60

Sie macht 1 Tag vor Weihnachten Schluss

L
Hallo zusammen,

ich muss mir das von der Seele schreiben und evtl hat jemand nen Rat, weil ich so am Boden zerstört bin, wie noch nie zuvor.

Wir waren 5 Jahre zusammen, hatten nicht unbedingt die gleichen Interessen, auch der Altersunterschied war ziemlich groß (sie älter). Zudem hat sie eine Tochter aus ihrer vorherigen Ehe.
Trotzdem hab ich sie über alles geliebt, auch wenn ich wusste, dass sie sich was anderes für die Zukunft wünscht als ich.

Die letzten Monate waren eigtl nur noch ein aufrechterhalten der Beziehung, bei dem ich versuchte, so gut es geht auf sie einzugehen und ihre Wünsche zu erfüllen. vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich schon ewig unter Depressionen leide und einfach keine Gefühle meiner Partnerin zeigen konnte, was ich so sehr bereue, da sie es einfach verdient hätte.

1 Tag vor Weihnachten dann die Nachricht können wir reden?
Da wusste ich schon, dass ich Weihnachten alleine verbringen werde, obwohl ich mich so auf sie gefreut hatte.
Unsere Vorstellungen einer Beziehung sind zu verschieden, wir stehen uns gegenseitig im Weg etc.
Ich stimme ihr bei allem zu, trotz der Liebe.

Gestern an Heiligabend erfahre ich, dass sie einen anderen Mann zu sich eingeladen hat, um mit ihm die Feiertage zu verbringen.
Das hat mir sowas von das Herz rausgerissen.
Sie sagt, sie kennen sich schon ewig und er habe sich wegen ihr von seiner Ehefrau getrennt.

Ich weiß Grad nicht was ich tun soll, außer die Trauer und Wut auf mich selbst in Alk. zu ertränken.

Ich wünsche ihr wirklich nur das Beste und dass sie glücklich wird, was mit mir nicht funktioniert hat.
Dennoch sitze ich hier rum und heule als Erwachsener Mann einer Frau nach, weil ich einfach zu dumm war eine Beziehung zu führen.

Und natürlich hab ich im Kopf, dass ich nie wieder jemanden finden werde, der mich so liebte, wie sie zum großen Teil der Beziehung. (Wie vermutlich jeder nach einer Trennung)

Was soll ich tun?

25.12.2022 16:08 • #1


CanisaWuff
Du bist nicht zu dumm.
Es war der falsche Mensch.
Dir schöne Weihnachten zu wünschen wäre wohl makaber, ich weiß auch nicht wirklich wie ich Dich aufbauen kann.

25.12.2022 16:13 • x 1 #2


A


Sie macht 1 Tag vor Weihnachten Schluss

x 3


Snipes
Zitat von CanisaWuff:
ich weiß auch nicht wirklich wie ich Dich aufbauen kann.

Mir fällt auch nix ein und gerade an Weihnachten ist so ne Geschichte natürlich sehr bitter.

@Lkrn: Höre am besten erstmal mit der Sauferei auf, bringt nämlich nix außer Ärger und versuche dir mal selber klarzumachen, dass

Zitat von Lkrn:
ich wusste, dass sie sich was anderes für die Zukunft wünscht als ich

keine Basis für eine Beziehung ist. Da ist das Ende leider vorprogrammiert und letztendlich wäre niemand von euch wirklich glücklich geworden.

Kopf hoch, kann nur besser werden

25.12.2022 16:20 • x 1 #3


Gorch_Fock
Gerade der Zeitpunkt ist natürlich mies. Woher hast Du die Info mit dem anderen Mann?

25.12.2022 16:24 • x 1 #4


L
Ich hab natürlich das gemacht, was man nicht machen sollte.
Vor ihrer Wohnung im Auto gewartet, ob sie alleine oder mit Begleitung nach Hause geht.
Und ja.. es war ein Mann dabei :/

25.12.2022 16:26 • #5


D
Zitat von Lkrn:
Ich hab natürlich das gemacht, was man nicht machen sollte. Vor ihrer Wohnung im Auto gewartet, ob sie alleine oder mit Begleitung nach Hause geht. ...

Wieso weinst du einer Frau mit so mangelnder Qualität nach- kurz vor Weihnachten macht sie Schluss und hat dann nen anderen Typen bei sich. Den wird sie wohl kaum am Weihnachtsmarkt auf ein Heißgetränk kennen gelernt haben.

Ich habe z.b mal Depressionen aufgrund einer Beziehung bekommen, also freu dich.

mach dir dein Leben gut komm mit dir klar und Beziehung dann nur noch wenn es passt

die Reihenfolge :
1. liebe dich selbst und komm allein klar
2. dann finde eine Partnerin die zu dir passt
3. zieht irgendwann zusammen und schafft euch einen gemeinsamen Alltag / zu Hause wo ihr beide glücklich seid
4. wenn euch dann noch langweilig ist : Kinder / Hund / Katze / Meerschweinchen

und dann wieder zu 1

wenn sich die Leute dran halten würden - bräuchte man das Forum nicht mehr

25.12.2022 16:32 • x 3 #6


U
Zitat von Lkrn:
Ich weiß Grad nicht was ich tun soll, außer die Trauer und Wut auf mich selbst in Alk. zu ertränken.

Erstmal Schulter klopfen von mir

Die Agression gegen Dich selbst zu richten ist eine schlechte Idee, das schiesst Dich noch tiefer in die Krankheit und verhindert effektiv das Du gesunde Beziehungen führen kannst.

Wurde die Depression diagnostiziert und hattest Du die Chance, sie behandeln zu lassen? Ich kenne mich da leider auch sehr gut aus.

25.12.2022 16:38 • #7


L
@unregistriert

Ich kann ihr halt echt nicht böse sein, auch wenn sie sowas mieses wie an Weihnachten wegen einem anderen Mann schlussmachen.
Habe ihr nie zeigen können, dass sie mir einfach alles bedeutete.

Die Depression wurde diagnostiziert und ich nehme Medikamente dagegen, obwohl ich nicht denke, dass sie irgendwas bringe

25.12.2022 16:41 • #8


simana
Dein Erlebnis nach 5 Jahre Beziehung ist schlicht gesagt ein Alptraum und wünscht man nicht seinem ärgsten Feind. So etwas Geschmacklosen habe ich noch nie gehört.

Was kann ich dir raten? Außer rigorose Kontaktsperre fällt mir im Moment nichts ein. Egal was du tust halte durch und beginne eine neue Etappe. Nutze die viele Zeit, obwohl du in Trauer bist und plane etwas neues. Mach Pläne für das kommende Jahr und sei es so verrückte Dinge, wie die Chinesische Mauer oder Fallschirmspringen. Einfach Wünsche erfüllen die du schon immer erleben wolltest. Wenn du verstehst was ich meine.

Ich habe zum Beispiel nach der Trennung viele Städte Tagesfahrten durchgeführt und war und bin immer noch viel im Theater. Mein damaliger Freund hätte mich nie zu Städtefahrten begleitet und Theater war für ihm auch unmöglich.

Dir alle Gute und einen gutes neues Jahr

25.12.2022 16:45 • x 3 #9


U
Zitat von Lkrn:
@unregistriert Ich kann ihr halt echt nicht böse sein, auch wenn sie sowas mieses wie an Weihnachten wegen einem anderen Mann schlussmachen. Habe ihr nie zeigen können, dass sie mir einfach alles bedeutete. Die Depression wurde diagnostiziert und ich nehme Medikamente dagegen, obwohl ich nicht denke, dass sie ...


Ich würde mich an Deiner Stelle auch ausgetauscht fühlen, wenn Deine Ex-Freundin für den Mann der sie besucht romantische Gefühle hat. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht, die Depression gaukelt einem vor, die Hauptschuld zu tragen. Ist ein Symptom der Krankheit.

Wann hast Du die Diagnose gekriegt? Magst Du mir sagen was für ein Medikament Du bekommst und in welcher Dosis? Wahrscheinlich Paroxetin in 20mg?

25.12.2022 16:53 • x 1 #10


alleswirdbesser
Zitat von Lkrn:
Die letzten Monate waren eigtl nur noch ein aufrechterhalten der Beziehung, bei dem ich versuchte, so gut es geht auf sie einzugehen und ihre Wünsche zu erfüllen


Zitat von Lkrn:
vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich schon ewig unter Depressionen leide und einfach keine Gefühle meiner Partnerin zeigen konnte,


Zitat von Lkrn:
Habe ihr nie zeigen können, dass sie mir einfach alles bedeutete.

So ganz überraschend kam die Trennung wohl doch nicht?

Vermutlich hat sie von dem anderen Mann, der sogar seine Frau für sie verlassen hat, viel mehr Aufmerksamkeit und Bewunderung geschenkt bekommen und wollte es mit ihm versuchen.
Der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein, aber wer weiß wie lange es schon läuft zwischen den beiden.

Du hast leider erst jetzt, wo es zu spät ist, erkannt, dass du keine Gefühle deiner Freundin gegenüber gezeigt hast. Wenn du schon ewig an Depressionen leidest, waren es vermutlich die ersten Monate, in denen auch du glücklich sein konntest dank dem Hormonrausch. Und dann kam der Alltag. Bist du in einer Therapie oder hast du nur AD verschrieben bekommen? Vielleicht falsches Medikament, oder falsch dosiert. Da musst du unbedingt dran bleiben und dich um deine Gesundheit kümmern.

25.12.2022 16:54 • x 4 #11


J
Ja gewisser emotionaler Missbrauch passiert gerne vor div. emotional sehr aufgeladenen Feiertagen, das tut dann besonders weh zb. siehe Rache usw. ..., gerne auch auch noch mit Nachschlag siehe neue PartnerInnen. Ich würde dies persönlich nehmen. Die Feiertage sind mir persönlich zb. völlig egal, wäre mir egal aber dieser gezielte Angriff, diese emotionale Manipulation und quasi psychische Vergewaltigung ... also das würde mir zu denken geben. Dieser Mensch wäre für mich lebenslang gestorben.

25.12.2022 16:59 • x 3 #12


L
@Julian_Mayer
Genau so würde ich normalerweise auch denken.
Aber sie hat mir so oft gesagt, dass sie öfter in den Arm genommen werden möchte, Mal von mir hören, dass ich sie liebe etc.
Ich konnte es aber nicht, keine Ahnung wieso.
Daher kann ich ihr für ihre Entscheidung halt irgendwie keine Schuld geben. Ich konnte ihr nicht das geben, was sie brauchte und dieser neue Mann anscheinend schon.

Wieso sie dies gerade nun an Weihnachten tut (sie hatte letztes Jahr auch 1 Tag vor Weihnachten mit mir Schluss gemacht, aber wir sind 4 Monate später wieder zusammengekommen. (Sie hatte in dieser Auszeit auch bereits einen anderen Mann)).. Wenn ich das noch Mal so lese, komme ich mir vor wie die letzte Wurst, die alles mit sich machen lässt.

Es sei ein Tag wie jeder andere und dass es bei sowas keinen richtigen Zeitpunkt geben würde


Medikament ist übrigens Bupropion 300mg

25.12.2022 17:15 • x 1 #13


U
Zitat von Lkrn:
Medikament ist übrigens Bupropion 300mg


Bei dem spezialisierten Medikament vermute ich mal Du hast auch schon eine Therapie der Depressionen unternommen, oder? Ist parallel ADS am Start?

Ich weis das wird jetzt schwer zu Dir durchdringen, aber die Trennung könnte eine großartige Chance sein, die Krankheit loszuwerden oder besser zu managen.

Was hast Du da schon gemacht an Behandlungen, wenn ich fragen darf? Du kannst mich auch per Nachricht anschreiben, wenn Du das nicht öffentlich ausbreiten willst.

25.12.2022 17:40 • x 2 #14


M
Hallo und Grüße von einem Neuling!

ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass es erfüllende Beziehungen gibt - allerdings habe ich noch niemals eine gesehen. Fast alle die ich kenne haben was von Bedürftigkeit, Abhängigkeit, Brauchen, kleben, Festhalten und sind gekennzeichnet von Manipulation (von Situationen um in Frieden zu sein). Basis ist fast immer das Gleiche: Angst (z. B. vor dem Alleinsein).

Dein Post hat auch was von dieser Abhängigkeit. Was okay ist. Ich meine was uns Menschen ausmacht also was bei allen gleich ist ist die Suche (nach Glück, Liebe, Frieden). Und diese Suche kommt per Definition immer aus dem Leiden.
Und so ziehen wir immer das an was in Resonanz mit uns ist, also was die gleichen Leidensthemen hat.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Lauf nicht weg vor Deinen Gefühlen (Alk. und andere Fluchtmechanismen des Verstandes). Fühle die Trauer, sie kommt in Perioden, überschwemmt Dich, verebbt nur um dann wieder und wieder zu kommen. Lass alles zu. Wut Hass Verzweiflung.. Alles darf sein. Gefühle nennt man Gefühle weil sie gefühlt werden wollen (Robert Betz).

Noch ein Buchtipp: gerne empfehle ich Menschen in meinem Umfeld bei Liebeskummer das Buch Jetzt die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle. Das stahlt beim Lesen etwas friedvolles aus und es hat nützliche Anregungen wie man mit den Stürmen des Lebens umgeht , auf die man ohnehin keinen wirklichen Einfluss hat.

Eventuell führt Deine aktuelle Lebenssituation auch zur Öffnung Deiner inneren Welten, wo das Unbewusste die Show bestimmt...

Viele Grüße

25.12.2022 17:45 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag