23

Sie löscht mich aus Ihrem Leben - Ihr geht es gut

W
@SeSe7: ich verstehe Deine Bedenken. Stelle mir diese Frage auch öfter.

Nur... du hast es wie ich geschafft, die Notbremse zu ziehen und jeglichen Kontakt einzustellen ( hoffe ich mal). Wir Menschen sind lernende Wesen und ich glaube fest daran, dass man, wenn der worst case eintritt und wieder eine Beziehung nach dem gleichen Muster abläuft, nicht mehr derart auf den Boden knallt!

Sicherlich gibt es für das Geschriebe keine Gewähr...aber glaube mir...du bist noch nicht soweit, Dir über eine (neue) Beziehung Gedanken zu machen. Ebensowenig wie ich. Sonst würden wir uns diese fragen nicht stellen und mutig den Schritt gehen, auch wenn dahinter die Gefahr steht, wieder ( aber nicht mehr so- wir haben ja gelernt ) verletzt zu werden.

PS: Habe es trotz psycholog. Hilfe auch viel zu weit kommen lassen...aber manchmal muss man erst richtig am Boden liegen, bevor man etwas begreift. Schmerzhaft...aber eine Lehre, die sich mir einprägte...

06.09.2013 10:52 • #31


S
@SwipHop

Danke für diese Worte. Im Grunde hast du absolut recht. Man muss sich vielleicht einfach zwingen es immer und immer wieder so zu sehen

@wiederichselbst

Ja, diese Notbremse habe ich gezogen. Eine anschließende Freundschaft o.Ä. geht in meinen Augen nicht. Und schon mal gar nicht, wenn bein Anblick des Ex-Partners noch das Herz bis unter das Kinn schlägt. Und genau aus diesem Grund brauche und darf ich mich jetzt nicht dem Stress von Außen und von mir selbst aussetzen und nach einer neuen Beziehung suchen. Die Zeit der Selbstheilung ist in vollem Gange und wird noch eine Weile brauchen um wieder zum alten Ich zurück zu gelangen.
Es ist für mich immer wieder unglaublich mit anzusehen, wie langsam man wieder auf, zumindest wackelige, Beine zurück kommt. Und wie vorsichtig man sein muss, sich nicht sein Umfeld kaputt zu machen mit diesem Problem.

06.09.2013 11:10 • #32


A


Sie löscht mich aus Ihrem Leben - Ihr geht es gut

x 3


W
@SeSe7:
Sch...auf Freundschaft! Völlig richtig! Das mag mal in einer entfernten Zukunft gehen, NICHT jedoch, wenn noch mehr als rein freundschaftliche Gefühle ( so wie bei dir- aber auch bei mir) vorhanden sind!
Jeder Tag ohne Exen ist in unserer Situation ein guter Tag, weil mich sowas immer noch wieder etwas runterzieht...

Neue Beziehung in dieser Phase: Es mag manchen Zeitgenossen gut gehen damit ( vielleicht verdrängen sie aber auch nur und können nicht alleine sein). Für uns scheint aber gerade das Abstandnehmen davon der einzige Weg, um die Selbstheilung nicht zu gefährden und schonungslos alles aufzuarbeiten, damit uns das später mal nicht mehr um die Ohren fliegt.

Und mach Dir keinen Stress! Es dauert so lange wie es eben dauert. WIR wissen ( so hoffe ich mal) am Besten, wenn wir wieder aufrecht stehen. Lass uns behutsam mit UNS umgehen...und auch mit Menschen, die uns lieb haben. Wobei...Menschen, die uns wirklich lieb haben, die lassen uns nicht hängen, auch wenn sie sich zum 100sten Mal das Geseiere anhören müssen

06.09.2013 11:27 • #33


S
Ich gehöre sicher nicht zu der Gruppe, sie sich schnell von einer in eine andere Sache stürzen (leider habe ich das jedes Mal bei einer Trennung erlebt, dass die Ex bereits jemand neuen hatte.... ). Ich kann auch sehr schlecht allein sein, aber ich könnte jemand Neuem auch gar keine Gefühle in dieser Art zukommen lassen, wie ich derzeit von für meine Ex empfinde.
Und das Freundschaftsangebot von den Exen kommt nur aus einem Grund: die Schuld von sich streifen können, da man den Kontakt ja nicht ganz abbricht. Quasi win-win für die Ex: Sie weiß was du machst und sie hat keine Schuldgefühle, da sie sich ja nicht ganz aus deinem Leben entfernt.

Wie du schon sagst: jeder Tag ohne Begegnungen mit der Ex, sind schon mal heilsame Tage (reicht schließlich, dass sie permanent im Kopf rumspringen - ich warte immer noch auf den Schlag mit dem Holzhammer, damit das auch ein Ende hat ).

Und den Stress versuch ich auch nicht an mich rankommen zu lassen..nur ist es zermürbend, wenn du am WE auf die Straßen und in die Autos schaust: überall nur Pärchen .

06.09.2013 11:41 • #34


W
SeSe7: Respekt zum 1. Absatz. Finde ich persönlich Klasse Deine Einstellung! Bin auch nicht gerne allein...aber es ist wie es ist und ich werde NIE WIEDER mein Wohlbefinden von einem Partner abhängig machen! Erst mal mit mir selbst ins Reine kommen...und dann, ja dann...vielleicht findet sich eine Begleitung irgendwann

Auf einen Hammer warte ich auch schon länger: Pressluft- , dann Vorschlag, dann schwerer Zimmererhammer...aktuell ein handelsüblicher Haushaltshammer ...was ich sagen will: Auch das wird besser! Von dem Auf und Ab im Kopf wie ein Flummi springen sie mit der Zeit immer seltener rum und nehmen weniger Raum ein.

Überall nur Pärchen...stimmt...ist nicht gerade angenehm...aber auch das wird besser. Ich finde mit der Zeit immer mehr heraus, dass ich mich durch eigene Dummheit völlig ausbremsen habe lassen und mich ( so wie du) für einen Partner verbogen habe, OBWOHL es mir nicht guttat und passte. Ich sehe daher die positiven Seiten des jetzigen Zustandes...
Und wer weiß...viele von denen die du siehst, haben morgen den gleichen Streß wie wir ...Scheidungsraten sprechen eine deutliche Sprache...und wer weiß, wieviele von den PArtnerschaften/Ehen nur aus wirtschaftlichen Gründen wg Kindern, Zweckgemeinschaften, Gewohnheiten usw noch Bestand haben...

06.09.2013 11:57 • #35


S
Seh ich ja selber im Bekanntenkreis das in vielen Beziehungen teilweise ganz abstrakte Umstände dafür verantwortlich sind, dass man noch zusammen ist. Und dazu kommt das alte Problem, dass einfach die wenigsten wirklich allein sein können. Dann wird so lange gewartet, bis es einen neuen Partner gibt und tada: warmer Wechsel. Für Frauen scheinbar immer leichter zu handhaben, als für Männer.
Ich selber bin ein Typ, der um die Beziehung und um den Menschen kämpft, den er liebt. Aber heutzutage brauch ja nur mal die allseits bekannte Zahnpastatube offen liegen bleiben und zack ist Ende. Bloß nicht reflektieren und arbeiten, denn Ersatz ist ja schnell da.
Sorry, wenn das verbittert klang, aber sowas nenne ich Charakterschwäche!

06.09.2013 12:28 • x 1 #36


W
Bin auch ein Kämpfer...und verbittert klingen...ist leider manchmal so...

Nur...Gefühle, auch Liebe des Partners kann man nicht beeinflussen. Wenn er dich nicht so liebt wie du ihn ist von Hausaus schon ein Ungleichgewicht da und dann langt manchmal die sprichwörtliche zahnpastatube...

Ob Frauen das einfacher handhaben, weiß ich nicht. Es spielt letztlich auch keine Rolle. Aber es ist wirklich so, dass Viele einfach nicht mal allein sein können...und dann ab zum nächsten Partner...bzw. Es ist schon einer in der Warteschleife

Ob das letztlich zielführend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...ich arbeite auf, bis ich wirklich frei bin von den Altlasten. Habe zu viel Angst davor, dass mir diese ansonsten mal um die Ohren fliegen und was mögliches Großes dadurch kaputtgehen könnte

06.09.2013 12:50 • #37


W
Nachtrag: Vielleicht kämpfen wir auch zu viel und engen dadurch den Partner zu sehr ein und schwups...weg is se...

Andererseits heißts dann aber auch wieder, wenn man nicht so doll gekämpft hat: hättest nur um unsere beziehung gekämpft....

Rofl...man macht es immer falsch...aber egal...ich hänge mich daran nicht mehr auf...ich tat mein Bestes oder das, was ich damals zumindest glaubte, dass es das war und mache mir keine Selbstvorwürfe mehr! Sicherlich ist oftmals nicht einer alleine schuld an dem Drama, aber das ist Vergangenheit....ich nehme das alles mit, um für die mögliche Zukunft mit jemandem,zu lernen

06.09.2013 12:57 • x 1 #38


N
Hallo zusammen,
Schöne Texte hier, die mir ein Stück weiter helfen auf meinem Weg.
Heute Nacht, war es wieder ganz schrecklich, x- mal wach, wieder ständig diese Gedanken an Sie, wie, wo, was macht Sie.

Am Tag über, ging es Super, war echt locker drauf und alles passte soweit, doch ständig die Nacht.

Jetzt Hocke ich wieder da und es tut so weh. Ich bin ziemlich fertig, würde so gerne Weg laufen doch es geht einfach nicht.

Ich liebe Sie einfach nur.

Warum ist es in der Nacht so schlimm und tagsüber locker?
Sie meldet sich noch nicht mal, seit Wochen Funkstille, wahrscheinlich bin ich ihr echt egal, kein Ton einfach nichts.

Ihre Neuen Bilder, ihr neues Leben, unglaublich.
Sie ist für mich so wertvoll... Hätte mir Kinder gewünscht mit Ihr und jetzt ist alles im Scherbenhaufen.

Wenigstens habe ich euch, da ich Freunde auch gerade nicht habe, wir haben alle Freunde zusammen gehabt und da habe ich mich raus genommen. Habe alles aufgegeben für Sie.

Oje...

07.09.2013 06:22 • #39


W
Ja, die Nächte. Mir ging das ebenso wie dir. Ich kann mir das nur so erklären, dass man zur Ruhe kommt und das Gedankenkarussel die Trennung betreffend Vollgas gibt. Das Gehirn ist nicht mehr abgelenkt und jetzt kann sich dein Bewusstsein und Unterbewusstsein voll auf die Trennung stürzen...und das mit den hier bekannten Folgen.

Nippy83, Deine Trennung ist noch nicht lange her...gerade mal rund 3 Wochen...Sei geduldig mit dir...es wird besser! Aber leider musst du da, wie jeder von den Leidenden, erst mal durch.
Sei lieber froh, dass dir das nicht am A... Vorbei geht und wie nicht wie einige gleich zur Tagesordnung übergehen kannst.

Bei mir waren es 1 3/4 Jahre hin und her. Immer wieder Hoffnung und Absturz. Letztlich vor 8 1/2 Monaten dann das finale Ende. Auch wenn ich es mir denken konnte, auch wenn es nicht aus heiterem Himmel war, ging es mir lange Zeit auch nicht gut. Jetzt geht es schon viel besser, auch wenn ich immer noch Schritte zu machen habe. Auch wenn ich immer wieder noch Stunden und Tage habe, die man deswegen in die Tonne treten könnte.

Bleib du selbst, seinfroh, dass du ein Herz hast und lass ruhig deine Trauer raus. Gehe weiter mit erhobenem Kopf durchs Leben. Alles geht vorbei...irgendwann.

Schade das mit den Freunden...aber auch das ist so wie es ist. Aber...wie du geschrieben hast...du hast das Forum und hier viele Menschen, die das nachvollziehen können. Schreibe uns alles, was du schreiben magst. Hier wird keiner alleine gelassen!

LG

08.09.2013 17:01 • x 1 #40


N
Hallo wiederichselbst,
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerade wünschen das es mir am A.... Vorbei geht, wieder so eine Nacht, wo ich kaum was geschlafen habe.
Da wir kaum was gemeinsam hatten, weil wir so unterschiedlich sind, fällt es mir leicht die Dinge zu tun, die ich für richtig empfinde.

Mein Magen rumort, es ist so einsam daheim ohne Sie, Sie fehlt einfach so sehr.
Wahrscheinlich bin ich echt ein Idiot.
Was so weh tut sie ignoriert mich, kein Zeichen, kein Fragen von ihr, wie es mir geht, einfach gar nichts, sie ist wie ausgewechselt, vorher so Bodenständig und bedacht, jetzt ohne Zeitplan so richtig, alles auf den letzten Drücker ein ganz andrer Mensch.
Sie hat mir mit Ihrer Art so weh getan, dieses kalte, kaum Gefühle zeigende und trotzdem vermisse ich Sie so schrecklich.
Ich dachte nach 3 Wochen ist es ein wenig besser, habe mich geirrt, jetzt ist so schlimm, bin so aufgewühlt, mir fehlt so die Zweisamkeit, mir fehlt Sie.
Jetzt geht es auf den Herbst zu, das erste Laub liegt schon auf der Strasse das alles das habe ich mit ihr erlebt und geschaut Jahr für Jahr, den goldenen schönen Herbst.

Ich weiß zumindest das es durch diese enormen Gegensätze, Wie sie hockt lieber auf der Couch, ich gehe lieber in die Natur, sie schläft lang ich nicht, die kann kaum Gefühle zeigen, ich sehr viel, dass es nicht passt, zumindest auf Dauer.

Dieser unerträgliche Schmerz in der Seele, rund ums Herz tut so weh.
Meinst du, ich sollte Ihr doch schreiben, wie sehr sie fehlt, wie einsam das ich bin ohne Sie.?
Ich will Sie jetzt nur im Arm halten und einfach nur auf die Stirn küssen, sie fest halten unsere Freunde wieder treffen mit ihr zusammen, ich bin so einsam, das ist echt so schlimm gerade.
Sitze jetzt völlig allein da...

09.09.2013 06:12 • #41


W
O Mann Nippy

Ich kenne das auch, sichnzu wünschen, dass man ein Herz aus Stein hätte und es einem am ...vorbeigehen würde. nur das bist nicht du, das bin nicht ich.

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass ich den Kontakt viel eher abbrechen hätte sollen. Es hat nixhts gebracht außer einem langanhaltenden Schmerz, mit paar Tagen Hoffnung und innigem Zusammwnsein und dann letztlich dem endgültigen Ende...

Hättest Du von vielen Gemeinsamkeiten geschrieben, hättest du nicht geschrieben, dass es auf Dauer nichts wäre...ok...aber du hast selbst gemerkt, dass es auf Dauer nichts wäre...also lieber jetzt dwr Schmerz, als immer wieder Hoffnung und dann doch das Ende...

Ich verstehe dich so gut...aber bleib stark und gehe deinen weg in dein Leben weiter...es wird noch ne Weile arg weh tun...aber glaube mir: es wird besser

09.09.2013 07:07 • #42


W
Und deine Freunde/ dein freundeskreis...hast du da niemanden, mit dem Du zumindest mal reden kannst? Es werden ja nicht alles nur ihre freunde gewesen sein? Gibt es niemanden vor eurer gemeinsamen Zeit?

Nochmal: Eure Beziehung hatte eine gravierende Schieflage. Du tatest alles für sie, hast Dich verbogen usw...was kam zurück? Und gegen gefühle...da kannst Du nichts tun. JEder hat das REcht, Gefühle zu haben, dass sich diese ändern usw. Du kannst dagegen nichts tun, außer Dich jetzt um dich selbst zu kümmern.

Nippy,

09.09.2013 08:17 • #43


N
Ach wiederichselbst,
Hall an alle,

ja habe mich wohl zu sehr verbogen.
Sie meinte ich hätte mich verändert, mkt dem das ich regelmäßig zum Laufen gehe und Sport treibe, das tat ich vorher nicht. Habe vor 3 Jahren das Rauchen aufgehört und meinen Kaffeekonsum um 90 % zurück gefahren, da ich einen Hörsturz hatte. Seit dem habe ich mich in meiner Art immer mehr, ich finde für mich zum positiven geändert, wie gesagt Sport, Natur, versuchen einfach Glücklich zu sein.
Ich finde das es der richtige Weg für mich war.
Diese ganzen Veränderungen, fand ich als Hype für unsere Beziehung auch eine Ernährungs- Úmstellung gab es in den letzten Jahren zum positiven, weil wir beide ja viel Couch- Hocker waren, mit wenig Bezug zur eigentlichen Natur oder so, für uns beide war es alles super.
Jetzt machte Sie mir vor der Trennung den Vorwurf, das ich immer nur auf mich schauen würde das es mir gut geht (Joggen etc.) und Sie nichts hat. Ich machte Ihr den Vorschlag, das wir miteinander Spatzieren gehen, einfach mal nicht am Abend vor dem TV Hocken oder Sie immer lernte. Sie hat vor 2 Jahren das Studium nach langem hin und her begonnen und musste in letzter Zeit viel lernen, wo ich mich immer schon verzog, da wir eine kleinere Wohnung haben, mit Sie in Ruhe lernen konnte und dann darf ich mir anhören, das ich der jenige bin der sich nur um sich kümmert, als wenn ich was da für könnte das Sie Ihren Körper nicht hoch bekommt und Ihren Stress/Druck abbaut um sich auszugleichen.

Ich verstehe das eigentlich gar nicht.
Sollte Sie doch froh sein, das Sie einen Partner hatte der auch auf sich schaut und nicht träge und fett wird, sondern versucht sich geistig vor allem, und körperlich fit zu halten, aber wohl habe ich alles falsch gemacht. Sie meinte auch ich hätte lieber mal den Haushalt machen sollen bevor ich zum laufen gehe, solle ich mich darum kümmern. Dabei habe ich so viel gemacht wenn Sie geschlafen hat am Vormittag und ich würde behaupten ich bin Fit in meinem Haushalt und brauche Ordnung.

Alles zu hoch für mich mit lauter Frage ? Zeichen.

Ja, jeder hat seine Gefühle, ich lebe meine wohl gerade für 2, da Sie ja keiner mehr hat. Aber wenn ich ein Foto von mir Poste, passte es Ihr auch nicht, wenn Sie keine Gefühle mehr hat braucht Sie doch nicht Neidisch sein.

Ich fühle mich echt so Hilflos und verloren, zweifel die ganze Zeit an mir selber. Jetzt habe ich wenigsten schon mal die negativen Dinge aufgeschrieben die mir an Ihr nicht passten (keine Gemeinsamkeiten) und trotzdem meine ich es sei alles so gut, da wir uns ja auch 8 Jahre schon kannten und liebten.

Freunde habe ich leider keine, so richtig. Die ich habe mit denen Spreche ich muss ich ja, sonst geh ich kaputt, von dem Rest habe ich Distanz, es sind zwar beides unsere Freunde aber die Erinnerung machen ein vernüftiges beisammensein einfach kaputt.



Ich hoffe diese Zeit vergeht schnell, und finde bald jemanden zum Kuscheln und in den Arm nehmen und überhaupt.

09.09.2013 13:35 • #44


W
Nippy83,

zweifle nicht an Dir. Das bringt Dich nicht weiter. Du bist was und wer Du bist. Ich sehe da auch nichts Negatives dran, z.B. nicht mehr zu rauchen etc.

Letztlich, so hart es klingt, sind die gründe, warum sie Schluss gemacht hat, jetzt im Moment nebensächlich. Es ist gut, dass Du reflektierst und auch mal die negativen Seiten an ihr rausgehrst.

vielleicht wird Dir in dieser Zeit des Reflektierens auch das ein oder andere durch den Kopf gehen, das Du nicht so optimal gemacht hast in der Beziehung. Dann nimm das mit in deine zukunft und lerne daraus.

Wie schon mal geschrieben...es ist noch nicht lange her. Es dauert seine Zeit...wie bei den Meisten hier ist es halt nicht in gaaanz kurzer Zeit getan. Aber ich glaube, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Nur ein Tipp noch. Auchw enn du das Kuscheln, in den arm nehmen und überhaupt vermisst...ich möchte dir raten, nichts Neues anzufangen, solange du noch nicht über diese Beziehung hinweg bist. Sicherlich gibt es manche, die tun das und sind dann sogar glücklich...nur ich vertrete halt die Meinung, dass einem Unverarbeitetes irgendwann wieder an den Kopf knallt.

Wann es soweit ist? Nun, du wirst es merken...ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du alsbald wieder Licht am Ende des Tunnels siehst und der jetzige Schmerz alsbald nachlässt

09.09.2013 13:48 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag