man hat's verinnerlicht. Natürlich rennen Menschen los und meinen ihre Beziehung retten zu müssen. Ist auch nichts gegen zu sagen.

Aber am Ende ist es immer nur das Huhn was wild mit den Flügeln wackelnd gackernd ein Loch unter dem Zaun graben muss weil es unbedingt auf die andere Seite will und ausser Zaun und buddeln nichts mehr wahrnimmt.

Wär's mal einen Schritt zurück getreten, hätte es gesehen, dass der Zaun nur einen halben Meter breit war.

Darauf versuch ich hinzuweisen.

09.06.2016 12:10 • x 1 #465

A

x 4