874

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

Nachtlicht
Zitat von Gast2000:
und haben unterschiedliche Sichtweisen.


Finde ich prima, ich hab mich schon oft gefreut wenn ich durch interessante Denkanstöße oder gute Argumente meine eigene Sichtweise erweitern konnte. Und einem TE nützt Vielfalt in den Beiträgen gewiss auch.

Zitat von Gast2000:
Das war somit auch in keiner Weise gemeint.


Aber wie ist denn das mit dem One-Way-Ticket und Zeltaufschlagen dann zu verstehen, wenn nicht als Rauswurf?

15.08.2019 22:54 • #406


G
Zitat von Nachtlicht:

Finde ich prima, ich hab mich schon oft gefreut wenn ich durch interessante Denkanstöße oder gute Argumente meine eigene Sichtweise erweitern konnte. Und einem TE nützt Vielfalt in den Beiträgen gewiss auch.



Aber wie ist denn das mit dem One-Way-Ticket und Zeltaufschlagen dann zu verstehen, wenn nicht als Rauswurf?

Für mich gehört es zur Rücksichtnahme und Respekt zum LP dazu ihn nicht willentlich zu verletzen. Sie
hatte eine Affäre, ist warm gewechselt, ist dann zum TE zurück mit Neuanfang und hat mit dem TE das
gleiche noch einmal gemacht und wechselt wieder warm zu ihem Lover, lebt aber mit dem TE noch
zusammen. Fremdgehen/Affäre mit allen dazugehörigen Attributen und das Spiel 2 mal mit dem TE
machen, hat sie spielend und problemlos hinbekommen. Warum konnte sie nicht rechtzeitig vor dem
erneuten warm wechseln klären wo sie wohnen oder unterkommen kann. Ich finde ein solches Verhalten
ist insgesamt eine Zumutung und ein respektloses Verhalten gegenüber dem LP.

Natürlich hätte der TE sie nur bitten können ihre Koffer zu packen und zu ihm zu ziehen. Selbst wenn
sie nicht im Mietvertrag steht, gibt es die in der Regel 7 Tage Frist für einen Auszug. Ich habe nichts von
einem Rauswurf geschrieben.

Wie schon geschrieben, es gibt eben verschiedene Ansichten und Sichtweisen. Wer ihr Verhalten als
akzeptabel ansieht und das mehrfache Fehlverhalten nicht sehen will oder beschönigt, kann das ja tun.
Es ist eben eine Meinung.

Gefühle können wir alle nicht steueren, aber wie wir damit umgehen sehr wohl. Und mit diesem Wissen
kann man sehr gut ein mieses Verhalten erkennen.

Wir haben unterschiedliche Einschätzungen und daraus resultierende Meinungen, die es gilt zu akzep-
tieren. Damit sollten wir es bewenden lassen.

16.08.2019 00:18 • #407


A


Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

x 3


C
@Gast2000

Kann schon sein, dass ich jetzt zu lieb im Umgang bin. Ich habe halt drei Ziele
1) Meine Tochter leidet nicht unter der Trennung und wir sind auch künftig gemeinsam Eltern für sie. Außerdem soll sie den neuen Partner meiner Ex so spät wie möglich kennenlernen.
2) Ich will finanziell überleben und eine erträgliche Regelung für Unterhalt und ähnliches finden
3) Ich will auch in der Trennungsphase Freiräume haben, um abends zum Beispiel mal was zu unternehmen.

Alle drei Ziele erschwere ich eher, wenn ich jetzt konfrontativ agiere. Stattdessen nehme ich die Situation an, wie sie ist. Sie hat einen neuen Partner und will mit diesem Zeit verbringen. Das gilt es doch anzuerkennen. In dem Moment, wo ich ihr quasi noch vorschlage, wann sie das tun darf, habe ich doch alles unter Kontrolle. Sie wird da heute Abend sicher mit einem schlechten Gewissen sein und ich werde mir ganz in Ruhe mit einem Bierchen den Start der Bundesliga reinziehen.

Meine Dienstreise lief bisher ganz gut. Der Job war erfolgreich und gestern Abend habe ich an der Hotelbar eine Frau aus der selben Branche kennengelernt. Ging dann auch recht schnell, dass wir bei ihr auf dem Zimmer waren. Sie fährt heute nach Hause, was am anderen Ende Deutschlands ist. Wir werden uns nie wieder sehen und haben nicht mal Nummern getauscht. Einfach ein langer, schöner ONS. In der Hinsicht kann ich mich jetzt auch erstmal austoben.

16.08.2019 09:45 • x 3 #408


G
Zitat von Chrissi87:
@Gast2000 Kann schon sein, dass ich jetzt zu lieb im Umgang bin. Ich habe halt drei Ziele 1) Meine Tochter leidet nicht unter der Trennung und wir sind auch künftig gemeinsam Eltern für sie. Außerdem soll sie den neuen Partner meiner Ex so spät wie möglich kennenlernen. 2) Ich will finanziell überleben und eine erträgliche Regelung für Unterhalt und ähnliches finden 3) Ich will auch in der Trennungsphase Freiräume haben, um abends zum Beispiel mal was zu unternehmen. Alle drei Ziele erschwere ich eher, wenn ich jetzt konfrontativ agiere. Stattdessen nehme ich die Situation ...

Ich habe offensichtlich nicht wirklich gut formuliert worum es mir ging. Es ging mir um das aktive anbieten:
Zitat:
Für Freitag Abend habe ich meiner Ex angeboten, hier den Babysitter zu machen. Sie wird bei ihrem
neuen Typen, ich nenne ihn in ihrer Gegenwart immer Dingsda, übernachten.

Das war bei mir so rüber gekommen, als wenn Du ihr aktive Hilfe angeboten hast damit sie das Wochenende
störungsfrei, mit Übernachtung bei ihrem Lover verbringen, soll/kann. Das erschien mir dann doch als nicht
angemessen.

Die drei von Dir genannte Ziele sind für mich völlig ok, sinnvoll und gut durchdacht. Alles gut. Dennoch,
ja ich habe den Eindruck Du warst/bist zu lieb und pflegeleicht im Umgang mit ihr, was sie nicht mehr wert schätzen konnte. Bei den an sich sehr guten charakterlichen Eigenschaften läuft man jedoch eher Gefahr,
dass das ausgenutzt wird. Ich denke, da solltest Du jetzt achtsam sein.

16.08.2019 10:40 • x 1 #409


G
Guten Morgen Chrissi87, ich hoffe Du hattest bisher und hast viel Spaß mit Deiner Tochter und Dir geht
es sehr gut.

Gibt es bei Dir etwas neues?

17.08.2019 10:57 • #410


Nachtlicht
Zitat von Chrissi87:
Alle drei Ziele erschwere ich eher, wenn ich jetzt konfrontativ agiere


Sag ich doch

Zitat von Chrissi87:
In der Hinsicht kann ich mich jetzt auch erstmal austoben.


Analog zur Kurzaffäre nach der ersten Trennung, direkt wieder etwas ähnliches nach der zweiten. Dazu deine zumindest hier so gut wie gar nicht gezeigten Gefühle - die meisten Menschen wären stark belastet, sehr traurig, würden unter seelischen Schmerzen leiden und würden das auch hier entsprechend beschreiben. Was du zum Ausdruck bringst, ist sachliche Fallanalyse, durchdachtes und koordiniertes Vorgehen und sowas wie ein Gleichziehen auf S. Ebene.

Finde das schon ein wenig aufällig insgesamt und möchte dir einfach mal diese Rückmeldung als Gedankenanregung geben, die ich vor einigen Seiten schon mal mitzugeben versuchte: hast du möglicherweise generell eher flache Affekte, erfüllt deine Freundin eher eine Funktion/Rolle in deinem Leben als dass du sie wirklich tief empfunden liebst - und liegt darin vielleicht ihre schon vor der Affäre bestehende Unzufriedenheit mit eurer Beziehung, die ja auch in eurer Aufarbeitung bisher kein Thema gewesen zu sein scheint?

Musst das gar nicht hier diskutieren, aber wäre vielleicht mal einen Blick für dich selber wert, denn nichts bringt einem für zukünftige Partnerschaften mehr als die Reflektion der eigenen Anteile am Scheitern der bisherigen Partnerschaft.

17.08.2019 12:28 • x 1 #411


G
@ Nachtlicht, damit stehst Du nicht alleine da. So wie Du das beschreibst, beschleicht mich mein
Gefühl nicht erst seit 2 Tagen so. Aber, vielleicht liegt es auch an der sachlichen, wenig Emotionen
zeigende Schreibweise des TE´s.

Eine wirklich tief empfunde Liebe, Zuneigung und innige Verbundenheit gab es in der Beziehung mit ihr
vermutlich, zumindest könnte man diesen Eindruck haben, schon länger nicht mehr.

17.08.2019 14:06 • #412


C
@Nachtlicht

Ich bin grundsätzlich ein sachlicher Typ, der selten Emotionen zeigt. Ist auch im Job so. Ich bin ja tätig in der Beratung von Organisationen und da er für analytische Themen verantwortlich. Themen mit Schwerpunkt Emotion, Kommunikation, Empathie bearbeiten eher andere Kollegen. Ich glaube schon, dass ich meine Ex auch sehr stark geliebt habe. Sie hat davon aber nichts gemerkt und das war sicher auch einer der Gründe für die Lücke, in die ein anderer stoßen konnte. Klar nehme ich das zum Anlass, mich weiterzuentwickeln, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich ein bindungsloser Soziopath wäre.
Aktuell bin ich ganz froh darüber, dass ich dieses Problem sachlich, fast wie ein Projekt angehen kann. Darin habe ich Übung und bin wohl auch ganz gut dabei. Deswegen haben wir zu Hause wohl auch keinen Streit, der unsere Tochter belasten könnte und ich kann strukturiert die Dinge tun, die mir momentan gut tun.

Also haben meine Eigenschaften die Krise wohl provoziert, helfen jetzt aber auch dabei, sie halbwegs ordentlich zu überstehen.

17.08.2019 16:57 • x 2 #413


G
Zitat von Chrissi87:
@Nachtlicht

Ich bin grundsätzlich ein sachlicher Typ, der selten Emotionen zeigt. Ist auch im Job so. Ich bin ja tätig in der Beratung von Organisationen und da er für analytische Themen verantwortlich.
Aktuell bin ich ganz froh darüber, dass ich dieses Problem sachlich, fast wie ein Projekt angehen kann. Darin habe ich Übung und bin wohl auch ganz gut dabei. Deswegen haben wir zu Hause wohl auch keinen Streit, der unsere Tochter belasten könnte und ich kann strukturiert die Dinge tun, die mir momentan gut tun.

Also haben meine Eigenschaften die Krise wohl provoziert, helfen jetzt aber auch dabei, sie halbwegs ordentlich zu überstehen.

@ Chrissi87, es ist Deine Art mit solchen Situationen analytisch und strukturiert umzugehen mit
gleichzeitig seltenen Emotionen. Das ist fraglos gut und weniger belastend. Gut auch für Deine
Tochter. Also, alles gut aus meiner Sicht. Mein Respekt.

Diese an sich guten Eigenschaften, je nach Ausprägung, können in einer Beziehung allerdings eine
nachteilige Auswirkung haben. Möglicherweise fehlte ihr letztlich die Wärme und sich geborgen fühlen.

Dennoch, ich denke sie weiß was sie an dir hatte und immer noch hat. Ich denke nicht, dass sich für
sie das mit ihrem Arbeitskollegen und neuem Partner nun besser anfühlt als bei ihrem 1. Versuch,
zumal ja jetzt der Druck bei ihr da ist, dass es diesmal klappen muß.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die letzte Messe noch nicht gelesen ist.

17.08.2019 18:42 • x 2 #414


C
Meins auch

17.08.2019 18:56 • x 1 #415


G
Zitat von Chrissi87:
Meins auch

Hallo @ Chrissi87, gibt es bei Dir was neues, möglicherweise sogar eine andere Entwicklung?

19.08.2019 19:49 • #416


C
Zitat von Gast2000:
Hallo @ Chrissi87, gibt es bei Dir was neues, möglicherweise sogar eine andere Entwicklung?


Nix gravierendes. Meine Ex ist heute nicht zu Hause und ich mache mir gerade einen gemütlichen Abend.

Ich habe wieder Kontakt zu der Lady nach der ersten Trennung. Sie hat sich vorgestern bei mir gemeldet. Das war über den Sommer irgendwie eingeschlafen. Deswegen musste ich da gar nichts beenden. Sie ist Lehrerin und war offenbar länger verreist. Zur Zeit texten wir nur. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Offenbar will sie mich mal wieder für eine Nacht haben oder so.

19.08.2019 20:43 • x 2 #417


G
Zitat von Chrissi87:

Nix gravierendes. Meine Ex ist heute nicht zu Hause und ich mache mir gerade einen gemütlichen Abend.

Ich habe wieder Kontakt zu der Lady nach der ersten Trennung. Sie hat sich vorgestern bei mir gemeldet. Das war über den Sommer irgendwie eingeschlafen. Deswegen musste ich da gar nichts beenden. Sie ist Lehrerin und war offenbar länger verreist. Zur Zeit texten wir nur. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Offenbar will sie mich mal wieder für eine Nacht haben oder so.

Wie verhält sich Deine Ex sich momentan Dir gegenüber? Die Situation ist ja auch für sie nicht einfach.

19.08.2019 22:20 • #418


C
Meine Ex hat mir gerade geschrieben. Sie möchte heute Abend reden, da sie wohl ab 15. September eine Wohnung haben könnte. Sie möchte dann wohl nicht sofort in aller Gänze umziehen, sondern ganz behutsam. Ich nehme an, erstmal in Ruhe einrichten etc. Na mal sehen, was das wird.

Mir geht es damit gerade ambivalent. Einerseits freue ich mich, dass ein Schlussstrich in greifbare Nähe rückt, andererseits hat dieses endgültige Ende eines schönen Lebensabschnitts etwas Bedrückendes. Ich habe zwar einen Plan für die Zukunft, aber die konkrete Umsetzung ist doch noch mit Unsicherheiten verbunden.

20.08.2019 10:42 • x 2 #419


NochEine
Zitat von Chrissi87:
Meine Ex hat mir gerade geschrieben. Sie möchte heute Abend reden, da sie wohl ab 15. September eine Wohnung haben könnte. Sie möchte dann wohl nicht sofort in aller Gänze umziehen, sondern ganz behutsam. Ich nehme an, erstmal in Ruhe einrichten etc. Na mal sehen, was das wird.

Mir geht es damit gerade ambivalent. Einerseits freue ich mich, dass ein Schlussstrich in greifbare Nähe rückt, andererseits hat dieses endgültige Ende eines schönen Lebensabschnitts etwas Bedrückendes. Ich habe zwar einen Plan für die Zukunft, aber die konkrete Umsetzung ist doch noch mit Unsicherheiten verbunden.


Hallo,

ich kenne dieses Gefühl wenn man eine Entscheidung getroffen hat bzw. getroffen wurde. Es stellt sich sofort Erleichterung ein, der bittere leichte Geschmack der dazu kommt ist das Gefühl versagt zu haben, das es leider nicht geklappt hat. Traurig und Wehmut das es ja auch schöne Zeiten gab.

20.08.2019 10:51 • x 1 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag