Das mit dem freundschaftlichen Umgang fürs Kind ist ja alles gut und schön...und auch richtig!
Allerdings will gut Ding auch einfach Weile haben.
Lonely, es ist bewundernswert, wie Du die Flucht nach vorne angetreten hast.
Hast Dein Leben neu organisiert, kümmerst Dich um Deine Tochter, fährst mit ihr in Urlaub.
Ein bisschen hast Du dabei sicher Deine Verletztheit überfahren und das wird ´Dir jetzt grad ein wenig zum Verhängnis. In der fremden Umgebung, wo Du Abends zu viel Zeit zum Nachdenken hast, wenn Kind schläft und die einzige Gesellschaft, die Weinflasche ist.
Das gehört aber zu einer Trennung auch dazu. Die Wut, die Trauer, das Verarbeiten. Man kann eben nicht immer nur weitermachen und so tun, als wär das alles gar nicht so schlimm.
Du bist einer neuen Situation ausgesetzt...Kind und Du alleine, nicht nur für ein Wochenende in vertrauter Umgebung. Das Mädel hat verständlicherweise Sehnsucht nach Mama. Das ist alles wirklich völlig normal.
Die Ex hat ihr Kind mit in den Urlaub gegeben, auch für sie ist das eine neue Situation und mal unbeachtet der Situation zwischen euch, ist das für eine Mutter auch ne neue Erfahrung und das Loslassen nicht so einfach.
Dann lese ich bei Deiner Ex Verletztheit, weil sie sich von Dir mit der Kindererziehung während der Beziehung im Stich gelassen fühlte. Ich schätze mal, das ist bei 90% aller Ehen mit Nachwuchs am Anfang auch relativ normal. Ihr habt da halt irgendwie die Kurve nicht gekriegt. Das trägt sie Dir nach und schmiert es Dir bei jeder Gelegenheit aufs Brot. Bei ihr sitzt der Stachel auch...er hat sich vorher nicht wie gewünscht gekümmert und plötzlich macht er einen auf Superpapa und geht allein mit Kind in Urlaub...
Zwischen euch ist vieles nicht aufgearbeitet, was sich jetzt nach der Trennung auch nicht mehr aufarbeiten lässt. Ich halte derzeit Gespräche darüber auch für wenig zielführend, sie führen immer wieder zu neuen gegenseitigen Verletzungen.
Mein Sohn war im selben Alter, als ich mich von seinem Vater getrennt habe. Es war eine sehr unschöne Trennung...deutlich unschöner als bei euch...wir sind uns danach selbst bei zufälligen Zusammentreffen regelrecht an die Gurgel gegangen.
Ich hab dann die Kommunikation auf SMS und ausschliesslich das Thema Umgang wann wie und wo beschränkt.
Alle Spitzen, Angriffe, Gemeinheiten hab ich ignoriert. Das Kind wurde vor der Haustür des anderen Elternteils abgeholt oder abgegeben, so dass wir nicht mehr zusammengetroffen sind.
Trotzdem hat der Umgang immer problemlos funktioniert. Ich hab mich nicht gerächt, indem ich Kind einbehalten habe, er hat sich trotz Wut auf mich gekümmert.
Das ging ein Jahr so, dann wurde es einfacher.
Das Ganze ist jetzt 9 Jahre her. Heute sind wir wieder Freunde. Wir feiern Geburtstage zusammen, Weihnachten, gehen völlig locker miteinander um. Kind wechselt nach Belieben zwischen uns Eltern. Wir gehen auch schon mal zusammen Kaffee trinken, essen, fürs Kind Klamotten kaufen.
Mein Sohn hat den Optimalfall getrennter Eltern, null Konflikte.
ABER...es hat seine Zeit gedauert, bis wir Eltern unsere Emotionen bezüglich der Beziehung so weit im Griff hatten, dass das überhaupt wieder möglich war.
Das geht nicht so gleich nach einer Trennung. Schliesslich sind wir keine Roboter, wir sind Menschen, mit Gefühlen und Verletzbarkeiten.
Mr. Lonely, gibt Dir Zeit, nimm Dir Zeit, das alles zu verarbeiten und mach nicht einfach so weiter, als sei nix gewesen. Auch wenn man sich das wünscht, es geht nicht. Alles braucht seine Zeit.
Versuch nicht, Deine Ex um Rat zu fragen, was das Kind angeht. Das kriegst Du auch ohne hin. Die Damen hier im Forum haben brauchbare Tips für ziepende Haare und andere Probleme...da brauchst Du nicht die Ex anrufen, die sich dann eh nur freut, dass Dus alleine nicht gebacken kriegst.
Du kriegst das schon gereiht, aber hab ein bisschen mehr Geduld mit Dir selbst.
Ich bin auch grad im Urlaub, an der Adria...letztes Jahr hat mein Ex zum ersten Mal mit dem Sohn alleine Urlaub gemacht. Da war der schon 12 und hat mich täglich heimlich angerufen, weil er mich vermisst hat...heimlich, weil er seinem Vater kein schlechtes Gefühl geben wollte...im Moment ruft der Papa jeden Tag hier an...weil er den Sohn vermisst.
Getrennt leben ist halt einfach anders, für die Kids, für uns, aber man kann mit der Zeit schon damit klarkommen!
Kopf hoch! Und erwarte nicht zuviel von Dir selbst...