Hallo LuiseP, willkommen im Club.
Zitat von LuiseP:Mach bloß nicht den Fehler und höre auf die ganzen Nachrichten hier .... ich finde nicht dass ihr etwas überstürzt habt.
Mir ist klar, dass Menschen unterschiedliche Begriffe vom angemessenen Zeitpunkt für Verbindlichkeiten in einer Beziehung haben, aber hier zu suggerieren, da wäre nichts überstürzt und er solle mal gegen seine eigenen Zweifel tapfer weiter machen, finde ich schon ziemlich schräg. Zumal da auch zwei Kinder involviert sind.
Chrissi87 selbst schreibt sehr deutlich, dass er ernste Zweifel daran hat, zusammen zu ziehen:
Zitat von Chrissi87:Ich habe einfach Schiss davor, dass wir es verbocken und ich dann auf der Straße sitze. Aus Angst sie zu verletzen oder gar zu verlieren, habe ich das wohl nie so offen gesagt, wie ich es jetzt fühle. Ich möchte mit ihr zusammen sein. Ich denke aber, dass uns eine gemeinsame Wohnung eher trennen wird, weil dann die typischen Patchworkkonflikte kommen können.
Und hier beschreibt er, wie es ihm momentan in der Beziehung geht, aufgrund der vielen Streitereien seiner Freundin, die sich von ihm nicht genug beachtet fühlt, obwohl er von Anfang an sehr um sie kreist und voll ihr Tempo mitgegangen ist:
Zitat von Chrissi87:In Summe war ich in letzte Zeit aber zunehmend kontrolliert und sehr vorsichtig. Dabei will man doch so geliebt werden wir man ist.
Er fühlt sich nicht so geliebt, wie er ist, sondern fängt an auf Eiern zu gehen um seine Freundin nicht zu reizen oder aus Angst dass sie ihm dann abhanden kommt wenn er sie verärgert. Es ist anstrengend für ihn, und die Augenhöhe droht verloren zu gehen.
Zitat von LuiseP:Pass auf, dass du deine Taten nicht von sowas beeinflussen lässt, das wäre schade für dich und deine Freundin, wenn ihr etwas kostbares habt
Chrissi87 hat keine unkomplizierte Frau an seiner Seite, soviel ist klar. Sein Schiss vor einem Zusammenleben mit ihr erscheint mir durchaus berechtigt. Was ist also dein konkreter Rat an ihn? Augen zu und durch?
Mein Rat ist und bleibt, sich nicht durch Verlustangst zu etwas erpressen zu lassen, wo man nicht guten Mutes und Gewissens hinter steht. Da ist zumindest ein ernstes und aufrichtiges Gespräch fällig, bevor Entscheidungen getroffen werden.
Spoiler / Trigger
Meine Prognose lautet übrigens, dass Chrissi87 und seine Freundin sich demnächst aussprechen und versöhnen werden, sie Verständnis für seine Bedenken äußert und ganz liebevoll zu ihm ist. Er wird total erleichtert sein, dass die drohende Trennung abgewendet und die Krise überwunden ist, die die beiden aus deren Wahrnehmung nur noch fester zusammenschweißen wird. So sehr, dass er, Zweifel über Bord, doch noch wie geplant einziehen wird. An ihrem eifersüchtigen und besitzergreifenden Verhalten wird das aber langfristig wohl eher nichts ändern
Chrissi87, wie sieht das denn finanziell aus? Wenn sie wohlhabende Eltern hat, muss sie dann überhaupt Miete zahlen? Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, erstmal zur Probe zusammen zu wohnen, und du behältst deine bisherige Wohnung erstmal noch ein paar Monate nebenbei zur Sicherheit? Falls sowas finanziell in Frage kommt, natürlich nur.