Zitat von Mucki40:Aber bitte erlaube mir, dir etwas zu schreiben, was mir vielleicht überhaupt nicht zusteht - dennoch ist es ehrlich und kommt von Herzen.
[...]
Einen zweiten Punkt habe ich aber auch noch. Tut mir leid.
Ich glaube nicht, dass Du Dich rechtfertigen oder entschuldigen musst, wenn Du in Deiner Rolle als "vom vielleicht bald nicht mehr Verlassenen Verlassene" etwas schreibst. Andreas_66 hat sich da schon ganz andere Kritik angehört als Deine Denkanstöße und ich glaube, damit kommt er gut klar.
Zitat von Mucki40:Ich finde es toll, dass Ihr dem Ganzen noch eine Chance geben möchtet und wünsche Euch von Herzen alles Glück dafür. Mein Versuch, das Gleiche zu tun vor Jahren, ging leider schief. Es gab einen entscheidenden Fehler: Der Grund, warum es zu der Ausgangsituation kam, war nie ganz weg. Man kann viel verzeihen und man kann an noch mehr arbeiten, will es besser machen, aber die Vergangenheit sollte ganz gründlich aufgearbeitet werden. Ihr werdet Beide nämlich nicht auf einmal andere Menschen und es wäre traurig, wenn Ihr auf einmal wieder da landen würdet, wo Ihr nicht wieder hin wolltet.
Ich höre das so oft, in der Stufe davor noch: Warum willst Du mit jemandem zusammensein, der Dir sagt, dass er Dich nicht liebt. Mich bringt das in meiner Situation immer ein bisschen innerlich in Rage. Nicht weil ich finde, dass das grundsätzlich nicht stimmt, sondern weil ich es gerade so erlebe, dass zum ersten Mal Dinge ausgesprochen sind, so dass man das daran arbeiten beginnen kann. Natürlich kann man immer auch sagen, "na, da hättste aber schonmal eher Deine Fehler bemerken können", aber wenn der trennende Partner bei anderen zwar deutlich seine Unzufriedenheit in der Beziehung formuliert, aber in der Auseinandersetzung mit dem Partner keine klaren Worte findet, auch nicht auf die ausdrückliche Bitte: "Was erwartest Du von mir? Bitte denk darüber nach und rede mit mir!"...
...dann fühle ich mich der Chance beraubt, die da war, die sich jetzt in der Trennung gewissermaßen noch einmal zeigt, natürlich viel mehr mit dem Schild "zu spät" um den Hals, aber eben - wenn man es zulässt - auch nicht mit dem Zusatz "endgültig".
Was ich sagen will ist: Ich hab doch jetzt gar keine Chance mehr, sehenden Auges zu erfahren, ob wir, würden wir weiter zusammenbleiben, auf denselben Punkt zusteuern würden. Keine Chance mehr darauf, gemeinsam die Situation zu bewerten und gemeinsam zu dem Schluss zu kommen: Unsere Probleme sind so oder so groß, dass eine Trennung das Beste ist.