874

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

unbel-Leberwurst
Immerhin ist ihr ja anzurechnen, dass sie es nicht noch einmal versucht und deine Entscheidung akzeptiert.

20.07.2019 22:24 • #241


G
Zitat von unbel Leberwurst:
Immerhin ist ihr ja anzurechnen, dass sie es nicht noch einmal versucht und deine Entscheidung akzeptiert.

Das kann natürlich so sein.

Ich vermute jedoch eher, dass beide jetzt an einem Tiefpunkt im Ausnahmezustand angekommen sind und
nicht mehr recht wissen was sie tun sollen. Jeder von den beiden hat vermutlich gehofft der andere macht
einen Schritt auf ihn zu.

Ich denke, morgen wird ihr Arbeitskollege und Lover sie wieder aufbauen und frohlockend die Situation, so
wie er es bisher bereits verstanden hat sie, die dafür wegen der Probleme in der Beziehung empfänglich
war, erfolgreich zu umwerben, für sich nutzen.

20.07.2019 22:57 • #242


A


Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

x 3


H
Warum ist sie nicht ausgezogen?
Vielleicht hat der Lover Platz?
Die Betrüger führen die Partner regelrecht vor.
In den Strängen wird Verständnis, und und und vorgeschlagen.
Warum, bei derartigem Fehlverhalten, wird nicht empfohlen, schluss, setz diese Type raus.
Es muss doch, bei aller Empathie, möglich sein, offen bekunden zu können, dass ein solches Benehmen sanktioniert werden MUSS.
Muss man alles tolerieren, fremdgehen, das Heulen um den Lover ertragen?
Ich glaub das alles nicht.
Kaum jemand spricht klare Worte.
Wenn du nicht in der Lage bist, dich von ihm zu distanzieren, ab heute, gehst du, es gibt keine Alternative.
Ich lasse mich nicht zum degenerierten Hampelmann machen.
Das schreibt niemand, es ist die einzig richtige Antwort!
Dann wäre ich behilflich beim Koffer packen.

20.07.2019 23:24 • #243


G
Zitat von Himbeereis:
Warum ist sie nicht ausgezogen?
Kaum jemand spricht klare Worte.
Wenn du nicht in der Lage bist, dich von ihm zu distanzieren, ab heute, gehst du, es gibt keine Alternative.
Ich lasse mich nicht zum degenerierten Hampelmann machen.
Das schreibt niemand, es ist die einzig richtige Antwort!
Dann wäre ich behilflich beim Koffer packen.

Sorry, das ist mir zu eindimensional mit eingeengtem Tunnelblick. Es ist eine Meinung, Deine Meinung,
die zu respektieren ist, aber die man nicht teilen muss. Was allerdings für mich nicht geht ist das Alleinstellungsmerkmal die einzig richtige Antwort.

Ich denke, der TE hat und wird sich das für ihn richtige, zusammen mit den Meinungen und Ratschlägen
aus der realen Welt, heraussuchen.

21.07.2019 10:24 • x 1 #244


H
Zitat von Gast2000:
Sorry, das ist mir zu eindimensional mit eingeengtem Tunnelblick. Es ist eine Meinung, Deine Meinung,
die zu respektieren ist, aber die man nicht teilen muss. Was allerdings für mich nicht geht ist das Alleinstellungsmerkmal die einzig richtige Antwort.

Ich denke, der TE hat und wird sich das für ihn richtige, zusammen mit den Meinungen und Ratschlägen
aus der realen Welt, heraussuchen.


Nun mal ehrlich, ein Partner, (Mann oder Frau, darum geht es nicht) der sich in einer solchen Art und Weise verhält.
Der mit dem Menschen, den er liebt spielt wie mit einem Ball, den man treten kann.
In dem Wissen, der wird sich schon wieder einkriegen, mich zurücknehmen, was ist schon dabei, ein kleiner Ausfallschritt.
Kommt in den besten Familien vor.
Haben doch die meisten durch.
Dann dieses Zaudern, wenn eindeutig erwartet wird, jetzt er oder ich, ich brauche eine Entscheidung.
Dann mimimi als Antwort, ich weiß es nicht, blubber blubb.
Das ist zu eindimensional jetzt klar zu fordern, du gehst, wenn du jetzt nicht endlich deine Entscheidungen mitteilst, dass du dich sofort von deinem lover trennst ohne wenn und aber?
Irgendwo muss doch noch ein Fünkchen Rückgrat zu finden sein.
Eine Persönlichkeit, die nicht bereit ist alles abzunicken was da von dem Betrüger eingeräumt wird.
Es kann nicht die Realität sein, dass man schluckt und schluckt, weil der Partner sich anderweitig orientiert hat, passager ins Lager der mit, übrigens selbst eingeläuteten, Kandidaten mit sog. Belastungsreaktion gewechselt ist.
Die Betrüger haben im Vorfeld auch nicht nachgefragt, ob es ok ist, jetzt eine Liebschaft zu beginnen.
Haben sich einen Dreck um den Gemütszustand des Betrogenen gekümmert.
Ist einfach so passiert, erklär mir das gast 2000 bitte.

21.07.2019 10:52 • #245


G
Hallo @ Himbeereis, Deine Fragen an mich sind nicht in wenigen Sätzen ausreichend zu beantworten. Zudem
würde das den Thread sprengen.

Wie Du bemerkt haben dürftest, versuche ich ein in der Tat sehr komplexes Thema insgesamt und aus mehreren
Blickrichtungen zu beleuchten. Das hat den Vorteil, dass durch eine erweiterte Gesamtbetrachtung eine bessere,
auch einer Nachbetrachtung standhaltenden Entscheidungsfindung, möglich ist.

So wie die Menschen verschieden sind, ist die Bandbreite mit einer solch schlimmen Erfahrung umzugehen sehr
groß und das selbst in ähnlichen und vergleichbaren Fällen. Hinzu kommen unterschiedliche Wertvorstellungen,
Beziehungsformen mit unterschiedlicher Ausformung durch Vereinbarugen, die in einer solchen emotional
aufwühlenden Situation erlebte Gefühle, in welchem Beziehungsstatus man lebt, Kinder im Spiel sind und
die Reaktionen und die Beeinflussung im Umfeld. Nur um einige wichtige Dinge zu nennen, die unterschied-
lich wirken und auch wahrgenommen werden. Der Kopf ist nicht frei. In dieser Gemenlage sollten, was nach-
vollziehbar richtig ist, keine weitreichenden Entscheidungen getroffen werden.

Es kommt in der Regel nicht darauf an schnelle (außer notwendige nicht aufschiebbare) Entscheidungen zu
treffen, sondern für den Betroffenen die richtigen Entscheidungen zu treffen und dahinter zu stehen. Und
dazu gehört auch die finanzielle Absicherung, Sicherung von Dokumenten etc.) in trockene Tücher zu
bekommen.

Selbstverständlich spielt auch das gesamte Verhalten nach dem beichten oder Auffliegen der Affäre/Fremdgang
eine sehr große Rolle. Wird die Affäre nicht beendet und der Kontakt zum 3. vollständig eingestellt, gibt es keine
reale Chance mehr, ausser in einer diesen Voraussetzung angepassten Beziehungsform, die Beziehung retten
zu wollen.

Für wichtig erachte ich auch den Blick nach vorne zu richten mit wo möchte ich hin, welche Werte sind mir
wichtig und kann und sollte der nicht mehr loyal zu mir stehende LP, der das in ihn gesetzte Vertrauen so
heftig mißbraucht hat, in dieser Zukunft eine Rolle spielen.

21.07.2019 20:24 • x 3 #246


C
Ihr werdet mich für verrückt halten.

Meine Partnerin und ich wollen es noch einmal versuchen. Viele lange Gespräche in den letzten Tagen haben ergeben, dass wir noch Gefühle füreinander haben und uns auch der Verantwortung für unsere gemeinsame Fsmilie stellen wollen.

Meine Partnerin will heute die Affäre mit ihrem Kollegen beenden. Auf meinen Rat hin wird sie ihn bitten, sich komplett zurückzuziehen und auch eine andere Arbeit zu suchen (er hat keine Familie zu ernähren und kam später ins Team).

Ich freue mich über die Chance, habe aber auch ein mulmiges Gefühl und große Angst, wieder verletzt zu werden. Das muss ich sicher langsam abstellen, genauso wie sich meine Partnerin langsam von ihrer Affäre emotional entfernen muss.

Habt ihr Tipps dafür, wie beides gelingen kann?

Morgen hat meine Parterin auch einen Beratungstermin bei einer Psychologin. Hoffentlich wird sie der weiter stabilisieren.

22.07.2019 08:38 • x 2 #247


M
Zitat von Chrissi87:
Habt ihr Tipps dafür, wie beides gelingen kann?

Reden, gemeinsame Anteile beleuchten und dann sich auf Ehe 2.0 einlassen ohne Blick zurück

22.07.2019 08:40 • x 3 #248


Sway82
Was für eine Wendung...
Vielleicht wäre eine gemeinsame Beratung bei einem Therapeuten was für euch?

22.07.2019 08:43 • x 2 #249


unbel-Leberwurst
Das kommt jetzt überraschend. Jedenfalls zu so einem schnellen Zeitpunkt.

Sie braucht Zeit zum entlieben. Darum darfst Du jetzt nicht zuviel von ihr erwarten, obschon sie aus Deiner Sicht in der Bringschuld ist.
Habt ihr Rückzugsmöglichkeiten? Es ist nicht förderlich, wenn Du sie wegen des anderen heulen siehst. Du bist da auch nicht als Tröster der richtige Ansprechpartner.

Steig nicht voreilig mit ihr in die Kiste, denn daraus könnte sie ableiten, dass alles wieder gut ist.
Ihr seid aber noch nicht mal wirklich in die Verarbeitung eingestiegen.

Und dann ist da noch der Alltag.
Natürlich müsst ihr früher oder später wieder in eine Routine zurück, ihr könnt jetzt nicht jeden Abend die Beziehung anaylsieren oder ausgehen.
Der Begriff Alltag ist eher negativ besetzt, macht aber trotzdem den Grossteil des Lebens aus und ist auch wichtig, weil der Mensch gewohnte Abläufe braucht.
Und doch muss sich da bei euch etwas ändern, weil genau dieser böse Alltag zur Affäre geführt hat.

22.07.2019 10:04 • x 3 #250


G
Zitat von Mctea:
Reden, gemeinsame Anteile beleuchten und dann sich auf Ehe 2.0 einlassen ohne Blick zurück

Ich möchte noch ergänzen, zukünftig darauf achten und vermeiden was zur Schieflage mit ihrer Abbiegung
auf einen falschen Weg geführt hat. Offenheit, Ehrlichkeit, auf einander achten und zugehen, nichts bewußt
tun was dem LP schaden oder weh tun könnte, für einander und gemeinsam für das Kind da sein, ein liebe-
voller Umgang und für einander da sein, ein respektvoller Umgang, bessere und höhere Wertschätzung der
eigenen kleinen Familie, und den Blick nach vorne richten. Der Weg wird nicht leicht sein, aber ihr könnt es
schaffen.

Chrissi, ich wünsche Dir und Euch auf dem nun beschlossenen gemeinsamen Weg alles Gute und das ihr
in vielen, vielen Jahren lächelnd auf diese Episode, Hand in Hand, zurück blicken könnt.

22.07.2019 10:15 • x 1 #251


M
Das ist wirklich eine interessante Wendung.
Allerdings bezweifle ich, dass der Affärenmann mal eben die Arbeit wechseln wird. Habt ihr denn einen Plan B, sollte er es nicht tun?
Es ist denke ich sehr wichtig, dass deine Freundin ihn nicht mehr regelmäßig sieht, ansonsten wird sie sich schwer entlieben können und das Hin- und Her-Geeiere geht unter Umständen weiter und die Chancen auf eine erfolgreiches Comeback sinken.
Hat deine Freundin denn dann die Möglichkeit zu wechseln? - sie ist dir gegenüber ja in einer Bringschuld.
Einige Wochen Urlaub nehmen, um ihn eine Zeit nicht mehr zu sehen, wäre da schon ein Anfang. Selbst bei einem Wechsel seinerseits wird das ja mit Kündigungsfrist und vorher neuer Jobsuche eine Weile dauern, bis er weg wäre. Dass die beiden sich noch wochenlang fast täglich über den Weg laufen ist nicht wirklich zielführend. Da würde ich an der Stelle des TE keine Kompromisse eingehen.

marina1974

22.07.2019 18:40 • x 1 #252


Nathan-2
Hallo Chrissi,
glaubst du wirklich dass sich ihr Lover so ohne Kampf sein Spielzeug wegnehmen lässt. Er wird auch kaum bereit sein so ohne weiteres die Arbeitsstelle zu wechseln. Warum sollte er auch, schließlich ist sie doch so verliebt in ihn dass sie letzte Woche erst als du auf Dienstreise warst mit ihm im Bett war. So wie ich das sehe habt ihr nur eine Chance wenn deine Freundin ihrem Lover sagt dass für sie die Affäre mit ihm beendet ist und sich sofort von dem Mann distanziert (Krank schreiben lassen, Urlaub und was sonst noch möglich ist)
Was ist mit der neuen Wohnung ? Unterschreibt sie den Mietvertrag jetzt nicht mehr ?

22.07.2019 19:12 • x 1 #253


G
Zitat von Nathan-2:
Hallo Chrissi,
glaubst du wirklich dass sich ihr Lover so ohne Kampf sein Spielzeug wegnehmen lässt. Er wird auch kaum bereit sein so ohne weiteres die Arbeitsstelle zu wechseln. Warum sollte er auch, schließlich ist sie doch so verliebt in ihn dass sie letzte Woche erst als du auf Dienstreise warst mit ihm im Bett war. So wie ich das sehe habt ihr nur eine Chance wenn deine Freundin ihrem Lover sagt dass für sie die Affäre mit ihm beendet ist und sich sofort von dem Mann distanziert (Krank schreiben lassen, Urlaub und was sonst noch möglich ist)
Was ist mit der neuen Wohnung ? Unterschreibt sie den Mietvertrag jetzt nicht mehr ?

Das sind alles gute Fragen und Hinweise. Machtmittel hat ihr Arbeitskolle/Lover keine, es sei denn sie würde
ihm die liefern. Es kommt also darauf an, mit welcher Ansage sie die Affäre beendet hat.

Darin könnte eingeflossen sein, dass er sie ab sofort in Ruhe lassen und jedwede Annäherungsversuche unter-
lassen soll, auch zur Vermeidung von Problemen am Arbeitsplatz. Wenn sie die Kommunikation auf kühl und
nur noch auf die (noch) unvermeitbare Zusammenarbeit umstellt und Annäherungsversuche direkt für Mitglieder
im Team hörbar macht, kann das gelingen. Voraussetzung ist jedoch, sie steht auch für ihn deutlich spürbar dahinter und lässt nichts mehr zu.

Der Schlüssel liegt bei ihr, der Lover hat keine Chance wenn sie das nicht will. Ich bin davon überzeugt, dass
sie gemerkt hat einen riesen Fehler zu machen und das nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.

Klar kann man allemöglichen Bedenken anbringen. Folgt man dem, kann man das ganze jedoch gleich lassen. Wohin die Reise geht haben beide jetzt für sich beschlossen, einen gemeinsamen Weg mit Neustart der Beziehung und damit Erhalt der kleinen Familie und dem Kind sein Elternhaus. Der Weg wird nicht einfach
sein, aber wenn beide das wollen und schaffen wollen, kann das gelingen.

------
Meine Meinung

22.07.2019 20:00 • #254


C
Die ersten zwei Tage waren anstrengend aber auch schön. Viele sehr ernste Gespräche, die uns beide sehr belastet haben, aber auch viele glückliche Momente.

Nachdem meine Partnerin mich verlassen hatte, habe ich hier zunächst alle Bilder mit ihr abgehangen und gestern im Tagesverlauf wieder angebracht. Als sie gestern nach Hause kam, hat sie das zu Tränen gerührt. Heute morgen hat es sich für uns beide super angefühlt, im Bett zu kuscheln.


Morgen muss ich dann noch einen sauberen Cut mit der Lady hinlegen, mit der ich mich in den letzten Wochen getroffen habe. Das möchte ich persönlich erledigen. Deswegen haben wir uns zu einem normalem Date verabredet. Ich werde mich für die gemeinsame Zeit bedanken und sagen, dass ich keine feste Beziehung mit ihr eingehen möchte und wir uns deswegen nicht mehr sehen können. Dass meine Partnerin wieder reaktiviert wurde, wäre, denke ich, eine zusätzliche Kränkung, die ich ihr ersparen möchte. Wie seht ihr das?

23.07.2019 14:14 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag