1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

Sonnenschein85
Zitat von cline:
Ja für ihn plötzlich. Ich kann ja nur von mir ausgehen ... sowas kommt mir als Frau nicht einfach so (ohne irgendwen anders anziehend zu finden) in ...

Ja, das geht mir auch so. Ohne wen anders im Kopf würde ich wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen das mir etwas fehlt.

Vielleicht hat sie aber auch grundsätzlich das Gefühl ihr fehlt etwas oder sie hat etwas verpasst und nur deshalb das Bedürfnis. Also ohne wen im Hinterkopf zu haben.

22.09.2025 14:16 • x 1 #106

Philinea
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - eine niedliche Sicht der Dinge. Das unschuldig blickende Frauchen hat den Wunsch, in der Welt rum zu frökeln. Klar muss sie in 95 % der Fälle damit rechnen, dass ihr Partner das nicht so richtig gut findet. In der Regel ist Fremdsex die einfachste Methode, eine Beziehung an die Wand zu fahren.

Warum so abwertend?

Ich kann es nur nochmal betonen: Ich kann mir für mich auch nicht vorstellen, eine offene Beziehung zu führen, jedenfalls hatte ich diesen Gedanken noch nie und wäre sicher auch erstmal konsterniert, würde mein Partner mit so einem Wunsch kommen.

Ich kenne aber mehrere Langzeit-Paare, die das erfolgreich so leben- darunter einer meiner besten Freunde (da war übrigens er derjenige, der mit diesem Wunsch kam, nicht das unschuldig blickende Frauchen), da habe ich tatsächlich einen ganz guten Einblick und bekomme ziemlich regelmäßig ein Update. Daher sage ich mir: jedem Tierchen sein Pläsierchen, es gibt nichts, was es nicht gibt, und daher finde ich diesen Wunsch an sich nicht per se verwerflich. Es bedeutet doch nicht, dass sie das ohne sein Einverständnis einfach so umsetzt. Und Menschen entwickeln und verändern sich. Daher würde ich für mich anlässlich eines solchen Wunsches auch nicht davon ausgehen, dass diese Beziehung direkt an die Wand fährt, sondern erstmal im Gespräch bleiben und herausfinden wollen, wie sich das vielleicht lösen lässt.

22.09.2025 14:17 • x 4 #107

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

F
Zitat von cline:
Wenn ich niemand sonst im Kopf habe, würde ich eine offene Beziehung nicht aufs Tablett bringen.

Es könnte ein latentes Grundbedürfnis von ihr sein, dass nun hochkommt.

Zitat von cline:
für ihn plötzlich.

Bedeutet?

22.09.2025 14:21 • x 1 #108

HeavyDreamy
Zitat von Philinea:
Daher würde ich für mich anlässlich eines solchen Wunsches auch nicht davon ausgehen, dass diese Beziehung direkt an die Wand fährt, sondern erstmal im Gespräch bleiben und herausfinden wollen, wie sich das vielleicht lösen lässt.

Klar, man kann über alles reden.
Aber niemand ändern und wenn jemand monogam ist und bleiben möchte, dann ist das so und dann bleibt nur Trennung.

Aber vielleicht kommt der TE irgendwie doch aufn Geschmack, dann andere Frauen oder eben Männer kennenlernen zu dürfen, ohne dass er ein mieses Gewissen haben muss. Oder seiner Frau zuschauen darf oder oder oder.
Offene Ehe ist wahnsinnig vielfältig

Bisher hat er sich ja hier nicht mehr gemeldet. Von daher bleiben wir darauf sitzen, was wir jetzt von ihm aktuell wissen. Nämlich dass er bestürzt und auch verletzt ist.

22.09.2025 14:25 • #109

D
Zitat von Philinea:
ist es erstmal nur ein Wunsch, nichts weiter.

und wie kommt man plötzlich auf so Wünsche, nach Freiheit, wie oben Beschrieben, das sollte mal im Vordergrund stehen.
sie hätte ihm ja auch gemeinsame Swingeclubs Besuche Vorschlagen können, aber anscheinend war das nicht ihre Absicht.
lies nach im Forum, bei so plötzlichen Wünschen gibt es meist einen Kandidaten im Hintergrund, muss nicht sein, aber immer ratsam die Augen offen zu halten

22.09.2025 14:26 • #110

Philinea
Zitat von cline:
Ja für ihn plötzlich. Ich kann ja nur von mir ausgehen ... sowas kommt mir als Frau nicht einfach so (ohne irgendwen anders anziehend zu finden) in den Sinn und ich knall das mal meinem Partner mal so vor den Latz.

Also ich halte es in einer Langzeitbeziehung für relativ normal, dass man mal jemand anderen anziehend findet. Die meisten meiner Freunde und Bekannten sehen und erleben das auch so. Wenn das häufiger passiert, sollte man natürlich mal hinschauen, ob etwas in Schieflage geraten ist. Muss ja aber nicht so sein. Wie oft kommt hier im Forum der Vorwurf: Wieso bist Du einfach fremdgegangen? Du hättest doch rechtzeitig mal mit Deinem*r Partner*in über Deine Bedürfnisse reden können, z.B. die Beziehung öffnen können, anstatt das heimlich zu tun. Aber hier wird nun abfälligst auf die Ehefrau des TE eingedroschen, ohne dass sie sich hier äußern kann und ohne dass wir auch nur irgendwas über ihre Beweggründe wissen. Obwohl sie ja überhaupt noch keinen Vertrauensbruch begangen hat, sondern im Gegenteil, das Vertrauen hatte, sich ihrem Mann gegenüber zu offenbaren.

22.09.2025 14:26 • x 3 #111

Philinea
Zitat von Blindfisch:
Mein Vorschlag: Sie könnte sich ja hinhocken und nachdenekn, woher der Wunsch nach anderen Männer kommt. Sie sollte ehrlich zu sich selbst sein und einschätzen, ob sie mit ihrem Mann noch glücklich ist bzw. an der Beziehung zusammen mit ihrem Mann arbeiten. Sie könnte sagen: Schatz, irgendwie läuft es nicht ganz rund, mir fehlt die Anziehung, wie können wir daran arbeiten? So stell ich mir jedenfalls eine Frau vor, die ihren Mann liebt und an eine gemeinsame Zukunft glaubt. Statdessen knallt sie ihn Offene Beziehung um die Ohren.

Ich glaube nicht, dass es viel bringt, wenn sie sich allein hinhockt und nachdenkt. Das sollten sie zusammen tun. Und woher willst Du wissen, ob ihr die Anziehung fehlt?

22.09.2025 14:28 • x 1 #112

HeavyDreamy
Zitat von Philinea:
Also ich halte es in einer Langzeitbeziehung für relativ normal, dass man mal jemand anderen anziehend findet. Die meisten meiner Freunde und Bekannten sehen und erleben das auch so

Das meine ich. Langzeit oke, völlig normal, aber nach nur kurzen zwei Jahren Ehe - das finde ich schon ziemlich krass.

Btw: Abwertungen, weil eine Frau das möchte, finde ich auch nicht supi

22.09.2025 14:28 • x 1 #113

Philinea
Zitat von Dudo:
und wie kommt man plötzlich auf so Wünsche, nach Freiheit, wie oben Beschrieben, das sollte mal im Vordergrund stehen. sie hätte ihm ja auch gemeinsame Swingeclubs Besuche Vorschlagen können, aber anscheinend war das nicht ihre Absicht. lies nach im Forum, bei so plötzlichen Wünschen gibt es meist einen ...

Nein, S.wingerclub-Besuche sind offensichtlich nicht ihre Absicht, und wenn ich z.B. für mich kategorisch etwas noch mehr ausschließen kann als eine offene Beziehung, dann sind das S.wingerclub-Besuche, das lässt sich doch gar nicht vergleichen.

Und das Forum ist für mich kein Maßstab, das ist ein kleiner Ausschnitt der Wirklichkeit hier, und noch dazu ganz viel Unwirkliches, davon kannst Du doch nicht auf den Einzelfall schließen.

22.09.2025 14:33 • #114

Philinea
Zitat von Heavydreamy:
Das meine ich. Langzeit oke, völlig normal, aber nach nur kurzen zwei Jahren Ehe - das finde ich schon ziemlich krass. Btw: Abwertungen, weil eine Frau das möchte, finde ich auch nicht supi

Du weißt doch aber gar nicht, wie lange die beiden vor der Heirat schon zusammen waren.

22.09.2025 14:34 • #115

HeavyDreamy
Zitat von Philinea:
Du weißt doch aber gar nicht, wie lange die beiden vor der Heirat schon zusammen waren.

Richtig, wäre interessant zu wissen.
Allerdings überlegt man sich ja dann trotzdem, solle es früher im Kopf der Dame gewesen sein, ob man den TE heiratet oder nicht.
Erst in der Ehe dann damit kommen, nach zwei Jahren Ehe, finde ich nach wie vor krass.
Deswegen war mein Gedanken dazu, ob da vielleicht finanzielle Sicherheit dahinterstecken könnte.

Denn wenn es so wäre, und sie hätte ihre Sehnsucht ihm schon vor der Ehe mitgeteilt, hätte er sich es wohl überlegt, ob er die Dame wirklich heiraten möchte

22.09.2025 14:41 • #116

D
@Philinea

jetzt mal Klartext, wenn ich in der Gegend herum v gln will bleibe ich alleine bzw. mache ich einen Schnitt.
bei den wenigsten funktioniert das ohne Gefühle und eine Zweckgemeinschaft brauche ich nicht.
das neues immer gut Funktioniert wissen wir alle.

22.09.2025 14:47 • #117

S
Wie wäre es, wenn wir mal abwarten, was der TE weiteres zu sagen hat? Anstatt hier seitenweise rumzurätseln?

22.09.2025 14:49 • x 3 #118

B
@Dudo
Jetzt mal Klartext: deine wichtigen Aussagen sind nicht als Gesetz zu verstehen. Höchstes dass du du das so siehst. Für andere gelten andere Maßstäbe.

22.09.2025 14:52 • #119

D
@BernhardQXY

steht ja so dort

22.09.2025 14:56 • #120

A

x 4