195

Sie will keine Beziehung mehr - kämpfen noch sinnvoll?

Ampelmännchen
Hallo Atos,
tut mir leid, dass es dir nun so schlecht geht und deine Gedanken sich viel um "Euch" bzw. "Sie" drehen.
Ich als Mann gebe dir auch zu deinem Besten den Rat, sie als Partnerin zu vergessen, nicht zu kämpfen und das Kapitel als erledigt anzusehen.
Wenn überhaupt, kannst du nur bei ihr punkten indem du ihren "Wunsch" akzeptierst, dich nicht aufdrängst und deinen Weg gehst.
Ich möchte dir damit keine Flausen in den Kopf setzen weil dich das am Loslassen hindern könnte. Denn dass du damit punkten kannst, bedeutet nicht, dass sie dich dadurch plötzlich wieder anziehender finden könnte. Sicher, möglich wäre das auch aber es ist mehr als nur unwahrscheinlich. Wenn Frauen sich trennen, gibt es meistens keinen Weg mehr zurück. Vor allem nicht nach der kurzen Zeit die ihr miteinander hattet. Ein zurückkehrendes Hochgefühl um nochmal von vorne anzufangen wird da wohl nicht entspringen....wenn überhaupt jemals Gefühle vorhanden gewesen sind die für eine Beziehung notwendig wären.
Bleibe nett ihr gegenüber sofern eine Begegnung unausweichlich ist, sofern sie dich nicht über alle Maßen verletzt hat, und sortiere dich in aller Ruhe. Und mache dir vielleicht auch Gedanken ob dein Trauerfall in deine Enttäuschung heute evtl mit reinspielt. Sollte dem so sein, wäre es vielleicht ratsamer, dir mehr Zeit zu für eine Partnerschaft zu geben.
Halt dich wacker!

30.05.2021 09:45 • x 1 #46


A
@Ampelmännchen
Hallo ! Wegen covid 19 hatten wir auch keine Zeit irgendetwas Vernünftiges zu unternehmen. Mein wirklich bester Freund (Arzt) ist leider im Januar an Covid 19 verstorben. Mit ihm konnte ich über alles offen reden. An Pfingsten konnte ich seine Frau und sein Grab erstmals besuchen. Verdammt schwer.
Dann kam die Beziehung mit S. Ich war wirklich überglücklich.
S. wollte immer gerne zum Wörthersee. Vielleicht soll ich S. nach Abstand in ein paar Wochen dazu einladen. Ich würde liebend gerne mit S. dahinfahren. Ticken Frauen eigentlich anders als wir Männer ?

30.05.2021 10:02 • #47


A


Sie will keine Beziehung mehr - kämpfen noch sinnvoll?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Atos:
@alleswirdbesser Hallo ! Ja die beiden Paare die ich kenne sind schon seit Jahren zusammen und haben gemeinsame Kinder.

Okay, was ich meinte, die Trennung wäre auch bei Ihnen nicht einfach, weil Kollegen. Sie haben halt Glück und sind zusammen.

30.05.2021 10:36 • #48


A
@Atos
Hallo.
S. ist eine sehr selbstbewußte Frau. So wie ich sie in der Arbeit kenne ist S. absolut ehrlich und aufrichtig. Das habe ich auch so an ihr geschätzt. In der kurzen Zeit hat sie mir ihr Leben offengelegt. Zu meinem Geburtstag an Ostern hat sie mir
noch ein schönes Geschenk gemacht. Warum ? Weshalb ? Für ihre Schwester, die seit Monaten AU ist und jetzt eine Fernbeziehung ( 300 KM) führt, hat sie die besten Ratschläge. Ihre beiden letzten Beziehungen hat S. von sich aus beendet. Ist S. vielleicht beziehungsunfähig ?
Ich hätte S. auch gerne als beste Freundin behalten.
Nochmals vielen Dank für Deine Rückantwort.

30.05.2021 10:45 • #49


Ayaka
du versuchst die ganze Zeit fehlende Gefühle mit irgendwelchen goodies zu kompensieren - so funktioniert das nicht

oft merkt man in den ersten Wochen/Monaten, dass man den anderen doch nicht ganz so toll findet wie auf den ersten Blick - dann verschwinden die Schmetterlinge und es wird nicht mehr draus - das klingt bei S. für mich danach

ich z.B. täte mir sehr schwer mit einem Partner der meine Entscheidungen nicht akzeptieren könnte (oder meinen Lebensstil mit z.B. Stadtwohnung) - mit dem Nachbohren und Fragen würdest du mich noch weiter wegtreiben

ich denke deine Zeit wäre besser investiert, wenn du ihre Entscheidung die Affäre (wieso? ihr wart doch beide Single - oder?) akzeptierst

30.05.2021 11:06 • x 2 #50


Ampelmännchen
Atos, das mit deinem besten Freund tut mir wirklich sehr leid. Denn ich vermute, dass das alles mit in deinen Gedanken und Fragen reinspielt.
Meine Ex lernte ich Anfang letzten Jahres kennen. Wie bei euch, hatten wir zu Coronazeiten auch nicht wirklich Möglichkeiten uns schöne Momente zu verschaffen. Das ist bedauerlich aber leider nicht mehr zu ändern.
Vier Monate bevor ich sie kennenlernte, verstarb mein Vater plötzlich und ich habe mittlerweile erkannt, dass ich mich auf meine Ex nie hätte einlassen dürfen weil ich diese Lücke, die er tatsächlich für mich als Mensch hinterlassen hat, mit ihr gefüllt habe und sie eben nicht ausreichend gefühlt, gelebt und betrauert habe.
So merkwürdig sich das vielleicht für manch einen anhören mag, bin immerhin 46, aber leider ist dem tatsächlich so gewesen. In vielen Dingen hat sich das bei mir geäußert ohne dass ich damals fähig war, dass in Worte zu fassen was in mir los war.
Umso schwerer wiegt heute der Verlust meiner Partnerin und deren Kinder.

Denke erstmal nicht über einen Urlaub mit ihr nach! Schmiede keine Pläne! Du musst Loslassen! Mit diesen Gedanken wird dir das aber nicht gelingen.
Ich kann dir nicht sagen ob alle Frauen gänzlich anders ticken als Männer. Vermutlich ist das auch mit eine Typsache aber Frauen machen sich schon im Vorfeld wohl viel mehr Gedanken. Eine Trennung ist damit meist bei Aussprache auch besiegelt und eine Umkehr oftmals aussichtslos.
Bei vielen Männern ist es da wohl aussichtsreicher im Nachhinein zu kämpfen sofern sie nicht schon was Neues am Start haben, da viele Männer wohl eher dazu neigen sollen eben nicht lange zu trauern, zu reflektieren sondern sich eher ablenken. Frauen ticken da meistens eher anders.

30.05.2021 11:28 • x 1 #51


JessesMädchen
Zitat von Atos:
@JessesMädchen Vermutlich habe ich mich während der kurzen Beziehung jn S. verliebt. S. sich leider nicht in mich. Warum alle so gekommen ist, ist mir unerklärlich.

Das ist immer unerklärlich. Das macht es ja so schwer: man kann es nicht beeinflussen oder vorantreiben.Sie hat es Dir ziemlich früh gesagt und das ist fair. Die Art und Weise, wie sie es Dir gesagt hat, ist unschön.
Mir ging es auch mal so, dass ich einen Mann kennengelernt habe, der eigentlich toll aussah, sich echt bemühte, mir immer zur Seite stand und unglaublich lieb und zugewandt war-aber irgendwie konnte ich aus dem Freundschaftsmodus nicht raus. Es fing an, dass ich mich unter Druck gesetzt fühlte und genervt reagierte, wenn er mir körperlich zu nahe kam. Das trieb ihn zu noch mehr Ehrgeiz an: er ließ sich noch mehr romantische Dinge einfallen und am Ende war ich so überfordert, dass nicht mal mehr eine Freundschaft möglich war. Das ist schade. Irgendwie war es etwas biochemisches oder so-mit Vernunft nicht zu erklären. Das passiert und nun ist es auch Dir passiert.

30.05.2021 11:44 • x 2 #52


P
Zitat von Atos:
Ich schätze Deine Meinung sehr. Aber ich dachte immer wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.
Du bist in Deiner Meinung total kompromisslos. Schluss, Aus und Ende. Ticken Frauen anders ?

Oh, glaub mir, ich habe um die Ehen und Beziehungen immer gekämpft aber zum Schluss trotzdem verloren, weil man niemand zur Liebe zwingen kann, die ich gebräucht hätte. Und weil ich letztendlich selber durch das Kämpfen um Liebe, mich selber immer mehr aufgegeben habe.

Ich bin daher dann zu einer Meinung gekommen, dass ich in Zukunft, wenn mir ein Mann nochmal sagt, dass er gehen möchte, ich ihn gehen lasse und dann seine Nummer lösche und dann lieber den Liebeskummer aushalte, als nochmal um einen Mann zu kämpfen, der nicht bei mir bleiben möchte, also der nicht mit mir das Leben leben möchte.

Ich bin es einfach Leid, zu kämpfen um jemand, der mich nicht will!

30.05.2021 11:53 • x 2 #53


X
Lieber @Atos, könnten aber darunter nicht ganz pragmatische Dinge liegen? Du bist 50, sie ist nur 35, Du denkst schon fast wie ein Rentner (verzeih mich, aber es klingt so...) - Haus, sicherer Unterhalt, Urlaub... Und sie sehnt vielleicht noch nach frischen jungen Gefühlen, Dynamik im Leben, Familie. Wollte sie noch ein Kind bekommen möglicherweise? Es alles ist nicht zu spät für euch beide, aber der Altersunterschied scheint bei euch wohl viel zu groß sein. Sie ist die Beziehung eingegangen, und dann verstanden, dass das auf Dauer nicht funktionieren wird. Das wäre auch ein möglicher Grund, 15 Jahre machen schon was aus...

30.05.2021 14:25 • x 2 #54


A
@XelaO Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Klar 15 Jahre ist ein großer Altersunterschied. Manche Frauen haben aber gerne ältere Männer als Partner.
Äußerlich sehe ich auch erheblich jünger aus. S. ist total unsportlich. Auch meine Denkweise ist so. Warum fängt S. die Beziehung überhaupt an.
S. hätte auch sagen können: Du kannst mir zwar ein schönes, sorgenfreies Leben bieten. Aber Du bist leider zu alt für mich.
Ihr wichtigste Person ist ihr Dad. Ihr Vater ist ca. 70 J. alt. und die Basisstation. Ein äußerst sympatischer Mensch.
Mir würde nur eine Antwort ausreichen: der Grund für das Beziehungsende. Verstehst Du mich was ich sagen will ?

30.05.2021 14:36 • #55


P
Zitat von Atos:
der Grund für das Beziehungsende

Sie will dir nicht noch mehr weh tun. Sie scheut den Konflikt. Die Gründe tun weh, weil ja beendet und es gibt mit Sicherheit Gründe, warum sie es beendet hat.

Wenn du dich weiterhin quälen willst, schreib ihr und frage nochmal direkt, was die Gründe für ihr Beenden der Beziehung waren. Wenn sie dann immer noch nicht antwortet, musst du es wirklich dabei belassen. Du kannst sie nicht zwingen, dir zu antworten, wenn sie nicht will.

Sie hat dir alles Gute gewünscht. Das solltest du schätzen, denn das machen viele auch nicht

30.05.2021 14:48 • x 1 #56


A
@Pinkstar
Ich verbinge jetzt ca. 10 Stunden in diesem Forum und die Texte waren für mich sehr aufschlußreich.
Das Fazit lt. aber: vergiss alles was war und suche Dir eine andere Partnerin. Es gibt kein zurück. Schau nach vorne.
Traurig aber wahr.....
Dies gilt vermutlich nicht nur für mich - sondern auch für alle anderen Personen hier.
Was bleibt ist der verdammte Trennungsschmerz .

30.05.2021 15:02 • x 3 #57


Ampelmännchen
Zitat von Pinkstar:
Sie hat dir alles Gute gewünscht. Das solltest du schätzen, denn das machen viele auch nicht

Jetzt nicht böse werden weil hier gleich mein angefressener Zynismus rauspurzelt..."Alles Gute" durfte ich auch lesen aber da saß auch schon der Nächste neben ihr. Solche "Floskeln" lassen sich leicht dahin schreiben und würde ich generell nicht überbewerten. Man kann damit auch schön sein eigenes Gewissen beruhigen weil Atos wird ihr ja nicht völlig egal sein und Kollegen bleiben sie ja auch noch. Da ist eine ruhige Trennung, ohne dass evtl Gift im Kollegium verspritzt wird, taktisch immer sinnvoll.
Dass du damit keine Antworten bekommst und dich das mitnimmt, kann ich verstehen aber ich kann dir aus meiner letzten Geschichte schreiben, dass man ihre(n) Gründe/Grund auch nicht unbedingt für voll nehmen muss. Im Nachhinein durfte ich feststellen, dass ihre Gründe sich immer mehr in Luft auslösten.
Will sagen wenn du Antwort bekommst, kannst du es glauben, musst es aber nicht. Sollten dir die Gründe nicht plausibel erscheinen, könnte es passieren dass du nochmal reden möchtest weil du da irgendwas anders siehst und dann vielleicht nochmal reden...und dann könnte das Ganze ganz schön häßlich werden und du könntest deinen Wunsch nach dir einleuchtenden Erklärungen bedauern.
Ich vermute, dass sie dir zur Zeit nichts erklären könnte was für dich einsichtig wäre.
So meine Einschätzung.

30.05.2021 15:04 • x 3 #58


Baldur
darf ich fragen, wie sie es gesagt hat, von Angesicht zu Angesicht , auf Arbeit nebenher , oder per SMS, oder andere Medien?

30.05.2021 15:06 • #59


A
@XelaO
Hallo.
S. kämpft wegen ihrer Schilddrüsenunterfunktion mit Gewichtsproblemen. Ständig am fasten. S. ist kein Modell, unsportlich
und kann leider auch nicht tanzen. S. will auch keine Kinder. Für mich ist S. aber hübsch. Sie hat ein schönes Gesicht, schöne Augen, schöne Lippen, schöne Hände usw. Ich konnte mich so gut mit ihr auch über alles unterhalten.
Ich liebe S. so wie sie ist und wie ich sie kennengelernt habe.
Das allles vorbei ist, ist mir zwischenzeitlich klar geworden.

30.05.2021 15:12 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag