Zitat von Frank:@unbel Leberwurs.
Und wie soll das aussehen? Hallo mein Schatz, du hast mich zwar schmerzlich verletzt, aber es war ja nix und ich helfe dir wo ich kann? Also ich versteh grad gar nix. Sorry!

@Bekannte
Also wenn ich dich jetzt richtig versteh würde es nicht schaden, sie einfach in den Arm zu nehmen zu sagen, hör zu du hast mich zwar schwer verletzt,aber ich liebe dich trotzdem und nu lass uns sehen wie wir das gemeinsam aus der Welt schaffen. Ungefähr die Schiene? Ehrlich, das wäre nicht schlecht!

In den Arm nehmen schon allein deshalb, um abseits aller Worte zu erfahren, ob da noch Liebe ist oder nur noch Schuldgefühl.
Es kommt aber bei den Worten eben sehr auf das WIE an. Sag doch einfach, wie es ist. Sie hat Dich verletzt. Du warst kurz davor alles hinzuschmeißen. Aber Du liebst sie und willst eine Zukunft mit ihr.
Diese "Du hast mich zwar verletzt, aber" klingt, als dürfen sie das jetzt jedes Mal machen. Das wirkt auf mich unterwürfig. Hilf ihr auch bitte nicht, wo Du kannst. Das ist zu viel und zu wenig zugleich. Frag! sie! ob! Du ihr helfen kannst oder einfach nur so für sie da sein sollst.
Und dann muss was von ihr kommen.
Komm ihr einen Schritt entgegen und dann muss sie wieder weiter aufmachen und dann kannst Du ihr konkret etwas anbieten. Das ist für mich Augenhöhe. Da bemuttert keiner den anderen oder zieht ihn hinter sich her.
Sollte sie sich in Vorwürfe verwickeln und auf Nebenkriegsschauplätze ausweichen, sag ihr, dass das so nicht mit Dir läuft. Dass Du Dir gerne das zugrunde liegende Problem anhörst, aber nicht an den Symptomen (Eifersucht, wer wann was gesagt oder getan hat, etc.) rumdoktern willst. Lass Dich nicht irritieren, wenn sie dabei eure gemeinsame Zukunft verbal in Frage stellt. Das ist in solchen Situationen als Weckruf gemeint, nicht als Abschiedsgruß. Stell sie selbst aber nicht in Frage (denn ihr Männer meint es als Ankündigung und nicht als Weckruf, wir wissen das).
Ich würde an Deiner Stelle überhaupt nicht mehr nach T oder irgendwas in der Richtung fragen. Wenn sie auf Dich zukommt und Dir wieder nah kommen will, war da nichts. Und wenn sie Dich auf Distanz hält, heißt das noch lange nicht, dass da mit T was war. Außerdem ist er keine Konkurrenz für Dich. Du bist der Größe Preis, den sie haben kann. Er ist maximal ein Trostpreis für die, die es sich mit Dir versauen. Steh da drüber und finde raus, was ihr gerade wirklich auf der Seele liegt.
@unbel. Leberwurst: DANN hat es ihn aber im Vorfeld interessiert, dass da was ist. Ich öffne mich doch nicht jedem. Meine Probleme offenbare ich doch nur Menschen, die in dem Moment offen dafür sind. Und deshalb muss er fragen. Weil ich nicht die Frau sein möchte, die aus dem Büro kommt und rumjammert, dass das neue Baby einer anderen Kitamutter mir vor Augen geführt hat, dass ich keine weiteren werde bekommen können und ich mich dadurch determiniert und alt fühle und er mir jetzt sagen muss, wie unwiderstehlich ich bin und dass uns die ganze Welt offen steht, damit ich mich wieder besser fühle. Das wäre ja noch alberner als das Bad frenetisch zu putzen und darauf zu hoffen, dass er das merkt (glaub mir, das merkt jeder, wenn ich so bin) und dass er mir dann Sicherheit gibt, damit ich ihm meine Luxusprobleme und irrationalen Ängste offenbaren kann.