874

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

O
Zitat von Gast2019:
OT ... kann sich noch jemand an den Schreibstil und die Ausdrucksweise von Adorno erinnern? ...


Jepp, fast die gleiche Geschichte, nur dass die EF ihm hier noch keinen bl.beepen wollte.

Aber ja, an den denke ich die ganze Zeit schon. Deswegen spare ich mir hier die Mühe.

18.07.2019 13:34 • x 2 #211


R
Zitat von Gast2019:
OT ... kann sich noch jemand an den Schreibstil und die Ausdrucksweise von Adorno erinnern? ...


Ja aber es gibt zumindest Datentechnisch Unterschiede. Da wären zum Beispiel 4. Kinder.

18.07.2019 13:42 • #212


A


Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

x 3


G
Die Pille greift in den Hormonhaushalt ein. Was sie ermittelt und für sich festgestellt hat, wie beschrieben,
kann als unerwünschte Nebenwirkung - nachlesbar - mit den beschriebenen Auswirkungen eintreten.

Ich würde das lediglich als kleinen Einblick in ihre Gefühlswelt sehen und keinesfalls als nachträgliche
Legitimierung, was sie ja selbst nicht so sieht, eines großen Fehlers.

18.07.2019 13:49 • #213


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:
Die Pille greift in den Hormonhaushalt ein. Was sie ermittelt und für sich festgestellt hat, wie beschrieben,
kann als unerwünschte Nebenwirkung - nachlesbar - mit den beschriebenen Auswirkungen eintreten.


Ja, das hört und liest man von Frauen oft, dass sich das abetzen/einnehmen/wechseln der Pille auf die Gefühle gegenüber dem Partner auswirken kann.
Ebenso übrigens auf die Libido.

Das ist keineswegs ein Märchen aus 1001 Nacht.

18.07.2019 14:00 • x 2 #214


C
Wieder zurück von der Dienstreise. Meine Ex spielt jetzt mit unserer Tochter. Sie ist sehr freundlich und offen, sehr normal. Ich denke, sie will heute Abend, wenn die Kleine schläft, die Beziehung retten.

Nach viel Austausch mit meinen besten Freunden und meiner Familie hoffe ich, dass ich die Kraft habe, um zu meiner Entscheidung zu stehen und mich auf kein neuerliches Comeback einzulassen.

19.07.2019 18:22 • x 3 #215


Nephilim
Hi Chriss..höre es dir doch erst an...dann kannst du noch immer entscheiden was du willst..

19.07.2019 21:37 • x 1 #216


G
Zitat von Nephilim:
Hi Chriss..höre es dir doch erst an...dann kannst du noch immer entscheiden was du willst..


So sehe ich das auch. Ein Gespräch zur Beziehungsebene macht überhaupt keinen Sinn, wenn man das mit einem
bereits feststehenden Ergebnis führen will. Warum sagst Du ihr nicht einfach, dass für Dich die Beziehung mit ihr
keine Zukunft mehr hat und Du die von ihr ausgesprochene Trennung akzeptierst. Die einzige Chance und Voraus-
setzung wäre gewesen, wenn sie die Affäre sofort beendet hätte. Da sie das bis heute offenbar nicht gemacht hat,
wären das jetzt die nicht mehr umkehrbaren Konsequenzen. Ferner würde ich ihr sagen, dass Du Dich, um Dich
selber zu schützen, entliebt hast, ihr aber für die gemeinsame, auch schöne Zeiten, dankst und für ihr selbst
gewähltes neues Leben, ohne Dich, alles Gute wünschst.

Vermutlich ist ihr bewußt geworden, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist und was sie alles auf-
gibt, incl. einer zerstörten kleinen Familie. Nach solch einer Ansage wird sie vermutlich erst einmal geschockt
sein, da alle Anzeichen dafür sprechen, dass sie in eure Beziehung und Familie wieder zurück will.

19.07.2019 22:38 • #217


C
Puhhh

@Gast2000
@Nephilim

Danke für eure Ratschläge, die ich erst eben gelesen habe. Dennoch habe ich intuitiv danach gehandelt. Gänzlich bescheuert bin ich offenbar doch nicht. Oder vielleicht schon? Was weiß ich. Aktuell kaum etwas. Ich fühle mich richtig leer.

Wie erwartet kam es zum Gespräch, nachdem unsere Tochter eingeschlafen war. Meine Ex hatte sich um eine angenehme Atmosphäre bemüht, war den ganzen Tag über locker und hat sogar etwas von meinem Lieblingsbier eingekauft (ich trinke eigentlich nur zu Anlässen mal ne Flasche).
Das Gespräch haben wir auf unserer Couch geführt und hat fast drei Stunden gedauert. Es war sehr ruhig und konzentriert. Im ersten Teil hat meine Ex ganz viel dazu erzählt, wie es ihr momentan geht. Sie habe das Gefühl, dass sie erst jetzt zu Sinnen komme und verstehe, was passiert. Dass sie sieht, was sie alles verliert und uns allen antut. Dass sie erkannt habe, dass sie nicht nur das Familienleben vermisse, sondern auch mich. Ich habe mir das alles wortlos angehört, ich wollte sie nicht beeinflussen.

Obwohl sie mehrfach geweint hat, ist der Funke nicht auf mich übergesprungen. Ich habe ihr dann gesagt, dass zu viel kaputt sei, dass ich aktuell keinen Vertrauen mehr fassen kann und ihr auch nicht abnehme, dass sie mich wirklich aus tiefsten Herzen liebt. Ich habe dann ganz konkret gefragt, ob sie diese Woche mit dem Lover intim war, was sie bestätigt hat. Das hat mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Ich glaube, sie hat Angst vor der Veränderung aber will primär nicht allein sein, weil sie das überfordern würde. Deswegen hält sie sich den Typen auch warm. Aktuell bin ich dafür vielleicht die 1a Lösung und der Kerl 1b. Kann in einer Woche wieder anders sein. Auch wenn sie nun von einer gereiften Entscheidung spricht, bin ich mir da nicht so sicher. Deswegen habe ich die Entscheidung getroffen. Ihre Versuche waren zu unverbindlich. Kein unaufgefordertes Wort dazu die Beziehung zu dem Typen mit allen Konsequenzen zu beenden (Kündigung o.ä.). Wahrscheinlich hat sie das Zurückerobern genauso wenig durchdacht wie alle Konsequenzen der Trennung.

Ich habe dann nochmal ganz deutlich meinen Willen zur sauberen Trennung ausgedrückt. Wir haben dann noch einige Zeit organisatorische Dinge zum Auszug und zum Umgang besprochen, ehe wir unsere Beziehung analysiert haben. Viel von dem, was ihr schon vermutet habt, kam nochmal zur Sprache.

Ich habe mich dann auch nochmal für die guten Jahre bedankt. Zum Schluss, als sie sich gefangen hatte, meinte sie dann auch, dass ein erneutes Comeback wahrscheinlich bloß die Probleme verschoben hätte. So sind wir uns jetzt zumindest einig, dass eine zügige Trennung dabei hilft, es zu verarbeiten oder aber wenn der Trennungsschmerz zu groß wird, wieder zueinander zu finden. Klingt jetzt vielleicht offener als gewollt. Eine reine Pause o.ä. haben wir ausgeschlossen. Die gegenseitige Verbundenheit ist aber groß genug, dass wir für die Zukunft nichts ausschließen möchten. Jetzt ist die Trennung jedoch richtig.

Mir geht es jetzt natürlich bescheiden damit. Der Schritt war groß und der Weg ist der schwierigere der beiden. Ängste zur Zukunft plagen mich. Kann ich allein sein? Schaffe ich das mit meiner Tochter? Schafft das meine Tochter? Kriege ich das mit dem Job hin? Komme ich finanziell über die Runden? Sicher wird in den nächsten Tagen das Gedankenkarussel wieder Fahrt aufnehmen. Da muss ich jetzt eben nochmal durch.

Wenn es euch nichts ausmacht, würde ich hier gerne weiter schreiben. Es hilft mir einfach.

19.07.2019 23:35 • x 4 #218


C
Die Nacht war ganz okay. Immerhin sechs Stunden geschlafen, bis meine Tochter wach wurde.

Der Morgen fühlt sich aber an wie die Hölle auf Erden. Spürbare Bauchschmerzen und Gedanken, die nir darum kreisen, was ich verliere. Der selbstsicherer Chrissi ist zumindest heute morgen dahin. Leider habe ich mich letzte Woche am Knöchel verletzt, sodass ich mich heute nicht in den Sport flüchten kann, um mich abzulenken und gute Gefühle zu erzeugen.

Vermutlich wird das einer dieser traurigen Tage, die dazu gehören. Trotzdem fällt es schwer.

20.07.2019 07:18 • #219


G
Zitat von Chrissi87:
Die Nacht war ganz okay. Immerhin sechs Stunden geschlafen, bis meine Tochter wach wurde.

Der Morgen fühlt sich aber an wie die Hölle auf Erden. Spürbare Bauchschmerzen und Gedanken, die nir darum kreisen, was ich verliere. Der selbstsicherer Chrissi ist zumindest heute morgen dahin. Leider habe ich mich letzte Woche am Knöchel verletzt, sodass ich mich heute nicht in den Sport flüchten kann, um mich abzulenken und gute Gefühle zu erzeugen.

Vermutlich wird das einer dieser traurigen Tage, die dazu gehören. Trotzdem fällt es schwer.


Hallo Chrissi, das ist völlig normal in dieser hoch emotionalen Zeit und der verständlichen Unsicherheit, ob man
das richtige tut oder Entscheidungen trifft die man später bereut.

Sie möchte zurück und ihre kleine Familie bewahren. Das hatte sich ja schon abgezeichnet. Ihre Argumentation
und sich öffnen wie sie sich fühlt, klingt ehrlich und einsichtig. Es hat sich in ihr selbst etwas verändert. Aber, ihr
Invest ist noch völlig unzureichend. Auch wenn ihr getrennt seit, wäre für mich die Weiterführung ihrer Affäre ein
No go. Ohne nachweisliche Beendigung mit privaten Kontaktabbruch, Wechsel der Arbeitsstelle bzw. Versetzung
innerhalb des Betriebes, gebe es für mich keinen Grund überhaupt darüber nachzudenken sie wieder in mein
Leben zu lassen.

Ich denke, ihr das so klar zu machen, holt sie aus der bisherigen Komfortzone und würde und ihr eine klare Entscheidung, die Konsequenzen vor Augen, abverlangen. Daran könntest Du erkennen, ob sie wirklich mit
ganzem Herzen zurück möchte und das ihr mögliche dazu, in Worten und Taten, investiert.

------
Meine Meinung

20.07.2019 10:08 • x 1 #220


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:
[

Ich denke, ihr das so klar zu machen, holt sie aus der bisherigen Komfortzone und würde und ihr eine klare Entscheidung, die Konsequenzen vor Augen, abverlangen. Daran könntest Du erkennen, ob sie wirklich mit
ganzem Herzen zurück möchte und das ihr mögliche dazu, in Worten und Taten, investiert.


Ich bin da der Meinung, dass sie von selbst auf die Gedanken kommen müsste, die Affäre zu beenden und den Kontakt abzubrechen.
Wenn sie das nämlich nur auf Aufforderung tut, kann er sich nicht sicher sein, ob es bei ihr wirklich aus eigener Überzeugung kommt.

Der Drops ist also erstmal gelutscht.
Vielleicht ändert sich ja in ein paar Wochen etwas...

Im Nachhinein finde ich es sogar relativ unverschämt, ein Comeback zu verlangen und gleichzeitig noch mit dem anderen Typen in die Kiste zu steigen.
Da scheint also wirklich nicht viel durchdacht zu sein, obwohl sie ja nun wirklich eine Woche Vorlaufzeit hatte

20.07.2019 11:19 • x 3 #221


Nathan-2
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich bin da der Meinung, dass sie von selbst auf die Gedanken kommen müsste, die Affäre zu beenden und den Kontakt abzubrechen.
Wenn sie das nämlich nur auf Aufforderung tut, kann er sich nicht sicher sein, ob es bei ihr wirklich aus eigener Überzeugung kommt.

Das ist genau der Punkt. Sie hängt mit ihren Gefühlen immer noch bei ihrem Lover fest.
Wenn dieser Umschwung nur daher rührt dass sie jetzt die Pille wieder nimmt wäre es doch ein leichtes diese wieder abzusetzen. Dann hat sie auch kein Verlangen mehr nach dem TE. Als Nebeneffekt könnte sie dann ihr zweites Wunschkind bekommen. Es wäre dann eben von ihrem Lover, denn der ist ja wohl in ihren Augen eindeutig besser als der TE.

20.07.2019 13:03 • #222


C
Danke für eure Ermunterungen. Das hilft bei der Stange zu bleiben. Im Laufe des Vormittags hat auch wieder mein Kopf übernommen. Meine besten Freunde haben mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Und ihr habt auch alle recht. So lange sie auch noch Gefühle für den anderen hat und den Kontakt durch die Arbeit hat, haben wir eh keine Chance. Das muss sie nun selber erkennen und die Konsequenzen ziehen. Wenn sie dazu nicht bereit ist, kenne ich ihre Prioritäten.

Die nächste Woche wird sicher schwierig. Die Woche danach wird sicher besser, weil ich dann mit meiner Tochter an die Ostsee fahre. Da werde ich wieder merken, dass ich auch gut als Single Papa zurecht komme und mein Leben genießen kann. Naja und dann ist ja der Umzug schon fast vollzogen.

20.07.2019 13:37 • x 3 #223


H
Vollkommen richtig dein Handeln.
Wer glaubt den Partner vorführen zu müssen, bewusst eine Krise herausfordert?
Umeinandertanzt zwischen Mann und Lover?

Selbst in diesem sogenannten alles relativierenden, Hormonrausch, sein Kind vergisst.

Na, warum solltest du ihr hinterherrennen?

Du schaffst das, keine Frage, auch finanziell.
Bist gut aufgestellt, lass dich in keine Ecke stellen.
Dein Weg ist der richtige.

20.07.2019 13:58 • #224


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich bin da der Meinung, dass sie von selbst auf die Gedanken kommen müsste, die Affäre zu beenden und den Kontakt abzubrechen. Wenn sie das nämlich nur auf Aufforderung tut, kann er sich nicht sicher sein, ob es bei ihr wirklich aus eigener Überzeugung kommt.

Der Drops ist also erstmal gelutscht.
Vielleicht ändert sich ja in ein paar Wochen etwas...

Im Nachhinein finde ich es sogar relativ unverschämt, ein Comeback zu verlangen und gleichzeitig noch mit dem anderen Typen in die Kiste zu steigen.
Da scheint also wirklich nicht viel durchdacht zu sein, obwohl sie ja nun wirklich eine Woche Vorlaufzeit hatte

Ihr ganzes Verhalten und ihre Worte passen für mich nicht zu den Taten. Klar müßte sie selber auf den Gedanken kommen und aus eigener Überzeugung den Kontakt zum Lover abbrechen. Völlig richtig,
allerdings muß das nicht zwingend auch ihre Sichtweise sein. Wir wissen alle nicht was in ihrem Kopf
vorgeht.

So wie ich das einschätze, hat ihr Arbeitskollege und mittlerweile Lover es verstanden, die Gründe wurden
hier ja schon vom TE genannt, nicht nur ihr Vertrauen zu gewinnen sondern auch ihre Zuneigung. Sich in
eine andere Beziehung mit Kleinkind einzumischen und eine Affäre mit ihr zu beginnen, war ganz bestimmt
nicht edel und ein Hinweis auf seinen Charakter.

Mittlerweile hat sie offensichtlich festgestellt, möglicherweise fliegen die Schmetterlinge im Bauch schon
weniger, dass er wohl nicht die perfekte, richtige Wahl ist und hat den Wert ihrer Beziehung und kleinen
Familie und des TE´s wieder gesehen. Sie hang/hängt offenbar zwischen zwei Stühlen fest und hat sich
nun für ihre Familie und TE, nach ihrem bekunden, entschieden ohne ihn davon, verständlicherweise, überzeugen zu können.

Ich vermute ihre Sichtweise war, solange sie vom TE keine feste Zusage bekommt wieder zurück zu
können (für sie momentan bildlich gesprochen die Taube auf dem Dach), möchte sie den Spatz (bildlich)
in der Hand (Lover) nicht aufgeben. Da sie schlecht allein sein kann, wie vom TE geschrieben, will sie
letztlich nicht alleine da stehen und alles verlieren.

Es ist nur meine Vermutung. Ich denke, eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Endweder
gibt sie nun auf und wendet sich nur noch ihrem Arbeitskollen und Lover zu (dann hätte er gewonnen
und alles in seinem Sinne richtig gemacht), oder aber sie bringt den Mut auf, auch ohne Absicherung,
die Affäre zu beenden und auf den TE, mit ungewissem Ausgang, zuzugehen.

Wer zweigleisig fährt, weiß nie wohin das führt und was das mit ihm macht.
--------
Meine Meinung

20.07.2019 15:04 • x 2 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag