874

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

G
Zitat von Chrissi87:
Meine Ex hat mir gerade geschrieben. Sie möchte heute Abend reden, da sie wohl ab 15. September eine Wohnung haben könnte. Sie möchte dann wohl nicht sofort in aller Gänze umziehen, sondern ganz behutsam. Ich nehme an, erstmal in Ruhe einrichten etc. Na mal sehen, was das wird.

Mir geht es damit gerade ambivalent. Einerseits freue ich mich, dass ein Schlussstrich in greifbare Nähe rückt, andererseits hat dieses endgültige Ende eines schönen Lebensabschnitts etwas Bedrückendes. Ich habe zwar einen Plan für die Zukunft, aber die konkrete Umsetzung ist doch noch mit Unsicherheiten verbunden.

Hallo @ Chrissi87, ich denke das hat wohl mit erstmal in Ruhe einrichten etc. eher weniger zu tun.
Wahrscheinlich ist das ein Hintertürchen was sie sich offen lassen will. Es sieht für mich so aus, als
wenn sie sich keinesfalls sicher ist das richtige zu tun. In wenigen Wochen wird sie genau das was
sie mit Dir und eurer Familie aufgegeben hat vermutlich wieder vermissen, und nicht nur das.

20.08.2019 19:28 • #421


C
Schauen wir mal. Sie bringt gerade unsere Tochter zu Bett. Als ich der noch ein Buch vorgelesen habe, hat meine Ex beim Aufräumen wieder rumgeheult. In jedem Fall ist sie gerade traurig.

20.08.2019 19:34 • x 1 #422


A


Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

x 3


G
Zitat von Chrissi87:
Schauen wir mal. Sie bringt gerade unsere Tochter zu Bett. Als ich der noch ein Buch vorgelesen habe, hat meine Ex beim Aufräumen wieder rumgeheult. In jedem Fall ist sie gerade traurig.

Dabei müßte, so verliebt wie sie glaubt zu sein, sie doch mit lächeln, strahlen und glücklich sein momentan durchs
Leben gehen. Natürlich ist das auch jetzt nicht einfach für sie, sie wird Schuldgefühle haben. Aber, wenn sie wirklich
total glücklich wäre, würde das überwiegen.

20.08.2019 20:03 • #423


V
Warum interpretiert ihr denn ihre Handlungen, Äußerungen, Gefühlslagen usw? Das ist doch alles vergossene Milch und ändert nichts an der Situation. @chrissi, je schneller du den Fokus von ihr weg bekommst, umso besser. Ansonsten Hut ab auch von mir. Du wirkst hier sehr klar.

20.08.2019 21:49 • x 2 #424


G
Zitat von vollhorst:
Warum interpretiert ihr denn ihre Handlungen, Äußerungen, Gefühlslagen usw? Das ist doch alles vergossene Milch und ändert nichts an der Situation. @Chrissi, je schneller du den Fokus von ihr weg bekommst, umso besser. Ansonsten Hut ab auch von mir. Du wirkst hier sehr klar.

Wer den Thread vom Anfang an gelesen hat, weiß die Geschichte hat schon mehrere Wendungen genommen.
Die Milch wurde schon mehrfach, an verschiedenen Orten, vergossen und dabei hat sich die Situation jeweils
total verändert. Sicher ist es richtig und besser, wenn @Chrissi den Fokus von ihr weg bekommt. Und genau das macht er sehr gut. Ja, man kann in der Tat den Hut vor ihm ziehen. Nur wenn chrissi nichts mehr zulässt ist
sicher gestellt, die Situation ändert sich nicht, weil es seine Entscheidung ist. Bisher hat sie mit ihm und dem
Lover Katz und Maus gespielt.

20.08.2019 22:40 • #425


C
Gespräch war okay. Sie hat viel geheult, ich bin aber relativ cool geblieben und habe nicht emotionalisiert.

Die Sachthemen zum Umgang und zur Wohnung konnten wir klären. Ihr war noch wichtig herauszufinden, warum ich in den letzten Tag so unterkühlt war. Darauf hatte ich eigentlich keine Lust. Am Ende des Gesprächs habe ich aber nochmal die Summe der Verletzungen aufgezählt und damit begründet, dass meine Stimmung zur Zeit nicht so positiv ist.

20.08.2019 22:48 • x 3 #426


Schwedus
Die Frage nach deiner Unterkühlung zeigt deutlich ( so erlebte ich es damals) dass sie mit euch als Paar abgeschlossen hat.

Wenn du wirklich so reagierst wie du es hier schreibst, Hut ab! Souverän und männlich.

21.08.2019 11:28 • #427


unbel-Leberwurst
Zitat von Chrissi87:
Gespräch war okay. Sie hat viel geheult, ich bin aber relativ cool geblieben und habe nicht emotionalisiert.

Die Sachthemen zum Umgang und zur Wohnung konnten wir klären. Ihr war noch wichtig herauszufinden, warum ich in den letzten Tag so unterkühlt war. Darauf hatte ich eigentlich keine Lust. Am Ende des Gesprächs habe ich aber nochmal die Summe der Verletzungen aufgezählt und damit begründet, dass meine Stimmung zur Zeit nicht so positiv ist.


Das habe ich mir gedacht, dass bei einem anstehenden Auszug noch mal Tränen kommen.
Dich selber nimmt es ja auch mit. Und für deine Frau ist es ja auch ein massiver Einschnitt.
Ich hoffe, ihr seht zu, dass sie schnell endgültig auszieht.

Wie hat sie auf deine Ausführungen bezüglich deiner unterkühlten Art und Weise reagiert?
Für mich ist das gar nicht mal ein Zeichen dafür, dass sie abgeschlossen hat.

Wie war es am letzten Freitag eigentlich für dich, sie zu dem neuen Typen zu lassen?
Und wie war es für sie, als sie danach wieder gekommen ist?

21.08.2019 13:17 • x 1 #428


G
Zitat:
Zitat von Schwedus: Die Frage nach deiner Unterkühlung zeigt deutlich ( so erlebte ich es damals) dass sie mit euch als Paar abgeschlossen hat.

Klar kann das so wie bei Dir sein. Legt man jedoch den gesamten Verlauf und die doch relative
Offenheit zwischen ihr und dem TE zugrunde, würde ich ihre Frage eher nicht als deutlichen
Ausdruck einstufen, dass sie nun abgeschlossen hat. Der TE hat sein Verhalten ihr gegenüber
deutlich verändert. Darauf hat sie reagiert, möglicherweise aus Betroffenheit und Schuldgefühl,
ohne das damit ein Signal in die ein oder andere Richtung verbunden sein muß.

21.08.2019 13:19 • #429


Schwedus
Zitat von Gast2000:
Klar kann das so wie bei Dir sein. Legt man jedoch den gesamten Verlauf und die doch relative
Offenheit zwischen ihr und dem TE zugrunde, würde ich ihre Frage eher nicht als deutlichen
Ausdruck einstufen, dass sie nun abgeschlossen hat. Der TE hat sein Verhalten ihr gegenüber
deutlich verändert. Darauf hat sie reagiert, möglicherweise aus Betroffenheit und Schuldgefühl,
ohne das damit ein Signal in die ein oder andere Richtung verbunden sein muß.


Ich stimme dir zu, vieles möglich.
Allein die Tatsache, dass sie jedoch mit dem anderen Mann Kontakt hat, zeigt dass ihre Gefühle im Vordergrund stehen und das ist wohl der überwiegende Teil ihres aktuellen Denkens.

Der TE macht es richtig, Distanz halten, aber zugänglich sein. Starke Leistung ( ich könnte dies nicht)

21.08.2019 14:43 • x 1 #430


V
Zitat von Gast2000:
Wer den Thread vom Anfang an gelesen hat, weiß die Geschichte hat schon mehrere Wendungen genommen.

Ja, hab ich von Anfang an gelesen
Und trotzdem macht die freie Interpretation keinen Sinn. Fokus nur auf sich, auf das eigene Interesse. Wenn sie erneut ankommt, ist das die Entscheidungsgrundlage, Vermutungen über ihre Motive helfen dann auch nicht. Aber wie gesagt, der TE steht offensichtlich schon auf dem richtigen Gleis.

21.08.2019 15:58 • x 1 #431


Nathan-2
Zitat von Gast2000:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die letzte Messe noch nicht gelesen ist.

Das glaube ich auch.
Wenn der Alltag mit ihrem Neuen eintritt sieht das alles für sie schon anders aus. Bis jetzt war das ja alles nur wie ein Urlaubsflirt incl. fremdgehen. Die Realität sieht aber anders aus.

21.08.2019 17:42 • x 1 #432


G
Zitat von vollhorst:
Ja, hab ich von Anfang an gelesen
Und trotzdem macht die freie Interpretation keinen Sinn. Fokus nur auf sich, auf das eigene Interesse. Wenn sie erneut ankommt, ist das die Entscheidungsgrundlage, Vermutungen über ihre Motive helfen dann auch nicht. Aber wie gesagt, der TE steht offensichtlich schon auf dem richtigen Gleis.

Dann dürften hier im Forum sehr sehr viele Beiträge, meine Einschätzung, nicht geschrieben werden
bzw. machen keinen Sinn. Ob etwas Sinn macht, dazu zählen auch freie Interpretationen, sollte in der
Entscheidung des TE`s, der sich das für ihn das richtige herausfiltern kann, liegen. Auch freie Interpre-
tationen, sofern sie nicht erkennbar Sinn befreit sind, können, für mich nicht gänzlich unwichtig, ein Bild
in der Gesamtbetrachtung stimmiger machen oder Hinweise liefern.

21.08.2019 19:54 • #433


S
Zitat von Chrissi87:
Als ich der noch ein Buch vorgelesen habe, hat meine Ex beim Aufräumen wieder rumgeheult. In jedem Fall ist sie gerade traurig.


Das darf sie auch sein! Auch für sie endet ein Abschnitt, der in ihrem Leben wichtig ist und sehr lange von großer Bedeutung war. Wir dürfen nicht vergessen, dass eine Trennung (egal von wem sie ausgeht) für alle Beteiligten ein Ausnahmezustand ist. Man lässt Vertrautes zurück und wagt einen Neuanfang, mit allen Konsequenzen. Und gerade wenn Kinder involviert sind, tut so eine Entscheidung noch mehr weh.

Du machst das alles super, mach bitte weiter so und schaue, dass du dies unbeschadet überstehst.

21.08.2019 19:57 • x 3 #434


G
Zitat von Schlüsselblume:

Das darf sie auch sein! Auch für sie endet ein Abschnitt, der in ihrem Leben wichtig ist und sehr lange von großer Bedeutung war. Wir dürfen nicht vergessen, dass eine Trennung (egal von wem sie ausgeht) für alle Beteiligten ein Ausnahmezustand ist. Man lässt Vertrautes zurück und wagt einen Neuanfang, mit allen Konsequenzen. Und gerade wenn Kinder involviert sind, tut so eine Entscheidung noch mehr weh.

Du machst das alles super, mach bitte weiter so und schaue, dass du dies unbeschadet überstehst.

@ Schlüsselblume, für mich ist das uneingeschränkt zutreffend. Danke.

Insbesondere bei Warmwechslern bzw. aus Affären entstandene Beziehungen ist das eine Hypothek die die
neue Beziehung von Anfang, in der Regel, belastet. Das ist sicher ein Teil der Erklärung dafür, dass solche
auf das Leid der vorhergehenden LP, vor allen Dingen wenn Kinder im Spiel sind, aufgebaute Beziehungen
oft nicht lange halten.

21.08.2019 20:26 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag