266

Sie stalkt meinen Freund

_Tara_
@Tracy Das sehe ich völlig anders. Wenn jemand auch mich und vor allem mein Kind belästigt, dann ist das sehr wohl auch meine Sache. Und ich würde darauf bestehen, bei einer Klärung dabei zu sein.
Außerdem heißt es doch bei den Musketieren so schön: Alle für einen.

Wie auch immer - Nachtigall, ich hör Dir trapsen. . .das devote Vermeider-Verhalten und die Opferrolle, in die der Mann sich publikumstauglich wirft, sprechen für sich, meiner Meinung nach.

04.01.2019 22:43 • x 4 #151


E
Zitat von _Tara_:
@Tracy Das sehe ich völlig anders. Wenn jemand auch mich und vor allem mein Kind belästigt, dann ist das sehr wohl auch meine Sache. Und ich würde darauf bestehen, bei einer Klärung dabei zu sein.
Außerdem heißt es doch bei den Musketieren so schön: Alle für einen.

Wie auch immer - Nachtigall, ich hör Dir trapsen. . .


Der Mann scheint nicht ganz unschuldig an diesem Stalking zu sein. Außerdem ist die Frau die angeblich von dem Mann was will, also ist es seine Aufgabe die Frau zurecht zuweisen, das sie beide in ruhe lassen soll.
Wäre die TE von einem Mann gestalkt ist es die Aufgabe der Frau den Stalker zurecht zu weisen.

04.01.2019 22:51 • #152


A


Sie stalkt meinen Freund

x 3


Scheol
Zitat von Tracy:

An Stelle der TE würde ich mich nicht mal an eine Konfrontation mit der Stalkerin einlassen.
Die TE muss von ihrem Mann fordern, dass er das mit der Frau selber klärt.



Im normal Fall wird man durch so etwas in seiner Lebensqualität minimiert und eingeschränkt.

Paranoidezüge treten auf .

14 Monate sich das gefallen zulassen und eine Konfrontation zu meiden , ist seltsam.

Meist liegen die Nerven nach kürzesterzeit so blank , das der gestalkte übergriffig auf die gestalkte wird.

Warum hier eine Vermeidungsstrategie gefahren wird , ist mir nicht verständlich.

Die Detektiv kosten könne bei der stalkerrin eingeklagt werden.

Einen Termin zu vereinbaren wo die Dame auftauchen soll, sollte schnell gemacht sein, um dort mit kundigenpersonal die Person nach stgb 127.1 vorläufig festzunehmen.

Warum ein Anwalt angeblich sagt das das nicht geht , weiß ich nicht.

Warum die Polizei , angeblich keine Anzeige auch nur gegen unbekannt aufnehmen möchte , weiß ich nicht.

Mit der passiven Art ist man hier die letzen 14 Monate nicht weiter gekommen, warum man hier in einer Passivität verweilt weiß nur der Mann und die TE.

04.01.2019 23:29 • x 2 #153


E
Zitat von Scheol:
warum man hier in einer Passivität verweilt weiß nur der Mann und die TE.


Ich vermute mal, dass es dafür Gründe gibt

04.01.2019 23:36 • #154


E
Zitat von Scheol:


Im normal Fall wird man durch so etwas in seiner Lebensqualität minimiert und eingeschränkt.

Paranoidezüge treten auf .

14 Monate sich das gefallen zulassen und eine Konfrontation zu meiden , ist seltsam.

Meist liegen die Nerven nach kürzesterzeit so blank , das der gestalkte übergriffig auf die gestalkte wird.

Warum hier eine Vermeidungsstrategie gefahren wird , ist mir nicht verständlich.

Die Detektiv kosten könne bei der stalkerrin eingeklagt werden.

Einen Termin zu vereinbaren wo die Dame auftauchen soll, sollte schnell gemacht sein, um dort mit kundigenpersonal die Person nach stgb 127.1 vorläufig festzunehmen.

Warum ein Anwalt angeblich sagt das das nicht geht , weiß ich nicht.

Warum die Polizei , angeblich keine Anzeige auch nur gegen unbekannt aufnehmen möchte , weiß ich nicht.

Mit der passiven Art ist man hier die letzen 14 Monate nicht weiter gekommen, warum man hier in einer Passivität verweilt weiß nur der Mann und die TE.


Die Frau hat ja 'nur gestalkt' wie ich das verstanden habe, will sie keinen Kontakt, sonst hätte sie ja versucht per Email oder sonst wie in Kontakt zu tretten.
Meiner Meinung nach ist ignorieren die beste Art zu sagen, ich habe kein Interesse, auch wenn das nicht nett ist.
Irgendwas muss passiert sein das die Frau 14 Monate stalk. Ich meine 14 Monate zu stalken ist schon viel und wäre sicherlich langweilig geworden.
Außerdem scheint der Mann involviert zu sein und das ist eher seine Aufgabe das mit der Stalkerin zu klären, da anscheinend 'futter' gegeben wurde, um das Stalking fortzusetzen.

04.01.2019 23:41 • #155


L
Also ich hatte schon zwei Stalker.
Einer war mein Ex und einer ein bekannter. Beide kannte ich und sie mich. .sie stalkten mich weil sie ja ein persönliches Interesse dran hatten. Also keine fremden. Und beide habe ich abgewiesen. Das stalking war nur möglich weil sie mich kannten. Sonst hätten sie die Infos nicht gehabt wo sie mich überall finden. Das ganze wurde ernstgenommen von der Polizei und nach Besuch der Polizei hörten sie auf. Irgendwann haben die sich ja geschämt dafür.
Eine Wahnliebe hatte ich auch schonmal. Und zwar war ich da die liebende. Aber es ging nicht soweit dass ich ihn belästigte . Und mit Handys war das damals noch nicht so. Ich hielt mich in seiner ArbeitStellennähe auf und ging oft an seinem haus vorbei. Oft täglich. Zufällig müsste ich wirklich da durch. Ich versuchte ihn ständig zufällig zu treffen oder versteckte mich sogar um die Ecke bis er rauskommt. Ich kannte ihn flüchtig als Kunde. Er war allerdings single. Ich traute mich aber nie weiterzugehen.
Wollte nur sagen, das gibt es tatsächlich. Das ging sogar jahre

05.01.2019 09:55 • #156


juliet
Danke, Lug, für dieses mutige Eingeständnis.

es kann tatsächlich so gewesen sein - und ich finde, die Diskussionen über die glaubwürdigkeit - die führen hier doch zu nichts gutem!

Liebe TE, bitte berichte hier weiter.

05.01.2019 10:39 • #157


E
Zitat von VictoriaSiempre:
...und Technikverstand


Naja, ich habe 10 Sekunden gegoogelt und bin auf das Stichwort Handy-Spoofing gekommen.
Verboten, aber laut Bericht relativ einfach per App für IOS und Android umsetzbar.

Finde die Geschichte hier aber trotzdem etwas merkwürdig.

05.01.2019 12:55 • #158


M
Nachdem ich gestern hier wertvolle Ratschläge bekommen habe, möchte ich gerne ein Update geben, damit ihr seht, dass eure Zeit und Mühe sich gelohnt hat. noch einmal herzlichen Dank!

Wir haben jetzt das Mittagessen mit dem Freund unserer Freunde hinter uns und dabei erhellende Dinge erfahren. Er brachte zudem noch einen Bekannten mit, der uns wahrscheinlich als Zeuge helfen kann. Wir müssen noch einiges bei weiteren Personen abfragen und werden hoffentlich am Montag die Anzeige stellen können. Unseren Anwalt haben wir gerade ebenfalls angeschrieben.

Der Reihe nach. Mein Mann hat vor einigen Tagen einen Mann kontaktiert, den wir vor längerer zeit auf einer Party bei Freunden kennengelernt haben. Dort hat dieser Mann eine Bemerkung dahingehend gemacht, dass in der ExPat Community vor Ort das Gerücht gestreut wird, mein Mann hätte mit einer Frau dieser Community eine Affäre und sie wären regelmäßig in Hotels. Das war so absurd, dass wir es weggelacht und vergessen hatten. Erst im Zusammenhang mit unserer Stalking Situation, haben wir intensiv darüber nachgedacht, wen wir hier vor Ort kennen, wer unsere Kontaktdaten hat oder uns vielleicht sogar einfach schaden will. Wir sind bei diesen Überlegungen chronologisch vorgegangen und kamen deshalb wieder auf diese Bemerkung. Mein Mann hat dann unsere Freunde kontaktiert, die wiederum diesen Mann angerufen haben und so konnten wir ein gemeinsames Mittagessen vereinbaren, um mehr zu diesem Gerücht zu erfahren. Am Telefon wollten wir das nicht klären. Wir haben ihm vor dem Gespräch unser verwackeltes Foto der stalkerin geschickt, und er hat uns daraufhin Fotos von einer Feier geschickt und wir glaubten, sie auf zwei Bildern zu erkennen. Unsere freunde haben uns gestern noch angerufen und gebeten, bei dem essen mit dabei sein zu dürfen. Der mann selbst brachte dann überraschend den schon genannten Bekannten mit und so waren wir zu sechst in einem Restaurant in unserer Nähe.

Noch einmal zu der expat Community, damit nicht wieder Fragen entstehen. Es heißt vollständig expatriate Community und ist eine Gemeinschaft, die häufig entsteht, wenn Leute aus einem Land kommen und in einem anderen Land leben und arbeiten. Hier kennen das einige vielleicht aus dem Auslandsurlaub, man trifft andere Deutsche zufällig im Hotel und ist dann vierzehn Tage die nette Clique am Strand. Expat communities organisieren sich häufig etwas mehr und betreiben websites auf denen Tipps, Treffpunkte wie Lokale, events usw. gepostet werden. Deutsche auf Mallorca betreiben z.B. websites mit Adressen von deutschsprachigen Ärzten, Immobilienmarklern u.Ä. da können Neuangekommene und bereits Ansässige sich informieren. Es geht also um Hilfsangebote, treffen, Freizeitgestaltung in der eigenen Sprache.

Der Freund unserer Freund (ich nenne ihm im weiteren X um es kürzer zu machen) hat uns berichtet, dass die hier ansässige community seit ca. 20 Jahren besteht und einen harten Kern von ca. 50 Personen hat. Es kommen und gehen immer mal welche, aber hauptsächlich sind es diese ca. 50 Leute, Landsleute mit Partnern und Kindern, aber auch Deutsche, die sich für Land und Leute unseres Landes sehr interessieren. Man trifft sich regelmäßig in zwei Bars, unternimmt zusammen etwas, organisiert Feiern und Konzerte oder andere kulturelle events. u der Gruppe gehört auch unsere Starterin. Sie ist schon lange mit dabei und gilt als etwas speziell. Sie scheint sich exzessiv mit der Kultur unseres Landes zu identifizieren - oder was sie dafür hält - ihre Kinder haben beide sehr alte irische Namen, sie selbst nennt sich zwischendurch auch mit einem irischen Vornamen. Über die Jahre hinweg hat sie wohl unterschiedliche Versionen zu ihrem Hintergrund erzählt, von Adoption durch deutsche Eltern aus einem Waisenhaus in IRL bis zu einer Ehe in IRL. Alles ist nachweislich wohl nicht so. Da sich die Community an öffentlichen Orten trifft, kann man sie nicht am Kommen hindern, geht ihr aber aber möglichst aus dem Weg. Bis auf einige Frauen, die Mitleid mit ihr zu haben scheinen, besteht zu ihr wohl aus der Community heraus wenig Kontakt. Sie scheint deshalb regelmäßig zu versuchen, sich neuen anzubiedern. Sie muss dabei zuerst sehr nett, freundlich und hilfsbereit erscheinen, drängt ihre Hilfe und Anwesenheit im weiteren Verlauf der Bekanntschaft vehement auf und reagiert am Ende mit Wut und Anwürfen, wenn um etwas mehr Abstand gebeten wird. Der Bekannte, den X zu dem Essen heute mitgebracht hat, hat uns seine Geschichte erzählt, die nich ganz so extrem wie unsere Situation war, aber deutlich die gleichen Züge trug. Nach einem gemeinsamen Fahrradausflug schickte sie wohl Fotos von den beiden in die Community WhatsApp Gruppen mit der Unterschrift Verlobt!. Der Bekannte, ein noch sehr junger Mann, hatte riesige Probleme das richtig zu stellen und in Folge mit ähnlichen Sprachnachrichten und Fotos wie wir zu kämpfen. Er hat sich aus dieser Community verständlicherweise völlig herausgezogen. Als er uns heute seine Geschichte erzählte, wirkte er noch immer sehr gestresst.
Warum sie das Stalking begonnen hat, wird sie hoffentlich auch sagen können. Aktuell spekulieren wir, dass sie von unserem Umzug hierher von Leuten in der Community erfahren hat. Versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen, wie genau können wir auch nicht sagen, später unsere beiden Vermutungen. Sie hat in der Community allerdings erzählt, dass sie uns gut kennt und sie mit uns befreundet wäre. Das hat dort niemand für voll genommen, auch nicht, dass wir, die sonst niemand von ihnen kannte, zu ihrer Geburtstagsfeier kommen sollte. Später erzählte sie dann, sie hätte eine Affäre mit meinem Mann begonnen. Auch das wurde wohl nur belächelt, eil man ihre Geschichten kennt. X hat uns dann tatsächlich auf einer Feier kennengelernt und in lustiger Runde diese Bemerkung gemacht. Er selbst hat das ebenfalls als Scherz gemeint und weil wir nicht nachgefragt haben, auch nicht erklärt.

Also, die Identität ist festgestellt und das wahrscheinliche Motiv - Gretel wie recht du hattest! Und andere hier auch! - sind jetzt klar. Ohne die Vorabinfos hier im Forum, wäre ich heute weit weniger vorbereitet in dieses Gespräch gegangen. Man hat das Gefühl in das Gehirn Hannibal Lecters zu sehen. Wahnsinn!

Jetzt zu den Kontaktdaten. X erzählte uns, dass Telefonnummern und Adressen sehr lax in der Community weitergegeben werden. Es macht sich niemand Gedanken, dass Telefonnummern und Adressen der Privatsphäre angehören können. Er sagte, dass sich alle blind vertrauen. Das lasse ich jetzt so stehen. X selbst hat unsere Nummern von unseren Freunden erhalten (das hatten wir auch autorisiert!), weil wir nach unserer Rückkehr unser Auto verkaufen wollten. X hatte dann doch kein Interesse, hat die Nummern aber innerhalb der Community aber weitergegeben, falls jemand anderes Interesse hätte. Das wäre die eine Möglichkeit, wie sie an unsere Nummern gekommen ist. Die zweite wäre meine Schuld. Ich habe nach unserer Rückkehr in der Schule meiner Tochter eine andere Mutter getroffen, die ebenfalls aus IRL stammt und in einem hiesigen English Reading Circle aktiv ist. Da tauchen auch immer mal Mitglieder der Community auf. Mit dieser Mutter hatte ich mich bis zu deren Umzug öfter getroffen. Die Mädchen waren zum Spielen bei uns oder bei ihnen. Wir haben sie und ihren Mann auch ein paar mal eingeladen. Unsere Adresse war also auch bekannt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie etwas weitergegeben hat. Das prüfe ich gerade. Wir werden im Notfall weiter recherchieren, hoffen aber, die Verrückte packt am Ende aus.

Das ist also, was wir bis jetzt erfahren haben. Nach der Anzeige wird die Starterin hoffentlich erklären können, wie sie die Anrufe mit den vielen Nummern gemanagt hat. Das ist allerdings nicht mehr unsere Sache, wir wollen nur dass das Stalking aufhört und wir zur Ruhe kommen können.

Beruhigungspillen nehme ich im Übrigen auch keine, sondern für Schwangere verträgliche Mittel. Ich hoffe, das beruhigt auch hier im Forum.

Ich bedanke mich noch einmal für die Vorbereitung, die ich durch euch durchführen konnte und die nützlichen Links und Suchtipps.

Hoffentlich ist auch niemand enttäuscht, dass mein Mann mir treu war und ist. Manchmal ist der Rauch, den man zu sehen glaubt gar keiner, sondern die eigene Erfahrung, die die Sicht vernebelt. Euch allen vielen Dank. Ich verabschiede mich aus diesem Forum.

05.01.2019 15:50 • x 7 #159


_Tara_
Sehr seltsame Story.
Und äußerst seltsam ebenfalls, dass man anno 2018/2019 in 14 Monaten (!) als Stalking-Opfer nicht lange selbst sämtliche Infos, die im von Gretel geposteten Link standen, im Internet gefunden hat, denn das Internet ist voll mit Infos, DefinitionenLiteratur, Verhaltensregeln bei Stalking etc. .
Dass für einen solchen heißen Tipp, 'mal einfach Stalking und Liebeswahn (zu dem Begriff wird man gleich bei Wiki geführt) bei Google einzugeben und sich Informationen über das Phänomen rauszusuchen, ein Liebeskummerforum gebraucht wird, kommt mir doch sehr Spanisch vor.

Und dann zum Schluss eine Auflösung, die keine ist.

05.01.2019 17:14 • x 4 #160


M
Abmelden klappt nicht so einfach wie Anmelden.

Liebe Tara, es ist nun einmal wie es ist. Ich finde es auch wie einen Vorabendfilm, aber was soll man machen?

Ich bin hier auf Empfehlung einer Freundin gelandet. es ging mir dabei auch weniger darum rechtliche Ratschläge zu bekommen. Die hatten wir schon. Auch haben wir uns über Stalking informiert. Ich hatte gehofft, etwas von der emotionalen Seite zu erfahren. Das habe ich auch. Liebeswahn war mir z.B. völlig unbekannt. Das hat bislang für mich in die Abteilung Thriller und Hollywood gehört. Dass jemand tatsächlich so ticken könnte, war mir absolut nicht klar. Und ganz ehrlich, ich finde es immer noch sehr schwer nachzuvollziehen.

Es ist jetzt so wie es ist. Und wir als Familie um eine unerwünschte Erfahrung reicher. wir wissen aber auch, dass wir uns glauben können. Vielleicht ist das schon einmal etwas.

Dir auch Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir hier zu schreiben.

05.01.2019 17:31 • #161


Gretel
Zitat von MaryAnne:
Das habe ich auch. Liebeswahn war mir z.B. völlig unbekannt. Das hat bislang für mich in die Abteilung Thriller und Hollywood gehört. Dass jemand tatsächlich so ticken könnte, war mir absolut nicht klar. Und ganz ehrlich, ich finde es immer noch sehr schwer nachzuvollziehen.

Es ist jetzt so wie es ist. Und wir als Familie um eine unerwünschte Erfahrung reicher. wir wissen aber auch, dass wir uns glauben können. Vielleicht ist das schon einmal etwas.


WAS ne Story! Unglaublich! Danke, dass Du die Auflösung so detailliert beschrieben hast.
Hattest Du meinen Buchtup für Dich und Deinen Mann gesehen?
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 01901.html

05.01.2019 17:45 • #162


M
Ich habe alle deine Links und Tipps auf einem doc abgelegt. In den nächsten Monaten bis zur Geburt habe ich noch Zeit mich mit dem Thema zu befassen. Wir werden schon allein zur Bearbeitung des Irrsinns viele Informationen brauchen. Die habe ich von dir bekommen. Noch einmal tausend Dank!

Falls noch irgend etwas in unserem Fall passiert, oder die Stalkerin noch Dinge eröffnet, die interessant sein könnten, schreibe ich es hier.

05.01.2019 17:57 • x 2 #163


_Tara_
Zitat von MaryAnne:
Dir auch Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir hier zu schreiben.

Da nich für! War (ist?) ja unterhaltsam.
Viel Erfolg weiterhin!

05.01.2019 18:21 • #164


M
Danke Tracy.

Wenn du hier Namen und Adresse hinterlässt, kann ich Unterhaltsam gerne bei dir rumschicken Auf diesen Stress hätte ich gerne verzichtet!

05.01.2019 18:32 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag