1

Erste Beziehung zu Ende - um Sie kämpfen?

T
Hallo Zusammen,

ich schreibe das hier einfach mal um meine Geschichte zu erzählen und hoffe das es mir dadurch etwas besser geht....

Bin 22 Jahre halt und meine erste Beziehung ist gestern in die Brüche gegangen. Meine Freundin hat mich wirklich über alles geliebt und hätte einfach alles für mich geopfert. Da ich jedoch schon länger nicht mehr mit der Beziehung zufrieden war dachte ich an Trennung. Ich hatte einfach keine Motivation und keine großen Gefühle mehr bei Treffen. So kam es dann auch Ende November und ich beendete das ganze.

Der Verlust in diesem Moment war schon die Hölle für mich, ich konnte es einfach nicht aushalten allein und ohne Partner so wie früher zu sein. Nach ca. 2 Wochen meldete sie sich dann noch mal bei mir, da sie gemerkt hat, dass ich auch so sehr darunter leide wie sie. Wir wollten uns nochmal eine Chance geben und die darauffolgenden Tage waren einfach Urlaub für meine Seele, da ich wieder voll im Leben stand. Jedoch gab es bis nach Weihnachten wieder kleinere Disskusionen wie vor dem Neuanfang, das ganze schaukelte sich dann bis zum 1. Januar extremst hoch und meine Freundin brach einfach den Kontakt ohne Vorwarnung ohne alles ab... Ich habe alles versucht mit ihr zu sprechen, jedoch blockte sie nur ab. Diese eiskalte Art hatte ich vorher von ihr noch nie gekannt, das war für mich schon sehr verletzend. Unter anderem stand ich bei Kälte ca. 45 Minuten vor ihrer Tür, jedoch wollte sie einfach nicht reden. Ich solle ihr nicht auf die Nerven gehen...

Habe es dann durch Argumentation doch noch geschafft sie zu einem ruhigen Gespräch zu bitten, da ich der Meinung war, dass ich das nach allem was uns in der gemeinsamen Zeit verbunden hat verdient habe. Ich habe seit meiner Kindheit keine einzige Träne mehr vergossen, nicht mal bei einer Beerdigung, doch im Gespräch konnte ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle halten. So sagte ich ihr unter Tränen wie sehr ich an ihr Hänge, und das es im Leben für mich nichts anderes gibt als ein Leben mit ihr. Zudem habe ich ihr zugesichert mich zu ändern und der Typ Mann zu sein den sie sich wünscht. Leider hat sie (selbst unter Tränen) nur gesagt das es einfach keinen Sinn mehr hat, und wir dieselben Disskusionen schon seit Monaten führen, es würde sich nichts ändern. Sie sagte dass ich auf ewig in ihrem Herzen bleiben und vielleicht sieht man sich zu einem späteren Zeitpunkt im leben wieder. Dann fragte sie mich ob sie mich nochmal in den Arm nehmen dürfe, das machte mich einfach völlig fertig. Hätte ich das gemacht wäre ich wahrscheinlich an Ort und Stelle zusammengebrochen. Ich gab ihr also noch alle ihre schönen Karten und Andenken zurück, die sie mir mal geschenkt hatte, denn diese kann ich mir einfach nicht ansehen ohne zu heulen. Ich sagte Machs Gut und verschwand. Als ich abfuhr, sah ich wie sie noch in der Eingangstür des Hauses stand....

Das ist die Vorgeschichte. Ich bin einfach schon seit gestern nur am Trauern und Heulen, obwohl ich wirklich ein lebensfroher und würde auch mal sagen psychisch-solider Mensch bin.
Ich weiß nicht weiter und kann diese Leere in der ich mich befinde nicht ertragen. Ich war nicht immer zufrieden in der Beziehung, aber ich vermisse es schon jetzt so sehr eine Frau zu haben die mich so sehr geliebt hat wie sie. Ich vermisse sie und liebe sie noch sehr stark !
Ich weiß nicht wie ich das Trauern überwinden kann, habe auch Angst sie bald gemeinsam mit einem anderen Mann zu sehen, das würde mir einfach nur das Herz brechen. Und habe Angst niemehr jemanden wie sie zu finden, sie hat mir einfach alles bedeutet !

Ich überlege die ganze Zeit was ihre letzten Worte bedeuten sollen und ob ich noch um sie kämpfen sollte, und wie kann ich sie noch überzeugen ? - Sie hat ja gesehen, dass meine Gefühle für sie wahr sind.

04.01.2014 16:25 • #1


W
Hallo

Erst einmal fühl Dich umarmt. Ich kann verstehen, dass es Dir nicht gerade gut geht. Eine Trennung ist immer hart. Du schreibst, dass Du nicht immer glücklich mit ihr warst. Liebst Du sie oder hast Du nur Angst vor dem Alleinsein? Das ist immer eine große Frage, denn wenn man selbst in der Beziehung schon nicht glücklich war, dann hat schon gleich von Anfang an etwas nicht gestimmt und sich so verändern zu wollen, dass man dem Partner gefällt bringt auch rein gar nichts. Erst einmal würdest Du Dich auf Dauer gar nicht verändern können und zweitens, was ist eine Beziehung Wert wenn nur einer an sich arbeitet und der andere nicht?

Meiner Meinung nach lohnt kämpfen nur dann, wenn man noch in der Beziehung ist. Dann kann man die Dinge noch ändern, darüber reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Alleine kämpfen macht oftmals keinen Sinn und hinterherlaufen sowieso nicht. Damit treibst Du sie nur weit weg von Dir.

Ich speziell würde Dir empfehlen Euch Beide jetzt erst einmal eine Pause zu gönnen. Du brauchst Zeit um aus Deinem Tief herauszukommen. Noch dreht sich vermutlich alles in Deinem Kopf um das Wie bekomme ich sie zurück, versuch das abzustellen. Sie hat eine Trennung ausgesprochen, einen Cut gemacht und sie hat Dir klar zu verstehen gegeben, dass sie keine Beziehung mehr möchte. Das ist hart und tut weh. Aber man muss sowas leider auch akzeptieren, mir selbst fällt sowas auch schwer, denn ich bin auch erst seit 3 Wochen getrennt und habe mich besonders die ersten Tage damit beschäftigt, wie ich Sie zurückbekommen kann und auch ich hätte alles getan. Aber sehe das auch mal so, selbst wenn Ihr wieder zusammenkommen würdet, es wäre nicht mehr das Gleiche. Sie hat Dir die Sicherheit genommen und vermutlich würdest Du ständig Angst haben, dass die Beziehung wieder in die Brüche geht.

Ich wünsch Dir viel Kraft

04.01.2014 17:48 • #2


A


Erste Beziehung zu Ende - um Sie kämpfen?

x 3


T
Hallo,

Danke für die Antwort. Es tut gut nicht allein zu sein.

Es ist ein ganz großer Zwiespalt, ich liebe die Person die sie sein kann, einfach diese Großzügigkeit und liebevolle Art, diese Unterstützung ihrerseits. Wir waren ja mehr als ein Jahr in unserer Beziehung sehr glücklich und den Rest auch, es gab halt immer mal ein paar Tage und Situationen die uns Streiten ließen. DAS hat mir dann gar nicht mehr gefallen und mich unglücklich gemacht. Ihre etwaige Art hatte mich also skeptisch gestimmt. Natürlich habe ich für meinen Teil auch nicht immer alles richtig gemacht, aber sie immer unerstützt und begleitet bei allem was war.

Ich habe irgendwie auch Angst vor dem Alleinsein, ich habe mich einfach daran gewöhnt einen sehr nahestehenden Menschen bei mir zu haben dem ich alles anvertrauen kann. Darüberhinaus merke ich immer erst was mir wichtig ist wenn ich es verloren habe

Ich überlege um sie zu kämpfen, habe aber auch Sorge dass wenn ich zu lange warte bereits ein anderer Mann bei ihr ist. Da sie jetzt so viel kälte verströmte und nicht mehr die alte war . Zudem ist sie in ihrem Freundeskreis sehr beliebt bei den Männern

04.01.2014 19:03 • #3


W
oh ich kann Dich so wahnsinnig gut verstehen. Du stehst halt noch am Anfang, genauso auch wie ich.

Bei mir drehen sich die Gedanken und ich frage mich auch immer wieder, wie kann ich erreichen, dass sie zu mir zurück kommt. Und im nächsten Moment wird mir dann klar, dass sie einen Cut gemacht hat, sie hat die Trennung gewollt und ändern wirst Du daran erstmal nichts können.

Wichtig ist die Akzeptanz. Manche Dinge kann man einfach nicht mehr ändern. Wichtig ist jetzt, dass Du erstmal zu Dir selbst kommst, Dich loslöst von all dem Schmerz, die Angst vorm Alleinsein bewältigst. Ich habe ohne Ansage eine Kontaktsperre eingeleitet. 3 Wochen sind vergangen und langsam wird mir bewusst, das es wohl endgültig ist. Ich mache aber von Tag zu Tag Fortschritte, das ganze ist ein quälender Prozess, der sicherlich auch noch ein paar Wochen mehr dauert. Man hat sich aneinander gewöhnt und nun hört man auf einmal nichts mehr voneinander. Ich zum Beispiel komme jetzt sogar auf Gedanken, die ich mir kurz nach der Trennung gar nicht hätte vorstellen können. Will ich sie überhaupt noch? Sie hat mir mit der Trennung den Boden unter den Füßen weggerissen, werde ich jemals wieder soviel Gefühl in diese Beziehung stecken können, wo sie mir mit der Trennung so weh getan hat?

Ich kann Dir nur sagen, dass es von Tag zu Tag besser werden wird. Lauf Ihr nicht hinterher. Kämpfen tust Du indem Du Dich mit Dir beschäftigst. Sie weiß, dass Du sie liebst und sie zurück nehmen würdest und wenn Ihr wirklich noch etwas an Dir liegt, dann wird sie auch ohne dass Du ihr hinterherläufst zurückkommen. Aber krall Dich nicht an die Hoffnung, sondern sehe die Beziehung erstmal als beendet an.

04.01.2014 19:31 • #4


P
thommyy, ich bin 26 Jahre älter. Dennoch geht es mir wie Dir. Und das, obwohl die Trennung 5 Monate her ist. Ich würde Dir so gern einen Rat geben. Dann aber hätte ich für mich selbst einen Rat gefunden. Und genau danach suche ich noch. Ich finde einfach keinen. Es tut mir so leid für Dich. Die Traurigkeit und Einsamkeit überkommt einen immer wieder so gewaltig... Sorry dass ich Dir nicht helfen kann.

04.01.2014 20:00 • #5


T
Es ist einfach furchtbar, ich klammere mich immer an die Gedanken ob ich sie anrufen oder zu ihr fahren sollte...

Ich frage mich nur was in ihr passiert ? Sie ist ein so extrem emotionaler Mensch, ich war ihr so wichtig. Ich kann den Gedanken nicht aufgeben das in ihr noch ein Funken Hoffnung steckt. Das Problem ist auch, dass ihre Familie und Freunde ihr einreden dass es die richtige Entscheidung war mich zu verlassen.

Ich schaue ständig auf ihr WhatsApp Profil und bete um eine Nachricht.

04.01.2014 22:02 • #6


W
Mein lieber Thomy,

klar, man kann sowas immer gar nicht fassen, man grübelt und kommt am Ende dann doch auf kein Ergebnis. Was geht in Ihr vor, was tut sie gerade, denkt sie an mich? Als das habe ich mich auch schon gefragt und doch bin ich erstaunt, wie weit mich meine Kontaktsperre schon gebracht hat. Daher rate ich Dir auch dazu. Du wirst irgendwann an den Punkt kommen, wo Du das ganze mit anderen Augen betrachtest.

Ich habe am Anfang auch ständig bei Facebook nachgeschaut (ohne sie stalken zu wollen) und habe auch bei Whatsapp geschaut um am Ende dann zu kapieren, dass ich mir nur selbst damit schade. Sie hat einen Cut gemacht, sie will mich nicht mehr, also akzeptiere ich das! Man kann Liebe eben nicht erzwingen, aber man kann dem Menschen, den man liebt zeigen, dass man seine Entscheidung akzeptiert. Man behält seine Würde und macht sich nicht kleiner als man ohnehin schon ist.

Der Weg ist steinig und es wird Dich sicherlich noch öfters mal zurückwerfen, aber richte Deinen Blick nach vorne.

....aufstehn
....Krone richten
....Dreh Dich um
....grinse
....Und jetzt gehst Du wieder in die richtige Richtung!

Es gibt da draußen noch viel viel mehr und erst wenn Du anfängst loszulassen (auch wenn das leichter gesagt ist als getan) wirst Du wieder offen für neue Erfahrungen sein.
Fahre nicht zu ihr, ruf sie nicht an. Sie hat eine Entscheidung getroffen, ob Du es willst oder nicht!

04.01.2014 22:13 • #7


T
das leben ist wirklich wie ein bestseller...

habe damals überlegt ob denn eine Beziehung das richtige für mich sei, hätte ich gewusst mit was für ängsten das einhergeht hätte ich mich vermutlich nie darauf eingelassen.

Aber vielen Dank an euch, es tut wirklich gut darüber zu reden, ansonsten kann man seine Gedanken nicht ablassen ! Und auch zu sehen das man als Mann nicht der einzige ist der so leidet tut auch gut.

Mich würde mal interessieren welche Einschätzungen hier eine Frau geben kann die meine Geschichte gelesen hat.

04.01.2014 22:49 • #8


T
noch ein nachtrag:

gestern war ich bei WhatsApp noch von ihr blockiert. Heute immerhin nicht mehr, ob sie wohl doch noch auf was von mir hofft ? und nur zu stolz dafür ist ?

Hmm ich bilde mir zu viel ein...

04.01.2014 22:53 • #9


W
Ich bin auch froh, dass es so ein Forum gibt. Seit meiner Trennung nutze ich es und merke wie ich von Tag zu Tag wieder zu Kräften komme. Es dauert..es dauert wirklich, kurz nach der Trennung war ich ein Häufchen Elend, habe nur geweint, konnte nichts essen und jeder Atemzug schmerzte. Aber das Gefühl zu haben man ist nicht allein und auch das schreiben haben mir sehr geholfen meine Krone wieder zu richten. Ich versuche das Positive aus dem Negativen zu ziehen. Und heute bin ich stolz auf mich, wie ich mich nach der Trennung verhalten habe. Klar habe ich auch direkt während der Trennung um eine Chance gebettelt und gefleht und meine Ex gab mir dann aus Mitleid eine Chance. Die ganze Nacht habe ich darüber nachgedacht, erst habe ich mich gefreut noch eine Chance zu bekommen (ich nahm mir vor, mich so zu verändern wie sie es gerne hätte) aber ganz schnell merkte ich dann, dass das keine richtige Chance ist.
Also schrieb ich ihr am nächsten Tag eine Nachricht: Mir fällt es unheimlich schwer und mir tut alles weh, aber gerade weil ich Dich so liebe lasse ich Dich los. Darauf folgten noch ein paar liebe Worte von Ihr auf die ich dann aber gar nicht weiter eingegangen bin. Seitdem habe ich mich nicht mehr gemeldet und auch nichts mehr von ihr gehört. 3 Wochen sind rum und zwischendurch kribbelt es natürlich auch in meinen Fingern, mal zu hinterfragen, wie es Ihr denn damit jetzt gehen würde... ABER ich lass es. Ich mach mich nicht klein. Ich respektiere Ihre Entscheidung.
Am Anfang habe ich natürlich noch die Hoffnung gehabt, dass vielleicht zu Weihnachten oder zu Silvester irgendwas kommen wird, aber es kam nichts und somit wurde meine Hoffnung auch kleiner. Heute, mir geht es nach wie vor nicht gut, stehe ich aber wieder auf den Beinen und versuche mein Leben zu meistern - aber eben ohne sie! Denn nur wenn ich komplett loslasse habe ich eine Chance irgendwann wieder glücklich zu werden.

Übrigens, auch wenn Du vielleicht etwas anderes gedacht hast, bin ich eine Frau [/b]

04.01.2014 23:05 • #10


W
Thomy,

erstens muss ich Dir sagen, dass Whatsapp öfters spinnt und man öfters mal denken könnte man sei blockiert und zweitens stalk sie da nicht. Es wird Dir rein gar nichts bringen, ausser noch mehr Schmerz. Und ganz oft ist es auch so, dass die Verlasser Sorge haben, das der Ex so sehr leidet, das er dran kaputt gehen könnte. Ihre Gefühle sind ja nicht einfach so weg, sie hat ja etwas für Dich empfunden.

04.01.2014 23:08 • #11


T
Achso, das habe ich echt nicht bemerkt, dann musst du mir ja sagen können was eine Frau in dieser Geschichte fühlt.

Gerade versucht mal wieder mit Freunden zu feiern, aber ich bin längst vorher abgehauen, mir geht es einfach beschissen und ich möchte mich lieber verkriechen und niemehr rauskommen.

05.01.2014 02:07 • #12


W
Es gibt zwar auch Leute, die der Meinung sind, das Ablenken nichts bringt - ich jedoch finde, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Klar, kann man seinen Kopf nicht einfach ausschalten, aber je öfters es Dir gelingt SIE mal aus Deinem Kopf zu bekommen, desto besser wird es Dir gehen.

Ich habe auch noch sehr viele Gedanken was das angeht, klar bei mir ist es ja auch noch keine Ewigkeit her, aber ich lass das dann auch zu und im nächsten Moment bin ich dann wieder stark und sag mir, es bringt mir rein gar nichts mich jetzt einfach komplett fallen zu lassen. Oftmals habe ich mir auch vorgestellt, wie es wohl wäre wenn die Kontaktsperre fruchtet und sie mich wieder anruft und sagt, sie will zurück zu mir. Wahrscheinlich würde ich sie im ersten Moment mit Kusshand empfangen um dann aber wenig später festzustellen, dass es von mir aus nicht mehr geht. Das mein Vertrauen nicht mehr da ist. Sie hat mir einmal die Sicherheit genommen, warum sollte sie das nicht noch einmal tun?

Nach der Trennung gab ich mir die Schuld, ich würde mich doch ändern für sie, aber später musste ich dann feststellen, dass mir genauso auch Dinge an ihr nicht gepasst haben. Z.b. das sie mit mir nicht darüber gesprochen hat, was sie stört oder was sie unglücklich macht. Sie hat knallhart die Beziehung beendet, wollte mir nicht einmal einen Grund nennen. Dieses knallharte hat mich so irritiert (denn so kannte ich sie ja gar nicht), dass ich auch begriff, wieviele Wochen vorher sie sich schon von mir abgenabelt haben muss. Und genau das ist doch auch nicht fair. Hätte sie gesprochen, dann hätten wir eine Chance gehabt, aber sie hat sich für den anderen Weg entschieden und mich damit eiskalt ins Abseits geschossen. Und ich bin mir sicher, dass das auch nochmal passieren würde.

Akzeptiere den Schmerz, trauer und weine (jede Träne, die über Dein Gesicht läuft spült auch ein bisschen Schmerz weg), aber verlier Dich nicht in Deiner Trauer. Wenn Dir Schreiben gut tut, dann tu das. Ich habe nach der Trennung etliche Briefe an meine Ex geschrieben, aber eben nur für mich - keinen davon habe ich abgeschickt. Ich habe ihre Entscheidung akzeptiert, gerade weil ich sie liebe. Und ich habe meine Würde behalten. Stell Dir vor, Du rennst jemandem nach und bekommst dann noch einmal eine Abfuhr?! Jetzt ist Dir vielleicht noch nicht bewusst, was es bedeutet seine Würde zu behalten aber in ein paar Jahren wirst Du stolz auf Dich sein, denn so öffnest Du gleich wieder eine Tür für eine eventuelle Freundschaft in ein paar Jahren. Das muss nicht sein, aber es gibt auch Leute, die sowas können. Ich selbst kann mir sowas auch nicht vorstellen, aber wer weiß denn was noch kommt?

Kopf hoch! Du schaffst das!

05.01.2014 12:25 • #13


T
Also dein mittlerer Abschnitt ist interessant.

War die Kontaktsperre zu deinem eigenen Schutz, oder erhoffst du dir, dass sie dadurch sich nochmal bei dir meldet ?

Ich weiß nicht...ich glaub wenn ich ein zweites Mal eine Abfuhr bekommen würde, würde ich meine Würde nicht verloren haben. Wenn man um jemanden kämpft muss man eben alles versuchen. Vielleicht kennst du den Spruch Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren - Genauso sehe ich das auch. Ich würde so gerne wissen was sie denkt. Ich poste manchmal via Facebook ein bisschen Musik die beschreibt wie es mir geht, da ist sie die erste die gefällt mir drückt.

Außerdem, wenn ich annehmen muss, dass sie auch so leidet, warum macht sie ihrerseits keine Kontaktsperre und löscht mich komplett bei Facebook usw. ?

05.01.2014 12:35 • #14


W
Es gibt zwar auch Leute, die der Meinung sind, das Ablenken nichts bringt - ich jedoch finde, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Klar, kann man seinen Kopf nicht einfach ausschalten, aber je öfters es Dir gelingt SIE mal aus Deinem Kopf zu bekommen, desto besser wird es Dir gehen.

Ich habe auch noch sehr viele Gedanken was das angeht, klar bei mir ist es ja auch noch keine Ewigkeit her, aber ich lass das dann auch zu und im nächsten Moment bin ich dann wieder stark und sag mir, es bringt mir rein gar nichts mich jetzt einfach komplett fallen zu lassen. Oftmals habe ich mir auch vorgestellt, wie es wohl wäre wenn die Kontaktsperre fruchtet und sie mich wieder anruft und sagt, sie will zurück zu mir. Wahrscheinlich würde ich sie im ersten Moment mit Kusshand empfangen um dann aber wenig später festzustellen, dass es von mir aus nicht mehr geht. Das mein Vertrauen nicht mehr da ist. Sie hat mir einmal die Sicherheit genommen, warum sollte sie das nicht noch einmal tun?

Nach der Trennung gab ich mir die Schuld, ich würde mich doch ändern für sie, aber später musste ich dann feststellen, dass mir genauso auch Dinge an ihr nicht gepasst haben. Z.b. das sie mit mir nicht darüber gesprochen hat, was sie stört oder was sie unglücklich macht. Sie hat knallhart die Beziehung beendet, wollte mir nicht einmal einen Grund nennen. Dieses knallharte hat mich so irritiert (denn so kannte ich sie ja gar nicht), dass ich auch begriff, wieviele Wochen vorher sie sich schon von mir abgenabelt haben muss. Und genau das ist doch auch nicht fair. Hätte sie gesprochen, dann hätten wir eine Chance gehabt, aber sie hat sich für den anderen Weg entschieden und mich damit eiskalt ins Abseits geschossen. Und ich bin mir sicher, dass das auch nochmal passieren würde.

Akzeptiere den Schmerz, trauer und weine (jede Träne, die über Dein Gesicht läuft spült auch ein bisschen Schmerz weg), aber verlier Dich nicht in Deiner Trauer. Wenn Dir Schreiben gut tut, dann tu das. Ich habe nach der Trennung etliche Briefe an meine Ex geschrieben, aber eben nur für mich - keinen davon habe ich abgeschickt. Ich habe ihre Entscheidung akzeptiert, gerade weil ich sie liebe. Und ich habe meine Würde behalten. Stell Dir vor, Du rennst jemandem nach und bekommst dann noch einmal eine Abfuhr?! Jetzt ist Dir vielleicht noch nicht bewusst, was es bedeutet seine Würde zu behalten aber in ein paar Jahren wirst Du stolz auf Dich sein, denn so öffnest Du gleich wieder eine Tür für eine eventuelle Freundschaft in ein paar Jahren. Das muss nicht sein, aber es gibt auch Leute, die sowas können. Ich selbst kann mir sowas auch nicht vorstellen, aber wer weiß denn was noch kommt?

Kopf hoch! Du schaffst das!

05.01.2014 12:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag